1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Com: T-DSL 768 adé - Alle dürfen künftig schneller surfen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Naqernf, Jan 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas Meyering gehört wohl auch zu den Leuten die nur saugen wollen aber keinerlei Beitrag (nicht in Form von Geld, sondern in Form von Engagement) leisten wollen.
    Alles andere ist ihnen egal. Schade !
    Wenn es nach solchen Leuten ginge, könnten wir das Inet einstampfen, weil jeder nur noch saugt, aber nichts anbietet !
    Toll eh ?!
    Aber es lassen sich ja Dinge saugen, da es u.a. so dumme Deppen gibt, die sich die Mühe machen einen privaten Webserver zu betreiben.

    Empfehlung an Thomas Meyering: Nur noch Daten gegen Entgelt von Firmen saugen. Die zahlen ja für den höheren Upload und
    brummen es entweder über Werbung bis zum abwürgen oder über kostenpflichtige Inhalte wieder den Kunden auf.
    Also: Bitte nur noch auf Firmenseiten surfen.
    Für solche Leute bleibt mein FTP-Server dicht !
     
  2. Lactrik

    Lactrik Guest

    Bleibt nur wieder zu sagen: Die Telekom ist kein Wohlfahrtsverein. Was interessiert sie das, ob du möglichst kostengünstig einen eigenen, nicht gewerblichen, Server betreiben willst?

    Serverbetrieb erfordert nunmal einen, sagen wir "professionellen" Anschluss, mit ordentlich Upstream und fester IP-Adresse. Beides bieten die Business-Tarife der T-Com.

    Das ist eben der Nachteil von kostengünstigen Privatanschlüssen... für Serverbetrieb kaum geeignet. Daran wird sich auch in Zukunft nicht so schnell etwas ändern.
     
  3. Folgende Meinung kann ich nicht teilen:

    Eigener Server = Gewerbliche Nutzung = FALSE :aua:

    Es gibt auch Privat-Server, die ohne 1 Gramm Sponsorengelder auskommen müssen / wollen.

    Und 16 kB/sec Upload - Damit kann ich noch nicht mal einen einzigen User beim Downloaden zufriedenstellen.

    1 Mbit Up/Downstream wären für die Zukunft sehr wünschenswert !
    Sonst ist doch die Computerwelt auch immer so schnellebig.
    Warum also lange warten ? :D ;)

    Ach übrigens: T-Com oder wie sie sich jetzt auch immer nennen mögen hat in Ihren AGB?s jetzt offiziell den Einsatz von Routern erlaubt... Da schadet ein wenig mehr upload auch nichts...
     
  4. metty

    metty ROM

    zum Thema unbezahlbare T-DSL Business Tarif:

    Zur Zeit bietet T-Com den Business 3 Megabit T-DSL anschluss mit einer Grundgebühr von 55,67? plus 57,99 ? für die FLATRATE.

    Dass nenn ich doch mal krass.

    Upstream normal dabei 356 kbit und gegen 5 ? monatlich mehr auf 512.

    Gucks du hier

    Und außerdem zur Zeit keine Einrichtungsgebühren. (weder für die beauftragung noch für die Einrichtung der Flatrate - also 124 ? gesparrt).

    Davon kann der Privatuser nur träumen (ich meine Preisverhältnis zur Leistung) :(

    cu
    Metty
     
  5. Naja, eine reien rezeptive Haltung widerpricht doch sehr der Intention des Internets.
    Ich habe schon des öfteren Webseitngestaltet und bin jedesmal von den 128Kbit Uploadrate der Telekom genervt. Videotelefonie etc. sind ebenfalls nurr begrenzt machbar. FTP kannst Du eigentlich auch vergessen.
    So richtig das Heulen kommt einem aber, wenn man versucht Digitalbilder per Versand entwickeln zu lassen und alleine die Übertragung eine halbe Ewigkeit dauert.

    Fazit: Mir wäre eine Erhöhung der Uploadrate wesentlich wichtiger als die der Downloadrate. Derzeit sind die wenigsten Server in der Lage derart hohe Downloadraten überhaupt zu unterstützen.
    768down und 256Up sollten eigentlich schon preisgünstig verfügbar sein.

    PS: Wahrscheinlich will die Telekom nur, dass man deren Videoportal nutzt, sonst machen diese Raten derzeit nämlich keinen Sinn.

    Gruß
    Marc-Oliver Schmidt
     
  6. datakill

    datakill Byte

    Ähm, dazu möchte ich mal etwas einwerfen,
    als ich vor kurzen in den Tarifdschungel geblickt haben, bin ich spontan mal bei T-Online auf Tarif wechseln gegangen.
    Also ich weiß das es keine Flatrate für DSL-1500 gab, aber ich habe im Ernst seit einiger Zeit den Punkt DLS-Flatrate für T-DSL1500 im Menü stehen. Angeblich gültig ab 1.2.04, darüber hat bisher niemand etwas geschrieben.
    Ich persönlich würde schon gerne eine Streamleistung von 2048/1024KBit oder 4096/2048KBit haben, ich hoffe wenigstens das T-Com jetzt die 768 auf 1024/384KBit anhebt, naturlich wäre mir 1024/512Kbit am liebsten, aber 128Kbit Upstream ist einfach zu wenig. Gerade dicke eMails mit 5MB und 10MB brauchen verdammt lange um gesendet zu werden.

    Schauen wir mal was da kommt...
    Den Thomas Meyering möcht ich einfach mal sagen, das er nicht das Mass aller Dinge ist. Die Masse wünscht sich mehr Bandbreite und technologisch ist theoretisch gesehn ein 50Mbit-Anschluss (VDSL) möglich. Wobei ich wirklich dann am Ende nur 10Mbit permanet für Privatnutzung freigeben würde. Wenn man schon per WLAN die 108MBit erreichen kann, dann kann man wohl schon ein wenig mehr KBits beim DSL erwarten. Die Dinge (Daten) werden nun einmal nicht mehr kleiner, sondern immer größer und wollen trotzdem auch mal ans Ziel.

    Haut rein Jungs und Mädels :)
     
  7. Lactrik

    Lactrik Guest

    Ich denke, jeder wäre damit einverstanden wenn - ohne Kostenerhöhung - die Upload-Bandbreite angehoben würde. Mich eingeschlossen, ich denke genauso - Videokonferenzen, aber auch mal dem einen oder anderen eine Datei senden, oder per FTP etwas uploaden... all das könnte schneller gehen, wenn man mehr Upstream hätte.

    Aber dennoch sollte man als Privatnutzer einsehen, dass das DSL Angebot niemals für hohen Upstream gedacht war (technisch schon, aber nicht Marketing-technisch)... denn dann bräuchten ja auch Firmen keinen teuren Business-Tarif, sondern könnten zum Privattarif greifen.

    Hier muss eben eine deutliche Grenze gezogen werden... und wer tatsächlich mehr Upstream benötigt, der kann ja T-DSL 1500 wählen und dort für nochmal ca. 4? zusätzlich den 384 KB Upstream wählen. Aber so wichtig ist er mir nicht, würde DSL 1500 zwar gerne wählen, aber vernünftig bezahlbare Flatrates gibts dort noch nicht.
     
  8. Big Ben

    Big Ben Byte

    @Thomas Meyering

    Wir sprechen hier über die Anhebung der Bitraten bei DSL. Im Forum wurde die Meinung vertreten, eine Anhebung der Upload-Rate sei für Privatkunden uninteressant, weil der Privatkunde ja die Leitung sehr unsymmetrisch nutze.

    Ich kann dem eben überhaupt nicht zustimmen. Symmetrische Anwendungen wie Videotelefonie und sogar Videokonferenzen sind für den Privatkunden sehr interessant (sofern er kein Autist ist), er weiß nur noch nicht, dass sie bereits jetzt in guter Qualität technisch möglich sind.

    Du schreibst, dass du die Bandbreite nicht brauchst. Das glaube ich dir nicht. Wenn du sie zu denselben tariflichen Konditionen hättest wie deine jetzige Bandbreite, wüsstest du die höhere Bandbreite bestimmt zu nutzen. Videokonferenzen wären dann bestimmt auch dabei.

    B.B.
     

  9. Wenn du eine höhere Bandbreite brauchst, musst du diese höhere Bandbreite auch bezahlen. Ob du diese Bandbreite haupt- oder nebenberuflich brauchst, interessiert den Anbieter nicht. Du bekommst ja auch keinen Lastwagen zum PKW-Preis.
     
  10. ja, ich habe davon gehört. Die Telekom übrigens auch.
    Warum sollte die Telekom dir Internettelefonie zu Flatrate-Preisen anbieten?

    Selbstverständlich hast du als Privatperson das Recht, deinen Telefonanschluss in einen Umfang zu Nutzen, der gewerblicher Nutzung entspricht.

    Andererseits hat die Telekom das Recht, dir diese Leistungen zu
    berechnen.
    Ich bin dagegen.

    Ich brauche diese Bandbreite nicht und sehe nicht ein, für andere mitzubezahlen. Wer diese Bandbreite braucht, soll sie auch bezahlen.
     
  11. Sveni2211

    Sveni2211 Kbyte

    Wenn man Nebenberuflich was macht, zählt das nicht zwingend als gewerblich. Die Tarife bei der Telekom sind nämlich auch nicht bezahlbar. Also DSL-Bussiness. Die sinken jetzt zwar auch, aber im Vergleich ist die T-Com/T-Online noch zu teuer.
    Deren Vorteil ist nur, das die in vielen Gebieten als einzigstes präsent sind.
    Ich sehs ja da, wo ich wohne. Da gabs bis Ende letzten Jahres wirklich nur Telekom als Anbieter. Seit Dezember ist Arcor verfügbar und neuerdings sieht man sehr viele blaue Telefonrechnungen. ;-)
    Und in Ballungsgebieten mit Anbietern wie QSC oder Net Colonge oder Hanse Net und wie die alle heißen, da rennen denen die Kunden doch genauso weg.
    Vielleicht bewegt die das aber mal zum umdenken, denn so solls ja auch sein.
     
  12. Big Ben

    Big Ben Byte

    Haaaaaallooooo, wir sind im 21. Jahrhundert!

    Schon mal etwas von Internettelefonie (darunter auch Videotelefonie) gehört? Oder habe ich als Privatperson kein Recht dazu? Also bitte bei den Upload-Raten nicht nur an Server denken...

    Ich habe Videokonferenzsysteme auf ISDN-Basis getestet. Bei sechs zusammen geschalteten B-Kanälen war die Übertragungsqualität erst annehmbar (Bild vergleichbar mit Fernsehqualität; natrürlich keine Studioqualität!). D.h. so um die 384 Kb/s in beide Richtungen muss man schon haben.

    Ich bin also absolut für die Anhebung der Upload-Rate über diese Schwelle - auch bei Privattarifen. Darüberhinaus ist es mir Wurscht.

    B.B.
     
  13. Für Privatkunden sieht es anders aus. Da ist die Kommunikation regelmässig sehr einseitig: Ich lese Zeitung, schreibe aber keine Zeitung. Ich sehe Filme, mache aber keine Filme. Ich lade Programme aus dem Internet, schreibe aber selbst keine.

    T-DSL ist ein Privatkundentarif. Für gewerbliche Nutzungen gibt es andere Produkte und andere Tarife.
     
  14. Genau. T-DSL ist ein Privatkundentarif. Und dafür reicht der Upload völlig aus.

    Für gewerbliche Nutzungen - und dazu gehört der Betrieb eigener Server - gibt es andere Produkte und andere Preise.
     
  15. Sveni2211

    Sveni2211 Kbyte

    Denk ich nehmlich auch. Technisch ist mit ADSL nämlich 9/2 MBit möglich. Das wird quasi von der Telekom begrenzt.
    Bei DSL1500 wird ja auch nur 192 kBit Upload geboten.

    Drum bin ich auch zu Arcor gewechselt. Wenn man als Software/Web- Entwickler arbeitet ist der Upload wichtiger, und die bieten schon immer 1500/256 an.

    Mehr Download allein bringt halt nur auf dem Papier und bei der Werbung was. ;-)
     
  16. Lactrik

    Lactrik Guest

    Am Upload ändert sich gar nichts. Es hat nichts mit "gängiger Technik" zutun... bei der Telekom werden die Einstellungen auf 1024KBit geändert, weiter nichts... 128K Upload bleibt wie gehabt.

    Das ist ja das Prinzip von T-DSL: Viel Down aber wenig Up... sonst könnte man es zu gut für Serverlösungen verwenden und dafür bieten sie ja ihre sehr viel teueren Interconnect-Tarife an.

    Höheren Upload hat man nur bei T-DSL 1500, bzw. bald T-DSL 2MBit... da sinds 192... mit geringem Aufpreis "sogar" 384Kbit.
     
  17. kesseltom

    kesseltom Kbyte

    ...und die,die dsl nicht bekommen gucken wieder in die röhre!ich muß auf das schweineteure sky-dsl ausweichen!da könnten die teletubbies doch wenigstens auch an der kostenschraube drehen!!!
     
  18. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Ich nehme an, daß man auf gängige Technik zurückgreifen wird. Und das sind eben auch die 1024/256 Kbit-Lösungen.

    Mein örtlicher Provider bietet auch DSL an, aber die Preise sind himmelschreiend. guckst Du hier

    MfG Raberti
     
  19. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    Wird denke ich mal nicht erhöht werden oder nur minimal... ich denke mal 192kbit wird die Schmerzgrenze sein.
     
  20. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    *hust*hust*...... äääähmm
    Ich brauch mehr Upload, ohne höhere Preise....

    ..... ja...ja..... :wegmuss:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page