1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test auf Herz und Nieren: Der Aldi-PC

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Tompo, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Über den Jumper
     
  2. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte

    und WIE haste dieses BIOS-RESET angestellt?
     
  3. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte

    und WIE haste dieses BIOS-RESET angestellt?
     
  4. ALIBI

    ALIBI ROM

    Naja, die Grafikkarte wird zwar (soweit ich weiß) mit 60 MHz niedriger getaktet als die ECHTE Radeon 9800 XL. Trotzdem ist es schon ein ganz schönes Geschoss, welches natürlich 'ne ganze Menge Hitze abzugeben hat.
    Ich weiß nicht, wieviel Watt die Grafikkarte an den Monitor weitergibt (d.h. mit wieviel Leistung sie ihn ansteuert) aber wenn Du 1 h den Monitor aus hattest, ist vielleicht auch der Bildschirmschoner aktiviert worden, oder die Karte ist in einen Power-Down Modus gefallen; dann wird sie natürlich kälter.

    Übrigens: der Prozessorlüfter kühlt natürlich nur die CPU, die Restwärme wird nur durch den entstehenden Überdruck aus dem Gehäuse gepustet. Trotzdem würde ein Festplattenlüfter oder ein ander Zusatzlüfter nicht schaden - der PC wird nur lauter.

    Carsten
     
  5. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    Laut Chip Online schließt der Mediamarkt-PC in Sachen Gesamtkonzept und Preis besser ab.
     
  6. Amsel2k3

    Amsel2k3 Byte

    das mag wohl sein, aber ich hab irgendwie das gefühl das außer dem prozessor die andere hardware nicht alzu viel davon mitbekommen zu scheint.
    ich hab mal nach knapp 5-6 Stunden dauerbetrieb das gehäuse geöffnet und bei einzelnen hardware sachen kurz mal mit dem finger die temperatur gefühlt...


    aber eins ist mir aufgefallen: sobald ich den monitor ausstelle wirds nach ner stunde erheblich (!) kälter im tower (auf jedenfall die luft die aus dem netzteil kommt)

    wird die grafikkarte normalerweise so heiß oder hat das nichts damit zu tun? (auch wenn ich die powerstrip übertaktung rückgängig mache bleibt es so)
     
  7. ALIBI

    ALIBI ROM

    Ich möchte Dir gar nicht das Gegenteil beweisen, aber Fakt ist Folgendes. Der Lüfter zieht durch den Trichter definitiv "kalte" Luft von außerhalb des Gehäuses an - ist doch im Vergleich zu fast allen anderen Lösungen schon mal gut- oder ?

    Da ich die Dauerspezifikation der Festplatte nicht kenne, weiß ich auch nicht, welche Temperatur sie auf Dauer aushalten.

    Carsten
     
  8. Amsel2k3

    Amsel2k3 Byte

    Eine hohe Temperatur habe ich auch so schon festgestellt, also nur mit einer Platte...

    Also dieses AirXL ist imo richtiger Scheiß bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat...
     
  9. ALIBI

    ALIBI ROM

    Problem 2. Platte habe ich "gelöst"

    Habe den IDE-Stecker des DVD-ROM's abgezogen, dann den freien Stecker des 2. IDE-Kanals auf das DVD-ROM drauf, Master-Slave ist richtig eingestellt, RW (Master) - ROM (Slave).

    Dann den Stecker der Platte ab, Kabel nach unten vorsichtig durchziehen und den Stecker, der am DVD-ROM steckte, auf die Platte drauf, wunderbar.

    Im Kabelbaum der Stromversorgung ist noch ein Stecker für die 2. Festplatte vorhanden.

    2. Platte unter die Erste vorsichtig !!! einschieben, Stecker drauf und OK, vorher nur noch die 2.Platte auf Slave jumpern!!

    Funktioniert bei mir seit 2 Tagen ohne Probleme, obwohl ich sagen muss, das die Platten so relativ heiß werden, schätzungsweise 55-60 °C. Werde mal ein Thermometer zwischen die Platten klemmen und vielleicht einen kleinen Zusatzlüfter nachrüsten.

    __________________________________________________

    Nochmal zum Gameport: Vielleicht gibt es ja noch echte Freaks, die den Unterschied dieses abgespeckten Mainborads zum Original rausfinden (nur die Leitungen um den Soundchip).
    Die Ressorcen für den Gameport werden im Gerätemanager nämlich benutzt. Liegt nahe, dass nur der Platz für einen Anschluss nicht da ist. aber die Anschlusspins am Soundchip schon. Einem Elektroniker oder geübten Bastler sollte es dann nicht schwer fallen, die paar Leitungen zu "verdrahten" !

    Übrigens: diese USB-Gameport-Konverter samt Treiber "gaukeln" dem System einen "echten" Gameport vor, also sollte MIDI anstandslos funktionieren.

    Carsten
     
  10. WMerkert

    WMerkert ROM

    Also ne Konverterbox.Gilt das auch für MIDI?Das kein Gameport vorhanden ist war ersichtlich.
    Mit der Auflösung kann ich auch nicht nachvollziehen.
     
  11. Amsel2k3

    Amsel2k3 Byte

    Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen :eek:


    Aber irgendwie sehe ich im PC keine Möglichkeit ne zweite Festplatte einzubauen da kei IDE Steckplatz mehr frei ist (außer einer, aber der is zu weit oben)
     
  12. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Es ist eher schon lange bekannt, daß das bei halbwegs modernen Controllern nicht mehr der Fall ist, alle IDE-Geräte laufen unabhängig voneinander mit ihrer jeweiligen maximalen Geschwindigkeit.
     
  13. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Es ist eher schon lange bekannt, daß das bei halbwegs modernen Controllern nicht mehr der Fall ist, alle IDE-Geräte laufen unabhängig voneinander mit ihrer jeweiligen maximalen Geschwindigkeit.
     
  14. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte

    nur daß anscheinend

    a) kein Platz für zusätzliche Lüfter

    b) kein Stromanschluß für zusätzliche Lüfter

    vorhanden sein soll!

    Ich seh das so: brutzelt die "Mühle" ab, tanzt eben der Medion-Vor-Ort-Techniker vor und tauscht abgebrannte Komponenten aus, das hat schließlich allein Medion "verbockt" mit ihrem AirXL-Konzept. Wenn dieses nicht ausreichend ist, dann ist das ebe Pech für Medion im Garantiefall ;)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grafikkarten geben keine Leistung an Monitore ab (mal abgesehen von den paar µWatt, die das Bildsignal transportiert...). Es wird wohl eher mit Stromsparmechanismen zusammenhängen, wenn der Rechner nix zu tun hat.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ging ja wohl völlig am Thema vorbei...
     
  17. Woiso

    Woiso Kbyte

    Im Frühjahr (Titanium 8008) wurden viele Rechner mit 2 Festplatten ausgeliefert,daher sehe ich keine Probleme wegen der Kühlung.
    Und wegen der Garantie brauchst du dir auch keinen Sorgen machen.
     
  18. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte

    NEIN, weil mir erstens die vorhandene einstweilen Platzmäßig reicht, :D und ich zweitens denke, daß schon diese allein warm genug wird. Mein Telefonanruf bei MEDION *vor* PC-Kauf bzgl Temperaturenntwicklung ergab folgendes, daß der Hotliner meinte der PC würde auch unter Voll-Last im derzeitigen Zustand nicht zu warm werden, selbst bei CPU-lastigen Sachen, sie hätten das ausgiebig getestet. Allerdings rate er vor zusätzlichen Laufwerken und Festplatten ab!!!

    DA wußt ich allerdings auch noch nicht, daß die Festplatte gänzlich ungekühlt ist ;)

    Und er hats mir auch nicht verraten :(

    ALSO: lieber nix riskieren.


    SOLLTE mir mal mein Festplattenplatz nicht mehr ausreichen

    immer vorausgesetzt ich nenn den PC solange mein "eigen" :) und er verraucht mir nicht bei Sommerlichen Temperaturen :eek:

    würde ich wohl in jedem Falle eine gößerdimensionierte Platte einbauen, aber eine, die sich nur mit 5400 Umdrehungen dreht!


     
  19. Dibuc

    Dibuc Kbyte

    Hi,
    gibts Aldi etwa auch in Dänemark?

    Zu Deiner Frage:

    Es bleibt ein kleines Restrisiko. Da ist zum einen die Kühlung. Ich kenne den PC nur von Fotos, aber das Gehäuse sieht sehr klein aus. Hat die eingebaute Platte eine Kühlung? Wenn ja, bleibt überhaupt noch Platz für eine zweite?
    Was hast Du noch am PC angeschlossen? Das NT soll zwar 350W haben, aber nicht überall wo das drauf steht ist es auch drin ;)
     
  20. Hast Du da schon eine neue Festplatte eingebaut ???

    Irgendwelche Probleme festgestellt ?

    Ich habe zusätzlich eine IBM 120GB 7200U eingebaut und nun werden die Festplatten zu heiß.
    Auch die Festplatten möglichst weit auseinander zu setzen hilft hier nicht.
    Beide Festplatten schalten nach kurzer Zeit ab und das Bild ist eingefrohren.

    Dann wollte ich einen zusätzlichen Lüfter dazwischen setzen, aber .... ups ! da ist ja auf dem kompletten Motherboard nur ein Anschluß !!!
    Habe da aber dann doch lieber den Lüfter von der CPU drauf gelassen ;-)

    Mich interessiert mal Deine Erfahrung.

    Greetz Fighetr
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page