1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tips um den MD8800 zu kühlen!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by playa-4-live, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Das ist so ein Art Kabel, ganz einfach, dass man an 1nen besetzten anschluss ansteckt und daraus werden dann 2 anschlüsse.
     
  2. cara1

    cara1 Byte

    Zur erklärung, der Netzteil stecker nennt sich 4-Pin und dient genauso wie der Mainboardstecker (= 3- Pin) der Stromversorgung, einmal übers Mainboard, einmal übers Netzteil

    MfG cara
     
  3. cara1

    cara1 Byte

    An Playa nochmal, hab die CPU ohne Probleme auch mal auf 3,2GHZ getaktet (FSB 212?) aber das ist nicht zu spüren
     
  4. coma1505

    coma1505 Byte

    Ich habe meine Gehäuselüfter genau wie du angeschlossen und läuft mit 2624 RPM
     

    Attached Files:

  5. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Meiner läuft relativ langsam mein Gehäuselüfter ;(

    Wenn man die Hand ungefähr über 10cm weghält, dann merkt man schon sogut wie keinen Luftzug mehr.

    Aber er reicht aus, um die heiße Luft der Graka aufzunehmen und nach draußen zu befördern ;D
     
  6. CT10

    CT10 Byte

    Probier mal, dass du alle Lüfter beim Bios auf 100 % einschaltest. Dann wird CPU besser kühlen wie granatiert! Aber deine Gehäuselüfter kann vielleicht schneller umdrehen, wenn du im Bios einstellst. Mein CPU ist nur 42-45 ° C warm.
     
  7. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja, werd ich mal ausprobiern.

    Nur mein Gehäuselüfter ist NUR am Netzteil angeschlossen, gehts da genauso? Normal sollte der doch dann volle Power drauf haben, wenn dieser am Netzteil angeschlossen ist odER?


    DAchte, das geht nur, wenns über Mainboard angeschlossen wurde.

    EDIT: Also mein Lüfter läuft ungefähr so, dass man den Luftstrahl bloß bis zu 5cm vom Lüfter entfernt merkt.

    Also, der Luftstrahl merkt man, wenn man mit der hand über 5cm vom Lüfter entfernt ist, eig. nicht mehr.

    Ist dochh etwas schwach, zwar ausreichend aber naja, so 200-300 Umdrehungen mehr wären sicher gut gewesen. Der lüfter wird ja deshalb nicht lauter.
     
  8. coma1505

    coma1505 Byte

    Genau unter die Grafikkarte links ist so ein 3 pin anschluss, da habe ich meine angeslossen, nur wenn du deine da auch anschließt, kanst du es in bios einstelen.
     
  9. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja. Mal sehen.

    Entweder ich kauf mir nen neuen, sind ja eh nicht teuer.
    Oder ich lass es einfahc so wies ist.

    Ich denk aber, der jetzige Gehäuselüfter wird schon ausreicehn. Der Luftstrahl ist zwar nicht allzu stark, aber als Kühlung sicher ausreichend.

    Wegen CPU-Kühlung, da bringt ein Gehäuselüfter nicht viel.
    Nur für den Innenraum sprich Graka, Mainboard, ... ists doch sinnvoll, da meine x1950pro schon beim zocken recht heiß werden kann.
     
  10. cara1

    cara1 Byte

    hast du die Wunschtemperatur im Bios mal runtergeschraubt?!
     
  11. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also: Was für Lüfter würde ich brauchen? 80mm oder 120mm? Glaube 80 waren es odeR? -> Gehäuselüfter an der Rückseite

    Laut PC-Welt zeitschrift ist der Sharkoon Eagle Silent gut! (SIeht jedenfalls schön aus :D )

    Es gibt die in: 1000er und 2000er modell, also drehzahl

    http://cgi.ebay.de/Sharkoon-Gehaeus...ryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/SHARKOON-Silent-...ryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gut: Am Netzteil + am Board und Drehzahlüberwachung

    Unterschied ist nur die Gescwindigkeit
     
  12. cara1

    cara1 Byte

    nimm den schnelleren!!

    oder den zalman

    E: ja 80 waren es
     
  13. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Und welcher zalman genau?
     
  14. CT10

    CT10 Byte

  15. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Also meiner Meinung nach ist KEIN Lüfter mit 3000 u/min. leise!
    Alles was über 1500u/min. ist wird man deutlich im MD8800 hören.
    :sorry:
     
  16. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also mehr als 2000 u/min sollte er eh nicht laufen.

    Eher so 1000 u/min rum oder 1500 u/min.

    Sollte ja nur ien leiser Lüfter sein, der die heiße Luft aus dem Gehäuse rausholt.

    1000 u/min würde im gesamten auch reichen, aber leiber 2000 als 1000, da man den 2000er ja eh noch runterdrehen kann.
     
  17. Lobo666

    Lobo666 Byte

    Da hast du natürlich Recht: lieber einen Lüfter der mehr Potential hat, den man langsamer laufen lassen kann.
    Allerdings habe ich es leider nicht geschaft meinen Lüfter durch Bios einstellungen zu verlangsamen (Ich habe noch die erste Bios version drauf). Also wirst du dir wahrscheinlich einen 7Volt umstecker oder ne Lüftersteuerung zulegen müssen.
    Wenn du es schaffst es über das Bios einzustellen, wäre es nett wenn du posten könntest wie du das geschaft hast.
     
  18. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Achso. Hm der sollte auf jedenfall drosselbar sein. Soll ja nicht laut sein, eher ganz leise (kaum hörbar)
     
  19. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also der Sharkoon 2000er sollte über speedfan drosselbar gut laufen.

    Der 1000er sollte laut testberichten eher wenig schaffen. Dafür kaum hörbar aber denke, der lüfter wird dann nicht mehr ziehen wie mein jetziger auch. Und ich will ja extra eine lüftersteigerung.

    Die Meinugn für den 2000er sind gemischt.
    Bei Alternate schreiben einige: Der Lüfter ist toal leise und leistungsstark; ein anderer teil sagt, der lüfter ist laut.
     
  20. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also: Könnt ihr mir mal eure EINGEBAUTEN GEhäuselüfter im MD8800 sagen (falls die eingebaut sind) und den genauen Namen (vll mit Link oder einfahc name).

    Ich werde voraussichtlich morgen früh (in ebay) einen Lüfter kaufen. Welchen, weiß ich etzt momentan gar nicht. Im Grunde sind alle nicht schlecht und denke mit dem sharkoon silent eagle werde ich auch nichts falsch machen, doch am besten wärs, wenn jemand schon einen eingebauten lüfter im md8800 hat.

    Vorraussetzungen an den Lüfter:
    1. Er sollte 2000 u/min haben
    2. Universalstecker, sprich er sollte am mainboard und am netzteil ansteckbar sein
    3. Er sollte mit Speedfan (oder anderem programmen) die drehzahl steuerbar sein
    4. Er sollte leise sein und trotzdem leistungsstark.
    5. Das Anschlusskabel sollte eine ausreichende Länge besitzen.

    --------
    Wo man den Lüfter ansteckt, hat ja jemand schon mal mit nem Bild gepostet. NOchmals: An der Unterseite des CPU_Gehäuses, etwas oberhalb der Tv-Karte, an dem freien Stecker. Lieg ich da richtig?

    Wieviel cm abstand an kabel sind es eig. von der rückseite des gehäuses bis zum Mainboard anschluss?

    Danke für eure Antworten. Bitte schaut, dass ihr bis morgen früh es habt, denn möchte morgen den lüfter bestellen, sollte dann so freitag ankommen (genau richtig für die ferien (2 wochen)).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page