1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: GEZ okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas12, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Lieber fidel, dein Vergleich hinkt nicht nur, er ist geradezu gehbehindert. Träfe er zu, würde der Verleger dieser Zeitschrift nämlich die 10 Euro von jedem verlangen, der einen Briefkasten besitzt.
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Deswegen ja noch der Zusatz, dass man die Möglichkeit des "Abbestellens" haben müsste.

    Sicherlich zahlt man dafür, dass man die Möglichkeit hätte, ÖR zu gucken, ob man es tut, oder nicht...
     
  3. Sicherlich sind die GEZ-Gebühren notwendig, aber sollte es nicht auch möglich sein, seinen Radio wider abzumelden? Wenn man einmal einen Tv angemeldet hat, kommt man nie wieder raus. Ausser: Man verstirbt.

    Fazit: GEZ schön und gut, aber es sollte auch einen einfachen Weg geben wieder da heraus zu kommen.
     
  4. vschmid

    vschmid Byte

    GEZ ist eine Art Rundfunk und Fernseh Zwangssteuer.
    Es sollte die Moeglichkeit geben wenn schon diese Beiträge deutlich zu reduzieren. Wozu brauche ich ein ZDF eine Fernsehanstalt reicht und die Programme wie ARTE,3-sat sind
    nur für ein spezielles Publikum und sollten als PAY Programme angeboten werden. Ob man bei den Rundfunksendern wirklich soviel
    Regionalsender braucht SWF 1 - 4 z.b. ist auch fraglich von anderen Kosten wie mehrere Sinfonieorchester sind Auswuechse eines Systems wo das Geld automatisch reinkommt.
    GEZ ist in der Art wie die Beiträge eintreiben und sich teilweise
    fast krimminell gebaerden in den Befugnissen zu beschneiden.
     
  5. arend

    arend Byte

    Ich schaue hin und wieder Bayern3 oder Nordd.3. Muß es sein, daß verschiedene regionalen Sender gleichzeitig ihre TV-Teams zum gleichen Platz entsenden? M.E. wird nicht ab- sondern aufgespeckt. Die Gebühren sind total überzogen.
     
  6. Also, ich denke wie viele meiner Vorredner, dass die GEZ-Gebühr auf Radio und Fernsehen noch akzeptabel ist, aber bei Handys und PCs hört der Spaß für mich auf.

    Am Ende muss man sich für nen anderes Handy entscheiden, weil mit dem ursprünglich gewünschten Handy leider Fernsehen kann und somit Gebühren fällig werden, auch wenn man das Angebot garnicht nutzt.

    Über die Methoden der GEZ-Ermittler möchte ich mich lieber nicht äußern, die Jungs sind schon ziemlich dreist, ich hatte bisher das Glück, nicht von ihnen heimgesucht zu werden, aber wenn die Geschichten, die ich da gehört hab, stimmen, dann könnte man die teilweise ohne Probleme wegen Hausfriedensbruch anzeigen
     
  7. Dabei handelt es sich meiner Ansicht nach nur um eine riesen Abzocke! Den Firmen wie die wo ich arbeite sollen nun auch für ein gewerblich genutzes Radio bezahlen. Obwohl mein Chef an seinem Rechner nicht einmal Lautsprecher hat.
    Doch widerum ist schon fast der PC mit einer Internetleitung im Betrieb Pflicht, da man sonst von vorne rein als Steuerbetrüger dasteht!

    Zuhause höre ich eigentlich immer Radio übers Internet. Allerdings über Musicmatch. Das ist von Yahoo (USA) und ist Privat.
     
  8. arentzen

    arentzen Byte

    Hallo,

    im Grunde halte ich die GEZ für eine miese Art, wie dem Bürger das Geld aus der Tasche gezogen wird. Vor allem, weil nun auch Computer kostenpflichtig werden, mit denen man ja theoretisch Fernseh schauen könnte - selbst jene am Arbeitsplatz, nur weil sie mit dem Web verbunden sind. Das müsste dringend geändert werden.
    Bei den Gebühren fürs Handy ist nicht anders. Wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt fällig werden, wenn man ohnehin TV angemeldet hat.
    Andererseits hat das Verfassungsgericht festgestellt, dass die Grundversorgung mit TV und Radio gesichert sein muss - auch unabhängig von Werbeeinnahmen. Dies sehe ich genauso. Wenn man von Werbeeinnahmen abhängig ist, läuft halt so ein Käse wie bei den Privaten. Auch die Nachrichten sind reißerisch statt informativ etc. Die Frage ist da natürlich, wie kann das gewährleistet werden? Der Staat allein kann es nicht tragen. Also muss Geld vom Bürger erhoben werden.
    Die Methoden der GEZ sind freilich jenseits aller Debatten. Hätten wir noch die INquisition im Land, würden die Mitarbeiter der GEZ dort einen Nebenberuf ausübern :mad:

    Grüße
     
  9. IVIisterX

    IVIisterX Byte

    Tun sie doch bereits! :-)) Wenn ich sehe wie hoch der Werbeanteil bei den ÖR geworden ist. Selbst der Wetterbericht wird beworben! Insoweit fände ich es nur gerecht, wenn entweder die Werbung ganz unterbunden wird oder die Gebühren wegfallen. Beides empfinde ich als Abzocke.

    Gruß IVIisterX
     
  10. cheff

    cheff Megabyte

  11. Hallo zusammen. Ersteinmal GEZ nein danke!!!!

    Ich hatte, 2 Wochen nach meinem Auszug aus der elterlichen Wohnung, auch "netten" Besuch! Und als ich dem "netten" Mann:rip: :rip: erklärte das mein 15 Jahre alter Fernseher den Umzug nicht überstanden hätte, ;-) Versuchte er mir einzureden das ich als junger Mensch nicht ohne Tv leben könnte was sogleich mein Puls auf 280 anstiegen ließ. Dann wollte er auch noch meine Wohnung "besichtigen". Da er dazu aber keinerlei Recht hat , Verabschiedete ich ihn und schloss die Tür. Das zum Thema GEZ Eintreiber!!!!

    Die Gebühren sind für die erbrachte Leistung einfach zu hoch.
    Und genaugenommen DIEBSTAHL! Da ich für etwas bezahle das ich garnicht in Anspruch nehme! Aber wie immer bleibt dem kleinen Manne nur ruterschlucken und ertragen (oder Auswandern) :-)
     
  12. repper79

    repper79 Kbyte

    ist schon o.k. das es die GEZ-Gebühr gibt. Aber ein bisschen zu teuer. Pro Monat ca. 10 EUR für Radio/Fernsehen wäre o.k.
     
  13. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    http://www.gez.de/door/service/abmeldung/ - die Formulare gibt es auch bei jeder Bank oder Sparkasse.


    P.S.: Sorry fürs Vollquoten. :D
     
  14. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Auch ich bin "GEZ-Mitglied" und ich bin auch grundsätzlich der Meinung, daß ein werbefreies Abendprogramm es wert ist, dafür zu zahlen!
    Daß allerdings die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme immer seichter werden und sich mittlerweile aus Quotengründen kaum noch von den privaten Sendern unterscheiden, kann ich nicht gutheißen.
    Als Beispiel aus meinem Empfangsbereich sind hier die Programme von NDR Kultur (kaum noch von Klassik Radio zu unterscheiden) und NDR 90,3 mit seinen schleimigen ModeratorInnen zu nennen. - Von der Radiogebühr würde ich "willig" nur für den Deutschlandfunk und DeutschlandRadioKultur zahlen!
     
  15. arentzen

    arentzen Byte

    sehr ich vor allem darin, dass man für etwas zahlen muss, dass man ja nutzen könnte, ob man es nun tut oder nicht. Ich könnte/I] via PC und Web Fernsehen schauen, also muss ich bezahlen. Ob ich das nun will oder nicht und ob ich es tue oder nicht spielt keine Rolle. Somit kann die GEZ alle Betriebe abkassieren. Und solche Aktionen sind es, die die Akzeptanz der Gebühren in den Keller sinken lässt. Wobei ich mich frage, ob dies noch durch das Urteil aus Karlsruhe abgedeckt ist. Die Grundversorgung der Bevölkerung muss gesichert sein. Aber bestimmt nicht dadurch, dass man Unternehmen zur Kasse bittet, die mit sowas nichts am Hut haben.

    Grüße

    PS: Nachrichten z.B. bei ARD / ZDF und SAT1 / RTL ... sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich möchte nicht auf die Berichte der Öffentlich-Rechtlichen verzichten. Da merkt man, dass Werbuzng eben Quotendruck bringt und da werden ein paar Tote mehr veranschlagt - weil der Mensch Blut, Gekröse und Drama will.
     
  16. AngOr

    AngOr Byte

    Also ich hab nur noch Radio und vermisse den TV nicht. *dabei war ich als Kind süchtig danach*

    Die Methoden der GEZ-Kontrolleure finde ich selber als erschreckend, wenn man das glaubt was hier im Forum so geschrieben wird. Da sollte sich diese Behörde echt mal an Kopf packen wie tief Sie da gesunken sind.

    Und diese neue Gebührenverordnung zwecks Internet und UMTS ist ja wohl lächerlich. Da gibt es endlich eine einfache Möglichkeit über den Rückkanal die tatsächliche Nutzenung zu erfassen, und damit neue Abrechnungswege zu etablieren, und nur noch die tatsächlichen Nutzer des bereitgestellten Inhaltes zur Kasse zu bitten, und schon verschläft man neue Techniken.

    Und mal ehrlich gesagt, was ARD und CO so an WEB-Content bereistellt ist nicht minderwertig, nur ZDF ist eine Alternative mit seiner netten Mediathek.. die aber bis 2007 auf alle gesendeten Sendungen incl. Dauerlivestream erweitert werden muss um auch nur eine Rechtfertigung einer Gebühr zu bekommen.

    Frage: Wie kann die GEZ mitbekommen dass ich ein UMTS Handy nutze? Mein Provider sollte doch nichts "verraten" müssen oder??

    gruß
    AngOr
     
  17. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Och, daß die GEZ Adressen einkauft, ist doch bekannt, also warum sollte sich Dein Handy-Provider nicht auch dafür bezahlen lassen?

    Wie hieß es schon im klassischen Altertum?
    Keine Mauer ist so hoch, daß sie ein mit Gold beladener Esel nicht mühelos überspringen könnte.

    Wenn Reibach möglich ist, gibts auch Adressen. Woher der jeweilige freundliche GEZ-Mitarbeiter seine Adressen hat, wird er Dir kaum freiwillig erzählen.

    MfG Raberti
     
  18. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Man kann sich aber - dank Wikipedia - informieren, wie das abläuft.
     
  19. Doc_Snyder

    Doc_Snyder Byte

    Im Prinzip sind die Öffentlich Rechtlichen schon viel besser als die Privaten. Einziger Kritikpunkt ist nur, dass so viel Geld von den Gebühren für Fußball ausgegeben wird, das ist nunmal nicht jedermanns Sache.
    Das schlimmste an den Privaten ist, dass sie Alle das Selbe bringen, nämlich, milde ausgedrückt, gequirlte Sch€1ße!
    Man wird zugesch1ssen mit Gewalt, Sex und gehirnlosem geseier verwirrter, talentloser Schauspieler. Das eigentlich Schlimme daran ist, dass sich nicht Alle darüber im klaren sind und es daher viel zu viele Leute gibt, die denken das wahre Leben wäre wirklich so. Hier ist die eigentliche Gefahr die von diesen Sendern ausgeht. Deswegen finde ich die GEZ schon sinnvoll, sie hält eine letzte Bastion gegen die gehirnlosen Zombies.
    Das Programm der Ö.R. ist natürlich auch nicht gerade berauschend, aber wesentlich gehaltvoller als die Alternativen, auch wenn die guten Sachen meist im Nachtprogramm kommen. Ich selbst habe keinen Fernseher, es lohnt sich einfach nicht und ich habe das Bedürfnis mich gegen diese Verdummung zu schützen. Deshalb muss ich fairerweise sagen dass ich nur Hörfunk-GEZ zahle. Trotzdem möchte ich anständig Fernsehen können, wenn ich doch mal will, deshalb::dafür:


    :laola:
     
  20. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Wie kannst du das öffentlich-rechtliche Fernsehen einschätzen, wenn du es gar nicht empfangen kannst?

    Hast du in letzter Zeit mal das Nachmittagsprogramm von ARD und ZDF durchlitten? Ich stelle dort kaum noch einen Unterschied zum Programm der Privatsender fest!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page