1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher Upgrade Sinnvoll?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by powerman1000, May 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    und mit dem USB3 Adapter weiß keiner was? Oder?
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    bezüglich AHCI:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...gen-Treiber-nicht-aktiv&p=2865956#post2865956

    Daher:
    - Dein Chipsatz unterstützt AHCI, da MCP65
    - Der nForce AHCI-Treiber unterstützt nur keinen TRIM-befehl, der MSAHCI-Treiber dagegen schon.

    Die beiden PCIe x1 Slots über deiner Grafikkarte sind für diese USB3-Karten geeignet. Haben zwar nur eine Übertragungsrate von 250 MB/s, da PCIe 1.0 - aber das sollte reichen. Auf den Karten ist ein eigener Controller, sodass es egal ist, was das Board an Features mitbringt.
     
  3. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Das ist ja gut zu hören.
    Ehrlich gesagt traue ich mich aber nicht das einfach so zu ändern. Daher muss ich hier NOCHMAL nachfragen:
    Kann ich unter Gerätemanager den Treiber einfach ändern?
    Wo bekomme ich den MSAHCI und den jetzigen (für den Norfall) weg?

    Und wegen der Karte. OK, sie sollte gehen mit USB3. Tut es aber nicht. Also weiß einer wo der Fehler ist?
    Wo kann ich suchen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den AHCI-Treiber kann man einfach wechseln.
    Du musst nur bei kompatible Hardware den Standard AHCI-Treiber auswählen, bestätigen und den PC neu starten. Es kommt dann auch eine Aufforderung zum Neustart.
    http://www.abload.de/image.php?img=ahci_treiberbbaqd.jpg
    Bis dahin sind die Schaltflächen "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und danach "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" zu drücken.
    Der AHCI-Treiber von MS ist bereits ab Vista enthalten und wenn man auf den vorherigen Treiber wechseln will, kann man den auch in der selben Weise bequem auswählen, weil der beim Wechsel nicht aus dem System entfernt wird. Er bleibt im Treiberpool von Windows, damit man auf ihn auch wieder direkt zurück wechseln kann.
    Womöglich werden mehrere AHCI-Treiber von nVIdia angezeigt. Dann merke dir die Versionsnummer, die aktiv war, damit du nicht einen nimmst, bei dem es mal gehakt hat.
     
  5. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Eine sache muss ich noch fragen.
    Es wurde ja immer gesagt am besten Win7 mit SSD zusammen neu machen dann wird alles erkannt und alles läuft. Trim nachträglich ist immer mist.
    Aber so gesehen machen wir das ja jetzt oder? also gibt es da noch irgendwas gesondert zu beachten
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    TRIM ist immer besser als kein TRIM. Es ist aber nicht mehr so schlimm, wie bei den ersten SSD, die weder TRIM noch Garbage Collection unterstützt haben. Da wurde die SSD immer langsamer bis zum Stillstand und man musste sie auf den Werkszustand zurücksetzen.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  8. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Hallo Kiton:

    Danke für die Links , habe die mit soweit durchgelsen ausser den Tips und tricks. Das kommt aber noch.

    Habe zu den anderen aber schon mal einige fragen denn das ist bei mir nicht so ganz leicht umzusetzen oder von mir zu verstehen.
    Ich sollte ja unter regedit msahci auf 0 stellen und IastorV ja auch auf 0

    Msahci war schon auf und Iastor V steht auf 3
    Was bedeutet das überhaupt? Was bedeutet 0 und 3?

    und wenn ich dann unter cmd sc qc msahci eingebe steht da auch schon start Typ: Boot start.

    Mein Problem ist ja dass das Board ja schon auf AHCI steht. In den Artikel steht ja man soll auf jedenfall erst die Regedit sachen machen , dann umstellen

    Wobei ich noch fragen muss. Wozu ist Iastor V? brauche ich das für mein vorhaben? Laut diesem Artikel eher nicht zwingend oder?
    http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Modus-veraendern-1427593.html

    Das heißt das von der Seite ja alles soweit fertig ist, ausser das der Treiber nicht aktiviert ist.

    Ist das richtig das ich beide Treiber auf dem system schon habe? Also nvstor und msahci?
    Wenn ja kann ich die einfach wechseln?
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Lass den Intel (Iastor) AHCI Treiber außen vor und nimm den MS (msahci) Treiber. Die MS Treiber sind in Windows enthalten.
    Wenn Windows nicht im AHCI Modus installiert wurde, muss vor dem Modus Wechsel die Registrierdatenbank geändert werden, sonst startet Windows nicht mehr. Anleitung ist ja in den Link von PC_E... und hier:
    http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
    Wenn bei Dir schon Windows im AHCI Modus installiert wurde brauchst Du nichts mehr in der Registrierdatenb. zu ändern.
    Dein Link von c't bezieht sich auf SSD-Caching womit Du nichts zu tun hast.
    Ansonsten siehe Post 84 von Deo und 82 von Poweraderrainer.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Wechseln des AHCI-Treibers ist einfacher als die Uhrzeit im BIOS einstellen. ;)
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Oder den Speicher zu welchseln ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page