1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tips um den MD8800 zu kühlen!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by playa-4-live, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cara1

    cara1 Byte

    Ließ dir doch mal die Beschreibung vom Zalman durch da sind Widerstände bei um ihn zu drosseln also ist das kein problem
     
  2. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    JA, weiß ja nicht direkt was "wiederstände" bei nem Lüfter sind :D

    Gut, hab nun auf 50 gestellt (testweiße) und der lüfter läuft schon schneller, aber hören tut man zum glück immer noch nichts :D

    Auf welchen Wert sollte ich stellen?

    Denke 45 Grad + 3 Grad toleranz sollten reichen odeR?

    ----
    EDIT: HAb ihn jetzt bei 45 Grad eingestellt, mit nem durchschnitt von 48 Grad Trotz voller Lüfterdrezahl.

    Außerdem hört man den CPU Lüfter trotz 1500 u/min überhaupt nicht.

    Jetzt kauf ich mir noch nen 2000er u/min gehäuselüfter und dann sollte der cpu noch um weitere grad gesenkt werden :D

    --> PC kühlen macht direkt Spaß ;)
     
  3. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also ich hab mir jetzt einfach mal den Sharkoon Silent Eagle 2000 gekauft. Der wird schon was sein :D

    Denke auch, das der was taugt. Und falls der nix taugt, dann kauf ich mir einfach den zalman.

    Lüfter sind ja eh nicht teuer. Aber normal wird der sharkoon schon was taugen.
     
  4. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Wo kann mane igentlich beim Medion einen 120mm Lüfter verbauen?
     
  5. coma1505

    coma1505 Byte

    Nur mit einer Adapter hinten aber es wird sehr, sehr eng
     
  6. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja, hinten ists zuu eng, außerdem wäre der lüfter viel zu stark und würde den kompletten pc die luft wegsaugen.

    Heute ist mein Sharkoon gekommen, so dumm der verkäufer ist muss es ja nen 120mm sein statt mein gekaufter 80mm :(

    Nun da ich heut eh shopping gefahren bin sah ich plötzlich noch einen sharkoon 80mm im Vobis, hab ich einfach sofort mitgenommen (lüfter sind eh nicht teuer) und tja, den 120mm hab ich eig. auch keine lust jetzt wieder zumzuschicken und kontaktformual und sonstigem, jetzt werd ich den einfach behalten, hatt hald der verkäufer paar Euro weniger gewinn gemacht, denn der 120mm ist ja etwas teuerer.

    Jedenfalls dacht ich jetzt, den irgendwie einzubaun bzw. irgendeinen Lüfter auszutauschen.

    Nur denke, wenn ich den 92mm CPU-Lüfter mit nem Adapter hintu und den neuen 120mm davor setzte, ist zu wenig platz für den ausstoß der luft oder?

    Denke son Adapter ist ja auch locker wieder 25mm dick. Und obs dann noch von der tiefe her reingehen würde? :(

    Hm eig. könnte man den Lüfter ja einfahc nur davor kleben, also gleich nicht festschrauben sondern hinstellne, aber ob das soo gut ist -.-

    Hat jemand schon versucht nen 120mm Lüfter davor hinzutun?
     
  7. Ich hab ein neuen 92cm Lüfter davor getan gebracht hat es wenig 45 C im Std...

    :D vll Kühlpaste falsch aufgetragen!!

    mfg Ne0n
     
  8. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Vielleicht :D

    Denke, wenns nix bringt kann ich meinen noch lassen^^
     
  9. Kymo

    Kymo Kbyte

    puh ist das echt so ein Heitzkasten?
    kommt auch bei Eurer Messung sehr auf
    die Zimmer Temp. an:
    Lüfter umbauen ist auf jedenfall der richtige weg,
    hält der PC länger wenn der zu schnell heiß läuft *g*
    ich würde einfach hinten statt einen 8 x 8 Gehäuse Lüfter einen schnelleren 8 x 8 CPU Lüfter rein bauen
    der schafft mehr Durchlass an Luft
    wenn es mal zu warum wird im PC ist,
    also so einen Umbau habe ich schon mal bei meinem Deutschland PC 7 gemacht, der war zwar cool aber laut,
    ein schneller CPU 8 x Lüfter muss ja nicht immer gleich laut sein.

    also es gibt so Werte die sind noch im grüne Bereich also 55 c voll last z.b. ist noch ok
    70 c wär viel zu viel, Gehäuse würde so sagen nicht mehr als 45 c
    wenn es natürlich im Zimmer 30c sind dann ist ja klar das der PC etwas wärmer wird, als im Winter z.b.
    Die CPU wird oft nur dann zu heiß und schlechter gekühlt wenn es im Gehäuse selber einen Hitzestau gibt
    und die Abluft des PCs zu schwach ist,.

    Gehäuse Lüfter hinten :
    weil ja bei euern PC noch seitlich vom CPU Lüfter absaugt wird, muss man ausprobieren was besser ist,
    hinten der Gehäuse Lüfter Luft rein saugt oder diese absaugt ?
     
  10. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ich finde nicht.

    Also wer den PC nicht aufgerüstet hat, der hat ne normale Temperatur.

    Nerviges ist bloß die Prozessortemperatur, die ist von Medion aus auf 60 ° eingestellt und hald schlecht, aber ein Besuch im Bios und auf 45 ° stellen hilft^^ Wobei der CPU bei mir unterm Gaming auch wieder 55 ° kreigt aber untemr surfen so 48 °

    Die Größte heizung finde ich ist meien Grafikkarte ATi X1950pro, also wenn die in voller Tour ist wirds schon relativ heiß im Gehäuse, ein 80er gehäuselüfter schafft aber abhilfe, aber trotzdem ists noch ne insgesamt heißte temperatur. Schaffe währendd es zockens 70-80°, kommt aufs spiel an.

    Aber ich erwarte schon, wenn ich mir einnen Fertig PC kaufe, dass der so wie er ist ne ausreichende Kühlung haben muss. Wer aufrüstet, da sollte man die schuld wegen der kühlung nicht mehr medion geben, denn medion hat den pc so geplant gehabt, wobei ich finde auch mehr als wegwerfpc geplant^^

    Aufrüsten nicht allzuvile möglihc :(
     
  11. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    Wie haste denn die cpu getaktet ???
    wenn ich sie hochtakte startet windows net und das intel logo beim einschalten bleibt 2 minuten lang stehen :(
     
  12. Kymo

    Kymo Kbyte

    nee das ist es nicht, kleine PCs sind zwar problematischer
    als Große, aber trotzdem , Du kennst doch sicher noch den Deutschland PC 7. den habe umgebaut,
    ist eine NV 8500 GTs drin , ich kann im Sommer locker 6 Stunden durch zocken, der gesamte PC bleibt kalt,
    kann natürlich auch sein, das die Intel immer etwas wärmer laufen als die AMDs? angeblich sollen doch die Neueren Intel nicht mehr so heiß werden ? komisch??
    habe auch noch einen 3 Jahre alten Medion m it Intel 820 , die CPU die wird überhaupt nicht heiß leigt immer so bei 43 bis 45 c , Vollast 50 c , bei mir war aber auch wie bei Euch im Bios der Schwellwert CPU Lüfter zu hoch eingestellt. bei mir habe ich dann diesen von 65 c auf 45 c eingestellt , also wenn die CPU langsam heißer wird, das dann so langsam der CPU Lüfter höher kommt .
    tcha und ATI GK taugen eigentlich nichts , die Lüfter der Karten sind zu laut und halten nicht lange , dann diese schrottigen ATI Treiber mit aufgeblasenden Panel das ohne MS Framework nicht funktioniert, nee :bse: kannst aber sein das diese ATI immer etwas zu heiß werden?
     
  13. niko001

    niko001 ROM

    Hey,

    der MD 8800 hat ja angeblich einen 775-CPU-Sockel, aber ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass normale Standard-CPU-Kühler nicht passen (von der Position der Schrauben her, MSI-Eigenbräu..). Gibt es einen Lüfter, der passt?

    Danke, viele Grüße,
    Niko
     
  14. FSB auf 213 ~ 3.2 ghz

    Nein, man kann keinen neuen cpu lüfter einbauen und nein auch kein neues mainboard oder netzgerät, neue gehäuse find ich auch keine...

    Man kann allerdings einen stärkeren 93cm lüfter vor das kühlgerippe setzen wie ich es getan habe. Hab ein 2500rpm lüfter drin...hilft nur das er unter vollast nicht mehr die 60 ankratzt...mit boinc bleibt er 66 grad heiß...

    mfg Ne0n
     
  15. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Na toll und wenn heute zufällig mein CPU Lüfter kaputt gehn würde?
    Soll ich dann gleich den kompletten Rechner wegwerfen?^^
    Ok ok, gibt natürlcih die Möglichkeit Medion anzurufen und einen "Speziallüfter" zu bekommen :D

    Meine ATI Grafikkarte hab ich wieder zurückgegeben, i-wann war die karte kaputt und der Rechner hängte sich bei hohen Anforderungen IMMER auf und half nur Neustart, dann ne neue 7950 GT KO Overclocked (musste bissl was draufzahlen) von Nvidia und jetz gehts einwandfrei :)

    Mir fällt nur allmählich auf, dass die Temperaturen im Schnitt immer bissel höher werden, ka obs an den Anforderunegn liegt, da Spiele beispielsweiße mehr fressen oder an der verbrauchten WärmeleitpastE?

    Jetzt beim Surfen sinds 47 °, bin damit zufrieden aber mit Spielen wie WoW, Call of Duty usw wird der cpu schnell mal um die 60 °, aber naja der CPU is ja sowieso nciht mehr teuer und zudem noch 1 Jahr garantie :D
     
  16. david2580

    david2580 ROM

    hey leute, sorry, dass ich diesen uralt thread wieder hochhole, aber naja. ich bin jetzt nciht wirklich der pro in dem gebiet. der lüfter, der die cpu kühlt läuft extrem lahm. ich könnte den lüfter mit meiner hand genauso "schnell" antreiben. ich habe auch schon gelesen, dass man etwas im bios umstellen kann. davon habe ich aber wirklich 0 plan. ich weiß nicht, wie man da rein kommt etc. also richtiger noob. speedfan zeigt grade an, das die cpu bei 63 grad liegt. habe den kühlerblock mal mit nem staubsauger gelüftet und ich habe die temperatur auf unter 50 bekommen. kann aber schlecht die ganze zeit nen staubsauger laufen lassen. nun ich habe eigentlich genug lüfter hier zuhause. nur wie bekomme ich den alten denn ab? der ist da irgendwie mit gummi noppen festgemacht. dafür müsste ich den block wegmachen, was aber nicht wirklich toll ist, da ich keine WLP habe. kann ich den denn nicht sonst irgendwie hochdrehen? er läuft extrem derbst langsam.
     
  17. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    geh ins bios mit der taste F11 (drücken wenn das intel logo angezeigt wird) gib das password am8888eg ein.
    oben rechts auf hardware monitor oder so was kA hab keinen aldi pc mehr :P
    unten dann automatische lüftersteuerung aus machen disablen.
    alle lüfter laufen auf voller geschwindigkeit.
    fertig.
    sry dass ich nichts mehr genau weiß :S
     
  18. david2580

    david2580 ROM

    also.
    danke schonmal. ich bin dann in diesem menü drinne. da kann ich advanced bios dings wählen. dann bin ich halt einfach mal auf die einstellungen für den cpu gegangen, finde da aber nicht wirklich was.
    hat nicht noch jemand einen md 8800=
    danke schonmal
     
  19. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    da müsste sowas bei hardware monitor oder so und dann target temperature.
    da musste dann bei cpu temp so ca. sagen wir stell es auf 30°C :P dann müsste der cpu lüfter auf voller geschwindigkeit laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page