1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Typhoon DVB-T Duo Digital/Analog Cardbus Card PCMCIA 50500

Discussion in 'TV & Video' started by Stefan*123, Nov 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JöKöln

    JöKöln ROM

    Hallo,

    ich hatte auch ziemliche Probleme mit der Karte unter XP SP2. Insbesondere stürtze das Programm nach Aufruf der Optionen ab. Nachdem ich Sceneo VCopy installiert habe funktioniert alles einwandfrei. Ich habe schon mehrere Stunden sowohl digital als auch analog aufgenommen.

    Gruß, Joerg.
     
  2. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe deinen Tipp gleich ausprobiert - leider wieder erfolglos!

    Wie ich schon sagte: Jetzt ist Typhoon dran!
     
  3. phreddy

    phreddy ROM

    Also Euer Forscherdrang in Ehren, aber ich habe nach zwei Tagen erfolglosem Probieren an drei verschiedenen Notebooks den ganzen Schrott wieder eingepackt und zurückgeschickt. Es sollte doch wohl das Mindeste sein, dass die zur Hardware mitgelieferte Software und Treiber auch funktionieren und man sich nicht woanders mit geringer Aussicht auf Erfolg die passende Software besorgen muss. So ist mir das noch nie passiert, obwohl ich schon einige Rechner und Notebooks in den letzten fast 15 Jahren verschlissen habe.
    Dass Ihr Euch das so bieten lasst?!? :aua:
     
  4. unter www.lifeview.com kannst du dir auch eine deutsche Bedienungsanleitung (mit Farbbildern) herunterladen. Von typhoon gibt es die bei den downloads vom 8.2. in der Version 1.1. Die auf der CD mitgelieferte ist auch bei mir nicht zu gebrauchen.
     
  5. Diese Treiber und Software sind mit mäßigem bis ohne Erfolg von etlichen Usern hier im Forum schon lange getestet. Bitte vor dem Posten den ganzen Trööt lesen.
     
  6. woodli

    woodli ROM

    Hi @all,

    nachdem ich nun gezwungen war mein System neu aufzusetzen, konnte ich das Problem mit der Software etwas eingrenzen. Die Software und Treiber funktionieren auf einem jungfräulichen System problemlos.

    Sobald man aber eine Software mit Audio und Video-Codecs installiert, wie zum Beispiel Nero Vision Express oder diverse Codec Packs (nicht divx oder mpeg2 Filter), bekommt man reproduzierbare Abstürze beim Umschhalten auf analog TV. Ob man diese Fehler dem Hersteller anlasten kann?

    Diese Codecs verbiegen in der Registry die WDM-Filter für das Analoge Modul. Wenn man das ACE-Mega-Codec-Pack installiert, dann kann man mit Hilfe des Diagnosemoduls erkennen, dass diverse Einträge für Filter, die die Karte braucht ins Nirvana führen. Ein schwacher Trost - über die Systemwiederherstellung läßt sich das wieder Rückgängig machen.

    Vielleicht kriegne die Hersteller der Karte dieses Problem noch in den Griff. hofff :) :) :)

    Ansonsten kann man das Teil nur mit äußerster Vorsicht betreiben.


    greets


    woodli
     
  7. Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen! :heul:

    Natürlich, ich denke der Hersteller sollte dafür sorgen, dass bei der Nutzung seines Programms auch seine Codecs geladen werden.

    Ich habe aus einem englischen Forum den Tipp bekommen, das Programm "ShowShifter" auszuprobieren. Habe ich gemacht und siehe da - Analog-TV wird empfangen. Warum kann das die Software des Herstellers nicht?

    Nachtrag: ShowShifter zeigt das analoge Bild, der analoge Ton kommt noch nicht durch.
     
  8. Nun habe ich K!TV bei Chip.de runtergeladen und wer sagt es: Besser kann es nicht sein. Endlich kann man die Sender finetunen und sortieren. Teilweise gibt es Probleme mit dem Ton, aber dann muss man nur den wave volumenregler von windows wieder hochstellen.

    Bis jezt das beste TV Programm das ich gesehen habe! :bet:
     
  9. Danke für deinen Tipp! Meine Karte kann nun auch Analog-TV abspielen. Allerdings könnte der Ton deulich besser sein. (Nachtrag: Mit einem anderen Audio-Treiber ist der Ton jetzt auch in Ordnung!)
    Aber das ist erstmal wurscht: Ich weiß nun, dass meine Karte sowohl dvb-t als auch analog kann und mit meinem Rechner funktioniert. Es liegen also definitiv keine Hardwareprobleme vor.

    Ich nehme einmal an, das Typhoon das nicht auf sich sitzen lassen wird und schnell eine deutlich bessere Software nachliefert.
    Ist schon peinlich, dass die Karte mit irgendwelchen Programmen von Drittanbietern läuft, mit der hauseigenen Software allerdings alle Nase lang abstürzt und die zugesicherten Eigenschaften einfach nicht erfüllt. Wäre ich Marketing-Chef, würde ich meine Programmierer morgen früh mal gepflegt zusammenfalten.
     
  10. Und nun wird's ganz lustig für Typhoon: Vor 10 Minuten heruntergeladen, installiert und ... Chris-TV funktioniert analog auch mit der Karte und kann sogar Videotext!
    Da steht für Typhoon noch einiges im Pflichtenheft!

    Und jetzt kommt's noch besser: K!TV und ChrisTV funktionieren nicht mehr, wenn ich zwischenzeitlich in DTV (Typhoon) versuche, auf Analog-TV umzuschalten.
    Langsam wird klar, wer hier die Treiber/Filter verbiegt! :bse:

    IST DAS PEINLICH!!!
     
  11. wie bekommst Du bei chris tv den ton hin? bei mir ist alles stumm...
     
  12. Wirbel

    Wirbel Byte

    Das ist ja wohl auch das Problem, mit dem Tool "GSpot Codec Information" aus/in dem neusten "K-lite Codec pack 236f" (Mappe System > all codecs and filters) habe ich auch zunächst alle noch ungültigen Restbestände bzw. "Problem"-Schlüssel aus dem Registrieung entfernt (regedit).
    Dann lief plötzlich das 1.Mal das DTV-Programm von Lifeview ohne Abstruz im DVB-Modus mit ca. 22-25 Programmen (Bremen) bei/mit einer Stab-Antenne von TechniSat (DigiFlex TT2) außen vor meinem Fenster. Aber bei TV (analoger Empfang - Kabel) kann nix / schwarzes Bild. Und siehe da: mit dem Free-Proggi K!TV (Chip.de) läuft auch der analoge Empfang (Bild und Ton), wobei der Ton nach ca. 2 Min wegbleibt...! Dasselbe hatte ich schon mit "Showshifter". Hardware-Fehler ?!? Die Karte wird ja auch sehr "warm". So warte ich auch schon auf meine 3. Tausch-Karte seit einer Woche....! Man steht ja zur Zeit ganz blöd da: ist es nun ein Hard- und/oder Softwareproblem? Ich glaube schon schon, es ist bei beidem etwas faul "gestrickt" worden.
     
  13. Entscheidend waren wohl ein paar Einstellungen in den Programmoptionen:
    - Bild- und Ton Optionen: Audioquelle richtig einstellen
    - Geräte Optionen, Advanced Settings: Benutze TV-Card Audio Output ... AN

    BTW: Kann man hier eigentlich keine Bilder reinstellen? Nur als Link?
     
  14. Uiuiuih! Schon über 25000 Hits auf diesen Trööt.
    Wenn da nur 1% Kaufwillige dabei waren, würde ich mir bei Typhoon ernsthaft Sorgen um den Umsatz machen.
     
  15. mactwomac

    mactwomac ROM

    Hallo zusammen,
    habe mir auch die 50500 Duocard zugelegt. Bie mir funktioniert die Karte incl. Softwar zumindest im DVB-T Bereich zufriedenstellend. Allerdings habe ich ein anderes Problem:
    Nachdem die Karte mit Software installiert wurde, ist per Browser oder Outlook kein Internetzugriff mehr möglich. Mein DFÜ verbindet ganz normal, aber sobald man den Browser startet kommt die Meldung Server nicht gefunden. Setze ich mein System auf eden Punkt vor der Installation zurück funktioniert wieder alles in Pct. Browser und Internet normal. Wo könnte hier das Problem liegen ?
     
  16. Oh Gott, oh Gott, was zerschießt die @#!?%$§-Software denn noch alles? Tut mir Leid, von dem Problem bin ich verschont geblieben und habe deshalb auch keine Lösung.
     
  17. Batasaa

    Batasaa Byte

    Hallo,
    es wird diese Karte ab 03.03.2005für 90 € bei Penny geben. Nach diesem thread bin ich nun verunsichert ?
    Würdet ihr die karte nun wieder kaufen oder nicht ?
    Welche Software soll ich jetzt für was nutzen ?

    Haubsächlich will ich über den Composite Anschluss aufnhemen. Ist das problemlos möglich ?

    Und weiter Fragen sind :

    1.
    Sehe ich es richtig, dass die Karte intern einen Hardware MPEG1, -2 und -4 Encoder hat ?
    2.
    Es steht dort Eingänge: S-Video, Composite Video, Stereo Audio
    Also kann ich dort auch Camcorder über S-Video oder eine funk mini Kamera über den Composite Video ( rund und gelb ) anschliesen ?
    3.
    Wie funktioniert dasmit dem Sound ? muss ich da ein Kabek von der PCMCIA Karte raus und dann dann in Laptop wieder rein, oder ist dort eine interne Verbindung ?
    4.
    Keine Ausgänge ?
    5.
    Was ist ein Anschussfertiger Tuner ?
    6.
    Wie sieht es mit der Aufnamhe Qualität auf ?
    7.
    Weitere vor und nach teile ?
     
  18. atlan2005

    atlan2005 Byte

    Hallo,
    also wenn das die gleiche Karte ist, wie ich sie mir vor etwas über drei Wochen bei Plus bestellt (und ziemlich schnell wieder zurückgeschickt) habe, dann kann ich nur sagen: Finger davon und warten, bis ein funktionsfähiges Modell auf dem Markt ist.

    Mein Exemplar war nicht in der Lage, alle Programme/Kanäle - selbst im Kernsendebereich - zu empfangen und zu speichern.
    Außerdem wurde die Karte nicht nur "warm", sondern extrem heiß.
    Hoffe, dass Typhoon mal was Vernünftiges auf den Markt wirft, denn diese Karte mit Analog/Digital-TV und Video-Eingang und Bearbeitung wäre genau das Richtige für mich gewesen.
    Schade eigentlich.
    Dumm ist nur, dass es keine aktuellen Tests über dieses Teil (und über andere, wie z.b. Technisat Moditel 1, die ich auch schon probiert habe) gibt.

    Viele nette Grüße....
     
  19. Puhbert

    Puhbert ROM

    So, bei mir läuft die Karte :jump:
    Ich hab den neuen Treiber von Typhoon und die alte Software von Lifeview (DTV 1.0.2) installiert. Die neue Software von Thyphoon und Lifeview hängt sich immer noch auf.
    Leider werden im Rhein-Main Gebiet nur 19 von 22 Sendern erkannt.

    Der Funktionsumfang der Software ist wirklich erbärmlich, kein EPG, es gibt auch keine Möglichkeit nur das Fernsehbild als kleines Fenster im Vordergrund zu halten.

    Na ja, vielleicht gibt es noch eine bessere Software, entweder vom Hersteller oder vielleicht von Drittanbietern, TVCentral soll ja ganz gut sein.
     
  20. spinoza

    spinoza ROM

    Karte läuft unter xp-sp2, mit Code-packs, NeroVis.Express usw. auf Centrino M1,4MHz, 2MB L2/512MB, mit 600 MHz und ca. 20-25 % Prozessorauslastung bei Digital (völlig ohne Probleme), 7-9 % bei Analog (YUY2) (Fremd-SW).
    Wohne aber im Kerngebiet von DVB (Bremen). Bei schlechterem Empfang muss der Prozzi aber auf volle Leistung gestellt werden, sonst gibts Bildaussetzer.

    aber: Software und Treiber von LiveView und analog nur mit 3. Software. Die Typhoonsoftware läuft im update nur digital und mit höherer Rechenleistung.
    Zwar stürzt der Rechner mit der LifeView SW und Treiber im analog-Modus nicht ab, aber es kommt auch kein Bild im analog zum Laufen.
    Nur bei einer Erstinstallation der LifeView SW lief auch analog, alles so, wie es sein muss (PiP usw). Nach einem Neustart jedoch nicht mehr. (Zeigt das der Fehler am Treiber liegt).
    Als Drittware zum analog TV nutze ich K!TV und NeroVisionsExpress. Die Sender müssen jedoch zu Anfang von Hand eingegeben werden, die autom. Senderinstallation arbeitet in beiden Fällen nicht. Dann läufts aber gut und die Karte wird, bei gutem Empfang auch nicht zu heiß und der Lüfter läuft kaum. Dieser Lüfter wäre bei einem Neukauf der Karte aber ein Hinderungsgrund für mich. Er nervt bei höheren Umdrehungen (Sendersuche, schwacher Empfang).

    Zur SW und Treiberinstallation (da einige den LifeView Treiber nicht hinkriegen):
    1. LifeView-SW installieren
    2. Karte einschieben, Fenster geht auf: Neue hardware/Internet nicht ...-weiter/SW von einer Lister oder..../Nicht suchen, sondern..../Da ist es egal, welches Gerät steht, gleich auf "Datenträger" klicken/"Durchsuchen" und auf den Ordner mit dem LifeView Treiber gehen und ok.
    Dann kommen jede Menge Warnmeldungen, das die SW nicht für die Hardware usw. - ignorieren und trotzdem installieren.

    (so kann man jeden Treiber, auch unter xp installieren).

    Es gibt eine deutsche BA als pdf, die lesbar ist, weiß nur nicht mehr, wo ich die gefunden habe. Kann sie aber zumailen, oder sonst lange googlen.

    Fazit: Karte sollte man sich nur kaufen, wenn man analog und! digital zusammen haben will, sonst ist ein USB2 Gerät zu empfehlen.

    PS: Videoaufnahme geht, vom TV, auch eine Digitalkamera, Canon A75, ging über Composit in und lieferte eine gute Aufnahme, mit Ton, über 3.SW

    Ergänzung: TV-Ton läuft ohne externe Zuführung.
    Beim Anschluß einer Kamera muss natürlich AudioIn an der Karte angeschlossen werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page