1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tips um den MD8800 zu kühlen!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by playa-4-live, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cara1

    cara1 Byte

    Hi CT10,
    Das größte Problem beim MD8800 ist dass er hinten keinen gehäuselüfter hat und so die warme luft vom gpu (grafikkartenkühler)-kühler nicht aus dem gehäuse geblasen wird und der CPU-Kühler keine kühle Luft, sondern warme luft "einatmet" somit ist der gehäuselüfter entscheidend der Zalman : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70208 dürfte noch ein wenig besser kühlen als der arctic von playa
    außerdem probiere ich bald eine wärmeleitpaste aus die im idealfall auch nochmal 7-10 ° bringt ich berichte wie es funktioniert, grundsätzlich reicht es aber den gehäuselüfter zu kaufen und 43° im idle zu haben. Damit musst du dir keine sorgen machen ! Außerdem musst du die lüftergeschwindigkeit auf 100 % stellen (schon erklärt)

    viel spass damit
     
  2. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Sind 55-60 Grad für die CPU noch in Ordnung?
    Der läuft schon seit über 1 Jahr mit der Temperatur.
    Grafikkarte von mir hat dank einem zusätzlichen Lüfter an der Rückseite 55 Grad im Surf, office, co. betrieb

    In Spielen :
    - Einfachere Speile: 60-70
    - Heftige Spiele: 65-75, ab und an erreich ich die 80 Grad Grenze
     
  3. playa-4-live

    playa-4-live Kbyte

    ne ne das sieht nicht gut aus bei dir High-Tech.
    fallst du´s noch nicht gelesen habe solltest bei mir sind die temps so im office betrieb:

    cpu: 40-44°C
    GPU(Grafik): 39-40°C
    Festplatte is auch noch wichtig ^^ : 27-29°C

    Beim CS:Source Zocken:

    cpu: 48-50°C (wenn die bei dir im office betrieb schon so heiss ist O_o)
    GPU: 50-55°C (also css ist schon ein leistungshungriges game wenn man die qualität auf die höchste stellt)
    Festplatte: 30°C (weil die Garfikkarte die Warme luft ins gehäuse schmeisst zum Glück hab ich ja einen Lüfter hinten ^^)

    vielleicht hast du ja nicht im geheimen bios die lüfterdrehzahlen nicht aufs höchste gestellt?
     
  4. CT10

    CT10 Byte

    @ Cara1: Danke für Ihre Tipps. Gehäuselüfter werde ich kaufen.

    Aber ich will auch zusätzlich Lüfter für Grafikkarte kaufen. Sieh mal http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44598
    Ich weiß nicht, ob das zu meine Geforce 7900GS passt.

    Ohne zusätliche Grafik-Lüfter beträgt meine Grafikkarte 60 °C, wenn mein PC offline arbeitet. Beim Spiel erhöht sie auf ca. 70-75°C, nicht gut!!!
     
  5. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja, denke auch das CPU im hohen Wert liegt.

    Aber ich glaube, ich habe schon immer 55-60 Grad gehabt, egal welche Belastung, der ist immer zwischen 55-60 Grad.


    Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den runter bekomme, ohne das ich allzuviel rumbaue und sonstwie.

    Habe an der Rückseite schon einen Lüfter hingebaut, der die heiße Luft von der Grafikkarte dann weiter nach außen pustet, so bleibt der Mittelraum relativ gut gekühlt.

    Aber beim CPU?

    Festplatte hat bei mir auch 27-29 Grad.
     
  6. cara1

    cara1 Byte

    für High-Tech (hier ist erklärt warum die cpu so gekühlt wird) :


    an CT10 : richtig die temps sind nicht gut jedoch kann ich diesen GPU-Kühler nicht direkt empfehlen, aber indirekt sehr empfehlen da es 118 leute vor mir gemacht haben und wenn man sich die bewertungen so durchsieht sollte der Kühler sehr gut laufen. btw: "sie" können auch du sagen :D
     
  7. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Einen zusätzlichen Gehäuselüfter hab ich an der Rückseite. Kühlt auch die Grakatemperatur runter, aber beim CPU hat sich sogut wie nichts geändert.

    Der läuft immer 55-60 Grad, egal wie stark er arbeitet oder sonstiwie, er hält sich immer in dem radius.

    Lüftergeschwindigkeit hab ich gar nicht geändert. Einfach angesteckt angeschlatet, die Geschwindigkeit war optimal, leise aber trotzdem finde ich leistungsstark, pustet die heiße luft aus dem inneren nach außen.
     
  8. cara1

    cara1 Byte

    probiers doch mal aus mit den lüftern erst über speedfan und dann im BIOS konplett ändern, kann man ja mal versuchen
     
  9. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Bei Speedfan zeigt der mir:
    Sys FAn: 0 RPM
    Und das bei allen Fans.
    Temperaturen kann er anzeigen, aber erhöhren oder minimieren der geschwindigkeit, da ändert sich nichts.
    Man hört nichts, das er lauter wird oder leiser, es bleibt ganz noraml

    ÉDIT: Hab jetzt grad in Everest beschaut:
    1. Everest zeigt mir RPM an, 586 oder 555 RPM
    2. Wenn Windows startet, hab ich eine CPU Temperatur von 60-62
    3. Danach reguliert sich der CPU auf 55-57 Grad
    4. Bei Spielen wird er um die 60 Grad
     
  10. coma1505

    coma1505 Byte

    Der läuft immer 55-60 Grad, egal wie stark er arbeitet oder sonstiwie, er hält sich immer in dem radius.

    Hallo Heig-Tech!

    Ich habe der Medion PC genau wie du verendet
    und läuft super.
    Bei CPU habe ich in BIOS die max. Temperatur für CPU(ab da fängt der Lüfter mit max. RPM zu arbeiten) auf 45 C° gesetzt und siehe da die Temperatur ist zwischen 46- 51 C°,
    Natürlich der Lüfter läuft mit vollem RPM(1507) und ist etwas laut aber mich stört nicht.
    Hier sind meiner PC Temperaturen:
     

    Attached Files:

  11. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Deshalb. Hab mich schon gewundert, wieso der am Anfang der Lüfter mit teilweiße nur 270 RPM lief :D Aber immer hält der 55-60 Grad ein.

    Naja, solange das jetzt so einwandfrei läuft, lass ichs einfach. Nebenbei hab ich noch 1,5 Jahre Garantie, wenn was kaputt geht, brauch ich ja bloß´schnell Medion anrufen. Wenn der PC schon so eingestellt war mit 55-60 Grad, dann wird das schon so passen. Wenn der CPU kaputt geht, ists nicht direkt mein Problem. Lauter stellen, weiß nicht, müsste man mal anhören, wie sich das dann genau anhört, also wie laut, aber ok.

    Solange ich keine Abstürze, sonstiges habe werde ich voraussichtlich noch nichts ändern. Erst wenn Probleme auftreten. Und dies ging ja auch schon 1,5 Jahre lang gut. Hm irgendwie kommt mir der PC gar nicht zu alt vor ;)
    Trotzdem danke :)
     
  12. CT10

    CT10 Byte

    Habe Zalman F1 (Gehäuselüfter) zugelegt, aber ich habe ehrlich keine Ahnung, wohin ich den Stecker am Mainboard stecken soll. Kann jemand mir sagen wo? Danke im Voraus
     
  13. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Hm, einfach mal ausprobieren, an welchen Steckplatz der STecker passt.

    Bist dir auch sicher, dass es für das Mainboard ist und nicht für das Netzteil?
     
  14. CT10

    CT10 Byte

    Ich denke, das ist bestimmt für das Netzteil. Ich werde nochmal den Steckplatz aussuchen.
     
  15. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Wenns fürs Netzteil ist, musst dus dann natürlich ans Netzteil anschließen :D
     
  16. CT10

    CT10 Byte

    habe den weißen Steckplatz (5 Volt) am Mainboard gefunden. Daran habe ich den Stecker angeschlossen. Er funktiioniert einwandfrei, aber er dreht mit 5 Volt (1700 Umdrehungen pro min.) weniger um als mit 12 Volt (3000 Umdreh. pro min.). Morgen werde ich den Grafik-Kühler einbauen, dann werden VGA-Kühler und Gehäuse-Lüfter mit 5,25° Anschluss (12 Volt) angeschlossen, damit beide schneller umdrehen. ^^

    Momentan beträgt Temps von CPU 45°C. Geil :D
     
  17. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Sind 1700 Umdrehungen pro Min nicht schon voll ausreichend?

    Mein Gehäuselüfter, den ich an der Rückseite befestigt habe, dreht sich im ganzen eher langsam, sicher merkt man, wenn man dahinter hinglangt einen Luftzug, aber so direkt laut und schnell ist der nicht.

    Hab ihn am Netzteil angeschlossen. Ka wieso der schon von Haus aus so eher langsamer war, entweder der Lüfter schafft einfach nicht mehr oder irgendwie mit dem Anschluss.

    Hab ihn mit einem Kabelteiler (Sprich aus 1 --> 3 Anschlüsse) gemacht, somit hab ich immernoch 1 frei.

    Denke aber für den Gehäuselüfter reicht dies voll aus, da er ja die heiße von der Grafikkarte ausgepußtete Luft nach aussen bläßt.

    @ CT10
    Wo hast du den Lüfter befestigt?
    An der Rückseite des PCs oder den CPu Lüfter ausgetauscht?
     
  18. CT10

    CT10 Byte

    Hallo, bin wieder da. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil ich keinen freien 5,25"Anschluss vom Netzteil gefunden habe. Daher kann mein Gehäuselüfter nicht noch schneller umdrehen.

    @ Hightech: Natürlich habe ich den Gehäuselüfter an der Rückseite befestigt und kein CPU-Lüfter-Austausch.

    Sieh mal meine Fotos, wo der Stecker vom Gehäuselüfter am Motherboard angeschlossen wird.
     

    Attached Files:

  19. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ich hab meinem schon am Netzteil.

    Aber mit einem Kabelteiler, sprich aus 1 Anschluss werden 2 Anschlüsse :D
     
  20. CT10

    CT10 Byte

    Hey HighTech, wie hast du gemacht, dass aus 1 Anschluss 2 Anschlüsse werden?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page