1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Plug-ins installiert?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Ari32, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Meistens geht es doch schon nicht mehr ohne Plugins!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nur, wenn es nicht anders geht.
    Zuerst werden alle benötigten Funktionen abgeklopft und wenn was fehlt geguckt, ob es ein Alternativprogramm gibt, dass das gewünschte bietet. Deshalb benutze ich Seamonkey als Browser, weil man beim Firefox einiges nachrüsten müsste, um auf seinen Funktionsumfang zu kommen.
    Der IE ist praktisch nackt. Keine BHOs und Toolbars.
    Der wird eh nur fürs Windows Update gebraucht.
    Mein PC ist auch ansonsten toolbarfrei.
    Drei Plugins nutze ich regelmäßig:
    Flashgot, um mit Getright runterzuladen,
    Tabbrowser Extensions und die PrefBar.
     
  3. AngOr

    AngOr Byte

    Ich bin gestandener Opera-User.
    Damit hab ich die vielen Vorzüge der schon eingebauten Funktionen kennengelernt.
    Jetzt hab ich für bestimmte Seiten (wo Opera leider Porbleme hat) mir FF installiert.
    Nur ist FF ohne Zusatztool sowas von schlecht, dass ich mich ersteinmal stundenlang durch die Erweiterungen klicken musste um Funktionen zum normalen surfen nachzurüsten. Jetzt sind da an die 10 Erweiterungen drinnen, und trotzdem geh ich lieber zu meinem Opera.
    Solche Sachen wie Flash, und sonstige Player zähl ich schon mal persönlich nicht zur Kategorie Plug-ins, da ich Nutzer bin, und man ohne diese eh nicht mehr "richtig" auskommt.

    Wer nicht mehr nachrüsten will, sollte sich Opera anschauen... viele Funktionen findet man erst beim Gebrauch.

    AngOr

    (Ich seh eben diese Allpeers Erweiterung für FF gefällt mir.. und sie läuft auch auf Linux und OSX :) )
     
  4. medienfux

    medienfux Megabyte

    Ich vermeide es, mir Plugins zu installieren, wenn es geht. Leider baut unsere Medienlandschaft an so vielen Baustellen, das man ohne diese kleinen "Helferlein" nicht mehr auskommt. Ich bin aber sehr skeptisch, ob diese immer so gut sind, wie sie sein wollen. Schließlich programmieren hier viele Leute irgendetwas zurecht, das Tor und Tür öffnet, wodurch mein system unsicherer werden kann. Oftmals werden diese kleinen Tools auch so schlampig programmiert, das man sich sein System zerschießt oder eine längere Wartung und Reparatur ansteht.

    In diesem Zusammenhang wäre es zum beispiel auch fraglich, warum im beliebten Firefox nicht schon standardmäßig einige der features mit einprogrammiert werden. die suche und die verwaltung ist mir oft zu müheseelig. die funktion vieler dieser zusatzmodule ist auch nicht ausgereift bzw. verweigert an entsprechender stelle den dienst.

    ich würde am liebsten 1 programm benutzen, das einfach nur funktioniert-ohne zusätzlicher installationen.
     
  5. Benutze FF und habe einige Plug-ins installiert, die ich für sinnvoll halte.
     
  6. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Plug ins installiere ich nur, wenn die zusätzlichen Funktionen dringend nötig sind und das Programm nicht ausbremsen. Aber besser finde ich noch immer ein Programm, das schon alle Funktionen von Haus aus mitbringt. Deshalb ziehe ich auch Opera dem FF vor :)
    In jenen kommen mir allerdings keine "Widgets" rein. Einmal probiert und dann hatte ich nur noch Abstürze.

    Für Outlook nutze ich noch das Such-Plugin Lookout (in der Version 1.3, ich bin doch kein gläserner Mensch), da die in Outlook integrierte Suche einfach nur unbrauchbar ist.

    Gruß
    binauchhier
     
  7. 5Live

    5Live Byte

    Plugins helfen mir die Anzahl der installierten Programme niedrig zu halten. Für jedes Format ein eigenständiges Programm wäre doch wahnsinn.

    Grüße 5Live.
     
  8. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Ohne Plug-Ins geht es kaum noch. Auch ich habe einige davon im FF und in WinAMP installiert.

    Auch Irfn View ist mit Plug-Ins besser als ohne. Und somit kann ich nur sagen: Plug-Ins JA, denn ohne ist nicht.

    Neskaya
     
  9. AngOr

    AngOr Byte

    Buarrg, diese Opera Widgets sind so schlecht, was soll ich mit Widgets die nicht per gestures erscheinen und verschwinden, bei denen ich Opera immer geöffnet haben muss...
    da benutz ich lieber die 1-2 Widgets im Dashboard.. und selbst die sind vom Nutzen her nicht relevant.


    AngOr
     
  10. akratz

    akratz Byte

    Ich installiere nur die Plugins, die ich wirklich gut gebrauchen kann - oder besser gesagt: ich versuche mich, an diese Regel zu halten ;-)

    Sowohl Firefox als auch Irfan View haben mit Plugins doch einiges mehr zu bieten...
     
  11. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Ich nutze nur ein Plug-In (DeLogo für VirtualDubMod). Ansonsten habe ich bisher kein Bedarf an Plug-Ins.

    Firefox bringt die Funktionen die ich brauche von Hause aus mit.

    Grundsätzlich finde ich es aber sinnvoller, ein Programm mit Grundfunktionen anzubieten, die dann nach Bedarf durch Plug-Ins erweitert werden.
     
  12. frasch_sa90

    frasch_sa90 Kbyte

    Naja, ich würd mal sagen, es kommt auch auf das Programm an. Ich persönlich halte z.B. nichts von Firefox und habe es auch noch nie genutzt.
    Wozu braucht man beispielsweise in Firefox einen Downloadmanger-erweiterung, wenn ich schon ein Donloadmanager nutze. Ich finde, firefox bietet unötige Erweiterungen an, die nicht wirklich braucht. Ob es andere Programme mit nützlicheren Plugins gibt, ist von jedem selbst zu entscheiden. Ich glaube, ich nutze erweiterungen nur in Nero, mit fallen jetzt keine anderen ein.

    Gruß
    frasch_sa90
     
  13. FG59

    FG59 Byte

    Ich habe Plug-ins für Bilderanzeige, Audio und Video installiert.
    Zum Schutz des Browers habe ich außerdem einige Sicherheits
    Plug-ins installiert.
    Für den Firefox-Browser habe ich einige Erweiterungen zusätzlich installiert (Bedienungskomfort).
     
  14. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Plugins sind ne gute Sache - aber ich installiere natürlich nur die, die für mich Sinn machen. Z.B. bei Trillian gibts ein paar Plugins, die ich toll finde. Bei Thunderbird hab ich auch in paar und der Nero hat auch nützliche.
    Mit Firefox im speziellen kann ich nix anfangen, ich hatte den mal und selbst mit Plugins konnte er mich nicht so wirklich überzeugen - ich bleibe bei Opera.
     
  15. arentzen

    arentzen Byte

    Bei Firefox habe ich gewisse Standard-Plug-ins, ohne die ich dne Browser nicht nutzen möchte. Zum Beispiel Tabd-Mix Plus, das eine bedeutend komfortablere Einstellung für Tabs anbietet. Alleridngs müssen mir die Plug-Ins sinnvoll erscheinen. Nur, weil sie "coole" sind oder "fun", mache ich es nicht.
    Bei Grafikprogrammen wie Photoshop oder Gimp sind Plug-Ins schon lange beliebt für Filter etc. Da setzt sie dann meine Frau ein, da sie grafisch begabt ist (bei mir würde man nicht mal erkennen, was es sein soll).

    Unter Linux (Ubuntu) sind in verschiedenen Programmen Plug-Ins für Media-.Dateien etc. bei uns üblich.

    Grüße
     
  16. constinolo

    constinolo Byte

    PluG-Ins nutze ich öfters mal, da sie geschickt sind um den Alltag im WEb gut zu meistern.

    Ein empfehlenswertes Plug-In, das ich abundzu benutzte ist ist ein Plug-In zum Archivieren von Seiten. Dadurch kann wichtige Inhalte später noch mal aufrufen, falls diese schon aus dem Netz gestellt sind.

    Außerdem änderen ich bei meinem Firefox oftmals anderes Desighn, indem ich die Themes ändere
     
  17. In der Regel versuch ich, soweit möglich, auf Plug-Ins zu verzichten. Es sei denn, da taucht plötzlich ein ganz tolles Plug-In auf, das mir tatsächlich nützlich erscheint, dann bin ich dafür auch zu haben.

    Das gilt aber generell nur für Firefox. Dort hab ich neben den beiden vorinstallieren Erweiterungen noch 4 Stück installiert, die ich auch von Zeit zu Zeit benutze. Man kann aber genau so gut ohne auskommen.
    Alle anderen Anwendungen auf meinem Rechner kommen ohne bewusst installierte Extenstions, Plugins oder dergleichen aus.
     
  18. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Ich liebe Plug-Ins! So kann ich mir Funktionen dazuholen - für die ich ansonsten ein anderes Programm benötigen würde - oder noch viel - viel Schlimmer - gar nicht zur Verfügung hätte.

    Ob für Word, Excel, Firefox oder gang ganz wichtig - für Corel Photopaint und Adobe Photoshop - ich liebe Plug-Ins.
    Allerdings achte ich sehr stark darauf, dass sie das Programm nicht instabil machen. Ich habe 2 PC im Einsatz - einer für Fun und einer zum Arbeiten. Der Fun-PC muss als Test-PC herhalten. Dort wird ein Plug in Ausprobiert und dann bei Gefallen dann auf dem Arbeitspc installiert!

    Plug Ins sind für mich unverzichtbare Helfer! Wer die generell ablehnt, der scheint mit seinem PC nur zu spielen. Wer mit seinem PC arbeitet, der ist oftmals über den ein oder anderen Helfer mehr als glücklich.

    Ich habe sogar schon für Free-Plug-Inst - die als Freeware angeboten werden - dem Author ein Dankeschön zukommen lassen. Bisher hat sich jeder darüber gefreut.
    Gruß
    Thomas Winkler
     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Selbstverständlich habe ich unter Firefox Erweiterungen und Plug-Ins installiert.

    Folgende Erweiterungen sind installiert:


    • Adblock Plus 0.7.1.2
    • Download Manager Tweak 0.7.1
    • Forecastfox 0.9.3
    • Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W
    • IE Tab 1.0.9.5
    • MR Tech Local Install 5.2
    • NoScript 1.1.4.1
    • OpenBook 1.3.4
    • PrefBar 3.3.1
    • Tab Mix Plus 0.3.0.5
    • Update Notifier 0.1.4


    Folgende Plug-Ins sind installiert:


    • PCMan's IE Tab Plug-in for Mozilla/Firefox
    • Mozilla Default Plug-in
    • Shockwave for Director
    • Shockwave Flash
    • Windows Genuine Advantage
    • QuickTime Plug-in 7.1
    • Adobe Acrobat
    • Adobe ESD Manager Plugin
    • Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 8
    • Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    • Microsoft® DRM

    Gruß
    Nevok
     
  20. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Einige Firefox Plugins. Wetter z. B.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page