1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch pcwelt.de: Ihre Meinung zum neuen Layout

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by PC-WELT, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grappo

    grappo Kbyte

    Meine Meinung zum neuen Layout?

    :( Negativ ist mir aufgefallen:

    1) Breite unflexibel, warum nicht - speziel hier im Forum - eine sich an die Fenstergröße anpassende Breite mit zentrierter Ausrichtung? (Ich weiß, war vorher auch nicht anders, hat mir aber vorher auch nicht gefallen)
    Auch könnte man die obere Linkleiste zentrieren.

    2) die oft bemängelte Schriftauswahl

    3) Diesen "Themenschnellzugriff" halte ich für überflüssig, denn über die obere Linkleiste komme ich genauso schnell dorthin, also meiner Meinung nach doppelt gemoppelt. (den neuen Platz könnte mann sinnvoller nutzen, z.B. für Werbung ;) )

    :spitze: Was mir gefällt ist:

    1) die Möglichkeit im Forum die Systemkonfiguration anzugeben; da könnten sich andere Foren eine Scheibe von abschneiden.

    2) auch scheinen die oft doppelt und dreifach vorhandenen Einleitungssätze zu Artikeln verschwunden zu sein. Bei jedem weiterführenden Klick wurde man nochmal mit dem Einleitungssatz konfrontiert. Das scheint jetzt weg zu sein.

    3) Die Farbgebung find ich gut, bis auf den zu hellen Hintergrund.
     
  2. waljen

    waljen ROM

    Ich finde das neue Layout der Seite total unübersichtlich und dann noch der weiße Hintergrund.:sauer:

    Nein danke, da schau ich ab jetzt lieber bei anderen Anbietern rein, wo man keinen Kompass braucht.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :idee:
    Wünschenswert wäre, wenn man in den persönlichen Einstellungen die Breite der Seite, die Schriftgröße und die Farben selbs t einstellen kann. So ist jeder für sein eigenes Layout verantwortlich, und das Gemecker hört vielleicht auf.
     
  4. Nauglamir

    Nauglamir Byte

    Gut, mal bei Opera anfragen ob die bitte nicht die selben Interpretationsfehler in Ihren Browser einprogrammieren können wie bei IE und Firefox. :aua:

    Aber irgendwie hast du recht. Wenn Fehler zum Standard werden, muss man sich halt an den Standard anpassen. Leider. Naja, aber ich glaube eher es ist Faulheit oder Unwissenheit. Weil fehlerfreier Code wird neben Opera auch von IE und Firefox richtig dargestellt. :D ;)

    Aber da kann pcw nichts für - da muss man die leute vom vbulletin schimpfen - die verkaufen sowas auch noch...;)
     
  5. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Erstmal Danke, dass ihr meinen Rat, die Gruppen links etwas ordentlicher zu trennen befolgt habt :)

    So finde ich jedenfalls, erkennt man die Gruppen links schon viel einheitlicher und kennt sich besser aus.

    Aber in der 2ten Spalte also die Spalte mit News, PC-Welt tv, Markt & Preisvergleich,... wirkt immernoch etwas unübersichtlich, da man dort noch keine trennungen entdeckt und somit alles zusammengewürfelt wirkt.
    Vielleicht empfiehlt sich, dieses fast weißen "trennungen" etwas zu verdunkeln, damit man nun die gruppen ordentlich erkennt :)

    Am besten wäre es noch, wenn die Seite etwas breiter wäre bzw. anpassbar. Oder zentriert wäre auch schonmal gut, wäre denk ich angenehmer.

    Das Forum wirkt durch die Seitenumstellung etwas zusammengequetscht. Besonders wenn man einfach schnell mal runterscrollt und schaut, was gerade so diskutiert wird, ist es nun etwas mühsamer durch die engere, kleinere schrift.

    Sonst das Forum mit den neuen Farben finde ich allmählich schön.
    Es wirkt lebhafter bunter, doch man braucht erst kurze Gewöhnungszeit.
    Am Anfang wars ein kleiner Schock, da es so grell war aber mit der Zeit stört es ienem nicht mehr. Die beiden Werbebanner finde ich nicht soo störend.

    Gerade noch aufgefallen: Wenn man News öffnet und z.B. lesen möchte, übertönt die rechte Spalte etwas. Aber denke, mit etwas besser erkennbarer Spaltentrennung kann mans besser lesn.
     
  6. gkamb

    gkamb ROM

    Optik o.k. - bloß findet man nichts mehr.
    Schade, dass die nach Datum geordnete Newsleiste verschwunden ist, gerade die war für mich der Grund PCWelt-Online anderen Anbietern vorzuziehen...
    Denkt nochmal drüber nach...
     
  7. Mir ist das neue Design teilweise zu unübersichtlich und insgesamt zu kontrastarm. Natürlich ist mir klar, dass Werbung sein muss. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass die Seite hauptsächlich zur effektiveren Unterbringung von Werbung so gestaltet wurde.
    Zum Thema Newsleiste gebe ich @gkamb vollkommen recht !
     
  8. onitp

    onitp Byte

    so

    habe mich seit gestern immer noch nicht beruhigt.

    es ist wirklich schön, daß behinderte menschen einen arbeitsplatz bekommen. aber müssen blinde sich mit webdesign beschäftigen ??

    mfg onitp
     
  9. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Mein erster Eindruck: unübersichtlich, unübersichtlich und unübersichtlich. Die neue Navigation bzw. Anordnung der Themen ist vielleicht Gewöhnungssache, aber die Startseite... Technisch bedingt muss ich im Moment mit etwas geringerer Auflösung (1024x768) surfen, aber 8 Bildschirmseiten mit zig Themenkästchen durchzukurbeln tue ich mir nicht an. Dazu kommt, dass auf der Startseite Monate alte Beiträge mit neuen vermischt sind.

    Im Moment habe ich eigentlich nur eine Frage: erfasse ich mit dem News, Tests & Praxis (-Ticker) alle tagesaktuellen redaktionellen Beiträge oder muss ich jetzt zusätzlich noch den Test-Ticker, den Download-Ticker und den Tipps&Tricks (-Ticker) abklappern?

    Allgemein sollte die Verlinkung überprüft werden. Ich stolpere ständig über 404-Fehlerseiten und funktionslose Links, die einfach zur Startseite zurückführen.

    Eine Informationsseite sollte eher übersichtlich und funktionell gestaltet sein und das scheint mir die pcwelt.de jetzt nicht zu sein. Ich muss das ganze erstmal einige Tage oder Wochen sacken lassen, die neuen Seiten nutzen (oder es versuchen ;) ), bevor ich für mich ein abschließendes Urteil bilden kann.
     
  10. masiat

    masiat Byte

    Also ich frage mich, welchen Sinn es hat, dass jede Seite mit tausend kleinen "Fenstern" vollgepackt ist. Das Design ist eigentlich ganz ok, vielleicht etwas zu Blau, aber mal ehrlich: wer navigiert sich durch die vielen Kästchen auf der Seite? Wäre es nicht schön, wenn man eine saubere und geordnete Eingangsseite hätte?
    Klar, wenn man sich ober durch das Menü klickt, findet man das meiste.

    Und schade ist auch, das sich Elemente gegenseitig überlappen, also verdecken. Auf http://www.pcwelt.de/downloads/ zum Beispiel ist bei mir Teil Sicherheit der Linkt zu den "PATCHES" abgeschnitten, bzw. wird vom "Aktuellen Heft" verdeckt.

    Gut finde ich die relativ schmalen Spalten. Kann man gut lesen. allerdings wäre eine etwas optisch stärkere Trennung zwischen den beiden Spalten ganz gut.

    Und ich fände es richtig cool, wenn die gesamte Seite im Browserfenster zentriert wäre ...
     
  11. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion


    Mal von 10 auf 15 erhöht...
     
  12. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Rechts oben heißt der Ticker jetzt "News" - er umfasst alle aktuell auf www.pcwelt.de veröffentlichten Artikel (News, Ratgeber, Tests) - Ausnahme sind Downloads - die sind tiefer im Download-Ticker.
     
  13. pbird

    pbird Kbyte

    Wenn ihr die Darstellung mit Opera nicht auf die Reihe bekommt, werde ich die PC-Welt-Seite de-favorisieren. Als ich die Startseite zum erstenmal geöffnet habe, dachte ich, meine Kiste will mal neu gebootet werden. Als ich dann dahintergekommen bin, daß ihr wieder mal neu ge-layoutet habt, war mir alles klar. Die Startseite ist ein einziger Fehler - ehe ich da was anderes sehe als Buchstabenfragment, muß ich erstmal scrollen. Sorry, aber das werde ich mir nicht antun.
    Macht mal "Klick" bei winfuture.de, dann wißt ihr, wie eine übersichtliche Seite aussieht. Die ist der Euren um Lichtjahre vorraus. Keine Monster-animierte Werbung, die erstmal lädt und nervt, alle News auf einen Blick und keine Newstube-Gewinnspiele...
    Gesamtinhaltlich hat die Präsenz der PC-Welt sicherlich mehr zu bieten, aber wenn die Suche nach diesen Inhalten zur Schnitzeljagd verkommt, dann bescheide ich mich lieber mit weniger. Also seht mal zu ...
     
  14. Rakknar

    Rakknar Byte

    Zum vorherigen Layout eine wirkliche Offenbarung. Nur ist es schade das Besitzer mit Monitoren größer als 14 Zoll nicht berücksichtigt werden. Alles auf die linke Seite gedrückt.
     
  15. Cismor

    Cismor Byte

    Was für ein unglaublicher Mist! :eek:

    War das irgendein Kommunikationsdesignfritze oder ein Praktikant, der sich hat einfallen lassen, die "Navigation" auf die rechte Seite und Inhalte links anzuordnen? Hallo? Wir leben in Europa und nicht in China. Wir lesen von links nach rechts. Wir nehmen Inhalte unbewusst immer von links nach rechts und im Zickzack von oben nach unten wahr.

    Hat sich mal jemand vorher überlegt, welche Bildschirmauflösung das Gros der Betrachter benutzt? Ich würde mal vermuten 1280x1024.
    Die Folge ist, dass sich die NAVIGATION in der Bildmitte befindet, dort wo man die INHALTE erwartet und sehen möchte!
    Was für ein Quatsch, die Inhalte an den linken Rand zu stellen. Da wird mir spontan übel, weil es jeglichen Sehgewohnheiten im Web und auch auf dem TV-Schirm widerspricht.

    Es ist sowieso schon sehr störend, dass die gesamte Seite linksbündig ist und rechts nur Werbung bzw. mit Werbeblocker leere Fläche.
    Aber mit dieser (Wahnsinns-)innovation wird der Blödsinn wirklich auf die Spitze getrieben.

    Gratuliere zu dieser "Meisterleistung". Das alte Design fand ich schon schlecht, weil völlig überladen und wenig intuitiv, aber das jetzige hält mich vom Besuch der Site ganz ab.
     
  16. nun ist mal gut mit dem Gemecker, Anregungen wurden genug gegeben, wartet doch mal ein paar Tage ab.
    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut!
    Das Umstellen einer so komplexen Page wie die der PC-Welt klappt nicht in so kurzer Zeit.
    Ich bin selbst einer der mit Opera browst und das auch weiterhin vor hat.
    Auf die Probleme mit der Darstellung wurde schon so oft hingewiesen, dass es jetzt auch der letzte bei PCW mitbekommen haben sollte.

    Allerdings bin ich nicht bereit wieder auf den IE umzusteigen, nur um diese Seite wieder im vollem Umfang nutzen zu können!

    Also lasst sie erst mal machen und in einer Woche (wenn immer noch nicht voll funktionstüchtig) könnt ihr meinethalben wieder rumschreien.

    Bis dahin könnt ihr euch ja im Bug-Report nützlich machen!
     
  17. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Mich würde mehr interessieren, wieso bei allen News immer noch 0 Forumsbeiträge steht obwohl in den Foren bereits gepostet wurde und warum man in die Foren nur kommt, wenn man jedesmal neu postet, d.h. nur mitlesen funktioniert nicht.:(

    ......oder stelle ich mich nur dämlich an?*grübel*

    gkj43
     
  18. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Das ist ein Bug - die Technik ist bereits dran, dieses Problem zu lösen.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nicht bei allen News. Das ist ein Bug.
     
  20. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Ich bin begeistert*grins*

    Gemeckert wird erst in ein paar Tagen.*lol* Ich muss ja schliesslich erst mal luftholen.

    gkj43
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page