1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Handy nur zum Telefonieren?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Rumak18, Oct 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piti22

piti22 Kbyte

Ich nutze mein Handy nur zum telefonieren, das auch nur wenn es unbedingt sein muss und zum gelegentlichen simsen.

Mein Nokia kann zwar auch Fotos machen und hat ein Radio und noch ein paar mehr Spielereien, aber die nutze ich nicht. Wenn ich Fotos machen will, nehme ich leiber gleich eine Digicam.

Ich bin sowieso eher der Typ, der der ständigen telefonischen Erreichbarkeit kritisch gegenüber steht.
    Ich finde es immer wieder frappierend, wenn ein Handy in der U-Bahn bimmelt und fast alle greifen automatisch zu ihren Telefonknochen.
    Bei mir kommt es schon manchmal vor, das wenn ich unterwegs bin, einfach das Ding abschalte, um meine Ruhe zuhaben.

Früher gab es auch keine Handys und die Leute haben gelebt.
    Das sollte so manch Jugendlicher mal bedenken, die sich wegen ihres Handys in die Schuldenfalle stürzen.

gruß piti22

2. Gyer

Gyer Kbyte

Auch ich nutze mein Handy nur zum telefonieren. SMS habe ich im letzten Jahr keine mehr geschrieben. Ich brauche das einfach nicht! Mein Handy ist zudem schon 5 Jahre alt, so dass es auch nicht viel mehr kann. Aber, und das ist für mich wichtig, es hat nach all der Zeit immer noch eine Standby-Zeit von etwas mehr als 5 Tagen, wenn ich es auch über Nacht anlasse. Da ich auch das nicht mache, es also nur ca. zwischen 7 und 18 Uhr anhabe, muss ich nur einmal pro Woche (je nach der Telefonatzeit) ans Netz, um aufzuladen.
    Allen anderen Käse brauche ich nicht. Buntes Display - wozu, wenn ich nur paar Nummern lesen will? Kamera - wozu, wenn ich eine ordentliche Kamera habe? Und so könnte ich fortfahren...

Ein neues Handy kommt für mich momentan nicht in Frage!

3. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ein Handy ist zum Telefonieren und SMS da. Fertig. Der Mehrnutzen, wie Foto oder MP3, Radio etc. sind für mich völlig unnötig.
    Für Fotos ist mir die Qualität viel, viel zu schlecht, kein Zoom und keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Und für MP3 - ist mir der speicher zu klein - und die Acculeistung zu gering.

Also Handy pur. Was mir aber auffällt, ist, dass viele sich über die Anzahl der Funktionen ihrer Handys beschwert und sich dafür lieber einen besseren Accu wünschen. Doch bietet man es Ihnen an, so kauft es keiner. Die Leute wollen diese Top-Handys. Angebote mit Geräten, die ohne Foto, ohne MP3, Radio, MMS auskommen, dafür aber einem großen Accu ausgestattet sind, kommen nicht an.
    Was nun?

Und wenn ein ACCU nach 2 Jahren kaputt ist - dann ist das doch egal. Der Vertrag läuft nur 2 Jahre. Also kündigen (rechtzeitig) und sich dann ein neues Handy vom Provider holen.

4. PcFreaker

PcFreaker Byte

Also ich habe schon ein etwas älteres Handy (Siemens M55), aber bin damit eigentlich noch voll zufrieden. Da ich keinen Wert auf besonderen Schnick-Schnack lege, reicht es mir auch völlig aus.
    Denn wozu ständig Geld für neue Handys investieren?
    Eine Kamera brauche ich auch nicht, dafür gibts ja Digitalkameras, die ohnehin qualitativ hochwertiger sind und heutzutage schon fast in jede Hosentasche passen.

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also ich nutze mein aktuelles Handy (K750D) für Telefonieren, SMSen, Photos, Musik und Kalender. Auch in dieser Reihenfolge.

Es ist zwar ganz praktisch (manchmal) das ein Handy fast alles kann - aber man brauch es nicht ernsthaft.

Mir wäre ein Handy wie mein gutes altes Nokia 6110 oder seine direkten Nachfolger am liebsten.
    Denn der Multimedia-Schnickschnack ist in erster Linie ein riesiger Stromfresser. Ich würde mehr wert auf gute Sprach- und Emfangsqualität und längere Akkulaufzeit legen.

6. Ich benutze meine Handys tagtäglich, mittlerweile aber fast ausschließlich zum telefonieren und wenn nötig für Bilder. Simsen zu 95% über PC, da ich 100 im Monat frei habe und nie komplett nutze. Hatte mir vor 2 Jahren Motorola A1000 wegen UMTS und Videotelefonie angeschafft (wohnte damals weit entfernt von meiner Tochter). Nachdem ich öfters Probleme wegen nicht vorhandener UMTS-Erreichbarkeit hatte, habe ich vor ein paar Tagen das Teil verkauft. Die Karte kam dann in ein noch vorhandenes Sharp GX10. Das reicht mir momentan. Ich vermisse allerdings bei meinem neueren Handy (Razr V3, anderer Provider) die Videofunktion. Wenn ich allerdings nur telefonieren will ohne Schnickschnack, dann recht das alte Siemesn ME45. Mein Wunsch an die Handy-Hersteller wäre allerdings eine Möglichkeit, zwei verschiedene Karten in einem Gerät nutzen zu können. Internet und E-Mail wird weiterhin am PC gemacht, Spiele dienen dazu den Akku (bei Bedarf) schneller zu entladen.

7. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Ich benutzte mein Handy zum telefonieren, gelegentlich eine SMS. Hin und wieder die Kamera und das Radio. Das war's, der Rest ist mehr als flüssig.

Da hält der Akku dann auch locker 2 Wochen durch. Ist ein Nokia 7360.

8. Eigentlich sollte man froh sein wenn man heute noch ein Handy bekommt dass vor allem eine gute Sorachqualität hat und nicht so dermasen überfrachtet ist, wie die meisten heutzutage.

9. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Ich benutze an meinem Handy das Telefon (logisch), das Adressbuch und den Wecker. Das reicht mir. SMS schreiben ist mir zu umständlich.
    Sollte es in absehbarer Zeit bezahlbare Handys geben, mit denen man MP3s am normalen Kopfhörer in guter Qualität hören und mit denen man Bilder vergleichbar denen moderner Digitalkameras schießen kann, dann würde ich mir vielleicht so eins zulegen. Momentan werfe ich mein Geld aber noch für Einzelgeräte raus.

Allen ein krasses Wochenende!

10. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich benutze mein Handy ausschließlich zum telefonieren und das noch selten genug. Telefongebühren zwischen 1 und 3 Euro im Monat.

SMS? Noch nie benutzt. Kamera? Noch nie benutzt. Der ganze Schnickschnack ist für mich überflüssiger Ballast.

11. rudicando

rudicando Kbyte

Telefonieren und SMS, aber eher wenig von beiden.
    Zu mehr ist mein Handy auch nicht in der Lage und mehr will ich auch nicht.
    Alles andere sind nette Spielereien für Leute die Lust dazu haben, denen wünsche ich viel Spaß!
    Hauptsache für mich gibt es weiterhin robuste unkaputtbare Handys.

12. Lenny K.

Lenny K. Byte

Seit ich mein Festnetztelefon zum Abspielen von Musik-CDs nutze, hat mein CD-Spieler freie Kapazitäten. Bewährt hat er sich seitdem als Geschirrtrockner (überwiegend flache Teller). Den DVD-Player nutze ich übrigens als Handstaubsauger, während ich mit meiner Digitalkamera telefoniere.

Eines Tages stelle ich fest, daß ich Stimmen aus der Kamera hörte. Ich dachte zunächst, es hätte mit der Film- und Tonfunktion der Kamera zu tun. War nicht so. Dann dachte ich, es handele sich um empfangene Radiowellen. Dem war in gewissem Sinn auch so. Es handelte sich um Gespräche zwischen Funktelefonteilnehmern. Wobei Funktelefon genau das ist, was das Wort Handy im Deutschen angeblich bedeutet. Bei Ebay erstand ich einen Chip aus Nordkorea, durch den ich mich jetzt mit der Kamera in beliebige Netze einbuchen und gratis telefonieren kann. Allerdings nur in Westnetze, weil es ich wohl um einen Spionagechip handelt. Morsen kann ich damit allerdings auf der ganzen Welt.

Aus dem Funktelefon habe ich den Akku ausgebaut. Meine Frau nutzt es jetzt als Schmuckschatulle. Wenn sie sich gerade in sozialen Zonen aufhält, in denen das Funktelefonieren ein Statussymbols ist, kann sie immer noch so tun als ob.

Achja... Filme schaue ich mir übrigens im Display meiner Armband-Funkuhr an. Je kleiner das Display, um so schärfer das Bild. Im übrigen verliert man ja auf den großen Displays der Funktelefone die Übersicht.

13. Hogewitsch

Hogewitsch Guest

Hallo,
    also mein Handy benutze ich zwar überwiegend zum Telefonieren,
    aber den Terminkalender, die integrierte Uhr und die Countdown-Funktion (Tea-Timer) sind auch sehr nützlich für mich, da meine "alte" Armbanduhr schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig funzt :heul:.
    SMS benutze ich fast nie und MP3 kann mein Handy nicht. Die integriete Kamera ist sowieso schlechter als 'ne WEB-Cam und wofür hätte ich sonst eine Digicam zuhause?
    Ganz selten kommt auch mal ein kleines Spiel dran, das schon auf dem Handy drauf war.
    Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich aber gern auf ein Smartphone umsteigen, um das Telefonbuch und den Terminkalender besser mit meinem PC synchronisieren zu können.
    Die Krücke bei den "smarten" ist jedoch, dass es oft nur Sync-Software mit Outlook gibt :kotz: und nix für Mozilla(-Suite/-Sunbird/Thunderbird) :sauer:.

14. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Ich nutze mein Handy eigentlich nur zum telefonieren,
    oder besser gesagt um erreichbar zu sein.
    Ich rufe sehr selten vom Handy aus an und SMS verschicke ebenfalls sehr selten.
    Ich nutze noch ein Nokia 6210, dieses hat nicht gerade viel Funktionen. Aber das nächste Handy wird wohl eine gute Kamera haben (mindestens gute 3 Megapixel) und diese
    Handys haben dann halt auch die anderen Funktionen,
    die ich aber dann immer noch nicht nutzen werde.

MP3, Email, Internet usw. brauche ich nicht mobil.

so long yeTTi

15. DL7WL

DL7WL Kbyte

Ich benutze mein Handy ausschließlich zum telefonieren.
    Auf all die Spielereien, die ein heutzutage erhältliches Handy bietet, kann ich verzichten. Auch wird das Handy nur dann benutzt, wenn Festnetztelefonie nicht möglich ist.

16. shirocko

shirocko Kbyte

Ich denke Handys sind zum telefonieren da und nicht um irgendwie damit ins Internet zu gehen oder sonst etwas zu machen. Sicher ab und zu zum Fotos schießen ist es sicherlich gut. Aber ich denke der eigentliche Sinn des telefonieren ist auch der hauptgrund warum man sich ein Handy kauft. Wenn ich meine E-Mails abholen will oder ins Internet gehen will, dann habe ich meine Programme auf meinm USb-Stick dabei, dazu brauche ich keien Handy. Ich denke ein Handy ist hauptsächlich zum telefonieren da. Das ist meine persönliche Meinung sicher gibt es auch noch andere Meinungen, die sicherlich auch gerechtfertigt sind.
    MfG shirocko:laola:

17. mcbeth

mcbeth Byte

Ein Handy ist für mich ein Telefon. Und mit einem Telefon Telefoniere ich. Den Rest brauche ich nicht.

Für viele Funktionen (nicht unbedingt alle, gebe ich zu) gibt es separate Geräte, die diese Funktion besser und durchaus auch billiger bereitstellen.

Gruß

mcbeth

18. Waidlerbua

Waidlerbua Kbyte

Ich war mal ein leidenschaftlicher Handybesitzer. Mittlerweilen bin ich so ein uninteressanter Wenigtelefonierer geworden, dass es mein Provider nach 9 Jahren nicht mal mehr für nötig befand mir ein gesponsertes Handy zu einem vernünftigen Preis zukommen zu lassen, woraufhin meine Kündigung folgte. Seitdem interessieren mich Handys überhaupt nicht mehr. Ich besitze zwar noch ein ganz einfach gestricktes Handy, mit dem ich seltenst bis gar nicht telefoniere oder smse. Ich bin auch kein Vertrags-, sondern nur mehr ein prepaid-Kunde.

19. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Also mein Smartphone Handy Nokia 6630 mit Symbian OS mit 1Gb mmc Karte ist für mich PDA und Gameboy Ersatz! :-) Ich bin total begeistert was ich damit alles machen kann:
    komplettes Onboard Navi mit Kartenmaterial auf der Speicherkarte,
    Word und Excel Dateien am Handy bearbeiten und speichern,
    ganz viele Spiele spielen incl. dem original Doom,
    mp3 Musik hören,
    unterwegs normale Internetseiten angucken und sogar Ebay geht! :-)

20. Neskaya

Neskaya Kbyte

Ich nutze das Handy nur um erreichbar zu sein. Allerdings kann das gute alte Nokia 5110 auch nicht viel mehr.
    Allerdings würde ich das Handy auch als Radio und MP3-Player nutzen, wenn man den Speicher mit SD-Karten erweitern könnte. Die Kamera ist meist nicht gut genug, um gescheite Bilder zu machen. Dafür gibts ja richtige Digicams.

ein schönens Wochenende wünscht

Neskaya

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page