1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jo, bis 17.21 Uhr....

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wollt gerade was unter Nachschwärmer Posten, dank DBF ging es nicht.
    Thank´s a lot....
    Also doch alles beim alten....

3. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Ja, bei mir ebenfalls - Datenbankfehler.

:mad:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also ich habe erfolgreich im Nachschwärmer Thread gepostet ohne DBF.

5. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Mitlerweile gehts bei mir auch wieder.
    Diese Datenbankfehler kommen aber bei mir wöchentlich. Ein Glück sind sie so schnell wie sie kommen auch wieder weg. (Meistens zumindest)
    Aber trotzdem Nerft das und ich verstehe nicht warum PcWelt das nicht auf die Reihe bekommt...

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Und wieder zweimal:
    sowie DBF

Last edited: Feb 9, 2009
  7. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Jo. Vertippt.

-Cheers,

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

... 'nen DBF um 15:30 Uhr beim Editieren eines Beitrages im Witzethread ... :zzz:

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein, da ich mich per Firefox Addon "Secure Login" mit "Secure Login Lesezeichen" automatisch einlogge.

10. 2bad4dad

... 'nen BigMac und 'ne Cola um 16:05 beim Lesen dieses Beitrags ... :zzz:

-Cheers,

11. 2bad4dad

Nicht du dich. Ich mich.

-Cheers,

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:eek: Du kannst während des Schlafens noch essen und trinken? :D

Nee, mal ernsthaft: das war seit Tagen der erste DBF, der mir unterkam. Sieht insgesamt wirklich deutlich besser aus! :spitze:

Nebenbei: bei uns Vogelkundlern ist es eben üblich, Seltenheiten einer breiteren Öffentlichkeit zu melden, damit sie sich daran ergötzen könne. Da kann man dann und wann nur schwer aus seinem Gewohnheitstierfell. ;)

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Message-Id: <20090210100056.A77B2DAD19@smtp.idgcom.de>
    X-Authentication-Warning: idgwi-so34.: apache set sender to forum@pcwelt.de using -f
    Received: from smtp.idgcom.de (smtp.idgcom.de [217.111.81.43])

Laufzeit: 40min

14. 2bad4dad

Warning. This message didn't contain any really useful information. ;)
    X-Auth-Warning ist normal und was ich eigentlich brauche sind /alle/ Received: Zeilen.

-Cheers,

15. kalweit

Schnuppi, ich weiß und ich dachte mir, dass es u.U. hilfreich wäre zu wissen, welcher Server die Mail beim smtp-Server eingeliefert hat. :sorry:

Das erste mal, dass es ein klare Aussage dazu gibt ;)

Received: from mail-in-03.arcor-online.net (mail-in-03.arcor-online.net [151.189.21.43])
    by mail-in-15-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 3C67A7247EB
    for <***********@*******>; Tue, 10 Feb 2009 11:42:07 +0100 (CET)
    Received: from smtp.idgcom.de (smtp.idgcom.de [217.111.81.43])
    by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTP id 7F5D015206
    for <***********@*******>; Tue, 10 Feb 2009 11:03:24 +0100 (CET)
    Date: Tue, 10 Feb 2009 11:00:56 +0100 (CET)

16. 2bad4dad

Ist es in gewisser Weise auch. Aber: Damit ich sehen kann, ob der eventuell ein Auslieferungs-Problem hat, muss ich ja auch wissen, wann dieser Server die Mail ursprünglich erhalten hat.

Nenene, Du. Ich sage schon immer, dass ich nach Möglichkeit gern /alle/ Infos hätte. Und trotzdem schneiden die Leute zum Beispiel bei den Squid-Meldungen /immer/ die Zeile "generated by ..." ab - wo doch das gerade die wäre, in der die Server-ID steht. Werd' ich nie verstehen, muss ich wohl auch nicht.

Ist das wirklich alles? Strange.Muss ich mir gleich mal ansehen, wer da auf dem Weg Header rausschmeisst.

-Cheers,

17. kalweit

Ich schon. Die meisten sind keine Techniker und brauchen ein klare Anweisung. Am besten mit Bild und rotem Kringeln drum. Wirst sehen, das funktioniert. :)

Jupp.

Noch einer:

Received: from mail-in-14.arcor-online.net (mail-in-14.arcor-online.net [151.189.21.54])
    by mail-in-12-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id B64572794D9
    for <*************>; Tue, 10 Feb 2009 22:57:20 +0100 (CET)
    Received: from smtp2.idgcom.de (smtp2.idgcom.de [217.111.81.42])
    by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTP id 49E952BABDF
    for <*************>; Tue, 10 Feb 2009 19:10:29 +0100 (CET)
    Date: Tue, 10 Feb 2009 19:10:28 +0100 (CET)

Last edited: Feb 11, 2009
  18. 2bad4dad

Ich nehme mal an, dir geht's um die 3,75h Delay, die da zwischen "habe Mail erhalten" und "schicke sie weiter" liegen? Sorry to say: das wird sich wohl auf absehbare Zeit nicht mehr ändern.
    Oder war das eine Doublette?

-Cheers,

19. kalweit

Ging nur um den Zeitverzug. Das koriose ist ja, dass die Mails mal nach Sekunden eintreffen und im schlimmsten Fall erst nach Tagen (gelegentlich auch &#252;berhaupt nicht). Die Zusammenfassung &#252;ber die abonnierten Bretter funktioniert hingegen so gut wie immer und ohne gro&#223;en Zeitverzug. Laut Header nehmen die den gleichen Weg wie die Beitragsbenachrichtigungen.

20. 2bad4dad

Viele unterschiedliche Faktoren, die da reinspielen. Zun&#228;chst einmal kommt's darauf an, welchen Outbound-Server der Web-Server gerade erwischt. Dann darauf, was der Outbound-MTA gerade sonst noch zu tun hat. (Hier entsteht meist der erste Delay, zwischen 1 Sekunde und bis zu 4 Stunden w&#252;rde ich mal sch&#228;tzen).
    Im weiteren Verlauf dann darauf, ob er seine Mail auch auf Anhieb los wird. Ist das nicht der Fall, dann kriegt die Mail einen Delay aufgebrummt und es geht weiter bei "was sonst noch zu tun ist". Der Delay wird bei jedem Anlauf, die Mail abzusetzen, gr&#246;&#223;er. Und da kein Auto-Purge f&#252;r zu alte Mails stattfindet kannst du mit viel Gl&#252;ck sogar noch nach ein paar Jahren dann etwas abgelagerte Mail kriegen ;)

Kurzfazit: Wenn der Delay vergleichsweise gering ist - also im Stundenbereich -, dann hatte der Outbound-MTA nur grad etwas mehr zu tun. Ist der Delay > 1 Tag, dann hat irgendwas beim Versenden zum Zielserver nicht geklappt (mehrfach).

Und dass die Abo-Benachrichtigung meistens funzt d&#252;rfte daran liegen, dass die in einer betriebsschwachen Zeit versendet wird, es also weder auf dem Outbound-MTA viel zu tun gibt, noch bei den Empf&#228;ngern &#220;berlast herrscht.

-Cheers,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page