1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Ist Google zu groß?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Oct 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otaku

    Otaku Byte

    Naja, ich nutze eigentlich sowieso nur die Suchmaschine, die ganzen Zusatzangebote von Google habe ich mir noch nie angesehen... Ich nutze aber auch nach wie vor andere Suchmaschinen (vor allem Metasuchmaschinen). Hoffentlich werden die anderen Suchmaschinen von Googles Übermacht nicht erdrückt.

    Gruss
    Otaku
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Wie hieß der alte Kinderspruch? XXX ist groß, XXX ist mächtig, wenn er auf dem Stuhl steht, ist er einmetersechzig... :D

    Nee - im Ernst: google ist Mist geworden. Zu viele kommerzielle und nicht zu gebrauchende Treffer.
    Aber: gibt es denn eine wirkliche Alternative?
    Metasuche ist das einzige was bleibt...
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich nutze von Goolge hauptsächlich nur die Suchmaschine, alles andere ist für mich eher uninteressant.

    Sicherlich kann Google, je größer und mächtiger es wird, anderen Bedingungen diktieren oder zumindest sagen, wie der Hase zu laufen hat. Genauso könnte man auch Fragen, ob Microsoft oder Symantec zu groß und zu mächtig sind.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mittlerweile werden sie Größenwahnsinnig. Jetzt gibt es auch den Dienst für Lehrer "Google for Educators", mit denen sie bei der Stundenplangestaltung mitreden wollen.

    Ich meine nicht, dass sie zu groß sind, aber ihr Einfluss auf die Meinungsbildung könnte gefährlich werden.
    So ein Instrument in den Händen eines totalitären Systems, ist gefährlich.
     
  5. Whitesnake

    Whitesnake Kbyte

    Tja Alternativen schon, die aber meiner Ansicht nach ebenso kommerziell sehr beinflusst werden.

    Jedoch finde ich nicht, dass Google zu groß geworden ist.


    Lauf der Dinge.
     
  6. repper79

    repper79 Kbyte

    Ich nutze Google auch nur als Suchmaschine. Der Rest hat mich bisher nicht interessiert. YouTube habe ich davor schon ab und zu mal genutzt. D.h. ich werde noch mehr "Google" nutzen. Aber im Prinzip ist mir das egal wie groß das Unternehmen Google ist
     
  7. Marooke

    Marooke Byte

    Naja, das Wachstum der Firma Google ist ja schon enorm. Da sollten die Staaten dieser Welt schon ein wachsames Auge drauf haben, um nicht die gleichen Probleme wie beim OS Quasi-Monopolisten Microsoft irgendwann zu haben. Hinzukommt, dass Google, als Massenmedium, auch indirekt Einfluss auf die Meinungsbildung durch die Ergebnislisten haben kann und somit auch Einfluss, ähnlich wie die traditionellen Medien ausübt. Denn wer schaut sich schon die 3., 4. oder gar 35. Seite der Ergebnislisten an?

    Einen Status wie Microsoft hat Google unter den Suchmaschinen eigentlich schon lange erreicht, wenn man die Statistiken über Suchmaschinenzugriffe betrachtet. Allerdings ist eine Suchmaschine auch ein kurzlebigeres Gut als ein Betriebssystem. Eine neue Suchmaschine lässt sich schneller integrieren und nutzen, als ein OS mit aller Software, die hinten dranhängt.

    Das scheint z.T. Google auch so zu sehen und weitet die eigenen Geschäfte auch immer mehr auf andere e-Bereiche aus, denn auf einem Bein steht es sich bekanntlich (auf Dauer) nicht so gut.

    Ich selber nutze zur Suche auch eigentlich nur Google. Allerdings musste ich feststellen, dass die Qualität der Ergebnisse schlechter geworden und immer mehr von Werbung und Preissuchmaschinen durchsetzt ist. Gerade bei manchen Begriffen ist es fast unmöglich, einen nicht-kommerziellen Verweis auf das Thema zu erhalten (obwohl es eigentlich kein kommerzielles Thema ist).

    Die Zusatzfunktionen nutze ich überhaupt nicht, bis auf eine: Der Umrechner. Geniales Tool, um auf die schnelle Einheiten umzurechnen. Wenn mich die Suchergebnisse mal nicht zufriedenstellen, dann nutze ich noch Altavista, die Suchmaschine, die vor Google meine Nummer 1 war.
     
  8. rudicando

    rudicando Kbyte

    Naja, zu groß? Die wollen noch größer werden und mit mit ihren Werbeeinnahmen können sie das auch.
    Wenn Google ihr Nutzerinformationen verschiedener Dienste zu Nutzerprofilen verknüft könnte so Mancher "gläserner" User entstehen.
    Man selber aufpassen was man wo im Web macht und wessen Cookies man auf seinen Rechner läßt und wo man Mail-Konnten
    hat.
     
  9. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ich nutze von Google hauptsächlich die Suchmaschine, und zwar wie mehrere hier auch nicht ausschließlich.
    Die Bezeichnung 'zu groß' ist für mich eigentlich irrelevant bzw. ein Phänomen der heutigen Zeit, da die allgemeine Tendenz zur 'Klumpenbildung' besteht, nicht nur bei Suchmaschinen/Internetimperien.
     
  10. 5Live

    5Live Byte

    Leider ist die Qualität der Suchmaschine nicht mit deren Größe mitgewachsen. Gewerbliche Kontent aus den Suchergebnisse rauszufiltern wird zunehmend schwerer.

    Grüße 5Live.
     
  11. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Ich benutzte Google überwiegend als Suchmaschine, liefer halt die besten Ergebnisse. Zu groß? Müssig drüber nachzudenken.
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Nutz Google jeden Tag, aber eben nur die Suchmaschine.
    Zusatzangebote, wie die scheinbar sehr beliebten gmails interessieren mich nicht die Bohne.

    Ob,Google zu groß ist?

    Hm, (zu)viel Macht haben sie auf jedenfall.
    Aber die hat Microsoft auch.

    MFG
     
  13. mcbeth

    mcbeth Byte

    Ich sehe noch kein Proplem an der Größe von Google. Aber die Kartellwächter müssen aufpassen, was G weiter macht und wie sie weiter wachsen (wollen)
     
  14. wölki

    wölki Guest

    Also ich sehe das mit 2 Augen... zum einen nutze ich selber in vielen Dingen Google. Nicht nur die Suchmaschine, sondern auch Mail, Notizbuch und personalisierte Startseite. Die Ideen die Google hat oder aufkauft oder wie auch immer, sind sehr gelungen und deshalb wahrscheinlich auch so erfolgreich. Alles unter einen Hut zu haben ist für den Benutzer schon recht bequem. Auf der anderen Seite gebe ich schon darauf acht, daß ich nicht zu viel Google unter einem Benutzernamen nutze. Die Redewendung "Big Brother is watching you" halte ich bei Google für angebracht und auch für sehr gefährlich. Es ist halt wichtig sich selbst zu fragen, was und inwieweit man es selbst unterstützen will. Aber eine wirkliche Antwort habe ich nicht....

    LG

    Wölki
     
  15. NUn ich benutze Google Haupsächlich zur Internetrecherche (z.Zt. für meine Diplomarbeit), um verschiedenes zu finden und auch als Mailservice. Da es derzeit keine wirkliche Alternative zu Google gibt die die selbe Menge und Qualität erbringt (auch wenn es nicht immer perfekt ist) stellt sich hierbei die Frage kaum ob es zu gross ist. Genau wie bei Microsoft kann man sich dem kaum entziehen und man kann nur hoffen das man immer wachsam ist und man muss ja sowieso selber entscheiden was man zulassen möchte und was nicht.

    mfg Kalashnikov
     
  16. Firzair

    Firzair Byte

    Google ist v.a. zu umfassend geworden, die Profile, die Google über seine Nutzer anlegen kann, sind erschreckend umfangreich, wenn man die Google-Anwendungen exzessiv nutzt.
    Ich selbst nutze nur die Suche und neuerdings ein bischen YouTube. Hab aber die Firefox-Erweiterung CustomizeGoogle am Laufen, die die Google-ID löscht. Hab keine Lust, daß man irgendwann einen großen Berg Daten findet und dann (wie bei AOL) plötzlich sagen kann, wer wann wonach gesucht hat.

    Google ist ein echter Datenkrake.

    Viele Grüße
    Firzair
     
  17. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Google zu groß und zu mächtig, nein, es ist doch wohl im sinne des Verbrauchers einen krisenfeste Suchmaschine im WWW zu haben. Der Nutzer hat doch die größte Macht überhaupt, er entscheidet über erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens!
    Ich selbst benutze nur die Suchmaschine, die anderen Themen interessieren mich nicht.

    Grüße
    gufo39
     
  18. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ja eindeutig ist mir :google: zu groß geworden. Am Anfang war es wirklich eine gute schnelle Suchmaschine, wenn man sich damals die Konkurrenz angeschaut hat. Diese hat aber nun mächtig aufgeholt, wohingegen :google: sich nun mit vielen Spielereien verzettelt, anstatt sich auf die Suche zu konzentrieren. Trotzdem nutze ich die Suchmaschine weiter, aber der ganze andere Schnickschnack interessiert mich nicht die Bohne. :baeh:
     
  19. boonon

    boonon Byte

    Google ist viel zu groß geworden, was ich nutze ich nur die Suchmaschine.

    Die ganzen Dienste sind Müll, weil die alle im Beta-Stadium sind und garnicht weiterentwickelt werden. Ist aber klar bei so vielen Sachen.

    Jetzt kaufen die sich Youtube und am nächsten Tag wollen Sie direkt rechtliche Schritte gegen youtube.de einleiten. :confused:

    youtube.com hätte das nicht gemacht....

    Google ist sehr schlecht geworden...vor 4, 5 Jahren war es viel besser. :aua:
     
  20. Rumak18

    Rumak18 Byte

    Nutze wie die meisten nur die Suchmaschine. Ob sie nun wirklich die beste ist, das wird man wohl nie herausfinden. Bin ebenfalls mal auf google.video und newsgroup gewesen, aber das ist eher selten. Von Vorherrschaft im Internet, also keine Spur. Wenn ich allerdings merke, dass es zu einem Monopol auf einem Gebiet kommen sollte, werde ich natürlich alles mögliche tun, dem entgegenzuwirken, schliesslich ist Konkurrenz vor allem für uns Kunden gesund.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page