1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test auf Herz und Nieren: Der Aldi-PC

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Tompo, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte

    Habe bei MEDION zweimal nachgefragt, einmal per Telefon, einmal per eMail: beide Male hieß es der MEDION PC sei bereits auf dem neuesten Treiberstand, ein Update mit den auf der Website bereitgestellten Treibern (z.B. Motherboard) derzeit nicht nötig. Ich hab lediglich den PIONEER DVD-Brenner auf den neuesten Stand gebracht, da bekanntermaßen die 107er Firmware weit besser ist als die defaultmäßige 105er.
     
  2. WMerkert

    WMerkert ROM

    Es geht doch. Merci! 24 und Dipl. Info? Wie geht'n das, hast dich vorm Bund oder Zivi gedrückt was?
     
  3. brand10

    brand10 Kbyte

    Danke aber den Führerschein brauch ich sicher nicht mehr. Ich denke, daß ich mit ca. 16 Jahren dafür schon zu weit war.
    (Bin jetzt 24 und Diplom Informatiker <-> Netwerkadministrator)

    Hier haste ne Antwort, was Dir die Catalyst bringen:

    - Verbesserte Kompatibilität mit diversen Spielen
    - BugFixes
    - Neues Feature: Profile definierbar
    - Angeblich mehr Performance (nichts von bemerkt)

    Aber bevor man hier Fragt was die bringen, hättest Du dir die Frage selbst beantworten können indem Du:

    A) Dich auf der ATI Seite informierst
    B) Den Treiber einfach testest....
     
  4. WMerkert

    WMerkert ROM

    Lieber Brand, vielleicht solltest du auch mal einen PC Führerschein machen, dann könntest du auch meine Fragen beantworten,statt lediglich cerebrale Diarrhoe zu produzieren.
     
  5. brand10

    brand10 Kbyte

    Wenn Du einen PC nur einschalten und benutzen willst, dann frag ich mich warum Du dir son Kopf um Treiberupdates machst ?!

    Es dürfte doch jetzt auch schon alles funktionieren...

    P.S.: Ich wünschte es gäbe einen PC-Führerschein...
     
  6. WMerkert

    WMerkert ROM

    Lieber Dario, hätte ich die paar hunderter für meine Fortbildung ausgeben sollen, oder wie ist das gemeint?
    Was bringt mir der neue Catalyst?
    Gruß
     
  7. Dario.

    Dario. Kbyte

    hi,
    hättest du ein paar hunderter mehr ausgegeben,
    würden jetzt wohl nicht die offenen fragen sein.

    Aber die Warnhinweise, sind warscheinlich
    genauso ernst zu nehmen wie alle anderen auch,
    der Catalyst dürfte nicht schaden.

    Gruß Dario
     
  8. WMerkert

    WMerkert ROM

    Jetzt mal das ganze gut-schlecht Gelaber bei Seite. Die Zielgruppe von Aldi sind Leute, die keine Zeit haben, irgendwas selbst zu bauen, sondern einen Pc auf aktuellem technischen Stand haben wollen, den man einschaltet und loslegen kann. Dafür ist er super, und mir ist es völlig egal, ob ich manche Features nicht nütze. Auf ein paar hundert ? hin und her kommt es mir ebenfalls nicht an.
    Wichtiger für mich sind folgende Fragen:
    1. Auf der Medion Page sind schon ein Haufen Treiber Updates vorhanden, jedoch immer mit entsprechenden Warnhinweisen. Meine Frage: sollte man die installieren, oder ist das ein Risiko?
    2. Kann ich als Treiber für die Radeon 9800XL den neuesten Catalyst Treiber nutzen und was bringt das?

    Falls jemand Antworten hat schon mal merci vielmals!

    Wolfgang
     
  9. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Anscheinend wurde das Entscheidende bislang übersehen:

    Daß der Rechner trotz seiner insgesamt beachtlichen Leistung und Preiswürdigkeit gegenüber anderen Angeboten in Deutschland insgesamt gesehen zu teuer war/ist.

    999 Euro wären satt genug gewesen.
    Außerdem wurde diesmal bei der Verabeitung/Montage geschlampt wie nie.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @magiceye

    Nana.... werden wir uns etwa auf die gleiche Ebene wie Lord_Han begeben?!:confused:
    Das einzige, was sich bei euren beiden Threads unterscheiden ist, das deine "Beleidigung" etwas "hübscher" verpackt ist!


    Mich wundert es auch, das der Aldipc solche Noten bei Stiftung Warentest bekommen hat! Vielleicht hat Aldi ja ne größere Spende gemacht, wer weiss!

    Das einzige, was bei dem Rechner OK ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis!

    Oh, ich hör schon wieder das Gemecker von anderen.....

    Aber jeder der nun meckern will, sollte sich die Mühe machen, den Rechner mit der gleichen Ausstattung beim Computerhändler oder Onlineshop zu bekommen.

    Wenn da jemand was gefunden hat, solle er sich melden oder für immer schweigen!:D
     
  11. .....hey Jungs:cool:

    Ich habe mir bestimmt schon allein 3 PCs zusammen gebaut und ein paar anderen auch noch ein paar mehr.....nun aber das "Ding" bei ALDI gekauft....

    Kurz und knapp steht für mich fest:

    1. Habe mir die Komponenten bei snogard und alternate zusammen gerechnet - auch wenn die 9800 XL nicht auffindbar war ;))) - und festgestellt, dass man den Preis selbst ohne Software nicht annähernd bekommt.

    2. 3 Jahre Garantie gibts sonst auch nirgendwo......


    3. Wer baut sich denn gleich wieder ne neue Grafikkarte ein - wahrscheinlich reicht für normale Spieler die Karte noch vollkommen aus......und mit 50MhZ mehr nach dem Übertakten passts sogar noch länger:p

    4. Ich habe keinen Bock mehr - mir die Nächte vor dem PC um die Ohren zu hauen, weil irgend etwas nicht funktioniert, während andere Jungs auf dem Kiez sind - Frauen abschleppen und Sex habe bis das testbild kommt.....:aua: ....das ist wahrscheinlich sinnvoller als "basteln" :D :D

    5. Nach 3 Jahren verkauf ich das "Ding" eh wieder an eine charmante Studentin - die sich nämlich nicht mit PCs auskennt!!!!! Und sie macht wahrscheinlich nicht einmal einen Fehler, dieses Ding zu kaufen - für ihre Seminararbeiten - ein paar Excel-Sachen und den Home-TV in der Studentenbude reichts doch noch in 5 Jahre.......

    und - keiner kauft dann mehr irgend einen gemoddedten PC....... ...... JUNGs, das ist wie mit den tiefer gelegten AUtos - kriegt man auch nicht mehr verkauft!!!


    6. mit der frei gewordenen Zeit sollte man lieber wieder seinen Ur-Instinken nachgehen :p :p

    7. Fuck auf 5 frames/s mehr oder weniger die Sekunde und ob die gesamtleistung 3 oder sogar waaaaahnsinnige 5 Prozent unterhalb der mgl. Referenz liegt - sch...-egal!!!!




    ODER IST UNSERE BESTIMMUNG - PC-Bastler zu werden???:bet:



    ICH BIN ZUFRIEDEN....und wenn einmal nicht innerhalb der nächsten 36 Monate - dann schreie ich die Hotline voll -

    TAKE CARE
     
  12. Lord_Han

    Lord_Han Byte

    ..... liebes Magisches Auge :), da die "STIFTUNG" Warentest mittlerweile zu 75% steuerfinanziert ist darf ich mir solcherart Beleidigung doch wohl erlauben.
    Die Damen und Herren dieser Stiftung haben z.B. ein ganzes Jahr gebraucht festzustellen das ein von Ihnen auf ein, bei Aldi verkauftes Olivenöl, vergebenes Prädikat "Sehr Gut" immer noch auf einer Flasche pappte die aber gar nichts mehr mit dem Inhalt der getesteten Flasche zu tun hatte...... schallendes Gelächter !!!

    Und außerdem gilt in diesem "demokratischen" Staat doch wohl noch die freie Meinungsäußerung wie uns allen am Beispel des Herrn Hohmann vor?s blinde Volksauge geführt wurde ;)

    Wenn ich jetzt zum Beispiel sage Frauen sind öfters ein bisschen dümmer als Ihr männlicher Wiederpart was aus dem fehlen von fast einer Millionen Gehirnzellen resultiert. Hab ich dann auch schon wieder jemanden , diskriminiert , beleidigt oder bin ich gar ein Antisemitist weil es ja auch jüdische Frauen gibt :D

    .... naja , lassen wir das ich übe mich ab sofort in Volksverdummender Demut :)

    Man da hätt ich ja fast HKxp übersehen :)

    @ HKXP: Ich meinte nicht die bei Dir im Hinterkopf schwirrende Zockerzene ..... krrrrrr ....... zum Arbeitenund Hacken braucht man
    halt nur nen 486 / DOS 6.2 und nen Netzwerk zu nem Proxi .
    Den Rechner den ich meinte gibt es bei Ebay schon für 7,50-?

    Und für mehr Nettigkeiten würd ich Dir vorschlagen, denke denke denke, ne Kandidatur für den Bundestag in den Reihen der Grünen ist für Leute wie Dich immer noch nen Plätzchen frei.... grins, grins..... Kopfschüttel
     
  13. michael.p

    michael.p Byte

    Vergiss es. AFAIK ist das eine Spezialkarte, die nur in den einen Slot auf dem Medion-Board paßt. Der dürfte auch irgendwie farblich marktiert sein.

    Michael
     
  14. HKxp

    HKxp ROM


    Also ehrlich..., da melde ich mich in einem Board der PC-Welt an, hoffe auf seriöse, ausgereifte und die Netiquette wahrende Beiträge und finde hier Kommentare á la "Lord_Han", der sich, nach seinem Sprachgebrauch vermutend, wohl noch in einer pubertierenden Profilierungsphase befindet und mit "alles-was-anders-ist-und-denkt-ist-sowieso-bescheuert" Sprüchen um sich tippt :rolleyes:

    ...mein Gott, bin ich froh, daß ich wohl nicht in die richtige :vader: Userszene gehöre - denn dann könnte ich wohl auch keinem anderen Menschen seine Ansichten lassen.

    Es leben die Teenies :tröst:

    MfG, HKxp
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Die Entlüftung für die CPU über den Netzteillüfter sollte eigentlich reichen. FSC praktiziert das schon lange.
     
  16. Woiso

    Woiso Kbyte

    Woher hast du die Information ???
     
  17. pallo26it

    pallo26it Byte

    Zitat:
    Die Aldi-Karte besitzt statt des meist üblichen Stromanschlusses per Festplatten-Connector die bei Diskettenlaufwerken verwendete Buchse. Da die Karte allerdings in einem Powered-AGP-Steckplatz sitzt, benötigt sie im Aldi-PC keine zusätzliche Stromversorgung. Der Diskettenlaufwerks-Connector ist also ein zusätzlicher Service von Medion für all jene, die die Karte (später) in einem anderen PC verwenden wollen.

    Womöglich ein Nachteil des Powered-AGP-Steckplatzes: Wir konnten den Aldi-PC mit keiner anderen Grafikkarte starten ? der Rechner blieb bereits beim Booten hängen. Wollen Sie später Ihren Aldi-PC mit einer stärkeren Karte aufrüsten, könnten Sie vielleicht Schwierigkeiten haben, eine im Aldi-PC funktionierende Karte aufzustöbern. Wir haben zu diesem Thema noch eine Stellungnahme von Medion angefordert und informieren Sie, sobald der PC-Hersteller uns antwortet.


    weiteres Zitat:
    Zum dem 'Problem' mit der Grafikkarte:

    Wenn ich genauer überlege, dann kann man eigentlich diesen PC nicht empfehlen, wenn dies stimmen sollte!

    Begründung:
    Einen solch leistungsstarken PC werden viele auch noch nach der Garantiezeit nutzen wollen. Bei mir daheim werden die Rechner auch immer länger als 3 Jahre genutzt ? teilweise deutlich länger!
    Was macht man aber wenn einem nach der Garantiezeit die Grafikkarte schrottet und das oben erwähnte stimmt. Dann sieht man sehr dumm aus! Dann kann man schauen wo man eine funktionsfähige Grafikkarte herbekommt... anstatt einfach irgendeine AGP Grafikkarte einzubauen!
    Somit ist man innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren bei solchen PCs auf der sicheren Seite ? aber wenn die mal um ist, dann sieht es wohl eher schlecht aus wenn mal etwas schrottet!

    Das gilt im übrigen wahrscheinlich auch für andere Komponenten in vielen Komplett-PCs. Ich habe so z.B. mal gelesen, dass in einem ALDI komplett andere CPU-Kühler bzw. Halterungen verwendet werden. Man kann dort evtl. gar keinen ?normalen? Kühler montieren. Ich weiß zwar nicht ob das stimmt aber generell würde mich so etwas nicht wundern.

    Ob das jetzt stimmt oder nicht. Man hat jedenfalls immer das Risiko bei Komplett-PCs, das dort alles sehr auf diesen PC abgestimmt ist und evtl. vom Standard abweichen kann.

    Die Rechner sind ja auch nicht dafür gedacht, groß aufgerüstet oder umgerüstet zu werden und der Kunde soll dort schon gar nicht rumfummeln (falls z.B. Kühlerwechsel sehr kompliziert ist).

    Also Vorsicht ist geboten!


    weiteres Zitat:
    Das Aufrüsten auf 1 GB sieht AFAIK schlecht aus. Es gibt AFAIR nur 3 Slots(!), wovon 2 belegt sind.



    Ob das stimmt:


    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Der Pc ist ein Brutkasten. Im Sommer bei Raumtemps um die 30 Grad is der P4 nur am bremsen weil er die 70 Grad erreicht. Aber leise is das ganze ohne Frage. ...

    Das die verbaute Platte die Hitze lange mitmacht wage ich auch zu bezweifeln.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Das bezieht sich wohl auf den Vorgänger, der sich aber was die Kühlung angeht wohl nicht soviel vom aktuellem Medion unterscheiden sollte!




    Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=105250&perpage=20&pagenumber=4
    :rolleyes: :bse:
     
  18. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte



    ständig offenes Gehäuse? Staubt dat nicht ein? Gibt dat keine Probleme? Selbstmörderische Kamikaze-Fliegen, die auf dem Mainboard verglühen oder sich im CPU-Kühler Trichter *verfliegen* und dann zerfetzt werden von den Rotorenblättern? :D

    Im ERnst: gedanklich stell ich mich mal bei Sommertemperaturen mal darauf ein beim MEDION das linke Seitenteil offen zu lassen und mit nem Ventilator Luft hineinblasen zu lassen. Sollte bestimmt dem Mainboard der CPU und vielleicht auch dem Festplättlein (?) gut tun (??) - sollten die Komponenten des MEDION, besonders die Festplatte, nicht bis dahin geschmolzen sein :D
     
  19. Dario.

    Dario. Kbyte

    Ahhh Consulting, du fängst also schon an einschnitte
    zu machen :D

    Ich sag Dir was, nicht nur das Gehäuse ist minderwertig,
    siehe dazu meinen vorletzten Beitrag ;-)

    Natürlich ist auch Rechenpower nicht alles,
    da geb ich Dir völlig Recht, aber hey wer gibt bitte
    mal eben locker 1200? aus, und bekommt dafür
    noch nicht mal eine solide stabile Kiste, die man
    leicht aufrüsten kann und welche auch nach Jahren
    immer noch supportet wird ?

    Hey sorry, aber Aldi sollte beim Fastfood bleiben,
    für etwas mehr bekommt man beim richtigen
    PC Händler eben etwas wo Stiftung Warentest
    nun wirklich von den Socken wär, wenn sie denn
    einen Plan hätten und nicht einfach mal nur
    Ausstattungslisten vergleichen würden ;-)


    Gruß Dario

    P.S. Die Meßlatte legen die bestimmt nicht höher,
    und erst Recht nicht mit der Kiste ! :aua:
     
  20. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Seit je sind die Medion-Gehäuse ein Treppenwitz.

    Um ordentlich Videoschnitt betreiben zu können, habe ich das Gehäuse weggeschmissen.
    In ein anderes Gehäuse mit 350W-Netzteil kamen ein DVD-Multiformat-DVD-RW, ein CD-RW, zwei Festplatten in MobileRacks, eine Zusatzkarte und vier weitere 80gig-ATA-Laufwerke, die einfach unten auf dem Boden des ständig offenen Gehäuses in Reih' und Glied stehen. Dazu zwei weitere 80gig-ATA-Laufwerke über FireWire in MAPOWER-Gehäusen mit OXFORD-Chips.

    Toll, was MEDION als Gehäuse anbietet.

    Aber der Rechner selbst --mit den MSI-Komponenten sowie vor allem INTEL-CPU und -Chipsatz-- ist schon sehr in Ordnung. Wenn er härtesten Videoschnitt-Einsatz verträgt und dabei von Hardware und OS her einwandfrei arbeitet, ist das durchaus ein gutes Zeugnis für ihn und MEDION.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page