1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Ist Google zu groß?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Otaku, Oct 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Das gibt's doch schon: http://labs.google.com/

    Aber schon lustig wie einige Leute hier schon eine verschwörung mit folgendem Weltuntergang sehen... :D

    Leute, die Welt läuft genau gleich weiter egal wie gross google oder MS sind.
     
  2. Boehst

    Boehst Byte

    (Iss Guugl su GROSS?)

    Hääää?:confused:

    Nöööö!:ironie:

    Gruuuu, Böööö:nospam:
     
  3. mike301243

    mike301243 Kbyte

    ... ist das Problem jedes Einzelnen.
    Google ist durchsetzt von Commerz, wenn mans aber weiß, kann man sich ja entsprechend verhalten und muß nicht gleich auf den ersten Treffer klicken.
    Brauchbar ist Google eingeschränkt schon.
    Was ich wirklich an Google schätze ist Google-Maps und Google-Earth, das ist sehr brauchbar und hat auch einen hochen Spaßfaktor.
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Natürlich! Aber vielleicht ein wenig teurer?
     
  5. tommy00124

    tommy00124 Byte

    Hallo

    Ich finde seit der neusten Übernahme von Tube wird Google langsam aber sicher zum Monopol. Man sollte solche übernahmen garnicht zulassen.

    Gruss Tommy:nospam:
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ab wann ist eine Firma zu groß?

    Google hat sich seinen Status erarbeitet, weil sie nicht nur gut waren, sondern besser waren als andere Suchmaschinen. Dass es bei einem gewissen Erfolg nicht bei der Suchmaschine bleibt, ist logisch. Stillstand bedeutet Rückschritt, also suchen die Leute von Google passende, mehr oder weniger nutzbringende Erweiterungen. Inwieweit diese Erweiterungen genutzt werden, bleibt jedem selber überlassen.
    Es wird niemand gezwungen, die Dienste von Google in Anspruch zu nehmen.

    Auf diese ganze Diskusion passt ein altes Sprichwort.
    Neid muss man sich erarbeiten,
    Mitleid bekommt man geschenkt.

    Google hat sich seinen Status erarbeitet.
     
  7. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Meiner Meinung nach ist Google zu groß geworden.
    Aber: Je mehr man hat, umso mehr Daten kann man sammeln. Und das stört mich gewaltig.

    Beispielsweise vom Vekauf des Suchmaschinen-Indexes.
    Das macht Google schon seit Jahren. Die meisten Suchmaschinen-Anbieter erstellen ihren Index nicht selbst, sondern kaufen ihn von den "großen" Anbietern. Früher war das neben Google noch Fireball.

    Wenn man sich heutzutage die Ergebnisse von Google, Fireball, Metager und von Katalogen wie Yahoo und Lycos ansieht, wird man feststellen, daß die Ergebnisse annähernd identisch sind.

    Was ist mit G.mail? Wird mein Konto nur von mir gelesen?
    Sicher, web.de, gmx und Co. können auch mitlesen.
    Aber bei Google beschleicht mich da eher ein ungutes Gefühl.

    [Warum wird aus G.mail eigentlich *****, wenn man den Punkt weglässt?]
     
  8. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Hallo

    Natürlich ist Google schon zu groß und wird bestimmt noch größer,

    aba wenn es nicht die Welt regiert ist ja noch alles gut... :ironie:

    Je größer es wird desto mehr Datein haben die und man kann mehr sachen auf nur einer seite finden!

    Und eigentlich ist es mir wurscht... trotzdem nutz ich auch fast immer google.

    MfG!
     
  9. fronicke8

    fronicke8 Byte

    Nein- zu groß nicht. Die Jungs haben es halt verstanden...
    Gruß
     
  10. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Ob Google zu groß ist? Auf jeden Fall nicht zu klein. Das war eine harte Arbeit - Respekt. Dafür kann man bei Google sehr viel finden, auch im Ausland - das mach das Leben einfacher. Bisher habe ich die Suchmaschine und Locals von Google benutzt - kann ich nicht meckern. Irgendwo ist es auch praktisch - viele Sachen aus einer Hand zu bekommen, und vieles kostenlos.
    Mal gucken, wie sich das ganze entwickelt... :kaffee: [teetrink]
     
  11. storm5000

    storm5000 Byte

    Tja, Google ist groß weil es groß gemacht wird und die Leute es bereits aufgrund des Namens(teils) Google***, was es da auch alles gibt, benutzen.
    Für mich ist Google lediglich eine Suchmaschine - wenn nicht DIE Suchmaschine, die leider sehr oft von Spam überhäuft wird.

    Internet ohne Google, mit dem echt fast alles in kurzer Zeit findet (ok, nicht immer was man will :rolleyes: ) wäre schwer vorstellbar...

    Die meisten anderen Dienste von Google werden von den wenigsten benötigt wie man an den Zugriffszahlen auf diese Service sehen kann, da gibt’s oftmals bessere alternativen bzw. Seiten die darauf spezialisiert sind - so wie google eigentlich auf die Websuche.

    Daher würde ich mal sagen Google ist groß - aber nicht zu groß da es noch gute Alternativen für viele Bereiche gibt.
     
  12. Calimerion

    Calimerion Byte

    Google an sich ist nicht zu gross ... unser Wirtschaftssystem an sich ist auf Wachstum ausgerichtet, da muss einfach expandiert werden.

    Außderm ist es wirtschaftlich durchaus sinvoll sich mehrere unterschiedliche Geschäftsfelder aufzubauen ... das Geschäft mit der Suchmachine läuft derzeit wohl gut, wenn es aber mal eine Durststrecke gibt es es halt gut wenn es noch weitere Standbeinde gibt.

    Also, unternehmerisch gesehen ist es wohl einfach nur richtig was Google macht. So läuft das Business nun eben mal ... sicherlich sollten sie ihr Kerngeschäft nie aus den Augen lassen. Selbstläufer ist es wohl mitnichten ebenso nicht.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die ganze Diskussion sehe ich recht gelassen. Ich habe die Tage einen Artikel bezüglich google gelesen, in dem sinngemäß stand: den Underdog lieben alle, den Monopolisten liebt keiner. Das schöne an der Wirtschaft ist aber, dass eines Tages ein neuer Underdog kommen wird und den Monopolisten vom Thron stößt - oder wie viele User können sich hier noch an Altavista oder Netscape erinnern - das waren die Monopolisten vor ein paar Jahren und heute...? Das Einzige was mir wirklich Sorgen macht, ist dass Niemand etwas gegen die Vereinnahmung des Wissens durch die Monopolisten tut - d.h. viele gute Ideen scheitern, weil der Underdog einfach die schlechteren Anwälte hat.
     
  14. akratz

    akratz Byte

    Die Macht, die google hat, kann man schnell missbrauchen. Einerseits ist es sehr praktisch, dass dieser Konzern kostenlos Dienstleistungen wie z.B. analytics zur Verfügung stellt, für die man anderswo viel Geld bezahlen müsste.

    Jedoch glaube ich nicht, dass der Ausbau der kostenlosen Dienste wie bisher weitergeht, sondern dass zum Zeitpunkt X die Nutzer zur Kasse gebeten werden - warum sonst sollte Google z.B. 1,6 Milliarden für Youtube zahlen?
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wer hoch aufsteigt, kann tief fallen....
     
  16. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    kann, muß man aber nicht. Glaubt jemand, daß M$ tief fällt? Außerdem kann man auch einfach aufhören bzw. sich zur Ruhe setzten...
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja. Wenn Gates eines Tages aus der Firma aussteigt, wird MS langsam aber stetig niedergehen. Grund: der Laden gehört keinem mehr. Man sieht doch jetzt schon, wie hoch die Fluktuation der leitenden Mitarbeiter bei MS ist. Ohne Kapitän fährt der Dampfer vor die Wand.
     
  18. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Weil YouTube ein glänzender Werbeträger ist. Wenn die die Urheberrechtsgeschichte in den Griff kriegen, war der Deal für :google: gewiss kein selbiger ins Klo...
     
  19. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Absolut daneben! Ich benutze Google al Suchmaschine, Google Earth und Google Mail als eine meiner Postfächer. Alles andere, was da steht, benutze ich nicht. Wieso also soll ich dadurch "gläsern" sein?
    Es gibt eben Leute, die leicht paraniod sind. Die sollten sich aber besser vom Internet und überhaupt von jedem Computer fern halten. Wer seine Briefe auf einer mechanischen Schreibmaschine oder gar einem Federhalter (nebst Tintenfasss) schreibt, braucht keine Angst zu haben, dass irgend jemand irgend wie erfahren könnte, was Minuten, Stunden, Tage, Wochen usw. zuvor geschrieben wurde.
    Ist doch ganz einfach: Zurück in die Steinzeit, auf die Bäume, ihr Affen!
     
  20. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Und im übrigen: Ich habe hier zahlreiche Beiträge gelesen, in denen immer wieder vom "Datensammeln", vom "gläsernen User", sowohl bei Microsoft als auch bei Google die Rede ist. Sowohl Google als auch MS-Produkte laufen weltweit 24 Stunden rund ums Jahr auf mindestens 300 Millionen Computern. Glaubt jemand im Ernst, dass Google und MS jene Hunderttausende Mitarbeiter beschäftigen, die notwendig wären, alle die Billiarden (oder mehr) Daten auszuwerten, die da anfallen?
    Nichts da - die erkennen (wie auch z.B. eBay) die IP und damit hat es sich. Und ich gebe es zu: Ich bin heilfroh, dass ich nicht auf jeder meiner vielen oft besuchten Adressen jedes Mal meinen Usernamen und das dazu gehörige Passwort (davon habe ich eine ganze Diskette voll) eingeben muss, sondern manchmal ein Buchstabe reicht.
    Allerdings handele ich auch nicht mit Drogen, Raubkopien und derlei kriminellen Inhalten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page