1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Handy nur zum Telefonieren?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Rumak18, Oct 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itdsign

    itdsign Byte

    Also ich finde es nicht gut alle nur denkbaren Funktionen in ein Handy ( oder in ein anderes Gerät ) zu packen. Denn wenn man
    aus verschiedenen Ursachen nicht mehr ins Handy hineinkommt,
    dann kann man nicht nur nicht telefonieren sondern :
    man hat keine Kamera, keinen MP3 Player usw. zur Verfügung.
    Ständig werden neue Funktionen in Handys integriert, um wieder
    ein " NEUES ? " Modell auf den Markt zu bringen. Diese Geschäftspolitik ist definitiv nicht nachfrage- und kundenorientiert. Wenn schon immer neue Produkte auf den Markt kommen müssen, dann sollte der Kunde wenigstens die Chance haben, im Menü nicht gebrauchte Funktionen einfach abzuschalten. Denn ich habe festgestellt je mehr Funktionen ein Handy hat desto fehleranfälliger wird es. Wie sich das rächt sieht man daran, dass Handys immer öfter Softwareupdates brauchen.

    Meine Mobilfunktvertragsverlängerung steht an und ich schaue gerade nach meinem zukünftigen Handymodell, ich habe festgestellt, dass es mir in den vergangenen Jahren immer schwerer fiel, eine Kaufentscheidung zu treffen.

    Gruss an euch alle !!!
     
  2. schlauf

    schlauf Kbyte

    Mein Handy von 2001 verrichtet noch heute völlig klaglos seine Dienste: Telefonieren (sehr selten), SMS schreiben (einige am Tag) sowie als GPRS-over-Infrared-Datenmodem.

    Siemens - damals war der Name noch ungetrübt zu empfehlen!
     
  3. Jadawin

    Jadawin Byte

    Ich habe ein älteres Handy von Siemens (C 45), das mir vollkommen ausreicht. Ich brauche nicht die eierlegende Wollmilchsau, die vorgibt, alles zu können, aber auf dem Weg zur Qualität auf halbem Wege stecken bleibt. Ich vertelefoniere nur ca 3€ im Monat und habe deshalb auch nur eine Prepaid-Karte. Selbst die SMS-Funktion nutze ich höchstens ein bis zwei mal im Jahr. Jetzt scheint bei meinem Handy der Akku defekt zu sein und da man neue Telefone preiswerter bekommt als neue Akkus (gilt auch für Prepaid-Verträge), werde ich mich auf dem Markt umschauen; vermutlich bekomme ich dann ein Handy mit Funktionen, die ich nie nutzen werde.
     
  4. Firzair

    Firzair Byte

    Also ich brauch das Handy nur zum telefonieren bzw. ab und zu mal ne SMS, wenn der Gegenüber nicht erreichbar ist. Ich nutze es eh sehr wenig, mein Prepaid-Guthaben von 10 Euro reicht fast ein Jahr... :)

    Viele Grüße
    Firzair
     
  5. repper79

    repper79 Kbyte

    ich nutze mein Handy hauptsächlich zum telefonieren, ab und zu mal ne SMS und täglich den Wecker
     
  6. wiwa

    wiwa Byte

    Es gibt für fast alles spezielle Geräte, die Besseres leisten, als ein Mobiltelfon. Wenn ich Musik hören will, schalte ich meine Stereo-Anlage ein, Fotos mache ich noch immer am liebsten mit einer meiner alten "analogen" Kameras, einen Taschenrechner habe ich auch zu Hause (mit wesentlich besserer Bedienung), Mäusekino-Spiele muss ich nicht spielen, dafür bin ich zu alt, etc etc.

    Ich träume von einem Mobiltelefon, das ausschließlich folgende Funktionen in hoher Qualität aufweist:
    einfache Bedienung - vernünftige Tasten - Telefonbuch - Tonqualität (auch bei Wind etc) - Anschluss an eine richtige PKW-Freisprechanlage - evtl. SMS (= kein MMS).
    Das war's. Mehr braucht es m.E. nicht. Der Rest ist für mich entweder Spielerei oder Geld-aus-der-Tasche-Ziehen.

    Gruß
    Willi
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ich benutze mein Handy hauptsächlich zum Bücher lesen (Mobipocket Reader), als Terminkalender, Wecker und natürlich zum telefonieren und SMS schreiben. Als Taschenrechner auch, die Bedienung ist genauso wie bei einem normalen Taschenrechner, ich muss nur das Programm starten, also warum nicht. Dazu muss ich aber auch sagen das mein Handy ein großes Touchscreen hat. Die Kamera ist manchmal praktisch wenn man sich Sachen (Öffnungszeiten, Telefonnummern, ...) abfotografieren will und die richtige Kamera nicht dabei hat. Dafür reicht die Bildqualität dann auch. Als MP3 Player geht leider nicht weil der Tonausgang dafür viel zu schlecht ist, wie ich finde. Nutzung als Navigationssystem geht leider nicht weil es einfach keine anständige Software gibt die mit dem integrierten GPS Empfänger klar kommt... und für den Preis eines externen Empfängers kann man sich schon fast ein richtiges Navi kaufen. Schade eigentlich.
     
  8. Blackmane

    Blackmane Byte

    Ich benutze das Mobile nur für Telefonieren und SMS - mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht. Zum Fotografieren benutze ich eine richtige Digicam oder auch mal noch eine Analogkamera. Die Qualität dieser Pics von den Fotohandys ist mir zu miserabel, um einen lohnenswerten Schnappschuß damit zu machen. Und auch das ganze Multimediagedöns ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Sollte ich mal ein neues Handy benötigen, kommt mir keines dieser überfrachteteten Dinger ins Haus.
     
  9. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Da mir "mein" Handy vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde, nutze ich die Funktionen, die das Handy auch hat (ein relativ altes Nokia). In erster Linie natürlich zum Telefonieren. Ab und zu simse ich oder nutze den Wecker und Taschenrechner. Das war's - mehr kann das Handy nicht, aber es reicht allemal.
     
  10. Meistens benutze ich mein Handy zum Telefonieren. Ab und zu mache ich mal ein Foto. SMSen ist mir zu aufwändig!
     
  11. ALF46

    ALF46 Byte

    ... genau so isses.

    mfg Alfred
     
  12. Luggi2

    Luggi2 ROM

    Ich nutze mein Handy nur zum Telefonieren und Simsen. Ich finde die ganzen zusätzlichen Funktionen der neuen Handys überflüssig.
     
  13. KHMa

    KHMa ROM

    benutze mein Handy nur zum telefonieren, gelegentlich mal für eine SMS

    mfg
     
  14. BACGUN

    BACGUN ROM

    Habe ein Handy mit allem Schickschnack.
    Sicherlich werde ich das eine oder andere auch noch einmal benutzen.
    Wichtig ist mir aber vor allem die eingebaute Kamera.
    Mit 3 MP kann ich auch mal etwas dokumentieren, was mir unglaublicherweise gerade mal vor die Linse kommt.
    Und vor Gericht kann sowas schon mal viel mehr wert sein, als das Handy gekostet hat.
    Für Superaufnahmen hab ich dann auch noch mal eine bessere Digitalkamera allerdings ohne eingebaute Telefonfunktion.
    Da ich auch zu Hause mit meinem Computer ausgelastet bin, benötige ich nur selten den Fernseher.
    Dies wäre also auch unterwegs nicht nötig.
    :rolleyes:
    Versteh die Leute nicht, die anderen aus Langeweile mit blöden SMS`die Zeit stehlen, als ob es nicht so viele schöne Dinge in dieser Welt zu entdecken gäbe. :baeh:
     
  15. woliboli

    woliboli Byte

    Mein Handy nutze ich meist zum Telefonieren und zum sms versenden.
    Sehr selten die Kamera.
    Gelegentlich Bluetooth.
    Heute haben Handys halt viele funktionen die selten gebraucht werden, dies wird auch in Zukunft so sein und es werden immer
    mehr Funktionen hinzu kommen.
     
  16. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Ach, zum Telefonieren werden diese Dinger also gebraucht....:rolleyes:
     
  17. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe ein ziemlich altes Nokia, das aber schon eine Menge Funktionen hat, die ich ganz praktisch finde. Ich lasse seit Jahren meine Armbanduhr zu Hause, weil ich die Uhrzeit viel bequemer (und großformatig) vom Bildschirmschoner des Handydisplays ablesen kann. Ich brauche kein Notizheft mehr, alle Adressen, die ich brauche sind im Speicher. An Termine wird durch die Weckfunktion erinnert. Na ja, telefonieren und SMS schicken kann man natürlich auch damit.
     
  18. Birnbaum2

    Birnbaum2 ROM

    Ich hatte früher mehrfach das Problem, daß ich verabredet war,
    der Zug aber Verspätung hatte. Mit einem Handy hätte ich das
    so regeln können, daß wir wesentlich weniger Streß hatten.
    Daraufhin habe ich mir auch eins angeschafft.
    Ich benutze es nur gelegentlich unterwegs; es hat eine
    vorbezahlte Karte, so daß es wenig kostet.
    Der Grund, warum ich mir von einigen Monaten ein - preiswertes -
    neues gekauft habe, war die fehlende Freisprechfunktion des
    alten.
    Strahlung hin, Meßwerte und Streit her; ich spüre immer
    ein ziemlich unangenehmes Gefühl am Ohn, wenn ich mit dem
    Handy telefoniere, und das schon nach sehr kurzer Zeit.
    Bei Benutzung der Freisprechanlage merke ich dagegen nichts,
    beim Telefonieren mit dem - schnurgebundenen -
    Festnetztelefon auch nicht, selbst bei sehr langen Gesprächen,
    außer daß da eben der Hörer etwas drückt.
     
  19. MMuckhoff

    MMuckhoff Guest

    Ich nutze mein Handy unter anderem zum telefonieren. Ich habe seit ca. 8 Jahren ein Handy. Das erste war mein "Babysitter" nachdem ich alleinerziehend war. So konnten meine Kinder mich erreichen, wenn ich mal wegging. Auch heute noch ist es überwiegend für die Kommunikation zwischen uns da. Aber mittlerweile auch mal für ein Spiel, was selten vorkommt. Noch seltener schreibe ich SMS. Zum Zeitvertreib, wenn ich mal viel Ruhe im Nachtdienst habe - auch das kommt immer seltener vor - dient es auch als TV mit der neuen TV-Option. Find ich eigentlich genial - und dank Stromanschluss reicht auch der Akku dann noch.
    Und im Auto - ein alter Astra - selbstverständlich seit Jahren mit Freisprecheinrichtung. Ich verstehe DIE nicht, die keine haben. dabei sind die Autos oft sooooo teuer, dass es für eine Freisprecheinrichtung nicht reicht???
     
  20. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Sowas gibts doch zuhauf, nennt sich in der Regel Smartphone sind PDAs mit Telefoniefunktion.

    Und @Rumak18: Nur weil DU es nicht brauchst heißt es nicht das andere es nicht brauchen. Wer ab und zu einfache Schnappschüsse machen will, der braucht nun mal keine weitere Kamera mitschleppen... praktisch. WLAN kann man zum im Internet surfen nutzen, falls das nötig sein sollte. Schnelle Informationsbeschaffung. Sicherlich für den einen oder anderen praktisch. Der eingebaute MP3 Player ersetzt den MP3 Player den man ständig rumschleppen muss. usw. Das alles in einem kommt, ist für Leute die sonst die ganzen Geräte einzeln mitschleppen müssten, recht sinnvoll.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page