1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Typhoon DVB-T Duo Digital/Analog Cardbus Card PCMCIA 50500

Discussion in 'TV & Video' started by Stefan*123, Nov 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @funnysurf

    nene, da hab ich mich entweder falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden..........meinte nur, das ich sonst zu sämtlichen problemen mit dieser karte nichts mehr beitragen kann, da isch sonst nix wissen . waren nur die letzten worte zu meinem sound problem!

    dieses forum gefällt mir in der tat recht gut und da ich wie schon sooft erwähnt eine absolute niete im bezug auf pcs (hauptsächlich software-probleme) bin, werde ich hier auch weiterhin kräftig mitlesen und wenn möglich mitschreiben. wenn ich mich hier so umschaue, bezweifle ich zwar, das ich selbst viel "pc-wissen" beitragen kann (wohl eher tödliche fehlinfos :) ), werde aber sicherlich meinen senf dazugeben, wenn er angebracht ist.
    es handelt sich bei diesem forum, im gegensatz zu vielen anderen, tatsächlich um eine brauchbare plattform.

    wird sich zeigen, ob ich irgendwo weiterhelfen kann.
    wenn man hier so reinliest, fallen einem wirklich viele hochrangige kompetenzen auf........da merkt man erst, wie wenig man tatsächlich weiß.

    themen gibt es zu genüge, nur ahnung hab ich von nichts wirklich. die entdeckung auf der dvb-t duo-karte war doch auch nur ein dummer zufall............der uns beiden wenigstens weitergeholfen hat. :jump:

    naja, wie auch immer. bin aufmerksam an eurer seite.
     
  2. derFisch23

    derFisch23 Byte

    Hallo,
    habe wie alle hier auch Probleme mit dieser Karte. DTV kann man vergessen. DVB-T ruckelt und Analog kann man gleich ganz vergessen. Für Analog nutze ich K-TV. Funzt super mit Bild und Ton. Aber egal welches Programm ich auch für DVB-T nutze, die Ruckler kriege ich nicht weg.Nun will ich den Tip mit dem Lüfter abklemmen versuchen. Aber wie kriege ich die Karte auf ohne was kaputt zu machen? Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber für den Müll war sie dann doch zu teuer.
     
  3. derFisch23

    derFisch23 Byte

    Hallo,
    habe die Karte schadlos auf und wieder zu gekriegt.Den Lüfter habe ich jetzt abgeklemmt, aber das Ruckeln im DVB-T-Betrieb ist trotzdem genauso vorhanden.Das war also nicht die richtige Lösung für mein Problem. Ich habe mal gelesen, daß es auch am schlechten Empfang liegen könnte. Aber bei DTV geht die Signalstärke bis zur ersten grünen Lampe. Sollte doch eigentlich ausreichen. Habe eine große Dachantenne auf dem Dach, die sollte laut DVB-T-Karte mehr als ausreichen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe es auch schon mit Vrecord versucht, aber mit dem gleichen mäßigen Erfolg. Am Notebook sollte es nicht liegen, denke ich. Habe ein SONY PCG-215B: 2,8GHz, 512MB RAM und 128MB ATI-Grafik. Das müßte eigentlich ausreichen.
    Hat denn noch jemand einen Vorschlag? Bin für jeden Tip dankbar, der mir weiter hilft.
     
  4. LostTV

    LostTV ROM

    Bei mir hilft die Deaktivierung der Antivirus SW (Symantec), dann
    ruckelt nichts mehr!!

    Gruß G
     
  5. derFisch23

    derFisch23 Byte

    @LostTV
    Danke für den Tip. Hat leider bei mir auch nichts gebracht. Habe AntiVir deaktiviert, aber das Problem ist immer noch das gleiche. Langsam werde ich irre mit dem Ding.
     
  6. LostTV

    LostTV ROM

    Wieviel Memory ist frei ?

    Gruß Gerd
     
  7. derFisch23

    derFisch23 Byte

    Habe den Arbeitsspeicher bis auf 306MB freigeräumt, aber das ruckeln bleibt. Wenn ich es richtig beobachtet habe, kommt es bei schnelleren Szenen zu den Aussetzern im Bild und manchmal auch im Ton. Wie gesagt, es ist bei DTV und bei Vrecord das gleiche Problem.

    Gruß Steffen
     
  8. @derfisch23

    wie du vielleicht weiter oben schon gelesen hast, habe ich von allem softwaretechnischen eigentlich keinen dunst, aber bei solchen "grafischen ruckelproblemen" (kenne ich nur von manchen spielen) hat es bei mir bisher immer folgendes geholfen:

    in der ATI-Systemsteuerung (eigenschaften von anzeige -> erweitert) unter problembehandlung, kann man die hardwarebeschleunigung herabsetzen. bisher konnte ich "ruckeln" immer durch das herabsetzen um ein bis zwei schritte beseitigen.

    ob dies nun professionell und sinnvoll ist sei bei meinem fachwissen dahingestellt, aber meine spiele sind dann immer flüssig gelaufen. vielleicht kann es dir ja weiterhelfen..........wer weiß schon was bei dieser tv-karte richtig oder falsch ist :D

    viel glück bei der fehlersuche.
     
  9. derFisch23

    derFisch23 Byte

    @ConfusedMonkey

    Die Hardwarebeschleunigung war's leider auch nicht. Hab ich gleich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich denke auch nicht, daß es an der Grafikkarte liegt, denn DVD's kann ich z.B. problemlos mit meinem Notebook abspielen. Kann es vielleicht auch sein, daß der DVB-T-Signalstrom in unserer Problemkarte aus dem Gleichgewicht kommen kann? Mir kommt das nämlich bald so vor.
    Gibt's denn überhaupt jemand, bei dem das Ding perfekt spielt. Mein Kumpel hatte genau das gleiche Ruckeln und der wohnt in Berlin fast neben den Sendeanlagen. Also schließe ich ein Empfangsproblem fast aus. Aber man weiß bei dem Ding ja nie. Sollte es tatsächlich am Empfang liegen, dann ist dieser DVB-T-Empfänger total taub. Dann frage ich mich, wie man sowas bauen kann.
    Noch gebe ich nicht auf!!! Wer noch einen Tip hat, nur her damit. Bin für alles dankbar.
    Gruß Steffen
     
  10. FunnySurf

    FunnySurf Byte

    @ConfusedMonkey

    Sorry, haben uns da wirklich missverstanden. Hast aber absolut Recht, wenn man diese (f*ck)karte ans Laufen bekommen will, ist dieses Topic absolut zu empfehlen. Ich hab mit der Karte noch etwas mehr gebastelt und den Lüfter dafür wieder reingebaut. Naja... mit einem kleinen Unterschied. Hab mir ein USB-Kabel genommen und den mit der Karte verewigt. Soll heissen, ich hab den über die 5V vom USB versorgt. Wäre vielleicht auch was für Dich, wenn der Lüfter bei Dir nötig sein sollte.

    @derfisch23

    An der Leistung des Laptops liegt es mit Sicherheit nicht. Nach meinen bisherigen Tests (siehe weiter oben), wird die Karte schlechter, je besser die restliche Hardware wird :confused:
    Leider hab ich im Moment keine Lösung für Dich.

    @all

    Ich war in den letzten Tagen -trotz Inaktivität hier im Forum- nicht untätig. Hab mich auch wahrscheinlich 10 Mal um die Welt gegoogelt. Dabei bin ich, absolut zufällig, auf MediaPortal gestossen (Links weiter unten). Zur Erklärung: MediaPortal ist sowas Ähnliches wie TVCentral. Scheinbar braucht das Proggie noch weniger Power als TVC. Ich hab testweise meinen Proz. auf bis zu 336 MHz runtergezwungen und hatte immernoch ein ruckelfreies Bild und Ton. Hab auch jetzt im Moment Pro7 auf dem ext. VGA-Ausgang des Laptops im Vollbild laufen und tipper auf dem Läppi-TFT dieses Posting.
    Das Teil ist GPL. Könnten einige von Euch es mal testen? Ich weiss nicht, was die Jungs, ähm Programmierer, anders machen, bei mir läuft es bisher am stabilsten.

    Die Links:

    Homepage: http://mediaportal.sourceforge.net
    aktuelle CVS: http://www.myshare.de

    Ich nutze momentan die CVS mediaportal-cvs-06-10-2005--18-55.rar und bin begeistert.

    EDIT:
    @ConfusedMonkey
    Auch wenn Du nicht viel Ahnung von PC's haben solltest, hast Du extrem viel zum Prob der Karte beigetragen. Ohne Dich hätte ich die Karte nicht geöffnet und den Lüfter in Urlaub geschickt. Denke sogar, dass momentan Leute mit Elektronik-Ahnung bei der Karte mehr leisten können als "PC-Freaks".
     
  11. kateremir

    kateremir ROM

    Zum Thema ruckeln,

    in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Computerbild wurde die Typhoon TV-PCMCIA Karte getestet. Auch hier stellten die Tester ein Ruckeln des Bildes im Vollbild auf moderner Hardware (ALDI-Notebook) fest.

    Analog läuft bei mir flüssig, DVB ruckelt leicht(alter PIII 1,3 Ghz)
     
  12. derFisch23

    derFisch23 Byte

    Hallo,

    habe gleich mal MediaPortal ausprobiert. Scheint ein recht gutes Proggi zu sein. Aber leider konnte es das Ruckeln bei DVB-T auch nicht beseitigen. Egal welchen MPEG-2-Decoder ich auch angewählt habe. Also kann es auch nicht an der Software liegen. Bleibt nur noch die PC-Konfiguration. Hab mich mal im Gerätemanager umgesehen und festgestellt, daß die Grafikkarte und die TV-Karte den gleichen IRQ 04 nutzen. Kann es sein, daß sich die beiden Geräte dadurch beeinflussen? Und wenn es so ist, weiß jemand, wie man das unter WinXP Home ändern kann? Ich weiß bei meinem Sony-NB nicht mal, wie ich ins BIOS komme.
    Na gut lassen wir uns das Wochenende dadurch nicht versauen.

    Gruß Steffen
     
  13. @derFisch

    tja, zu deiner problematik weiß ich leider echt nichts mehr. sorry. scheint ne wirklich harte nuß zu sein. wenn du ein wenig "international" googlest, bestätigt sich irgendwie funnys theorie "...desto leistungsstärker die hardware, umso weniger stabil die dvb-t duo.....". jaja, ich weiß, es hört sich irrsinnig und verallgemeinert an. aber man kann ähnliches auf englisch- und niederländischsprachigen seiten nachlesen. natürlich ist das nichts handfestes und hilft dir erst recht nicht weiter.....
    weiterhin glück auf! (wie wir zechen-kumpel sagen ;) ). ach ja, die irqs würde ich an deiner stelle auch mal anders verteilen. ist zwar scheinbar bei vielen so (und funktioniert wohl auch), doch gut ist das auf keinen fall. kann mich bei meinen vorherigen rechnern an viele irq-probleme aufgrund gleicher zuordnung entsinnen.........gerade bei pci-karten, insbesondere tv-karten.
    wie man irqs ändert?? keine ahnung, aber manche gehen auf jeden fall im bios..........beim hochfahren, ganz am anfang wird dies mit einer der F-tasten aufgerufen. bei meinem jetzigen rechner ist dies F2. früher war es am häufigsten F1. einmal auch F9. einfach mal munter probieren. (hoffe dies war jetzt kein falscher tip, warte erstmal andere aussagen ab) müßte eigentlich in deinem handbuch stehen ;) . wenn kein handbuch vorhanden, einfach mal auf der website deines herstellers suchen........kann nicht schaden. und das bios sollte man schon mal gesehen haben.......selbst meine wenigkeit hat dort schon mehrfach "rumgespielt"......... :aua:
    warte mal weitere infos ab, da man die irqs evtl. tatsächlich mit windows bzw. dem betriebssystem verändern kann. findest vielleicht auch nach suchen in diesem forum etwas. das werde ich jetzt nicht für dich erledigen :p


    @funnysurf

    hehe, die idee mit den 5V am usb-port abzapfen, ging mir auch als erstes durch den kopf, als ich die sache mit dem lüfter bemerkte. bei mir liegen gleich zwei usb-ports direkt neben dem pcmcia, deshalb war die versuchung groß! doch mittlerweile läuft die karte so ganz stabil...........man merkt, daß wir beide freunde des bastelns und zerlegens sind :D
     
  14. @derfisch

    gleich ein nachtrag. vergiß die sache mit dem bios. dort kann man nur die interrupts für die schnittstellen, sprich com1... oder parallel einstellen. irgendwie auch logisch. gerade die tv-karte wird ja erst unter windows erkannt und somit auch erst dann der interrupt zugeordnet. vergiß also was ich sagte. man MUSS die irqs irgendwie unter windows verteilen können. einfach mal im forum suchen. das muß hier irgendwo stehen, denke ich. würde mich jetzt selbst mal interessieren......

    hab es gerade eilig, aber wenn ich zeit habe suche ich auch mal danach.

    servus
     
  15. so, hab mich gerade bezüglich der interrupt-verteilung unter xp etwas schlauer gemacht. interessiert mich selber brennend.

    @derfisch
    könnte mir schon ganz gut vorstellen, das dein ruckeln dadurch verursacht wird, da ich nun schon an zwei stellen lesen konnte, das tv- und capture-karten mit dem interrupt-sharing (vor allem mit der grafikkarte) nicht sonderlich gut leben können. rein vom gefühl her finde ich die aufteilung nicht so toll.

    grundsätzlich kann man irqs schon im bios einstellen. hatte das bei meinem alten (stationären) rechner auch so in erinnerung. bei meinem notebook (amilo d 1840) kann ich im bios allerdings nur die irqs der schnittstellen verändern. folgende begründung konnte ich im netz finden:

    http://www.windows-tipps.de/index.php4?Section=Forum&action=showposts&Boardnummer=0&thread=1559

    hoffe der link ist zulässig........wenn nicht werde ich ihn umgehend löschen. jedenfalls wird dort behauptet, man könne unter xp keine irqs mehr manuell verteilen......

    kann ich mir gar nicht vorstellen. wie soll das noch enden?? :aua:

    wäre klasse, wenn einer der gelehrten hier was nützliches dazu sagen könnte. wieso sollten die irqs auch unter xp fest sein?? welchen sinn soll dies ergeben. idiotensicherheit?

    zumindest irgendein tool sollte doch erhältlich sein?
     
  16. FunnySurf

    FunnySurf Byte

    Hi Folks,

    auch wenn ich es selber nicht so ganz verstehe momentan, widerlege ich das IRQ-Problem. Schaut mal die IRQ-Verteilung auf meinem Amilio V8010 an:

    [​IMG]

    Meine KArte läuft komischerweise mittlerweile ohne Probs (analog und digital).
    Ich werd der Sache mal auf die Spur gehen...

    Gruß
    Funny

    EDIT:
    Sorry, musste die Bild-URL ändern. Funpic hat was gegen externes Linken (ausser über deren eigene Bildhosting-URL) :(
     
  17. derFisch23

    derFisch23 Byte

    Hallo Leute,

    hab es endlich geschafft ins BIOS zu kommen. Beim Sony-NB war's die F2-Taste. Ist auch überall anders. Leider kann ich dort nur den IRQ vom Parallelport verändern. Und der ist auf 7 und nicht auf 4 wie die Grafikkarte und der PCMCIA-Bus. Gibt's denn keine Möglichkeit, die IRQ's anders zu verteilen? Hab da auch nicht soviel Ahnung davon. Also wenn jemand da eine Lösung hat, bitte ich um eine gute Anleitung.
    Ich werde demnächst mal einen Standalone-DVB-T-Receiver an meine Antennenanlage anschließen. Dann kann ich mal die genaue Signalstärke austesten. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß es am mangelnden Empfang liegen sollte. DTV zeigt bis auf die letzte grüne alles an. Das ist also sprichwörtlich im grünen Bereich.
    Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende. :aua:
    Ich muß wohl erst eine Nacht drüber schlafen. Vielleicht kommt ja noch der Geistesblitz. :idee:

    Gruß Steffen
     
  18. mmhh,

    @funnysurf
    bei dir blick ich ehrlich gesagt gar nicht, was eigentlich die grafikkarte ist. steht da nicht meistens ati oder nvidia???
    bzw. sharen sich bei dir grafik und tv-karte den gleichen irq?

    wie gesagt, konnte nachlesen, daß es bei irq-sharing zwischen tv-card und grafik zu problemen kommen KANN. leider weiß ich die urls nicht mehr. bin ich durch googeln drauf gekommen. wenn mich nicht alles täuscht, haben hier schon einige geschrieben, daß es bei ihnen trotz gleichem irq keine probs gibt.

    falls es aber doch irgendwie eine möglichkeit gibt, den irq zu ändern, dann würde ich dies auf jeden fall testen. schaden kann es nicht.
     
  19. FunnySurf

    FunnySurf Byte

    @ConfusedMonkey
    Bei mir ist eine Mobile Intel Grafikkarte drin.

    Auf dem IRQ 16 tummelt sich da so einiges, was meiner Meinung nach eigentlich Stress verursachen sollte:
    -TV-Karte
    -Grafikkarte
    -einer der USB-Controller
    -Cardbus- und FlashMedia-Controller

    Mal schauen, ob ich einen Weg finde, der TV-Karte den IRQ 15 beizubringen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page