1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch pcwelt.de: Ihre Meinung zum neuen Layout

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by PC-WELT, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maneich

    maneich Kbyte

    Hallo,

    will man Seiten von PC-Welt Seiten abspeichern, werden diese grundsätzlich nur als Test mit Links abgespeichert, obwohl der Ordner mit den restlichen Dateien (gif/jpg/css/ect.) mitgeliefert wird. Alle anderen Seite werden normal mit vollem Inhalt abgespeichert.

    Oftmals hängt der Browser auch beim abspeichern einer PC-Welt Seite. Beenden und neu speichern klappt dann auch.

    Diese Probleme traten erst auf, nachdem das Layout verändert wurde. Das Speichern einer Webseite von PC-Welt dauert erheblich länger als alle anderen Seiten aus dem Web.

    Ich arbeite mit DSL 16 MB und es ist immer ärgerlich, wenn man mit einer Seite seine Zeit vertrödeln muß.

    Möglicherweise kann mir hier jemand evtl. einer der Moderatoren sagen, wie dem abzuhelfen ist.

    MfG maneich
     
  2. Martin92

    Martin92 Kbyte

    einfach keine seiten mehr speichern ;)

    :cool: martin
     
  3. Didgeman

    Didgeman Kbyte

    Hallo maneich,

    mal ehrlich: warum willst du Seiten von PCWelt abspeichern??
    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur DSL16000 hast, sondern auch eine Flatrate. Was liegt da näher, als eine Seite als Favorit im IE oder Lesezeichen bei Firefox abzuspeichern?

    Sorry, aber alles andere ist überflüssig, sei ein Bericht noch so interessant.

    Gruß

    Torsten
     
  4. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Vielleicht zur Beweissicherung? :cool:
     
  5. maneich

    maneich Kbyte

    Hallo,

    nun ja meine Herren, das sind alles keine Lösungen, sondern nur Aus- und Umwege und ...Sprüche.

    Habe nun im Quelltext herausgefunden, daß die Pfadangaben in PC-Welt-Seiten alle absolut (hier also www.pc-welt.de/...) sind und folglich die Dateien im mitgelieferten Ordner über scr: nicht gefunden werden können.

    Also auch kein Browserproblem, da ander Seiten nach dem herunterladen normal angezeigt werden.

    Übrigens alle Forums-Seiten könne problemlos nachdem herunterladen auch normal angezeigt werden, was ich testweise mal probiert habe. Ich denke vom
    Aussehen her wurden hier auch keine Änderunge vorgenommen.

    Also stellt sich doch die Frage, was ist zu tun, damit nach dem Download nicht auf www.pc-welt.de... sondern über scr: auf den mitgelieferten Ordner zugegriffen werden kann.

    Kontruktive Antworten würden genügen.

    MfG maneich
     
  6. Didgeman

    Didgeman Kbyte

    Hallo maneich!

    Gut, dann sollst du hier und jetzt die korrekte Anwort erhalten.

    Da du dir ja den Quelltext angesehen hast, weißt du um den absoluten Pfad. Es gilt jetzt, diesen ganz einfach umzuwandeln.

    Du nimmst einen Texteditor oder HTML-Editor, öffnest die HTML-Datei, suchtst die erste Pfadangabe und wandelst sie entsprechend um.

    Wenn ich mittels Firefox eine Seite auf dem Rechner speichere, dann wird ein Ordner Namens "index-dateien" erstellt. Hier findest du alles Bilder.

    Aber: wenn du eine Flaterate hast und keine Dialup-Verbindung, dann ist es auch egal, ob die Pfadangaben absolut sind. Die Bilder werden dann normaler Weise aus dem Netz nachgeladen.

    Das Problem liegt aber noch an anderer Stelle.

    Es wird zwar die index.html geladen und alle zugehörigen Bilder dieser einen Seite. Was allerdings noch fehlt sind die CSS-Dateien. Diese sind verantwortlich für die Formatierung der Webseite. Schau im Quelltext nach. Da findest du Pfade wie:
    http://www.pcwelt.de/styles/style.css
    Da liegen sie alle!

    Aber das Problem liegt auch noch an anderer Stelle. Das zu erläutern wird mir aber nun zu viel. Nur ein Tipp:
    vergleiche mal die herunter geladene Start-Index.html und die, welche man direkt im Internet sieht unter Quelltext-Ansicht oder ähnliches. Wenn du HTML- oder Prammierkenntnisse haben solltest, findest du, woran es liegt.

    Willst du aber komfortabler eine Webseite abspeichern, brauchst du ein spezielles Programm zum Spiegeln einer Webseite. Diese Programme erledigen dann für dich die Arbeit und laden alles nötige herunter und wandeln die Pfade entsprechend um.

    Ich mache das mit "wget". Für dich zu schwierig. Es gibt da noch andere wie "Webspider". Hier der Link zum Downloaden:
    http://www.xaldon.de/download/WebSpider27Setup.exe

    War das jetzt konstruktiv genug?

    Gruß

    Torsten
     
  7. maneich

    maneich Kbyte

    Hallo Didgeman,

    danke für Deine Antwort.

    Deine Ausführungen sind mir alle bereits bekannt in Bezug auf was ich manuell machen alles kann um die ursprüngliche grafische Oberfläche auch offline darzustellen.

    Um mehrseitige Webseiten zu laden habe ich WinHTTrak und bin damit soweit auch zufrieden.

    Da das von mir geschilderte Problem aber nur bei einzelnen Seiten auftrit dachte ich mir, daß dafür nur eine Einstellung z.B. im IE oder in der Registry notwendig ist, um dieses Problem zu beheben. Dafür habe ich aber bis jetzt nichts gefunden.

    Das fängt ja schon bei Seiten von PC-Welt an. Rufe ich diese Foren-Seite auf und speichere sie testweise mit Datei > speichern unter ab, wird sie Offline auch wieder mit der vollen grafischen Oberfläche angezeigt. Rufe ich einen Beitrag z.B. aus einem PC-Welt Newsletter auf und speichere diesen ab, werden manche Seiten dann Offline mit der vollen grafischen Oberfläche angezeigt und mache nicht.

    Jedesmal überprüfen ob auch richtig gespeichert, wenn nicht löschen und als MHT-Datei speichern ist mir zu umständlich und dafürt suche ich eine Lösung.

    MfG maneich
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Also, die im neuen Glanz erstrahlende Webseite hat (bei mir, gegenwärtig) erbärmliche (Reload-) Ladezeiten. Ob es am versuchten Nachladen von Teilnehmer, am Schreiben von Cookies oder an meinen Lieblingen - *.gif- Dateien - liegt weiß ich mom. noch nicht schlüssig.

    Aber ich bleibe mal bei dem mir (messbaren) Teil der *.gif- Dateien. In meinem verkorksten System sind dies zeitlichen Spitzenreiter:

    http://www.pcwelt.de/img/topnav_on_right.gif
    http://www.pcwelt.de/img/0.gif
    http://www.pcwelt.de/img/btn_go.gif

    Frage: Kann man daran was ändern? (Antwort: Nein :D )
    [/flaps]
     
  9. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ pcinfarkt:
    werden diese links bei Dir extrem langsam geladen, oder wie bei mir (ff 2.0.0.5) nicht dargestelt ( status: fertig ) ?
     
  10. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Es ist manchmal recht schwierig, sich, wenn man keine hat, Probleme zu schaffen.
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    [​IMG]

    Warum nicht noch mehr daran teilhaben lassen? ;)
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @pcinfarkt

    erinnert mich an Tabellierpapier. :D
     
  13. HartmutBLC

    HartmutBLC Byte

    Ich kann mich nur anschließen, die Schrift ist zu klein.
    Ich habe nur einen 17' Bildschirm und der nutzbare Bereich beträgt nur die Hälfte des Bildschirms.
    Nach meiner Meinung könnte die Spalte News bzw. Themenschnellzugriff schmaler gemacht werden um den nutzbaren Bereich zu vergrößern.
    Vielleicht würde dadurch auch die Schrift größer.
    Ich finde es unpraktisch, bei jedem interessanten Artikel erst -Strg und +- zu drücken um die Schriftgröße zu erhöhen.
     
  14. -humi-

    -humi- Joker

    @ hartmutblc: du könntest dir Stylisch für Firefox zulegen, dann mittels Script dein Prob beheben...
     
  15. HartmutBLC

    HartmutBLC Byte

    Ich habe keinerlei Vorstellung was mir dieser Satz sagen soll!
    Wenn es eine Beleidigung ist, bin ich zu dumm sie zu verstehen.
    MfG Hartmut
     
  16. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Tja, damit wäre dieses Problem auch gelöst.:D
     
  17. DerMatze

    DerMatze ROM

    Ich kann nicht ganz verstehen, wie es dazu kommen konnte, dass PC-Welt mittlerweile einen so schlechten Internetauftritt hat.

    Nachfolgend mal meine Kritikpunkte:
    • schlechtes Design
    • absolut unübersichtlich
    • Inhalte nicht klar abgegrenzt
    • Funktionen wie bspw. Bestenliste rausgenommen,
    • viel Werbung
    • viele Scripte
    • lange Ladezeiten
    • Seite nicht zentriert
    • usw. usw. usw.
    Wenn ich suchen würde, würde ich wahrscheinlich noch einiges mehr finden. Da ich aber weiß, dass sich so oder so nichts ändern wird, habe ich nur mal aufgelistet, was mir damals auf dem ersten Blick auf gefallen ist.

    Vielleicht solltet ihr das Design mal von jemand anderen erstellen lassen. Denn das vorletzte Redesign war schon ein Flop. Und das jetzige bezeichne ich mal vorsichtig als Katastrophe. Wieso holt ihr euch denn nicht mal 10-20 Leute aus dem Forum oder welche die regelmäßig pcwelt.de besuchen, die dann bei der Entwicklung des neuen Design mit dabei sind. Denn nur so werdet ihr es erreichen, dass die Leute wieder gerne und täglich die Seite besuchen.

    Mein Fazit lautet leider: Für News besuche ich heise.de und für alles andere chip.de. Warum? heise.de deswegen, weil das eine schlanke Seite ist, die sich auf das Wesentliche beschränkt. Und chip.de, weil ich sofort alles finde, was ich suche. Außerdem gibt es hier eine vernünftige kostenlose Bestenliste.

    Ich hoffe, dass PC-Welt mal wieder dahin kommt, wo sie vor einigen Jahren waren: Eine übersichtliche, aktuelle und funktionelle Seite ohne viel Schnickschnack.
     
  18. -humi-

    -humi- Joker

    bei mir nicht ;)

    aber die Ladezeiten sind manchmal echt der Hammer...
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Das ist ein wirklich konstruktiver Vorschlag. :spitze:
    So eine Vorschlagsliste vorab durch die hiesigen Nutzer wäre schon ein Fortschritt und dürfte die Bindung ans Forum sicherlich erhöhen. In jedem Fall wären die User wenigstens hinsichtlich einer Veränderung vorgewarnt. Aber das dürfte wohl erst in 12-18 Monaten wieder aktuell werden. Da sind sicherlich einige aus diesem Thread bereits "Karteileichen" in der Forumsstatistik. :nixwissen

    Nebenbei: wie lange bleibt eigentlich www.newstube.de vom Netz? Nur das Wochenende über? :D :ironie:
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :spitze:

    Sehe ich aber eher unrealistisch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page