1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tips um den MD8800 zu kühlen!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by playa-4-live, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Hi @ll

    Es ist ja schon bekannt dass der Medion MD8800 sehr heiß wird.
    Deshalb wollte ich euch tips geben wie man ihn am besten kühlen könnte.
    Was ihr dazu braucht:

    Festplattenkühler
    Grafikkartekühler
    Gehäuselüfter
    Dazu Adapter

    Achtung! den VGA Kühler müsst ihr etwas unter das Kabel vom Motherboard quetschen, dann passt er schon.^^

    Ich selber hab bis jetzt nur den Vga Kühler angebracht und die GPU ist unter vollast bei höchstens (wenn ich CS:Source zocke) 55° (früher mit dem alten kühler 70°:eek: )

    Das wars auch schon.:D
     
  2. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Sorry das mit dem 120mm Gehäuselüfter und dem Adapter wird nicht klappen, deshalb muss man unbedingt einen schwachen 80mm Teil nehmen.(braucht man auch kein adapter dann)
     
  3. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

  4. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Öhmm der Link geht net ladet zwar aba tut sich nix.
     
  5. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    sry zu ungeduldig hat gefunzt der link.
    janz schick siehts da drin aus^^
    ist das ein 60mm gehäuselüfter den du da über die festplatten irgendwie rangeschraubt hast?
    Auf dem Motherboard ist doch ein stecker für nen lüfter aber dein lüfter hat leider einen Molex stecker oda?

    Kannst du mit Everest Home die Temps der Komponenten auslesen und hier posten bitte?

    Ich hab nur den GraKa kühler eingebaut und jetzt siehts bei mir im Desktop betrieb so aus

    CPU 44°C
    Aux 47°C (Keine ahnung was Aux sein soll^^)
    Grafikprozessor (GPU) 44°C
    Seagate ST3250823AS 35 °C

    Beim spielen also unter Volllast fast wird die Festplatte bis zu 41°C heiss weil der neue Zalman GraKa Kühler die heisse luft überall ins gehäuse schmeisst.

    Im Geheimen Bios hab ich die automatische lüftersteuerungen deaktiviert sodass alle lüfter auf voller geschwindigkeit laufen (ausser Grafikkarte bekommt mehr U/m wenn man ein spiel anmacht sonst ist es trotzdem total leise)
     
  6. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Tätigkeiten: Daten kopieren von HDD1 auf 2, Musik hören, Cd brennen!

    Temperaturen
    CPU 55-60 °C (bei 100 % cpu auslastung 60 grad)
    Aux 47 °C
    Grafikprozessor (GPU) 45 °C
    Seagate ST3250824AS 34 °C
    Seagate ST3320620AS 35 °C




    Tätigkeiten: nur so beim laufen (nix tun!?!)

    Temperaturen
    CPU 44-46 °C
    Grafikprozessor (GPU) 42 °C
    Seagate ST3250824AS 31 °C
    Seagate ST3320620AS 32 °C


    beim spielen sag ich dir gleich später ^^ ... ja issen 60 mm lüfter gedrosselt auf 7v (nur so zum test eingebaut ^^). Hinten den lass ich voll laufen!!!
     
  7. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Gut danke.
    So wies aussieht bei dir ist es wohl am wichtigsten dass die warme luft rauskommt (hinten einen 80mm lüfter einbauen).

    Der GPU Kühler bei mir macht kein so großen Tempunterschied ohne gehäuselüfter^^



    Sag mal hast du GPU oder CPU Schonmal im MD8800 übertaktet?
     
  8. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    nein hab ich noch nicht. Komme nicht ins geheime Bios weil ich doch aktuelle Bios Version drauf hab!

    Informationsliste Wert
    Award BIOS Nachricht W7204M7 V1.0N 011306 10:30:00 MEDIONPC
     
  9. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    LOL wozu denn bios update wegen der 2. festplatte?
     
  10. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    also nur wegen einen zweiten hdd braucht man kein bios-update.
     
  11. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    hatte ein paar wochen lang mal die cpu übertaktet, im geheimen bios den takt auf von 200mhz auf 214mhz gestellt....

    naja dann waren es anstatt 3000mhz eben um die 3200mhz... sooooo sehr der unterschied war dat nicht... eigentlich überhaupt keiner, sodass ich es wieder zurückgestellt habe.

    als ich noch xp drauf hatte, zeigte mir everest damals so in etwa die gleichen temps an, wie ihr sie habt. jetzt unter vista läuft dat proggi noch nicht.

    wobei ich bei der cpu im geheimen bios die gradzahl nach unten gesetzt habe, damit der lüfter früher anfängt, sich schneller zu drehen... so hatte ich die cpu immer bei 50grad rum..
    meine devise: je kühler eine cpu, desto länger hält sie. läuft ne cpu ständig mit 5-10 grad zuviel, wird die nicht alt.
     
  12. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    wie hast du denn die cpu übertaktet bei mir gehts net ich takte sie hoch so ungefähr wie bei dir 3200mhz dann speichern neustart und warten erstmal so 2 minuten bis das intel logo verschwindet dann bootet xp nicht:confused: :confused:
     
  13. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Wo ich den PC gekauft habe war schon die aktuelle Bios Version drauf ... =(. Wenn einer Ahnung hat dann könnt ihr mir ja sagen was man machen könnte xD

    Würde es sich lohnen noch nen lüfter vor den cpu lüfter zu setzen der den anderen unterstützt ? ^^
     
  14. klar.soweit

    klar.soweit Guest


    k.a. wieso das nicht geht bei dir. bei meinem pc war es egal, ob ich den normal laufen hab lassen oder übertaktet hab... der lief immer gleich gut. nur weil halt der unterschied nicht soo war, hab es wieder zurückgestellt. wenn der FSB-takt 200mhz ist, dann wird dat schon so richtig sein.

    möglich dass es am arbeitsspeicher lag. ich glaube, als ich damals übertaktet hatte, hatte ich schon die schnelleren ram-riegel drin (siehe signatur)
     
  15. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    zusätzliche lüfter lohnen sich am besten da, wo sie auch in der lage sind, warme luft nach draussen zu blasen...

    mein zusätzlicher lüfter ist an der rückwand.

    ohne ende teile reinbasteln, und wenn sie noch so gut gemeint sind, bringt da eh nix, weil das netzteil da bald an seine grenzen kommt. ich hab meins schon rausgeschmissen, in der weisen vorausahnung, dass ich "eines tages irgendwann vielleicht bald" mal ne andere grafikkarte brauche. :jump:
     
  16. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Jo ich glaub mal bei dir funzt das Übertakten weil du neues Netzteil hast.


    PS: Hab mir nen HDD Kühler und Gehäuselüfter zugelegt.^^

    CPU 42 °C (108 °F)
    Aux 46 °C (115 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
    Seagate ST3250823AS 28 °C (82 °F)

    Im Desktop betrieb also nix tun. (Temps)
    Voll krass gesunken die Temperaturen!!!
     
  17. SliderMKH6

    SliderMKH6 Byte

    Kann man das irgendwie auslesen wieweit das netzteil belastet ist? (hab da so kein plan?!?!)

    Ich glaub ich bring da grad was durcheinander lol xD ... Bitte alles erklären ...
     
  18. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Es gibt dafür Geräte, z.B. bei Conrad, die man einfach zwischen Steckdose und Stecker steckt.
    Dann kannste den Stromverbrauch ablesen.
     
  19. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Hier meine änderungen im MD8800 bis jetzt:
     
  20. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Frage an klar.soweit.
    Was für ein neues Netzteil hast du da reingebaut (Marke & Modell)?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page