1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Com: T-DSL 768 adé - Alle dürfen künftig schneller surfen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Naqernf, Jan 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cYpro$

    cYpro$ Byte

    Nein ich hab nichts gegen Dich,
    aber ich find das ziemlich *prollig* soll aber nicht heissen das ich das schlimm finde ;) ;)

    außerdem brauch ich nicht neidisch sein:

    AMD 64 3200+, Radeon 9800 PRO,
    1024 DDR (400Mhz), 180 GB HDD,
    DVD-Burner, Cardreader, Frontpanel,
    7.1 Sound, 1GB LAN, W-LAN (54),
    DIG. TV/Radio Card, 3 Kaltlichtröhren,
    5 *leut* Kühler, Fenster, 300W Netzteil


    So haste noch was zu meckern..????
    Von wegen Neidisch.. ich bastel meine PC mit lieber selber zusammen :)

    CYA
     
  2. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Was soll denn das für ein Kommentar sein???
    Naja ich sehe das mal als Neid an...:rolleyes:

    Martin
     
  3. cYpro$

    cYpro$ Byte

    also ich denke mal nicht das man auf der Page da überhaupt irgendwelche Infos bekommt ;) Desgin: :heul:

    Zum Thema (T) :aua: :aua: DSL:

    Ich find es cool das auf 1Mbit aufgestockt wird , ich war eh schon am überlegen ob ich mir 1500 besorgen soll aber jetzt hat sich das erledigt.

    (und 2Mbit ??? hmmmm)

    CYA


    Willste hier mit deinem Rechner rumprollen oder was soll das?
     
  4. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    Ich denke mal nicht...
     
  5. ULeu

    ULeu Byte

    Hm, ich glaube nicht, dass das was bringt, denke auch dass hier die falsche Plattform dafür ist aber den Gedanken finde ich gut. Leider bin ich aus dem PLZ-Bereich 39240, irgendwelche Mitstreiter hier?
     
  6. remers1

    remers1 ROM

    Was haltet ihr davon wenn wir Lite Benutzer uns gebietsstechnisch zusammenschliessen und dann zusammen Druck auf den Knotenpunkt machen? Bitte mir eine Mail schicken wenn ihr aus dem PLZ Gebiet 8848x oder 8847x kommt.
    Wir sind bis jetzt 3 DSL Lite Benutzer.

    gruss
     
  7. ULeu

    ULeu Byte

    Gut, da kann man sich drüber streiten. Immerhin nachvollziehbar der Gedankengang. Aber die Beschneidung auf 64k Upstream ist mir danach immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Wie schon erwähnt, bei der Methode der Bandbreitenermittlung durch die DTAG gibt es technisch keine Unterscheidung zwischen max. möglicher Up- und Donstreamrate.
    Als Techniker aus eben dieser Branche (IT-Kommunikation) weiss ich sehr wohl, dass messtechnisch da Unterscheidungen möglich sind. Diese können aber nicht rechnerisch ermittelt werden sondern müssen gemessen werden. Vorsicht lasse ich als Argument hier nicht gelten, weil die Dämpfung auf dem Up-Wege deutlich besser aussehen kann als auf dem Down-Weg, ja auch umgekehrt, aber eher nicht in annähernd dieser Größenordnung.

    Uwe
     
  8. melody

    melody Byte

    Hallo Uleu,

    Wieso inkompetent ? Zwingt Dich jemand das zu nehmen ?
    Die Auswahl ein Produkt zu nehmen oder nicht, ist doch jedem freigestellt.
    Warum die Telekom genau auf die Hälfte im Up- und Download beschneidet hat meiner Meinung nach mehrere Gründe.

    1.Der Wert von 580kb/s der bei Dir rechnerisch/messtechnisch ermittelt wurde kann praktisch nicht dauerhaft und stabil garantiert werden. Also bekommst Du weniger, dafür aber hoffentlich stabil.

    2.
    Wenn ich das richtig verstehe meinst Du einen Vertrag der nach unten hin alles offen läßt. Da haben wir das Problem. Du hättest dann vielleicht Deine 580kb. Andere vielleicht nur 300 . Das Theater wäre also noch größer wie jetzt. Ich bezweifle auch sehr stark, dass Verträge ohne eine Mindestrate verkauft werden könnten. Wer unterschreibt schon Verträge ohne Angabe über eine bestimmte Leistung ?
    Da viele fordern, dass DSL light billiger sein müßte wäre das Geschrei um die Preise dann noch höher. Der der 500kb hat will weniger zahlen wie der mit 580kb u.s.w..

    3. Um ein Produkt anbieten zu können, das möglichst viele die nicht das volle DSL haben können trotzdem mit DSL zu versorgen gleichzeitig aber auch vertraglich eine Leistung zusichern zu können hat man die Leistung halbiert. Mit der halben Leistung gewinnt man die meisten Kunden dazu.

    4. Zu sagen, wir garantieren Dir mindestens die halbe Leistung, lassen aber nach oben alles offen, könnten also auch mehr sein, würde wiederum die in den Wahnsinn treiben die wirklich nur die halbe Leistung hätten. Die wollen dann wieder weniger zahlen wie z.B. Du.

    Ist zwar keine technisch fundierte Antwort, aber veilleicht nachvollziehbar.

    Gruß Uwe
     
  9. Tja, und dann gibts noch den Fall... zu weit weg von der Vermittlungsstation, nur ISDN möglich. 2 Monate später hat mein Nachbar plötzlich dann doch DSL light (hab ich natürlich dann auch direkt beauftragt). Nochmal 2 Monate später erzählt mir der selbe Nachbar, das er jetzt DSL 1500 bekommt (seltsam, seltsam, obwohl wir angeblich zu weit weg sind). Nach beschwerden von mir bei der Telekom hatte ich dann auch volles DSL und zusätliche 49 Euro auf der Rechnung. Anrufe und beschwerden brachten nix...

    1. kein DSL möglich
    2. 2 Monate später DSL light
    3. wieder 2 Monate später volles DSL + 49 Euro einmalig !!

    Fazit, die wissen nicht was sie tun, die 49 Euro finde ich zudem Betrug da ich für DSL light das selbe gezahlt habe wie für volles DSL bei halber Leistung.
     
  10. ULeu

    ULeu Byte

    Nun gut. Ich habe aber nun gar kein Problem damit, dass DSL-light das gleiche kostet. Ich bin gern bereit, das zu zahlen. Dazu fragte ich ja lediglich weiter oben, warum T-DSL 1500 Kunden mehr zahlen müssen.
    Vielmehr warte ich immer noch auf eine fachkundige Erklärung, warum die Telekom exakt auf der Hälfte künstlich beschneidet und auch den Upstream cuttet.
    Wenn meine Leitung z.B. rechnerisch (denn anders ist es bei mir nie ermittelt worden) 580kb/s hergibt, würden mir andere Anbieter, die es hier leider nicht gibt, einfach einen Vertrag anbieten, der mir nicht die 768kb/s zusichert. Den Rest machen die Modems, so man denn ein hochwertiges einsetzt.
    Die Telekom macht da eine künstliche, für mich immer noch unbegründete und nicht nachvollziehbare Beschneidung.
    Der Upstream ist für mich als Hobbymusiker einigermassen wichtig, auch wenn ich keine Raubkopien per Internet anbiete. Und da beschneidet die Telekom gar auf 64kb/s, obwohl die Dämpfung so wie sie ermittelt wird nicht richtungsbezogen ist. Da hätte ich also theoretisch auch 580kb/s. Warum halbiert man mir den auch.

    Und "Du musst es ja nicht nehmen" ist so ziemlich die inkompetenteste Antwort. Auf die sollte man höchstens noch zurückgreifen, wenn man vielleicht besser nach Dieter Nuhr handeln sollte.

    Gruss

    ULeu
     
  11. melody

    melody Byte

    Hallo Uleu,
    zu
     
  12. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Guter Beitrag melody. Da sieht man doch wieder was für Schwachköpfe auf der Welt herumlaufen, die vor Neid grün u. blau werden, blos weil sie anderen nicht gönnen was sie selber nicht haben.:muhaha:
    Sowas sieht man ja täglich auf der Autobahn. Da fährt so ein Trottel mit seiner 50PS Kiste auf der linken Spur. Hinter ihm einer der 200PS hat u. vorbei will. Aber weil sich der Heini mit seinen 50PS denkt mein Auto fährt nicht schneller also müssen die anderen auch nicht schneller fahren.
    Ja armes Deutschland kann man da nur sagen.:dumm:

    Gruss Mario
     
  13. ULeu

    ULeu Byte

    Hm, weiter oben schreibst Du doch aber, wenn ich ein Auto überhaupt haben will, soll ich den Preis für einen Benz bezahlen, auch wenn ich nur einen Golf kriege - oder eben das Autofahren lassen.

    Also das verstehe ich jetzt wieder nicht.

    ULeu
     
  14. cf11

    cf11 Kbyte

    @melody: DANKE!!!
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
     
  15. melody

    melody Byte

    Es ist doch immer wieder schön zu lesen wie das Reizthema Nummer 1 so gesehen wird.

    Vor nicht allzu langer Zeit wurde man fast gesteinigt wenn man was positives über die Telekom geschrieben hat. Scheinbar gibts mittlerweile mehr positive Meinungen.

    Kann es sein, dass die Telekom ihr Netz weiter ausgebaut hat und ausbaut ? Somit mehr Leute jetzt DSL haben und zufriedener sind ?

    Als es DSL in der abgespeckten Variante noch nicht gab konnte man lesen wie froh einige wären wenn es eine light Variante geben würde. Hauptsache Flatrate.Nun ist sie da und die die sie nutzen regen sich auf das sie nicht die volle Leistung haben oder aber die selben Kosten wie für die 768er auftreten.

    Das Ganze natürlich verbunden mit dem Ärger das ab 768 auch noch die Leistung erhöht werden soll.

    Manchmal hat man das Gefühl ihr ärgert Euch eigentlich nur darüber das andere ein weiteres Bonbon bekommen und ihr nicht.

    Niemand zwingt einen DSL zu nehmen und lebenswichtig ist DSL auch nicht. Egal in welcher Geschwindigkeit. Niemand hat Anspruch auf einen 768er oder light DSL Anschluß. Niemand ist gezwungen eine Dienstleistung der Telekom in Anspruch zu nehmen.

    Würdet Ihr Euch an Stelle der Telekom zwingen lassen ein kilometerlanges Kabel neu zu legen oder Entwicklungskosten zu zahlen?
    Wenn Euch DSL light zu teuer ist, meldet es ab. Solange noch soviele den Preis zahlen, besteht seitens der telekom kein Grund um billiger zu werden.

    Zum Thema unversorgte Gebiete. Ist schade. Klar ! Warum aber sind diese Gebiete unversorgt. Lohnt nicht, zuwenige Anfragen, Glasfaser, zu weit weg u.s.w. . Alles Sachen die Geld kosten. Geld das keiner bezahlen will. Weder wir, noch die Telekom, noch die Konkurrenz. Habt Ihr schon mal einen Bautrupp von Arcor oder anderen gesehen die irgendwo in der Erde Kabel verlegen weil Herr Meier Arcor DSL haben will ? Die DSL Entwicklung geht weiter und wer weiß vielleicht werden bald alle versorgt. Irgendwann wurde ISDN entwickelt. Hat auch nicht gleich jeder gehabt. Irgendwann wurde das telefon erfunden. Hat auch nicht gleich jeder gehabt.

    Thema Preise allgemein:
    Kann ich mir einen Benz nicht leisten muß ich halt Golf fahren.
    Also, kann ich mir DSL nicht leisten muß ich halt ISDN oder analog nehmen. Geht das auch nicht, ist halt nix mit Internet.

    Thema Internet für alle ( Werbung):
    Für den der es nicht bekommen kann wirklich ärgerlich.
    Ärgerlich weil die die es haben können soviel kostenlos oder verbilligt bekommen oder ärgerlich das einige es erst gar nicht bekommen können ?
    Werbung wird, dachte ich immer, für die Masse gemacht. Tja, die Masse kann DSL haben. Alle anderen Fallen durch das Raster. Schade aber es ist so. Vielleicht hätte man den Spruch etwas anders formulieren können. Doch das Ziel wurde erreicht. Man redet über den Spot. Ob nun so oder so.
    Außerdem, warum nehmen die die DSL noch nicht haben können und sich aufregen keine Alternative wie Sky DSL ? Zu teuer ? Sehe nicht ein warum ich mehr zahlen soll wie Otto in der Stadt nebenan ? Tja, da wären wir ja wieder beim Thema Geld oder Neid.

    Zwingt doch einfach mal Euren Stromnetz oder Kabelbetreiber eine Internetlösung anzubieten. Mal sehen wie die auf Druck reagieren.
    Wie, Ihr habt kein Kabel TV ? Gibts bei Euch nicht ? Na, wie kommt denn sowas ? ( Grübel)
    Vielleicht nicht genug aufgeregt ? Oder ist die Erschließung Eures Gebietes dem Betreiber zu teuer ?


    Uwe
     
  16. ULeu

    ULeu Byte

    Habe soeben angerufen. Nichts zu machen, meine Leitung ist zu lang. Bleibt die Frage, warum die Telekom exakt auf die Hälfte cuttet und was die unsinnige Upstreambeschränkung soll.

    Kann mir das vielleicht hier jemand technisch begründen? Immerhin bin ich Facharbeiter für Nachrichtentechnik und nach vielen Jahren in Fernmeldeamtsdiensten (heute Telekom) inzwischen seit langer Zeit IT-Kommunikationstechniker (nicht mehr für Telekom). Und ich verstehe es nicht.

    ULeu
     
  17. rwp70

    rwp70 Byte

    Ich hatte auch DSL-Light. Als ich mich Anfang Januar wegen eines Probs bei der Telekom meldete, fragte mich der Herr an der anderen Leitung, ob ich nicht DSL 768 haben möchte. Die Telekom hat anscheinend (zumindest bei mir) die Knotenpunkte erweitert. Jedenfalls habe ich jetzt DSL 768. Vielleicht solltet Ihr auch mal nachfragen, denn dieser Ausbau fand bestimmt nicht nur bei mir statt. Der Witz an der Sache ist ja, hätte ich nicht wegen diesem Probs angeruften, hätte ich davon niemals erfahren und wäre somit wahrscheinlich auch niemals in den Genuß von DSL 768 gekommen.
    Viel Erfolg
     
  18. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    ich würd mir ja auch für DSL noch ne Schüssel aufs Dach stellen, bzw die vorhandene mitnutzen, sofern möglich, is kein Thema, nur die Tarif für DSL via Sat oder nen es SkyDSL is mir wurscht sind unverschämt teuer.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch wieder nen ISDN/Modem Kanal für den Upstream brauch.
    Ne Flat gibts soweit ich weiß für SkyDSL auch nicht (von der T-Online 500 MB VolumenTarif, das ich nicht lach!!)
    OnlineZocken is damit auch nicht drinne (PingZeiten) und wenn ich das richtig im Kopf hab, gibs dafür auch nix in der Richtung FastPath.

    TnX
     
  19. Gibt es tatsächlich fast flächendeckend Fernsehkabel?

    Ich habe eher den Eindruck, dass in den ländlichen Gebieten auf jedem Dach eine Schüssel steht.
     
  20. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Hallo ULeu

    Das kann man auch von 2 Seiten sehen.
    1. Als Sauerei, für 2 verschiedene Anschlüsse einen Preis zu verlangen
    2. Als nette gratis Beigabe, weil man ISDN heute einfach braucht.

    Gruss Mario
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page