1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Strafe für Microsoft okay?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dinodrache, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Family-man

    Family-man Byte

    Die Strafe ist durchaus angemessen, um der Monopolstellung von Microsoft zumindest etwas entgegenzusetzen auch wenn es einen Konzern wie Microsoft nicht wirklich schmerzt.

    Skeptisch stimmt mich allerdings die permanente Einmischung und Regulierungswut der EU, die auch die Situation in Deutschland in vielen Bereichen nicht immer einfacher macht.

    Aber, wie heißt es so schön:

    Mitgehangen - mitgefangen!!!
     
  2. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Interessiert mich nicht die Bohne.... das Gewinnspiel aber schon!:baeh:
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wenn Windows ein Nischenprodukt wäre und statt dessen Mac der Marktführer, wären die halt in diesem Fall dran gewesen.
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Unabhängige Richter (nicht EU-Bürokraten) haben das so gesehen.
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ach ja, und nur weil die Richter studiert haben, sind sie unfehlbar?

    Ich habe gerade gestern Abend etwas über EU-Richtlinien, Urteile und Trinkwasserverordnung gesehen, man fast sich nur an den Kopf.
     
  6. Meiner Meinung nach ist die strafe Angemessen,denn wenn man bedenkt das es sich "nur" um die Bekanntgabe von Schnittstellen zur Anbindung von Programmen und Hardwaretreibern handelt find ich das verhalten von Microsoft etwas übertrieben. Niemand verlangt die völlige Freigabe des Windows Sourcecodes.
    Es würde die Installation von treibern und Programmen erleichtern wenn sie System näher programiert werden könnten.
    Anscheinend gibt es auch im Hause Microsoft komunikations Probleme, denn wie sollte man die Unerklärlichen Systemabstürze beim Aufruf von Office und anderen Microsoft Produkten während der Arbeit sonst erklären.:D
     
  7. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Ich finde, bei MS sollte man mal besser die Offenlegung der gesammelten, riesigen Datenmenge über das Verhalten der user etc., einfordern. Stattdessen heimschen sie jährlich Preise dafür ein. Die MS Spionage sollte für die EU kontrollierbar sein, wäre event. genau so Sinnvoll!
     
  8. feja

    feja Byte

    Meiner Meinung nach wird die "freie Marktwirtschaft" mit einer Bestrafung auf den Kopf gestellt.

    Gruß: Felix
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Sie sind nicht unfehlbar. Aber ich habe mehr Zutrauen zu ihrer Fachkenntnis als zu der der meisten Forumsteilnehmer (mich eingeschlossen).
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das Strafgeld fließt in den EU-Haushalt und wird anteilig an die EU-Mitgliedsländer weitergegeben. (N24.de, Netzeitung)
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Äpfel und Birnen!
    Willst Du damit sagen, dass jede Strafe schwachsinnig ist? Sollte man auch das Strafgesetzbuch ändern, damit man auch noch Straftäter frei laufen lassen kann? Natürlich nicht, wirst Du sagen. Aber wo ziehst Du die Grenze?
     
  12. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Gelten für ihn deswegen die Gesetze nicht mehr?

    Außerdem:
    Spenden gehören seit 16hundertdingenskirchen in den USA einfach dazu, weil es eben keine anständige Sozialversicherung gibt. Also spendet auch -wie nennst Du ihn?- Billi Boy. Das ist folglich nichts außergewöhnliches. Außergewöhnlich ist allerdings, daß die europäischen Kunden für MS zu bezahlen haben, der dann das Geld vornehmlich in den USA spendet. Die zahlenden MS-Kunden ersetzen auf diesem Umweg -zu einem durchaus nennenswerten Teil- das fehlende Sozialsystem in Amiland. Billis Orden können sich also auch die MS-Kunden mit auf die stolzgeschwellte Brust bappen.

    Ich könnte mich immer beömmeln, wenn in amerikanischen Filmen solche Sprüche kommen wie: "Nein, Sie dürfen mich nicht festnehmen, ich bin ein freier amerikanischer Staatsbürger!" "Nein, Sie dürfen mir keine Geldbuße aufs Auge drücken, ich bin ein freier amerikanischer Staatsbürger!" Noch dämlicher gehts doch nun wirklich nicht.

    MfG Raberti
     
  13. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Ich bin genau der selben Meinung. Ich kann doch einen anderen Browser benutzen.
    Wie viele Windows-User haben zum Media-Player noch andere Player installiert und benutzen den Media-Player von Windows gar nicht.

    Die EU meint, sie muss sich überall einmischen.

    Das neueste ist die Geschichte mit den Flugtickets.

    Das eine oder andere mag ja gut sein für den Verbraucher, aber irgendwo muss auch einmal Schluss sein, sonst ersticken wir noch in Vorschriften und Gesetzen und zum Schluss dann auch noch in Abmahnungen.

    So lange es eine EU, aber tausend Regierungen gibt, geht diese Regulierungswut der EU zu weit.

    Warum muss sich die Bundesrepublik Deutschland vorschreiben lassen, auf welchen Straßen Mautgebühren erhoben werden dürfen und auf welchen nicht.
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Aber bezahlen müssen wir ihn! Oder glaubst Du, Microsoft hat Dir und uns den IE und den Mediaplayer geschenkt? Die sind in den Gesamtpreis von Windows einkalkuliert. Und genau das ist es, was Microsoft vorgeworfen wird. Wer Windows kaufen will, muss den IE und den Mediaplayer mitnehmen und mitbezahlen.
     
  15. J161

    J161 Byte

    Ich finde die Strafe für MS nicht gerechtfertigt, morgen ist es dann soweit und jeder Hersteller irgendeines Produkts muß sein komplettes Now How ins Netz stellen !
    Außerdem wird ja keiner gezwungen mit Windows zu arbeiten !!
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ist bei vielen anderen Artikeln doch auch so. Bei Autos heißt das "Serienmäßig". Klimaanlage? Will ich nicht. Kostet doch nichts extra, ist serienmäßig mit drin. Sagt niemand was, alle freuen sich.

    Bei Windows wird sich dann aufgeregt, wenn Dinge serienmäßig mit drin sind.
     
  17. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    @ RaBerti 1
    Bin alles andere alls ein Freund des Landes der unbegrenzten doofigkeiten & dass ein grossteil der Spendengelder verm. in den Staaten eingesetzt werden (wer weiss das schon so genau), dürfte wohl auch so etwa hinkommen.
    Aber erstens werden in diesem Land Gerichtsurteile mit Geld gewonnen & zweitens, um nur bei einem Beispiel zu bleiben, bekommt gerade der Regenwald so ziemlich was von den Spenden ab, was schlussendlich uns allen zugute kommt.
     
  18. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Was die EU und auch mich am meisten Stört an WinXP, ist das man das ganze Packet installieren muss.

    Teile, die man nicht will oder braucht, werden ungefragt installiert, und da ist der IE noch das geringste Übel. Dazu gehört auch der Mediaplayer, Outlook Express und ganz zu schweigen vom Movie-Maker. Könnte man alle diese Teile bei der Installation abwählen, würde man 1/3 der Zeit und des Speicherplatzes sparen.

    Desweiteren wäre das grösste Loch im System gleich auch mit ausgemerzt, weil im FF noch keine grossen Löcher gefunden wurden.

    Weiterhin würde die Offenlegung der Hardware-Schnittstellen es vielen Geräteherstellern ernorm dabei helfen, stabile und schnelle Treiber zu programieren. Und wenn MS dazu ein bischen Quellcode offenlegen muss, dann ist das ausgleichende Gerechtigkeit: Treiberprogrammierer müssen MS auch den Quellcode zu einem grossen Teil offenlegen, sonst wird er nicht zertifiziert.

    nfg

    Neskaya
     
  19. arend

    arend Byte

    der Strafe für Microsoft von der EU. Ich schätze, jetzt kann sich jeder EU-Beamte mal wieder eine satte Gehaltserhöhung genehmigen.
     
  20. SteKre

    SteKre ROM

    Ich find die Strafe ein bisschen viel. Erst die 474? Millionen € Strafe und jetzt das noch...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page