1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test auf Herz und Nieren: Der Aldi-PC

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Tompo, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dario.

    Dario. Kbyte

    Karte ausbauen, auf den Chipsatz schauen,
    und Bezeichnung in Google eingeben ;-)

    Gruß Dario
     
  2. Dario.

    Dario. Kbyte

    Hi,

    Also Aldi PC'S sind nun mal für Rentner die Ihre Freizeit
    nicht anders verbringen zu wissen als sich mit
    Ihrer Gurke rumzuschlagen. Zumindestens meine
    Meinung. PC Welt schreibt ja selbst, daß das Aufrüsten
    mit einer neuen Grafikkarte Probleme bereitet,
    wenns denn überhaupt geht !
    PCI Slots, ist nur ein einziger frei, und das
    Diskettenlaufwerk muß auch noch eingebaut werden,
    ich denke daß da Aldi wirklich die einzigen sind,
    welche glauben das Teil brauch man nicht mehr.
    WLAN ? *pruuuuusssst* Sorry, aber damit ist dann
    die Zielgruppe sowieso überfordert.
    Noch ist ja noch nicht aller Tage Abend, aber bin
    schon mal gespannt, was passiert wenn die ersten
    ein Bios update machen...
    Tja, allgemein bekannt ist ja außerdem, daß in den
    Rechner von Medion teilweise doch auch sehr
    minderwertige Komponenten zum Einsatz kommen,
    Ram das nur läuft weil es im Bios untertaktet ist,
    das mit der Graka wisst Ihr ja selber, und das
    Board mit nur 3 PCI Slots...
    Man kann auch an falscher Stelle sparen !

    Irgendeiner sagte hier ganz am Anfang,
    daß er gut wär, weil so hat man als Techniker
    mindestens was zu tun.....
    Ganz meine Meinung !!! :D

    Falls sie diesen Rechner aufrüsten möchten fragen sie
    Ihren PC Techniker oder schmeißen sie Ihn gleich
    in den Müll :rolleyes:

    Gruß Dario
     
  3. ForumOnkel

    ForumOnkel Byte

    ...und zwar, daß der ALDI-PC für den absolut PC-Unbedarften mit Sicherheit eine Riesen-Wundertüte ist :D

    Nun, WER alles was hier verbaut ist, gut brauchen kann, die ganze Software (immerhin Nero und Instant Copy in der neuesten Version!) den PC als Multimedia-Maschine und Time-Shift-Videorecorder nutzt und ab und an ein aktuelles Spiel spielt, ist er sicher, trotz der vergleichsweise happigen 1179 ein Schnäppchen.


    Dies ist MEIN erster ALDI PC, habe meinen Drittrechner (AMD 1.2 GHz, Fujitsu-Siemens) abgestoßen, meinen Zweitrechner (AMD 2000XP, LIDL) meiner Frau "vermacht" und diesen Platz des Zweit-Rechners nimmt nun der neue ALDI ein.

    Sicher gibt es einiges in diesem ALDI, was ich NICHT nutze:

    W-LAN, Funktastatur und Maus (habe elektr. KVM-Switch-Umschalter) wo ich zwischen Haup-PC und Zweit-PC hin und her springe bei einem Monitor, Maus, Tastatur) , Modem, Radio...

    TV-Funktion /VCR-Funktion habe ich vor, wenn es mein Freund der Elektriker schafft evtl bei meinem Kabelanschluß eine "Weiche" bzw Splittung des eingehenden Kabelsignals zu normalem PC und TV hinzubekommen :)

    Ich wollte in erster Linie als "Unterstützung" für meinen Haupt-PC eine CPU-starke, schnelle Kiste mit der man wunderbar DVDs "bearbeiten" kann (eindampfen, sichern, authoring).

    Und -ich gebs zu- ich wollte einmal im Leben am "Aldi-Wahn" teilnehmen :)


    Das bislang EINZIGE wirklich bedenkliche, weil nicht herausfindbar, ist für mich die Temperaturentwicklung bzw das Medion-AIR-XL-"Konzept"?

    Im BIOS (wenn man es denn findet :D ) gibt es den Punkt "PC-Health" überhaupt nicht und wenn man unter XP Meßtools wie "Speedfan" laufen läßt, wird man auch überrascht. Die CPU und das Mainboard werden nicht per Hardware-Monitoring gemessen, es gibt wohl keine Sensoren? Lediglich die Seagate-Festplatte zeigt "Speedfan" an, die wird schon beim frischen XP-Start mit 50 Grad Celcius (!?) angegeben.

    Also: entweder lebt diese Festplatte nicht lang, oder "Speedfan" bekommt keine realen Daten geliefert!??

    Macht man -entgegen der MEDION-BEDIENUNGSANLEITUNG das Gehäuse auf und riskiert somit laut Medion sein Leben wegen möglichem elektrischem Schlag (! :D ) so wird überrascht feststellen, daß kein Gehäuselüfter drin ist, wohl aber ein RIIIIESENTEIL von einem Trichter-Aufsatz für die CPU-Kühlung/Lüftung, welche sich anscheinend durch diesen überdimensional großen Trichter Luft durch die Luftschlitze der Seitenwand holen soll und diese wird dann wohl vom NETZTEIL-Lüfter dann angesaugt und hinten raus geblasen!???

    Ich frage mich, WENN denn das MSI-OEM-MAINBOARD dieses "Feature" überhaupt drinne hat, daß sich die CPU, wie bei Intel P4 üblich, bei zuviel Hitze automatisch runtertaktet dieser MEDION PC überhaupt jemals bei kräftigen Anwendungen im Full-Speed 3 GHz läuft? Angesichts offensichtlich fehlender Temperaturmessung werden wir es wohl nie herausfinden! :confused:


    OB dieses "AirXL"-Konzept ausgereift ist, funktioniert und der PC den nächsten Sommer überlebt, weiß ich ned :) Kommt mir irgendwie "wenig" vor: laut Telefonauskunft Medion SOLL Hitze aber kein Problem sein, solange man nicht mehrere zusätzliche Laufwerke, Festplatten, Karten einbauen würde. WO, frage ich mich da? EINE weitere Festplatte würde IMO Platz finden und zwei zusätzliche Steckplätze, wobei die Grafikkarte und die "Super-Duper"-Modem/TV/Radiokarte derart dimensioniert sind, das man da schon nur ein schmales Kärtchen reinstecken könnte.

    Aber für AUFRÜSTUNGEN ALLER ART ist der MEDION ja nicht gedacht :D

    Alles in allem: eine große Wundertüte, die ein paar Fragen aufwirft, bei der ICH nicht alles gebrauchen kann (wußt ich vorher schon) aber wie gesagt -ich wollt halt mal einen ALDI PC haben, denn bislang habe mich Supermarkt bzw Marken-PCs (Compaq, Fujitsu-Siemens, Targa (Lidl) ) keine Probleme gehabt.

    Ich bin auch kein Benchmark-Fetischist oder "Tüpfeles-Schisser" :D der auch noch bei der letzten Dezimale die absolute Hi-Speed bei Anwendungen, Spielen usw. messen möchte um sich dann erst beruhigt zurücklehnen zu können - im Gegenteil, det is mir wurscht.


    Mein Haupt-PC ist übrigens ein von meinem Freund dem Elektriker über die Jahre zusammengekaufter und aufgerüsteter Eigenbau mit 2,8 GHz Intel P4 CPU (FSB 533), Mainboard von Gigabyte (intel 845pe chip), 1 GB DDR-Ram (333), Ati9000 Grafikkarte.
     
  4. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    was für ein blah blah wieder mal. jedes mal das selbe... :aua:
     
  5. Klar ist es mir klar, nur was hat das mit meiner Frage zu tun???

    Ich bin auf der Suche nach dem Modemnamen, bzw. dem Treiber für Win98.
     
  6. der.jojo

    der.jojo Kbyte

    **wg. spamming gelöscht ***

    Einmal reicht!!!

    d. redaktion
     
  7. brand10

    brand10 Kbyte

    Hehe. Wieder einer...

    Dir ist schon klar, daß Du die TV Karte dann mit "übernehmen" musst ?
     
  8. Kann mir einer vielleicht sagen, wie das Modem in dem neuen Aldi PC heißt? Will das in einen Win98 Rechner einbauen und muss irgendwie an die Treiber rankommen!!

    Danke:bet:
     
  9. Lord_Han

    Lord_Han Byte

    .... wen hab ich denn nun schon wieder beleidigt ??
    Die Beamten?? Hmm meine Fru ist Beamtin und ich kenn mich da ein wenig aus ..... grin grins:D

    und auch von hier aus,

    schöne Grüße aus der Bananenrepublik !!!

    Ps: Das mit der Bananenrepublik hat aber auch Vorteile ;)
    .....wir brauchen nicht mehr nach Dominikanien fahren......lol
     
  10. Gast

    Gast Guest

    also mal ehrlich....

    manchmal kann man nur mit dem kopf schütteln, worüber sich manche leute aufregen

    sicher aus dem aldi pc hätte man mehr machen können
    sicher, die verbauten komponenten sind nicht 1a

    aber überlegt mal, für WEN sind diese pcs gedacht?

    für den crack, der sich über jedes % mehr leistung einen ast freut

    für die firma, die einen stabilen rechner mit support braucht

    oder für den pc neuling?

    die zielgruppe ist doch klar.... für den neuling!
    also für die ältere generation, die erstmal lernen muss wo sich der netzschalter befindet oder für die eltern, die ihrem kiddie ein weihnachtsgeschenk machen wollen, aber bestimmt nicht für einen crack oder als firmenrechner!

    ich hab noch keinen chef von xyz im nadelstreifenanzug bei aldi gesehen der sich pcs für sein büro ordert!

    im grossen und ganzen ist es ne absolut sinnlose diskussion!

    die leute interessiert es nicht ob der pc schneller wie ein amd mit 3 ghz ist oder nicht, hauptsache einschalten und geht!

    Michael
     
  11. Lord_Han

    Lord_Han Byte

    .... Stiftung Warentest .... ha ha ha....das ich nicht lache !!1 Den stelle ich nen P4 in nem Aldi gehäuse hin, sage das ist der neue Medion Superrechenknecht die testen und bewerten. :)

    Diese halbverbeamtete Bagage ist zu dämlich und zu faul richtig zu arbeiten, was meinst Du wohl wie die testen :D

    ..... und was meinst Du mit seit der Wende ist die Politik schlechter geworden ??
    Ich denke seit der Wende kennt die GIER keine Grenzen mehr und aus dieser Republik ist ne gewaltige Bananenrepublik geworden aber mit den Ossis hat das nix zu tun.
     
  12. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Und dann muß vergangenen Abend der Herr von Stiftung Warentest in sternTV ein Vollidiot gewesen sein.

    Gut, daß wir so angenehm ge'brand'markt werden.

    Das gibt der Seele Trost und bewahrt vor Irrtümern.
     
  13. brand10

    brand10 Kbyte

    ...sicher sollte man das, aber ich glaube nicht das irgendeiner der sich das Ding geholt hat darüber im klaren ist. Abgesehen davon war / ist das bei dem Aldi PC nicht so leicht. Denn legt man die Testergebnisse eines P4 Zugrunde, so hätte der Aldi PC deutlich mehr reissen müssen.
    Daher erdreiste ich mich und sage einfach, daß es Kundenverarsche ist.
     
  14. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Und das sind hier Leutchen, die mit ebensolchem Tiefsinn ihr Kreuzchen machen und parteipolitisch-demokratisch für uns Schicksal spielen dürfen...

    Aber von wem haben sie diese Form der Schlaubürgerei denn abgeguckt?

    Richtig, von unseren vorgeführten politischen und gesellschaftlichen Vorbildern in den Medien.
    Da zählt der Tritt gegen das Schienbein mehr als sachliche Debatte.
    Die wurde nach der Wende abgeschafft.

    Wie appetitlich.
     
  15. angelino

    angelino Byte

    sagte ich?s doch schon, die Berufs-Polemisierer verstehen das nicht, die muss man mit ihrer Meinung einfach sterben lassen !
     
  16. angelino

    angelino Byte

    der hat Sorgen !
     
  17. angelino

    angelino Byte

    Sehr guter Betrag ! nur was du mit den zu hoch hängenden Trauben meinst werden die Berufs-Polemisierer wohl kaum verstehen, dafür sind sie einfach zu blöd.
     
  18. WMerkert

    WMerkert ROM

    Servus!
    Es ist ein Graus , was hier für ein postpupertärer Schmarrn abgelassen wird. Viele hier meinen,sie hätten die Weisheit schon in die Wiege gelegt bekommen. Der Stil und auch die Versuche, sich mit humanistischer Bildung zu schmücken lassen jedoch erkennen, daß es im Grunde nur darum geht, sich irgendwie zu produzieren. Das ist schade, aber Sachlichkeit und Toleranz scheinen wohl nicht mehr zu den Tugenden zu gehören, die Anerkennung finden.
    Es ist ja für mich beruhigend, daß es unter den vielen Bekloppten noch wenige solcher begnadeter Menschen mit dem großen Durchblick gibt.
    :(
     
  19. ramm101

    ramm101 Kbyte

    Hallo was vor 5 Jahren mal war lassen wir bitte mal außden vor, aber von preis-leistungs verhältnis läuft er beim haufen mit. Und das mit der beta ware ist ja wohl schwachsinn meistens sind oem modelle drin von asus, elitegroup etc, was soll daran schlcht sein, außer das sie abgespeckt sind.
    mfg
     
  20. brand10

    brand10 Kbyte

    Hahah Consulting... Du hast keinen Plan sry.

    Um bei deinem SAU schlechten Vergleich mit Autos zu bleiben...

    Stell Dir vor Dir wird ein Ferrari verkauft, aber im nachhinein stellt sich herraus, daß dieser langsamer ist als ein Opel.

    Dieser Vergleich trifft es zwar nicht ganz, aber ist dennoch eine Tatsache. Der Athlon hätte deutlich weniger Geld gekostet. Stattdessen setzte Aldi auf den P4, der wie sehr gut zu sehen, langsamer ist, als der im Targa verwendete Athlon. Das ist keine ausreichende Leistung, sondern Kundenverarsche durch Täuschung mit 3Ghz...
    Ähnliches hat Aldi / Medion bisher bei fast jedem seiner PCs abgezogen und daher halte ich von den Gurken absolut gar nichts.

    Alles klar. Kannst gerne wieder Back to the Roots --> 486er...

    Ich gab ein Statement zu dem Test ab. Das heisst nicht, daß ich mir ständig die aktuellsten Prozzis oder sonst was kaufe. Ich hatte mir mal als Grenze gesetzt maximal 150 Eur / 300 DM pro PC Komponente auszugeben. Kannst Dir also selbst ausrechnen, was ich im Moment hier stehen habe, aufgrund der aktuellen Preise.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page