1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Com: T-DSL 768 adé - Alle dürfen künftig schneller surfen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Naqernf, Jan 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    @Uleu
    Das ist ein Lockangebot für ISDN.

    Die Light Nutzer hier sollen froh sein, dass sie überhaupt DSL haben. Der finanzielle Aufwand alle Haushalt mit DSL versorgen zu können ist gewaltig. Wenn man zu weit weg wohnt hat man Pech. DSL 768 war das Ursprungsangebot, dann kam als Zusatzverdienst DSL 1500 dazu, um Firmen besser versorgen zu können. Da aber DSL light tatsächlich mit dem gleichen Aufwand verbunden ist, geht der Preis in Ordnung.
    Den einzigen Vorwurf, den man der Telekom machen kann ist, dass sie bei der Privatisierung des Kabelnetzes zu lange gezögert hat, um DSL zu etablieren. Ansonsten hätten wir nämlich fastflächendeckend Konkurrenz zu DSL. Davon abgesehen haben wir doch so ziemlich die günstigsten DSL Tarife in Deutschland. Auch der Ausbau ist in kaum einem anderen Land so weit fortgeschritten.
     
  2. ULeu

    ULeu Byte

    @Mario:
    Hi, du erwähnst dreimal die Telecom. Mag ja sein, dass die nichts versprechen. Die Telekom hingegen nimmt für alle Anschlüsse einer Technik (ISDN oder analog) die gleiche Grundgebühr, stellt aber unterschiedliche Zusatzmöglichkeiten zur Verfügung.
     

  3. Danke gleichfalls
    jeder hat sich für seinen Wohnort selbst entschieden
    Nochmal die gleiche Frage: Hat die Telekom dir 768
    KBit/s versprochen?
    95% der Bevölkerung können mit geringem Aufwand DSL bekommen. Für die letzten 5% würden immense Kosten anfallen.
    Komisch, ich kenne einige Leute, die DSL mit einem analogen Anschluss haben.
    Das ist richtig. Aber wenn 3-MBit-DSL genauso teuer wäre wie 768 kBit-DSL, würde keiner mehr 768 kBit nehmen. Für viele Leute reichen eben 768 kbit.

    Derartige Preisdifferenzierungen gibt es in vielen Bereichen. Z. B. werden 80 GB-Platten verkauft, die nur zur Hälfte formatiert sind. Für viele Leute reichen eben 40 GB.
     
  4. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    @ DieWahrheit
    Sach mal was hast du denn geraucht? Gib mal ne Priese ab.

    "4. Technisch gesehen benötigst du für DSL keinen ISDN Anschluß
    hast du diesen nicht schalten sie dir aber auch kein DSL frei.
    = Abzocke"

    Du kennst dich ja überhaupt net aus. Schon mal was von Analog DSL gehört?

    "2. Die Telekom ist der Betreiber des Netzes und muß dafür sorgen
    daß die Kundschaft die versprochenen Leistungen erhält !"

    Bei dem DSL Light Angebot hat die Telecom überhaupt nix versprochen u. schon gar keinen 768er Speed.

    "5. Die unterschiedlichen Tarife rühren ausschließlich auf der
    Beschneidung der tatsächlich möglichen Bandbreite"

    Es wird ja niemand gezwungen von der Telecom DSL zu benutzen. Man sollte überhaupt froh sein wenn die Telecom solche Angebote mit vermindeter Geschwindigkeit anbietet. Ich kanns nur immer wiederholen. Wer das volle Angebot nutzen möcht sollte über eine Verlagerung seines Wohnortes nachdenken.

    Gruss Mario
     
  5. Also was hier von einigen geschrieben wird, das grenzt ja schon an Dummheit in vollendester Güte.

    Thomas Meyering und Dampfwalze haben scheinbar garnichts kapiert.

    1. Der Einzelne Teilnehmer kann selbst überhaupt nichts
    dafür wie weit seine Leitung vom nächsten Knoten entfernt ist !

    2. Die Telekom ist der Betreiber des Netzes und muß dafür sorgen
    daß die Kundschaft die versprochenen Leistungen erhält !

    3. Es würde der Telekom gut zu Gesicht stehen und sie vor allem
    auch Wirtschaftlich vorwärts bringen, wenn sie in Ihr Netz
    investiert und DSL für mehr als Großstädter verfügbar macht.

    4. Technisch gesehen benötigst du für DSL keinen ISDN Anschluß
    hast du diesen nicht schalten sie dir aber auch kein DSL frei.
    = Abzocke

    5. Die unterschiedlichen Tarife rühren ausschließlich auf der
    Beschneidung der tatsächlich möglichen Bandbreite



    :heul:
     
  6. ULeu

    ULeu Byte

    Hm, vergleichst Du da jetzt nicht Kühe mit Schweinen? Die Telekom hat ihm eine längere Telefonleitung gelegt. Wohlgemerkt: "Telefon"-leitung. Im übrigen vermutlich noch zu Zeiten, als sie noch gar nicht Telekom hiessen und die Versorgung zur Not von Steuerzahlern subventioniert wurde. Jetzt sagt die Telekom, wenn wir nun die "Telefon"-leitung schon mal liegen haben, bieten wir eine zusätzliche Leistung an und machen damit ein weiteres Geschäft, was durchaus legitim und im Sinne der Kunden ist.
    Und wenn Du im Supermarkt eine Schachtel bekommst, die bloss halbvoll ist aber genau so gross, zahlst Du dann den Preis, den die Person vor die für eine volle Schachtel bezahlt hat? Schliesslich hatte die Supermarktkette den gleichen Aufwand für die Logistik, die Lagerung etc. . Ja, Herstellungskosten (vergleichen wir diese mal mit Backbonebenadbreite der Telekom) waren geringer aber der Trucker mit den halbvollen Schachteln will genau so viel Kohle wie der mit den vollen Schachteln. Und man braucht die gleiche Lagerfläche etc.

    Also ich weiss nicht......

    ULeu
     

  7. Hat die Telekom dir tatsächlich 768 kBit/s versprochen?
    Die Telekom hat A eine kurze Leitung gelegt. Dir hat sie zum gleichen Preis eine viel längere Leitung gelegt. Die lange Leitung war für die Telekom viel teurer.

    Was kann die Telekom dafür, dass du so eine lange Leitung hast?

    Verlangst du auch im Supermarkt Rabatt, weil du einen weiteren Anfahrtsweg hast?
     
  8. Ich will einen Ferrari!
     
  9. lederhexe

    lederhexe Byte

    Hi ich nochmal
    kleiner Nachtrag bzw Idee

    Wie wäre es denn wenn die T-Com all denen die wirklich kein DSL bzw DSL Light bereitstellen kann dann zu einem "angenehmen "
    Preis das DSL-Sat schmackhaft macht!

    Das sollte aber wirklich nur die Kunden betreffen die kein DSL aufgrund der Geringen Bandbreite bekommen können.

    Eventuell müßten diese User sich alle gemeinsam mit solch einem Vorschlag an die T-com wenden.

    Es nützt nichts wenn mann(oder Frau) es allein versucht so zumindest meine Erfahrung nach dem Motto

    "Gemeinsam sind wir stark"
    Vieleicht kann all denen durch dieses Forum geholfen werden bzw.das sich einer der Redakteure hier bereit erklärt diese Forum als Moderator zu leiten und alle Anfragen diesbezüglich an die T-com weiterleitet so das man dort dann auf offene Ohren stößt.
     
  10. lederhexe

    lederhexe Byte

    An alle die "nur" DSL Light bekommen haben

    Hatte seit 1 Jahr auch nur "Light. Seiteiner Woche aber 768KB

    Grund: durch zufall lernte ich eine Kundin kennen die bei der Telekom Kundenberaterin ist.
    Ich schilderte mein Problem und siehe da plötzlich gings mit 768.

    Nach aussage von Ihr wurde ich an einen anderen Knotenpunkt
    angeschlossen.

    Noch ein Tipp der eventuell funktionieren könnte.

    Versuchts einfach mal mit einem kompletten Rufnummerntausch,es kommen sicherlich einige Kosten auf Euch zu aber ich denke das Endergebnis zählt.

    Gebt also die Hoffnung nicht auf!!!!!
     
  11. wpasternak

    wpasternak Kbyte

    Nun, wer TDSL-Light hat, der hat wenigstens irgendwann am Anfang rausgefunden daß mehr nicht geht. Wer dafür dann nicht das volle Geld zahlen will, der kanns bleiben lassen.

    Bei mir siehts etwas anders aus, ich hab das normale 768/128 mit Flat ... seit etwas über einem Jahr. Ein Jahr lang gings einwandfrei mit dem Teledat 300 LAN DSL-Modem. Dann häuften sich die Ausfälle, das Modem synchronisierte am laufenden Band bis es das dann auch nicht mehr schaffte.

    Was war die Ursache? Es stellte sich heraus, daß in meinem Gebiet wohl mittlerweile mehr DSL-Anschlüsse verkauft wurden, und die mir eine satte Dämpfung auf die Leitung gelegt hatten. Meine tatsächliche Entfernung von ca. 3 km zur Vermittlungsstelle wuchsen signaltechnisch auf ca. 6 km. An mir lags also nicht. Die Raffgier der Telekom, möglichst viel DSL über die selbe Leitung laufen zu lassen hatte mir das eingebracht.

    Ich fand jedoch mittels eines geliehenen alten Siemens-Modems der ersten Generation heraus, daß dies alten Teile gegen sowas wesentlich unempfindlicher sind. Mit so einem läuft meine Verbindung einwandfrei. Jedoch ist die Telekom nicht fähig, mir ein solches Modem zukommen zu lassen um den Mist den sie gebaut haben wieder auszugleichen. Und es gibt diese Modems tatsächlich noch, werden zwar nicht mehr verkauft, aber als Tauschgeräte sind sie noch verfügbar. Ich krieg jedoch keins, weil ich ein Teledat 300 LAN hab, und kein so altes Siemens-Teil. Wie gesagt, das Modem würde mein Problem lösen, das einzige was mir die Telekom aber "anbietet" wenn ich drauf bestehen würde daß das ohne dieses Modem nicht funktioniert (da sie mir ja keins geben können/wollen) ist die Banbreitenreduzierung oder Aufkündigung meines DSL ihrerseits. Bürokratischer praxisfremder Sauhaufen nenn ich das. Ich hab mir also selbst so ein Modem besorgt und bin nach wie vor mit selber voller Speed im Netz.

    Wer also Bandbreitenprobleme mit seinem DSL hat, und nicht voll nutzen kann, dem kann ich nur raten sich mal leihweise irgendwoher so ein altes Siemens-Modem zu besorgen, die volle Bandbreite testweise mal freischalten zu lassen und zu gucken ob es funzt. Die Chancen stehen gut. :)
     
  12. zudumm

    zudumm Byte

    meine Freundin hat DSL-Light und das ist auf jedenfall günstiger
    als der 120h zeittarif den sie vorher hatte.
    und genau darauf kommt es an.....
    vorher war es isdn und nun im DL zumindest 5 mal soviel.
     
  13. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Ja und so weiter und so fort... Man könnte das Thema beliebig erweitern.
    Ich finde es ungerecht das Leiharbeiter teilweise nur die Hälfte des Stundenlohnes bekommt wie ein Festangestellter. Die müssen aber dafür die selbe Arbeit machen.
    Na was gemerkt? Darüber regt sich auch kaum einer auf oder?

    Gruss Mario
     
  14. ULeu

    ULeu Byte

    Neenee, das Problem liegt tatsächlich beim rosa Riesen. Alle Standard-T-DSL Benutzer (768/384) bezahlen gleich viel. Dafür bekommen die, die etwas weiter weg wohnen die Leisatung künstlich auf exakt die Hälfte beschnitten. Weil die Leitung nicht für 768 Tauglichkeit garantiert werden kann wird auf exakt 384kb/s und der Upstream gar auf 64kb/s beschränkt. Erstens machen ein Großteil der Leitungen wohl auch 640/512 oder sonstwas mit und zweitens was soll der Upstream-Cut auf 64kb/s wenn die Leitung doch die 128 eines T-DSL schafft? Unternehmen wie Arcor garantieren eben nicht die volle Leistung in solchen Fällen, was das Modem schafft, schafft es eben, da sind dann auch mal Zwischenwerte drin, der Upstream ist immer voll. Telekom cuttet beides auf exakt die Hälfte, ohne das jemals technisch zu begründen. Das ist schlicht Betrug. Friss oder verrecke heisst es hier. Man ruht sich eben darauf aus, dass man ja Monopolist ist, in den meisten Gebieten exklusiv vor-Ort (basierend auf einem mal aus Steuergeldern finanzierten Leitungsnetz).
    Die Begründung für die Preisgleichheit ist lapidar: Wir haben den gleichen Aufwand also kostet es auch das gleiche. Wieso zahlt ein DSL-1500 Nutzer dann aber mehr? Da steckt auch der gleiche Aufwand dahinter.
    Also die Telekom betreibt hier ganz klar: betrug, Diskriminierung, Abzocke

    Gruesse
    Nein, ich schreibe hier nicht, über was für einen Zugang ich surfe
     
  15. frankie-13

    frankie-13 Kbyte

    Ich finde es äußerst ungerecht, dass Kunden, die nur die halbe Leistung bekommen, dennoch den vollen Preis bezahlen müssen.

    Überlegt doch mal folgendes:

    Warum geht denn bei den dsl-384-Kunden keine höhere Leistung? Weil der nächste Telekom-Vermittlungsknoten zu weit weg ist. Nun könnte die Telekom reagieren und weitere Vermittlungsknoten errichten, oder die bestehenden ausbauen, oder wie auch immer (ich kenne mich da nicht allzu gut aus). Das kostet aber Geld. Höhere Investitionen bedeuten kleineren Gewinn. Das könnte wiederum die Aktionäre ärgern, und sie könnten irgendwann den Ricke feuern, so wie sie damals den Sommer geschasst haben. Und weil Ricke nicht geschasst werden will, unterbleiben halt die Investitionen.

    Früher war die Deutsche Bundespost ein bundeseigener Dienstleister, der alle Deutschen mit Post- und Kommunikationsleistungen versorgt hat. Ja, es ging ums Versorgen und nicht um die Aktionäre. Heute geht es nur noch ums Geld verdienen, und das Nachsehen hat wieder einmal der Kunde.

    Gruß Frankie
     
  16. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Ich hab natürlich das Problem verstanden. Ich finde es blos immer bissel kindisch sich zu beschweren, nach dem Motto alle haben Kuchen bekommen, aber dem Fritz seines ist grösser.

    Gruss Mario
     
  17. Jagnap

    Jagnap Byte

    ich glaube da hat mal wieder einer nicht das problem an der sache verstanden... :aua:
    es geht einfach darum, dass die telekom 2 verschiedenen leuten die selbe leistung für den selben preis verspricht. allerdings bekommt person A die versprochene leistung, und person B schaut in die röhre und bekommt nur die hälfte. anstatt person B dann aber den preis auf die hälfte zu senken, vergrößert die telekom diese ungerechtigkeit auch noch in dem sie die leistung von person A auch noch erhöht.

    solche kommentare bringen mich ja zur weißglut. aber ich halte jetzt mal besser den mund, bevor mir noch einder der moderatoren hier meinen account sperrt... :mad:
     
  18. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Na das ist doch wieder mal typisch der Neid der Besitzlosen.:)
    Wenn dir dein Tarif zu teuer ist, dann hast du ja noch die Möglichkeit auf ISDN umzusteigen. Das ist billiger. Oder wenn du mehr Speed zum saugen brauchst musst du halt umziehen. :D :D

    Gruss Mario
     
  19. Jagnap

    Jagnap Byte

    also ich halte das für ziemliche schweinerei seitens der telekom. ich oute mich hier mal: ICH HABE DSL LITE!! :rolleyes:

    allerdings bezahle ich genau so viel wie die leute die dann 1 MEGABIT/s haben. das ist doch ne frechheit. sollen die dummen typen in den rosa anzügen, doch erstmal dafür sorgen, dass alle das bekommen, was sie haben wollen und auch bezahlen. und das sind jawohl eindeutig 768kbt/s. das nenne ich mal wieder einen typisch telekomischen vorschlag...

    aber die telekom ist ja sooo gütig. sie gibt ja ALLEN mehr bandbreite, aber die leute die sie wirklich gebrauchen können und schon seit fast nem jahr dafür bezahlen und geduldig warten, die bekommen mal wieder nichts. sowas nennt sich dann fair.. :aua: :aua: :aua: :heul:
     
  20. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    die bekommen so viel wie geht... und das ist da wohl 384kbit... was allemal in Ordnung ist :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page