1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Klagewelle der Druckerhersteller?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Firzair, Jul 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Zur "Ehrenrettung" der Markenhersteller möchte ich nur anmerken, daß die Tinten oder das System der Trittbrettfahrer oft auch schlechter ist. Ich hatte vor langer Zeit einen Canon-Tintenpisser (Typ 100 ?). Die Patronen von Pelikan, die um einiges billiger waren, waren auch um einiges schlechter, so daß ich leider wieder zu den teureren Markenpatronen greifen mußte. Diese verteuern allerdings den sehr oft preiswerten Drucker erheblich.:aua:
     
  2. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Das ist eine Idee, die patentiert werden sollte. Patente behindern den Wettbewerb, also weg mit dem deutschen, dem europäischen und allen anderen Patentämtern. Sollen innovative Firmen doch teure Forschungs- und Entwicklungsabteilungen unterhalten und riesige Millionenbeträge ausgeben, Hauptsache die billig produzierende, nicht forschende und nicht selbst entwickelnde Konkurrenz kann davon profitieren.
    Nein, so geht es nicht. Wenn die Hersteller preisgünstiger Produkte im Markt bleiben wollen, müssen sie so entwickeln und produzieren, dass sie keine fremden Rechte verletzen. Diese Möglichkeit gibt es ja - und schließlich bleibt ja auch noch der Ausweg des Nachfüllens mit preisgünstiger Tinte.
    So, und nun nicht abschreiben und wo anders verbreiten, deoroller, Urheberrecht beachten. Oder soll das auch weg?
     
  3. mkl

    mkl Kbyte

    Ich bin der Meinung, dass die Original-Patronen im allgemeinen viel zu teuer sind. Ist doch klar, dass es da dann Billiganbieter gibt. Insofern brauchen die Druckerhersteller sich nicht zu wundern, daß der Käufer die billigeren Patronen kauft.

    Ob das eine Klagewelle rechtfertigt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier: Wenn tatsächlich Patentrechte verletzt worden sind, dann ist das sicher gerechtfertigt. Aus Sicht des Kunden aber mit Sicherheit nicht, da damit eigentlich nur unliebsame Konkurrent ausgeschaltet werden soll.

    Und tschüx ...
     
  4. Boehst

    Boehst Byte

    Wenn die Druckerhersteller es sich leisten können, Prozesse wegen bereits beseitigter Probleme (gemäss Angabe von Pelikan!) zu führen, dann verdienen die eindeutig viel zuviel mit den Tintenpatronen!!!:mad:
    Ich habe mich auf jeden Fall nochmal mit je zwei Sätzen alternativer Patronen für meine beiden Drucker eingedeckt und werde dann wohl bald aufs Tintenpanschen umsteigen müssen.:cool:
    Ich zahle auf gar keinen Fall diese Fantasiepreise und erzähl' mir keiner, dass die mit der Forschung und Entwicklung gerechtfertigt sind.:confused:
    Den Witz erzählt uns schon zur Genüge die Pharmaindustrie, und dabei kosten die exakt gleichen Medikamente in anderen Ländern die Hälfte oder noch weniger!!!:aua:
    Dafür hört man dann wieder so erfreuliche Sachen wie "Rekordgewinn" und "Abbau von Arbeitsplätzen" in fast allen Industriezweigen!:ironie:

    Knurrrrr, Bö
     
  5. Boehst

    Boehst Byte

    (Weil ich nicht weiss, welcher Thread nun eigentlich der richtige ist, hier also mein Beitrag noch einmal)

    Wenn die Druckerhersteller es sich leisten können, Prozesse wegen bereits beseitigter Probleme (gemäss Angabe von Pelikan!) zu führen, dann verdienen die eindeutig viel zuviel mit den Tintenpatronen!!!:mad:
    Ich habe mich auf jeden Fall nochmal mit je zwei Sätzen alternativer Patronen für meine beiden Drucker eingedeckt und werde dann wohl bald aufs Tintenpanschen umsteigen müssen.:cool:
    Ich zahle auf gar keinen Fall diese Fantasiepreise und erzähl' mir keiner, dass die mit der Forschung und Entwicklung gerechtfertigt sind.:confused:
    Den Witz erzählt uns schon zur Genüge die Pharmaindustrie, und dabei kosten die exakt gleichen Medikamente in anderen Ländern die Hälfte oder noch weniger!!!:aua:
    Dafür hört man dann wieder so erfreuliche Sachen wie "Rekordgewinn" und "Abbau von Arbeitsplätzen" in fast allen Industriezweigen!:ironie:

    Knurrrrr, Bö
     
  6. Ich halte die Position der Druckerhersteller, Billiganbieter zu verhindern, für wettberwerbswidrig. Ähnliches haben ja auch die Autohersteller jahrelang praktiziert, bis sich schließlich die EU-Kommission eingeschaltet hat. Das wird hier sicher auch passieren.
     
  7. angelshelter

    angelshelter Kbyte

     
  8. 5Live

    5Live Byte

    Die Qualität der Nachfüllpatronen und Tinten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
    Vielleicht sehen die Hersteller hierin die letzte Chance ihre Umsätze zu retten.
    Bei mir haben sie auf jedenfall eingebüßt.

    Grüße 5Live
     
  9. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ja ich finde es richtig dass es den Herstellern Von Billigtinte jetzt an den Kragen geht. Es werden ja nicht nur Patente verletzt sondern es wird ja auch Diebstahl an Geistigen Eigentum begangen, Die Forschung und die Entwicklung neuer Tinten und die entwicklung der dazugehörigen Patronenbehälter ist ja nun mal nicht Billig, die Hersteller von Billigtinten sollen eigene Ideen Entwickeln und sich nicht bei anderen Bedienen.
    Ideen die ich im Kopf habe sind mein Eigentum, die Gehören mir und sonst niemanden.
     
  10. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Hallo
    Mir sind die Orginalen Patronen viel zu teuer, ich kauf mir schon seit langem die anderen und die patente sollte man nicht verletzen ......
    mfg
     
  11. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Mir egal, geiz ist nicht geil.
     
  12. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Zunächst mal: die Verletzung des Patentrechts ist eine Straftat und sollte auch geahndet werden, außerdem ist es das gute Recht der Druckerhersteller, vor Gericht zu gehen, wenn sie Grund zu der Annahme haben, daß ihre Forschungsarbeit kopiert wird. Entscheiden können die Druckerhersteller also ohnehin nicht selbst.

    Die Frage ist, warum die Druckerhersteller trotz der Konkurrenz durch preiswerte Anbieter von kompatiblen Tintenpatronen (ich schreibe hier ausdrücklich nicht Billiganbieter, weil ich mit kompatiblen Patronen durchweg gute Erfahrungen gemacht habe) immer noch an ihrem Geschäftsmodell festhalten und die Entwicklungskosten für die Drucker über die Patronenpreise subventionieren wollen. Warum ist man da derart unflexibel? Vielleicht, weil es noch immer lukrativ ist?
     
  13. Ehrlich gesagt bestätigt das wiedermal das Bild der Druckerhersteller. Hauptsache Abzocken mit allen mitteln wo es nur geht.. Sollte da nicht mal ein entsprechendes EU Urteil kommen?
     
  14. seto

    seto Kbyte

    Hallo,
    Das alles hört sich natürlich sehr ungünstig für den Endverbraucher an, aber als Keynesianer hoffe ich natürlich das der Endverbraucher über Erfolg oder Misserfolg des Vorgehens der grossen Hersteller auf lange Sicht entscheiden wird.

    seto
     
  15. FG59

    FG59 Byte

    Wenn die Druckerhersteller ihr Geschäftsmodell so ausrichten, daß man an der Druckerherstellung selbst nichts mehr verdient, muß man halt am Zubehör verdienen.
    Da Konkurrenz bei der Druckertinte den Gewinn schmälert, muß man halt Mittel und Wege finden, um die unliebsame Konkurrenz auszuschalten. Die Klagen sind da nur die logische Folgerung.
    Die Klagen sind so lange erfolgreich bis die Gerichte ihre Gesetzesauslegung eine neue Richtung geben und die Hersteller ihre Geschäftsmodelle ändern müssen.
     
  16. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Werden tatsächlich Patentrechte verletzt, muß sich keiner wundern, wenn der oder die Patentinhaber mit allen rechlichen Möglichkeiten dagegen vorgehen.

    Nur sollten sich die Druckerhersteller bei dieser Gelegenheit mal überlegen, ob die jetzige Preispolitik richtig ist.

    Drucker werden fast verschenkt und mit der Tinte erhofft man sich einen Riesengewinn. Man sollte die Drucker zu angemessenen Preisen verkaufen und dann die patentierten Tintenpatronen wirklich preisgünstig abgeben.
    ***********************************************
     
  17. Sveni2211

    Sveni2211 Kbyte

    Also zum einen finde ich es sehr fraglich das man auf ein Stück Plaste mit Tinte innen und Luft außen zum Patent anmelden kann. Das kann nicht sein. Und nur da nen Chip draufzupappen um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen sollte da weissgott kein Argument sein.

    Ich frag mich ehrlich wo da der Verbraucherschutz ist! Es kann doch nicht sein das eine Schwarz + Farb Patrone mehr kostet als ein neuer Drucker! Einfach nur Krank. :aua:
     
  18. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Mein Mitgefühl mit den Druckerherstellern und ihren Patenten hält sich in Grenzen. Ich würde es vernünftiger und vor allem dem Konsumenten gegenüber anständiger finden, wenn die Druckerhersteller für die Geräte ehrliche Preise verlangen und im Gegenzug die wahnsinnig überhöhten Preise ihrer Patronen drastisch reduzieren würden. Bin durchaus bereit, für ein gutes Gerät einen angemessenen Preis zu zahlen, aber nicht, mich bei den Patronen neppen zu lassen. Und mit dubiosen Patenten wird heutzutage ja jede mögliche Sauerei zementiert, siehe Patente auf Reis und sonstige Pflanzen - es wundert mich nur, daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, sich die Flasche patentieren zu lassen... :aua:
     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wenn Patentrechte verletzt wurden, dann halte ich die Klage für gerechtfertigt. Allerdings bin ich nicht geneigt, ständig nur die Original-Tintenpatronen zu kaufen und einzusetzen. Die sind mir einfach zu teuer. Da könnte man sich ja auch gleich einen neuen Drucker kaufen...
     
  20. eagle3555

    eagle3555 Byte

    Halloli,

    die geplante Klagewelle liegt imho an den Dumpingpreisen der Hardware.
    Wenn ich einen Drucker für 40 EURO kaufen und wenn die Patrone leer ist für eine neue auch 40 EURO zahlen muß, dann gehe ich natürlich zu einem Alternativanbieter, wo ich eventuell nur 15 EURO bezahle.
    Damit sackt aber die Umsatzwelle des Druckerherstellers in die Tiefe. Logisch, dass er dann rumzuckt.
    Aber das ist kein Grund für ne Klagewelle. Eine Lösung wäre doch eher gute Drucker zu moderaten Preisen mit preiswerten Folgekosten auf den Markt zu bringen. Aber damit würde man ja den verdummten Bürger nicht mehr so leicht mit dem billigen Schrott fangen können.
    Qualität hat nun mal seinen Preis, auch heute noch. Das sollte man den Druckerherstellern doch wiedermal sagen. Der Mensch als Nutzer wird es wissen, obwohl das wiederrum die Hersteller nicht wissen wollen. Man rechnet doch immer wieder mit der Dummheit der Mitbürger.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page