1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT.tv gestartet!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by _sid_, Jul 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    @all

    Gott sei Dank. Und ich dachte schon, ihr holt die Mistgabeln und Fackeln aus dem Keller, nachdem der erste Beitrag "on air" geschaltet wurde. :D

    Aber im Ernst: Es freut mich, dass unser neues Feature anscheinend ganz gut ankommt. Un zum Verbessern gibt es immer was.

    Daher mal was Grundsätzliches:

    1. Wir haben im Testcenter gedreht (wurde vorher aufgeräumt ;) ). Unsere Büros sehen noch schlimmer aus :D

    2. Unsere Videos sollen keinen Test ersetzen, sondern eine Art "first look" also eine kurze Vorstellung eines Gerätes oder (in Zukunft) einer Software sein. Mittelfristig sind aber auch andere Formate angedacht, wie beispielsweise längere Tests, ausführliche Tipps oder Workshops.

    3. Pro Beitrag (first look) rechnen wir mit rund einer Minute. Was halten Sie davon? Zu lang, zu kurz? Möchten Sie mehr Infos, auch wenn die Beiträge dann länger sind?

    4. Dass wir aufgeregt waren, ist keine Kunst. Normalerweise halten wir ja auch unsere Klappe und nicht unser Gesicht in die Kamera... :rolleyes:

    5. Verbesserungsvorschläge etc. sind hier gut aufgehoben.
     
  2. cheff

    cheff Megabyte

    Eine Minute finde ich zu kurz. Wenn man sein Gesicht für etwas hergibt, sollte es auch ausführlicher sein und kein "Werbespot". Wie andere auch schon vorgeschlagen haben, wären auch kleine Praxis-Sendungen nicht schlecht, beispielsweise eine Sendung über (vernünftiges) Case-Modding (nur so als Beispiel)
    Das Sie aufgeregt waren kann ich, als Hobbby(onlineradio)moderator nachvollziehen, wenn ich da an meine erste Sendung denke (war aber im Gegensatz dazu LIVE (vor 15 Leuten *G);)) Wird sich aber geben, nach zwei drei Sendungen machen sie das wie Peter Klöppel *fg
     
  3. Alerich

    Alerich Megabyte

    Also, für den Anfang nicht schlecht.
     
  4. wölki

    wölki Guest

    Auch hierzu muß ich euch sagen, daß es eine super Idee ist.
    Und ich finde es auch gar nicht so schlimm, daß euer Büro nicht aufgeräumt ist. Hauptsache ihr findet eure Sachen wieder ;)
    Das schafft außerdem eine persönliche Atmosphäre.

    Die Versprecher sind menschlich und gehören zum Anfang dazu. Ihr seid ja keine "gelernten" Nachrichtensprecher oder so etwas.

    Ich bin auf die Weiterentwicklung gespannt und wünsche euch viel Glück!

    Gruss

    Wölki
     
  5. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Naja, so lange aus mir kein Wickert wird :D
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    ist schon eine herausforderung, ein produkt in einer minute so vorzustellen, dass der zuschauer einen eindruck bekommt. und ich finde auch, dass ihr als laien ein ganz gute figur macht. meine vorschläge zunächst:

    1. zwei mitarbeiter mehr, die ein bettlaken im hintergrund hochhalten (ich hab da an ein helleres blau gedacht)

    2. sollte das produkt noch etwas länger in großaufnahme gezeigt werden (rundum), während es beschrieben wird. (nichts gegen euch ;-)

    vielleicht fällt mir noch mehr ein, wenn ich die clips mal bei jemanden mit dsl gesehen habe. mit 56 kbs hab ich nich sooo viel erkannt. aber einen eindruck bekommt man so allemal.
     
  7. urgo88kdl

    urgo88kdl ROM

    Hallo,
    erstmal ist das eine feine Sache zu Informationen.
    Verbessern kann man immer. Und die Meckerer können es ja mal
    besser machen.
    Man soll nicht Steine schei... wenn man auf einem Glaspott sitzt!

    Herzliche Grüße Urgo
     
  8. piti22

    piti22 Kbyte

    Gute Sache !!!

    Pluspunkte sind meiner Meinung nach;

    -Das es, im Gegensatz zu Chip TV keine zwischengeschaltete Werbung gibt und man nicht erst eine spezielle Seite ansurfen muss, wo dann auch noch ein Kenn-und Passwort eingegeben wird, um die Sendung zu starten.
    -Die Idee an sich.
    -Das die Seite und der Player schön schlank sind und dementsprechend schnell reagieren.

    Nicht so gut find ich allerdings;

    -Das die Bildgrösse beim DSL Zugang etwas grösser sein könnte.
    -Die Redakteure noch etwas flüssiger sprechen sollten, aber das wird sich, denke ich noch geben.


    Glaube und hoffe ich nicht.
    Chip TV gibt es ja auch seit vielen Jahren, obwohl die ja auch Bezahlangebote haben, umsonst.
    Fände ich auf jeden Fall sehr Schade, wenn doch.

    Gruss piti22

    PS: Im moment tut sich ja richtig was, bei PC Welt.de.
    Erst die Sache mit der Datenbank und jetzt TV.
    Klasse weiter so !!!
     
  9. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Naaa - davon wäre mir nichts bekannt...
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Allerdings fände ich dieses TV gut für Workshops zu Programmen, gerade für oft ja nicht so gut dokumentierte Open Source Programme.

    Meine Vorschläge (brainstorming):

    BART PE
    Firefox/Thunderbird
    Open Office

    Gute Idee und mit DSL und Flatrate bin ich da ja auf der sicheren Seite. ;)

    Gruß,
    Thor
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ist 'ne tolle Sache mit PC-Welt.tv :spitze:

    Jetzt weiß ich endlich, wie mein "Chef" aussieht... :D
     
  12. hgf

    hgf Byte

    Hallo,

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte >> und ein Video oft mehr als zehn Bilder <<
    wie z.B. das Video über die Lasertastatur. Hier kann man doch wesentlich besser die Funktionalität erkennen als im Textbericht mit Bild.

    Dass die Größe der Video-Datei (aus Kostengründen) natürlich nicht x-beliebig groß sein kann, ist mir klar. Aber die Bildqualität und -größe ist auch mit DSL, zumindest mit dem Macromedia Flash Player 7 doch etwas schwach. Vielleicht könnt ihr da noch ein bischen nachlegen.
    Gibt es einen besseren Flash-Player, evtl. mit Zoom ?

    Trotzdem..... weiter so.

    Gruß
    Helmut
     
  13. KingJames

    KingJames Kbyte

    Im Allgemeinen gute Idee, und gut umgesetzt.

    Hier jedoch noch ein bisschen Kritik:
    - Warum lesen die Redakteure so stark ab? Bei Herrn Pilzweger hat man es ja sehr stark gesehen und bei Herrn Kolokythas war es auch nicht grad übersehbar.
    - Zwischendurch würden längere Beiträge auch nicht schaden. Denn eine Minuteist schnell um. Um sich ein bisschen besser informieren zu können, sollten auch mal längere Beiträge gedreht werden.
    - Bitte nicht zu PCWELT-Premium transportieren. Ich denke selber auch, dass später die Videos nur gegen Bezahlung erhältlich sind. Sonst würde es sich nicht rentieren diese herzustellen.
    - Der Schluss mit "XX für PCWELT.TV" ist eigentlich überflüssig, da ja auch schon am Anfang der 'Moderator' vorgestellt wird.
    - Das unaufgeräumte Büro stört mich nicht, da es dann wenigstens nicht so einen computerdesignten Hintergrund gibt.
     
  14. Eine Dauer von 1 Minute halte ich für ausreichend. Es soll ja nur ne kleine Info sein und kein Spielberg werden.
    Ob die Redakteure nun ablesen oder man dies auch noch sieht ist doch so was von egal. Die Größe ist auch in Ordnung.
    Man muß immer die Kostenseite mit berücksichtigen denn die Texte müßen geschrieben und das ganze muß aufgezeichnet werden. All das kostet.

    Wenn sich die PCW das für uns leistet kann ich nur sagen.

    Vielen Dank dafür. :laola:
     
  15. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    PC-WELT.tv ist nicht für den Premium-Dienst bestimmt


    Es sind Vögel. Ich fand es so schön, dass ich sie nicht rausgeschnitten habe. Wir sitzen Mitten in München und haben dennoch schönstes Vogelgezwitscher rund um unser Verlagsgebäude.

    Frage an die Ornithologen unter uns: Welcher Vogel war das? ;)
     
  16. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    Das tut weh. :(
     
  17. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    Das passt nicht ganz zusammen... :confused:
    Die Videos sind mit jeweils rund 2 MB recht handlich - und sollen es auch bleiben. So können Modemnutzer mit etwas Gedult ebenfalls die DSL-Variante anschauen.
     
  18. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    Wir sind halt gut im Tricksen. Wir machen das unmögliche möglich: Es gibt keinen Teleprompter und auch keine Tafeln - alles ist frei gesprochen.

    Andere Lesen ab - und man meint es wäre frei gesprochen, wir sprechen frei - und Sie meinen es wäre gelesen...
    Woran glauben Sie das Ablesen zu erkenne? :confused:
     
  19. KingJames

    KingJames Kbyte

    Man sieht doch wohl eindeutig, dass die jeweiligen genannten Redakteure nicht, aber auch überhaupt kein Stück, in die Kamera schauen.
    Sie können mir doch nicht erzählen, dass das nicht so ist.

    Schauen sie doch mal genau hin. :rolleyes:
     
  20. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Schonmal was von aufregung gehört? Nachdem das die ersten Videos waren, ist das doch zu verstehn, wenn man nervös halt mal woanders hinschaut. Wenn du mit jemanden redest den du nicht kennst schaust du ihm dann die ganze zeit in die augen?


    Ich finde pcwelt.tv eine gute Idee. Die Clips geben noch mal zusätzlich zu den texten eine kleine Zusammenfassung und man "sieht" die Geräte mal. Ein Video sagt nunmal doch mehr als ein paar Bilder.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page