1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Klagewelle der Druckerhersteller?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Jul 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Firzair

    Firzair Byte

    Also wenn echte Patente auf die Hardware verletzt werden, dürfen die Druckerhersteller dagegen vorgehen. Natürlich fände ich es aber besser, sie würden es lassen und ich kann weiter billige Alternativen kaufen. Die Originale sind einfach viel zu teuer...

    Viele Grüße
    Firzair
     
  2. piti22

    piti22 Kbyte

    Grr schon wieder.

    Bitte schliessen, habe Beitrag rüberkopiert.

    Kann man dieses Doppelthread Verhalten in der Forumssoftware nicht beseitigen ???

    gruss andreas
     
  3. piti22

    piti22 Kbyte

    Nein !!!!

    natürlich nicht.

    Anstatt die grosse Welle zumachen, sollten sie vielleicht lieber mal ihre Preispolitik, bezüglich Nachfüllpatronen, überdenken.
    Es kann doch nicht sein, das ich z.B. bei meinem Drucker Patronen in Schwarz für rund 2 € bekomme, während die Originalpatrone um die 20 € kostet.

    Es ist eine Riesensauerei und das schlimmste ist, das Firmen wie Epson auch noch Recht kriegen. Ich weiss Patentrecht, aber man kann es auch übertreiben.
    Vielleicht sollten die Gerichte mal nachschauen wenn Leute Drücker kaufen und zuhause feststellen das der Hersteller keine Schrwarzpatrone beigelegt hat. Ja ich weiss wenn man die Verpackung mit dem Mikroskop untersucht findet man irgendwo den Hinweiss darauf.

    Naja schnell noch ein paar Patronen auf Vorrat anschaffen. zum Glück drucke ich nicht allzu viel.

    gruss andreas
     
  4. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Zunächst stellt sich die Frage:
    Ist es Rechtens, daß kein anderer Hersteller Tintenpatronen anbieten können soll ?
    Wie wäre es, wenn Micorosoft das neue Windows Vista so programmiert, daß nur der Mediaplayer installiert werden kann und kein Player eines Fremdanbieters genutzt werden kann ... UUUUIHHHH, da könnte aber die EU-Kommissarin mal wieder nicht schlafen ... aber ist ja was gaaaaanz anderes ...

    LÄCHERLICHE KLAGE !
     
  5. IcemanX

    IcemanX Byte

    Ich bin der Meinung es sollte jedem Nutzer selbst überlassen werden ob er mit Orginalpatronen oder nicht druck. Qualität hin oder her, aber wir haben eine freie Marktwirtschaft und auch so etwas wie Demokratie, von da her verstehe ich die Klagewelle nicht ganz. Ausserdem, selbst wenn die Druckerhersteller damit durchkommen, gibt es auch noch so gennante Refiller-Shops die Orginalpatronen auffüllen können, habe dies auch schon mal probiert ist auch günstig und die Quallität ist ziemlich gleich.
    Ausserdem bräuchten die Orginalhersteller nur mal die Patronen die sie verkaufen ganz füllen, dann würde sich die Orginalpatrone für den Verbraucher auch rechnen. Habe die Erfahrung vor allem mit HP gemacht das die Orginalpratrone nicht nur teurer ist, sondern auch nicht ganz voll. Das voll bezieht sich auf den Physikalischen Füllstand, den die Software zeigt voll an. Das finde ich das ist Betrug, die Orginalhersteller sollten sich wircklich mal an der eigenen Nase fassen bevor sie auch die freie Marktwirtschaft losgehen.
     
  6. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Es ist doch seit Jahren bekannt, daß die Druckerhersteller ihre Geräte über die Verbrauchsmaterialien finanzieren. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß man ein Multifunktionsgerät mit Flachbettscanner und Farbdrucker für 69€ produzieren kann. Deshalb verwundert es mich auch nicht, daß die Hersteller an ihrem Geschäft mit Originalpatronen hängen und zu heulen anfangen, wenn der Absatz davon zusammenbricht.
     
  7. Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Dann sollen die Damen und Herren Hardware-Hersteller doch einfach den Anschaffungspreis der Drucker erhöhen und das Geld nicht über die Tinte reinholen.

    Habe mich damals so aufgeregt, dass ich mir erstmal einen Laserdrucker zugelegt habe. Den muss man nicht so oft auffüllen. Geld spare ich wahrscheinlich keines, aber ich muss nur alle 2 Jahre zu einer neuen Patrone greifen.:rolleyes:
     
  8. Ari32

    Ari32 Byte

    Natürlich sollte es jeden selbst überlassen werden ob original oder nicht. Jedoch dürfen sie sich bei dieser Preis,- Garantiequalität nicht wundern wenn "billig" Anbieter ihnen das Geschäft verhageln wollen. Die Originalhersteller be********n uns doch eh leider kann man auch nicht auf andere ausweichen, da sie scheinbar ihre Strategie absprechen. Also ist der Kunde wieder mal der dumme!
     
  9. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Es ist doch seit Jahren bekannt, daß die Druckerhersteller ihre Geräte über die Verbrauchsmaterialien finanzieren. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß man ein Multifunktionsgerät mit Flachbettscanner und Farbdrucker für 69€ produzieren kann. Deshalb verwundert es mich auch nicht, daß die Hersteller an ihrem Geschäft mit Originalpatronen hängen und zu heulen anfangen, wenn der Absatz davon zusammenbricht.
     
  10. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Hallo Ihr Ausdrucker,

    im Vordergrund dieser Klagewelle stehen aus meiner Sicht ausschliesslich wirtschaftliche Interessen und kein verletztes Ego einer Entwicklungsabteilung. Denn natürlich machen Billighersteller das Geschäft kaputt, wenn man selbst den doppelten Preis einstreichen möchte - ganz unabhängig davon, ob er gerechtfertigt ist oder nicht.

    Aber: Wenn tatsächlich Patentrechte verletzt werden, halte ich Epson und Co für im Recht. Wer mit hohem Aufwand Hardware entwickelt, möchte sich diesen Aufwand durch den Verkauf der durch die Entwicklung entstandenen Produkte wieder zurückholen. Das ist normal und auch richtig so. Und dazu gibt es ein Patentrecht / Urheberrecht. Es kann dagegen nicht richtig sein, wenn Dritthersteller eine Kopie erzeugen und durch den ersparten Entwicklungsaufwand günstiger, mehr und erfolgreicher verkaufen können.

    Natürlich wird Epson und Co immer der Vorwand anheften, dass die eigene Tinte zu einem übermäßig hohen Preis verkauft wird. Ob das so ist, warum das so ist und ob man damit zufrieden ist oder nicht, steht meiner Ansicht nach auf einem anderen Blatt.

    Viele Grüße
    Farbmond
     
  11. wombee

    wombee Guest

    Ich kann mich nur anschliessen...Drucker zum tatsächlichen Preis verkaufen und die Patronen ebenfalls - es geht hier doch nur um eine Preisverfälschung durch irgendwelche Pseudo-Patente die überhaupt nicht gerechtfertigt sind.

    Der Richter dem die Patentklage vorliegt sollte dem mal einen Riegel vorschieben (wird aber wohl nix werden).
    :mad:
     
  12. Otaku

    Otaku Byte

    Also, wenn die Patente wirklich verletzt wurden, geht die Sache in Ordnung. Wenn dem nicht so ist, würde ich mir als Hersteller mal die Preise von den eigenen Patronen anschauen und mir dann überlegen, warum so viele Leute Patronen von Fremdanbietern kaufen (die inzwischen ja zugegebenermassen sehr gute Druckergebnisse bieten). :aua:

    Gruss
    Otaku
     
  13. Erizo

    Erizo Byte

    Die Idee der Druckerhersteller ist eigentlich gar nicht so schlecht.

    So könnte sich z.B. Opel ihren Tankeinfüllstutzen patentieren lassen. Und dann darf der Opel-Fahrer nur mehr Opel-Benzin zum 10-fachen Preis tanken. Und der Besitzer einer Siemens-Waschmaschine darf nurmehr teueres Siemens-Waschpulver benutzen ......

    :ironie:
     
  14. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ich bin auch der Meinung, dass, wenn Patente verletzt werden, die Klagen rechtens sind. Patente sind ja schliesslich dazu da, etwas vor Nachmachern zu schützen.
    Ansonsten können ruhig Fremdanbieter auch Patronen anbieten und den Markt nicht nur den Druckerherstellern überlassen.
     
  15. MGKapp

    MGKapp ROM

    Halte ich nicht für gerechtfertigt, und außerdem gebe ich der Klagewelle wenig Chancen:
    Ganz gleich ob Billig-Drucker oder Markendrucker, die Druckerkartuschen kosten für meine Begriffe immer zuviel. Zusätzlich soll es doch so sein, daß die Druckerhersteller sich gegen "Nachmacher" schützen können.

    Für mich wäre es kein Problem, wenn die Hersteller "preiswert" herstellen würden, aber der "kleine Mann" kann sich gegen solche Willkür eh nicht wehren, warum soll man den denn nicht abzocken.
     
  16. sky cc

    sky cc Kbyte

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Druckerhersteller da schon so vorgehen und das verbieten lassen wollen, aber wenn es so weit kommt dann finden doch die Hersteller von kompatiblen Patronen wieder einen Weg, dass ihre Patronen verkauft werden dürfen.

    Auf jedenfall sollte es so bleiben, wie es bisher war!!
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte mir 1992 den ersten Tintenstrahler gekauft.
    1500,- DM. Das waren gewiss die Herstellungskosten und noch etwas mehr. Und trotzdem waren die Partonen teuer bis zum Schluss.
    Wenn ein Hersteller ein Patent hat, wird es ausgenutzt, bis zur letzen Sekunde Egal, wie billig das Grundgerät war.

    Da mit den Patenten der Wettbewerb behindert wird, müssen sie weg.
     
  18. Calimerion

    Calimerion Byte

    Die Frage ob wir (ich) eine Klage (Welle) für gerechtfertig halte oder nicht, ist nach meinem Dafürhalten an sich nicht gerechtfertig.

    Da wir nun mal (zum Glück) ein einem Rechtsstaat leben hat jeder das Recht sein eben genau das eben genannte selbst durch eine Klage auszuloten, feststellen zu lassen.

    Wie nun eine solche Feststellung ausgeht, das überlasse ich den Experten und Angestellten in der Judikativen (nicht das es eine andere Wahl gäbe).

    Klar ... meiner persönlichen Meinung nach freue ich mich über jede Preissenkung, im Bereich der Tintenpatronen und anderswo ... damit alles in gerechten (gemäß der Systeme in diesen wir ja nun mal Leben) Bahnen läuft, leben wir in einer sich selbst regulierenden Gesellschaftsordnung.

    Ich denke auch nicht das die PC Welt die Klage an sich kritisiert, als Instrument einer Gesellschaft (und von einer "Welle" kann sicherlich nicht die Rede sein und vor einer "Welle" an sich schützt das System sich an sich auch selbst) ... sollen doch die Billig Hersteller die Patente anfechten... ups, kein Geld dafür ? ... das ist aber ein generelles System Problem, sicherlich keines von Tintenpatronen.
     
  19. mcbeth

    mcbeth Byte

    Wenn eine Ersatzpatrone fast soviel wie ein neuer Drucker, oder sogar noch mehr kostet - wo ist da der Sinn? Die eigentliche Kompetenz der Unternehmen liegt doch in der Herstellung der Drucker / Druckköpfe und nicht in den Patronen. Gut die Tinte ist vielleicht auch speziell. Aber ich als Kund muss doch selbst entscheiden können, welche Tinte mit welcher Qualität ich möchte. Wobei Ersatztinten ja nicht automatisch schlechter sein müssen. Demnächst muss ich mir noch das Spezialpapier vom Druckerhersteller kaufen!

    Also für mich: lasst es so wie es ist!
     
  20. boonon

    boonon Byte

    Naja, die Originalpatronen sind viel zu teuer.
    Ich kauf mir auch immer billigere von Geha, hab jetzt aber bei Pearl.de für meinen Drucker Patronen für 1,90€ gefunden. :D

    Die Druckerhersteller sollten ihre Patronen auch so günstig machen, dann gäbe es auch weniger Probleme.
    Die sind doch selber schuld, wenn die, die Patronen so teuer verkaufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page