1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROFL

Okay und mit den Preisen, die man für den Sprit nach Italien braucht sind wir dann wieder Back to topic :baeh:

Gogo Trabi Go :D

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und das gegen stück gab es im Westen auch nannte sich Loyd Alexander:D

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, wenn wie gestern 60 Gesetze in wenigen Stunden durchgepeitscht werden, das Verfassungsgericht aber 60 Tage braucht, um die Verfassungsmäßigkeit eines Getzes zu prüfen, dann nützt uns das herzlich wenig. Die fangen nur die ganz verqueren Sachen ab.
    Ist quasi auch wie früher: Wenn ein Musiker einen Song von der Obrigkeit genehmigen lassen mußte, hat er/sie ein paar offensichtliche Bösartigkeiten eingebaut und das eigentlich Wichtige in allerleit Andeutungen versteckt, die aber trotzdem Jeder halbwegs kritische Bürger zwischen den Zeilen herausgehört hat. Die Bösartigkeiten wurden rausgestrichen und alle waren glücklich. :cool:

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich habe eben getankt. 100,9 Cent der Liter Diesel. Es scheint etwas dran zu sein, dass es Montags meist am günstigsten ist. Dank über 1000 km Reichweite mit einer Tankfüllung, kann ich mir den Tanktag aussuchen.

Habe gegenüber dem Freitag 3,50 € auf die Tankfüllung gespart, macht bei dem jetzigen Preis 50 km Reichweite. :)

Im Moment ist es sogar günstiger, als vor den Ferien. Wie war das noch mit abzocken und Ferien ausnutzen?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - hatte gerade Stuhlgang, Menge und Konsistenz waren OK :D

6. EBehrmann

Hast vorher Rizinushol genommen, oder was hat Dein Stuhlgang mit den Spritpreisen zu tun?

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wennde mir jetzt noch erklären könntest, wie ich das auf die Kilometerleistung umrechnen kann.....

8. kalweit

...vielleicht sollte es nur ein indirekter Hinweis darauf sein, dass Wasserstandsmeldungen zu örtlichen Spritpreisen recht sinnfrei sind? :nixwissen

9. kalweit

...ich sag nur: Biogas :spitze: - der Ertrag pro Kilogramm Stoffwechselendprodukt befindet sich aber noch in der praktischen Erprobung. Allerdings hat sich bereits herausgestellt, dass sich eine vermehrte Nahrungsaufnahme zur Kraftstoffproduktion wieder negativ auf die Gesamtumweltbilanz auswirkt. Ein Teufelskreis...

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Last edited: Jul 13, 2009
  11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jetzt mach aber mal 'nen Punkt.
    Willst du jetzt aus 'ner Ausnahme eine Regel konstruieren?
    Wenn du Tatsachen nicht sehen willst, dann läßt du's eben, aber stelle den Rest der Bevölkerung nicht als total bescheuert hin.

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was mich selbst angeht, sind die Spritpreise für mich auch noch aus anderen Gründen ein Anlass zu stetigem Ärger.
    Zum einen haben sie längst ein Niveau erreicht, dass ich privat kaum noch Besuche bei weiter entfernt lebenden Freunden mache - es ist inzwischen ein Kostenfaktor, ob man man eben so 500 oder 600 km weit fährt, nur um ein wenig zusammen zu sitzen. Umgekehrt ist es ähnlich, Besuche sind seltener geworden.

Der andere Punkt ist, wie soll ich sagen, eher psychologischer Art. Im Gegensatz zu anderen Preisen ist kommt es hier manchmal mehrfach zu Preissenkungen oder Erhöhungen im Laufe des Tages.
    Radle ich morgens an der Tanke vorbei, denke, ach, eigentlich könnte ich heute mal die Gelegenheit und den leicht gesenkten Preis ausnutzen. Abends prangt dann allerdings ein ganz anderer höherer Preis an der Tanksäule. Oder ich habe gerade vormittags getankt, schwupps geht der Preis noch am selben Tag um 5 oder mehr Cent herunter.
    Irgendwie ärgert es mich dann doch ...

Man kann sich auf die Situation einfach nicht wirklich einstellen - und drohende weitere erhebliche Preiserhöhungen verdüstern die Zukunftsaussichten hinsichtlich der eigenen Mobilität im Alltag.

MfG
    Rattiberta,
    die gerne mit dem Auto unterwegs ist :)

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ein ganz herber Punkt :(
    Wenn der nächste Verwandte 400 km weit weg wohnt, alle anderen noch weiter, ist es wirklich ein teurer Spaß, nur mal eben zu einem Geburtstag zu fahren :(

Aber das interessiert ja die Politiker nicht, die bestimmt bald die nächste Steuererhöhung auf den Sprit packen :/

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Richtig. Das habe ich erst letzte Woche erlebt: Gegen 8 Uhr morgens, Diesel bei 1,009 Euro. Mittags lag der Literpreis dann bei 1,069 Euro.
    Das ist ein Preisanstieg innerhalb weniger Stunden um fast 12 Pfennige.
    So etwas habe ich zu DM-Zeiten nie erlebt, aber jetzt ist es machbar, weil solche Sprünge mit dem Euro als nicht so extrem empfunden werden.

15. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Du rechnest also auch heimlich immer noch in DM. Ich auch. :)

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Auch schuldig im Sinne der Anklage :)

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wieso heimlich? Ich rechne immer noch in Mark und Pfennig.
    Und male aus spass auf jeden Euroschein ein T davor weil Teuro der Euro.
    Wie ist eigendlich der Wechselkurs zum Holländischen Euro:grübel:

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Nicht unbedingt teuer aber aaanstrengend, wenn man, so wie ich, mit dem Fahrrad fährt.:mad:

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Daran wird sich auch nichts ändern. ;)

20. EBehrmann

Es ging auch nicht unbedingt um die "Wasserstandsmeldung" des örtlichen Spritpreises, sondern darum, dass der Preis erheblich unter dem Freitagspreis lag.

@ Berta
    Das mit den entfernt wohnenenden Verwandten mag so sein, wie Du schreibst, zumindest wenn man die letzten 10 Jahre zugrunde legt. Rechnet man aber 30 und mehr Jahre zurück, dann sieht das anders aus, da war der Sprit im Verhältnis zum Verdienst teilweise teurer wie heute und die Fahrzeuge verbrauchten erheblich mehr. Trotzdem gab es mehr Besuche unter der weiter entfernt wohnenden Verwandtschaft, es gab halt andere Prioritäten.

QUOTE=Rattiberta;2041034] Oder ich habe gerade vormittags getankt, schwupps geht der Preis noch am selben Tag um 5 oder mehr Cent herunter.[/QUOTE]
    Das geschieht genauso oft umgekehrt, nur fällt einem das weniger auf. Wenn es nicht gerade Zeit ist, dass ich tanken muss, egal wie der Preis ist, verhalte ich mich folgendermaßen. Der Preis war hoch, ist gefallen, ich komme gerade an der Tanke vorbei, Tank ist 1/4 oder 1/2 voll, dann tanke ich. Fällt der Preis hinterher noch weiter, dann ist das so, ist wie bei Aktien, den günstigsten Einstiegspunkt erwischt man selten. Darum freue ich mich, dass ich günstig getankt habe.

Andersrum mache ich es genauso, der Preis ist hoch, der Tank ist noch 1/4 oder1/2 voll, dann warte ich bis zum nächsten Montag ab. Sollte der Preis wider Erwarten weiter steigen, Pech gehabt.

Mache ich schon lange nicht mehr, weil das Augenwischerei ist. Man hat dabei immer noch die DM von 2001 / 2002 im Kopf, teilweise in Gedanken sogar noch geschönt. Aber auch der DM Preis hätte sich weiterentwickelt, so wie er sich zwischen 1970 und 1980, zwischen 1980 und 1990, 1990 und 2000 auch entwickelt hat. Wo 1970 bei Preissprünge von einem Cent üblich waren, waren 1980 z.B. Preissprünge von zwei oder drei Cent drin und 1990 sogar 5 Cent.

Wie gesagt, der Spritpreis hat sich in den letzten 10 Jahren extrem entwickelt, auch durch die Steuerpolitik. Das wird in Zukunft noch extremer werden, auch wenn die Spritpreise gegenüber dem Vorjahr doch sehr moderat sind.

Share This Page