1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu9.04 auf interne Platte neben WindowsXP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by J23, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J23

    J23 Byte

    Hallo ubuntu-Fans,

    aktuell ist es bei mir so:

    Habe windowsXP-home auf meiner internen_platte auf C:_Laufwerk
    das C:_Laufwerk ist ca. 120GB groß, davon sind ca. 60GB "frei".

    Von meiner externen250GB_Platte habe ich ca. 40GB mit "Partition_Wizard_Home_Edition_4.1" abgetrennt.
    Auf diese 40GB der externen_Platte habe ich mit boot von Live-ubuntu-CD mit Klick auf wubi.exe. ubuntu installiert.

    Nach Neustart wurde ich (zum ersten mal) gefragt, ob ich
    ---win -oder
    ---ubuntu
    booten möchte..

    beide BSs laufen gut, je nachdem, welches ich auswähle.

    wähle ich hier nicht nach ca. 10sek. ubuntu an, statet automatisch windows.

    So.

    jetzt möchte ich sozusagen zusätzlich noch ubuntu auf meine interne C:_Platte neben windows ubuntu installieren, damit ich nicht jedesmal die externe anstecken muss, um ubuntu zu starten.
    Die Installation auf meine externe hab ich eigentlich nur gemacht, weil ich mich nicht auf meine interne "ran-traute"..

    Wollte jetzt die interne Installation von ubuntu eigentlich auch mit Live-ubuntuCD-boot und dann mit wubi.exe einfach den "freienSpeicherplatz" auf C: auswählen machen..
    aber
    habe aber gehört, dass es besser wär, intern ubuntu NORMAL also "klassisch" mit "Installier-Button" zu installieren..

    Ok..Hier soll also dann ubuntu aber NORMAL installiert werrden, also nicht mit wubi.exe,
    weil das angeblich besser sein soll..

    Aber das mit der ZWEITEN Partition (fürSWAP) die ich angeblich für eine interne Installation von ubuntu noch brauche, versteh ich nicht so ganz, sorry,
    da ist der Groschen bei mir noch nicht gefallen. wie ist das gemeint? auf meiner internen C:_Patte zusätzlich zu den 40GB nochmal ein paar GB abtrennen für SWAP??? Oder in den 40GB ein paar GB für SWAP??
     
    Last edited: Sep 26, 2009
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  3. J23

    J23 Byte

  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  5. J23

    J23 Byte

    Ja, das ist eine bessere Anleitung. Danke.
    Schönes WE.
    Gruß Hans

    PS: @neppo
    noch eine Frage:
    sollte ich es iwie gebacken kriegen mit gparted eine Partition für ubuntu zu erstellen
    (mit "Eine Partition verkleinern" , "Logische Partition /swap erstellen" , "Logische Partition root erstellen"
    und "Logische Partition /home erstellen") DIESE BRAUCHE ICH ALLE 4, oder?

    muss ich dann meine wubi von meinem System löschen??
    die einen sagen JA die anderen NEIN, was denn nun mit wubi (wenn ich ubuntu "klassisch" (auch) haben möchte) ??
     
    Last edited: Sep 27, 2009
  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Vor dem Einsatz von GParted unbedingt Daten sichern! Wie jeder Partitionierer ist auch GParted bei unsachgemäßem Gebrauch eine ziemlich scharfe Daten-Massenvernichtungswaffe!

    Eine Win-Partition würde ich immer mit Bordmitteln oder einem speziellen Win-Partitionierer verkleinern und dann für den frei gewordenen Bereich Gparted einsetzen.

    Du brauchst zwingend für Linux 2 Partitionen:
    Eine mit ext3 formatierte Partition für / inkl. /home und eine Partition für Swap. Die Größe des Swap hängt von deiner Hardware ab und ob du speicherintensive Programme ausführen willst. 1 GB sollte allemal reichen.

    Sinnvoll aber nicht zwingend ist es, für /home eine gesonderte Partition einzurichten und Ubuntu manuell zu installieren. Einzelheiten im Ubuntu-Wiki unter "Installation" und "Home".

    Sicherlich ist es sinnvoll, erstmal mit der Wubi-Installation etwas zu üben. Dafür ist sie ja erfunden worden. Das ist aber keine Dauerlösung: Zu unflexibel, immer wieder Probs mit Hardware, mit Updates etc.

    Wubi kann neben der "richtigen" Installation stehen bleiben. Eventuell muss man bei dem Linux-Bootmanager Grub ein wenig nachhelfen (einen Chainloader einrichten). Allerdings stellt sich die Sinnfrage.
     
  7. J23

    J23 Byte

    @tempranillo,

    zuerst danke für deine Zeit zu Antworten.. hat mir wieder etwas weitergeholfen.

    dafür habe/hätte ich "Partition_Wizard_Home_Edition4.1", damit habe ich schon meine externe_Platte partitioniert, wo ich dann mit wubi.exe. ubuntu9.04 installiert habe.
    Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte ich zuerst mit og. Programm unter windows die eine große zB 40oder50GB_Partition für ubuntu_intern einrichten?!

    Ok.
    Wenn ich dann mit og. Programm zB 40oder50GB partitioniert hab,
    soll ich wenn ich dich auch hier wieder richtig verstanden hab, mit gparted von diesen 40oder50GB die anderen
    einrichten?
    Ich unterteile quasi diese 40oder50GB mit gparted nochmal für /inkl./home u. Swap? so richtig?

    Wäre es also gleich von vornherein besser, wubi gleich VOR der internen "klassischen"_ubuntu9.04_Installation zu entfernen, oder?
    Wenn ich dann ubuntu intern drauf hab, werd ich wubi wohl sowieso nicht mehr nutzen/brauchen..

    Gruß u. Danke:cool:

    PS:
    eine grundsätzliche Frage zu wubi:
    welche Vor/Nachteile hat wubi ? und
    welche Vorteile dagegen hat eine "klassische" ubuntu_intern_(neben-windows)_Installation?
     
    Last edited: Sep 27, 2009
  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    Kehrt Marsch, sorry. Aus deiner Antwort sehe ich, dass ich es zu gut meinte und dir zuviel auf einmal zumutete. Machen wir es für den Anfang einfach und sicher:

    Wenn ich dich recht verstehe, gibt es auf der internen Platte 1 Partition mit XP drauf.

    Falls dies stimmt, kannst du einfach die Partition mit XP-Bordmitteln oder mit deinem Partitionierer verkleinern. Das entstandene "freie Stück" kannst du unformatiert lassen. (1)

    Dann beginnst du mit der Ubuntu-Installation. Nach der Eingabe einiger Daten zum Keyboard und zur Uhrzeit kommt der Punkt "Partitionierung". Hier kannst du die Alternative wählen: "Ubuntu in den freien Bereich installieren." Gucke genau hin, damit dein Win nicht überschrieben wird. Dann hast du zwar Home nicht auf einer gesonderten Partition, aber Ubuntu erledigt den Rest für dich.

    Wenn du mal etwas sicherer bist, kann /home bei Bedarf immer noch auf eine eigene Partition umziehen.

    Falls es mehrere Partitionen auf der internen Platte gibt, poste bitte mal die Aufteilung.

    Ach ja und nochmal der dringende Rat, vor diesen Operationen dein XP zusichern, d.h. am besten ein Image zu ziehen.

    edit
    (1) Um den "ja abers" zuvorzukommen: Die Verkleinerung der Win-Partition geht auch im Zuge der Ubuntu-Installation. Dahinter steckt das schon erwähnte GParted. Allerdings geht das Verkleinern schon mal in die Hose, daher halte ich es für besser, dies vor der Installation zu erledigen.
     
    Last edited: Sep 27, 2009
  9. J23

    J23 Byte

    @tempranillo

    ja, siehe weiter unten...

    Meine interne Platte hat 250GB.

    Lt. "Partition_Wizard_Home_Edition4.1"[/I] (ein Programm zum Partitionieren):
    .. ist meine interne_Platte auf 3 Laufwerke aufegteilt:

    C:BOOT NTFS "Aktive&Boot&System" 116GB, hier ist xp-home drauf.. davon 60GB belegt u. 60 GB frei(unused)
    D:BACKUP NTFS "None" 108GB, davon 4Gb belegt u. 104GB frei(unused)
    E:RECOVER FAT32 "None" 8,5GB, davon 6GB belegt u. 2,5GBfrei(unused)


    ....wenn ich mit der LiveCD von ubuntu9.04 mit klassischer Installation (dh. mit "Installations-Button" vom ubuntu_Desktop) zum dem Schritt3 "lade-Programm-für-Partitonierung" komme, wo es um die zuweisung von ubuntu geht, erscheint "durchsuche_Festplatten"

    ein_langer-Balken_aufgeteilt_in__3_Farben

    der 1.blau mit ca.116GB.. darunter_steht: (WindowsXP) /dev/sda1
    der 2.grün ( müsste meine D:_Platte BACKUP sein) mit 107GB .. darunter steht : /dev/sda5
    der 3. orange (müsste meine E:_Platte RECOVER sein) mit 9GB .. darunter steht: /dev/sda6

    !! hier steht auch noch eine Warnung darunter, dass windows "kaputt" wird, wenn ich hier schon auf "installieren" klicke. !!

    Ich kann dann hier nur noch den Button unten rechts "ERWEITERT" anklicken, dann macht ein kleines Fenster auf:

    BOOTLOADER installieren:

    da hab ich dann die Auswahlmöglichkeiten:

    hdO
    ---/dev/sda
    ---/dev/sda1

    ICH HABE ABER BEI DIESEM BEISPIEL NOCH KEINE EIGENE FREIE PARTITION für ubuntu unter Windows eingerichtet!

    Die Frage wär jetzt, was kommt, WENN ich EINE FREIE PARTITION für ubuntu eingerichtet habe/hätte, richtig?

    hab ich schon auf eine andere externe_500GB_Platte mit clonezilla gemacht (sicher_ist_sicher):cool:

    welche der 3 Partitionen würdest du nehmen / soll ich nehmen?
    Am naheliegensten wär für mich die 2. (im Beispiel: D:BACKUP, denn da sind immer 90GBfrei, da liegen nur ein paar TOOLS u. Treiber drauf)

    oder sollte/muss die C:_Platte dafür hergenommen werden (C:BOOT NTFS "Aktive&Boot&System")
     
    Last edited: Sep 27, 2009
  10. tempranillo

    tempranillo Guest

    So, damit sind wir doch schon einen ganzen Schritt weiter.

    So ist es. Es drängt sich in der Tat auf, sda5 zu wählen. Verkleinere die Partition mit Win-Mitteln auf die gewünschte Größe.

    Lasse das neu gewonnene freie Stück unpartitioniert und versuche die Installation. Dann müsste Ubuntu eigentlich vorschlagen, in den freien Bereich zu installieren. (Ich kann es gerade nicht auspobieren, in meiner VB läuft gerade etwas anders.)

    Wenn das nicht hinhaut sehen wir weiter. Ich gucke mir den Thread heute Abend noch mal an.
     
  11. J23

    J23 Byte

    @tempranillo

    das ist dann aber meine (unter Windows) BACKUP-D:_Partition, windows ist da NICHT drauf..!?:confused:

    Und: sollte ich nicht zuerst meine wubi (unter Windows-Programme_SOFTWARE) löschen??
    Oder kann die einstweilen bleiben, wo sie ist..?:confused:

    Nicht, dass dann (wenn ich ubuntu "klassisch" installiert hab), beim Einschalten meines PCs etwas durcheinanderkommt, denn

    aktuell ist es so, dass ich beim Einschalten des PCs gefragt werde, was bzw. welches BS ich starten möchte
    -windowsXP ..oder..
    -ubuntu

    und: ...wenn ich nicht binnen 10sek. ubuntu anwähle (und meine externe_Platte, wo ubuntu_wubi drauf ist, angesteckt ist)

    --startet/bootet automatisch windowsXP hoch.

    Aber ich versuch erst mal, von der D:BACKUP_PLatte 50GB abzupartitionieren, mal sehen..

    Oder besser:
    Ich warte erst mal hierauf deine Antwort ab,
    denn so groß ist mein Zeitdruck auch wieder nicht.. ubuntu muß nicht auf biegen u. brechen heut noch installiert werden..
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Um das mit Wubi installierte Ubuntu komplett zu deinstallieren, wählt man in der Windows-Systemsteuerung unter "Software" das Programm "Ubuntu" (bzw. Kubuntu) zur Deinstallation aus.

    Gruß
    neppo
     
  13. J23

    J23 Byte

    danke neppo,:)

    das weis ich (ausnahmsweise) mal selbst..:cool:

    meine Frage war, OB ich es löschen sollte, bevor ich ubuntu "klassisch" installiere..:confused:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Andere Frage: wie ist deine Meinung dazu..

    meine Antwort:
    ubuntu auf eine Partition installieren, wo windows nicht drauf ist..
    Ich dachte immer, "neben" Windows heist, auf/in der Partittion, wo Windows liegt..:confused: immer wieder was neues..

    Und hast du darauf eine Antwort:
    wenn ich jetzt von BACKUP_ D: ca. 50GB mit "PARTITION_WIZARD_HOME_EDITION4.1" ab-Partitioniere, soll ich dann den frei gewordenen 50GB auch einen Namen geben, oder nicht?

    Das o.g.Programm trennt Partitionen ab, man kann die frei gwordenene Partition auch mit Namen versehen, und wenn man keinen Namen vergibt, steht danach nur STERN/PUNKT/STERN da, oder so ähnlich.. oder spielt das für ubuntu später keine Rolle?
     
    Last edited: Sep 27, 2009
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Die Wubi kannst deinstallieren, und dann wie tempranillo schon geschrieben hat die freie Partition von sda 5 nehmen, müsste auch so von ubuntu vorgeschlagen werden.

    Gruß
    neppo
     
  15. J23

    J23 Byte

    ok.
    habe auch von anderer Seite gehört:


    Werde ich beim Starten desPCs gefragt, welches BS ich starten möchte?
    Ja. GRUB nimmt Windows automatisch auf, aber wenn die Recovery Partition auch noch startfähig ist, wirst Du zwei Windows-Einträge im Menü haben. Wenn Du Pech hast (so wie ich), schreibt GRUB nur die Recovery Partition ins Menü und interessiert sich gar nicht für das "Arbeits-Windows".


    Das macht Mut...
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Grub wird Windows
    die Recovery
    und unbuntu eintragen.......
    Und Du wirst schritt für schritt durch die installation geleitet.

    Gruß
    neppo
     
  17. J23

    J23 Byte

    wieder andere sagen:
    ----------------------------------------------------------------

    :bahnhof:

    :guckstdu:
    Da soll sich noch einer auskennen..
    ich warte jetzt mal auch auf @tempranillo`s Meinung dazu
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
    Last edited: Sep 27, 2009
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Kiannst machen, aber wenn Du installierst lass die Externe Ausgeschaltet....
     
  19. J23

    J23 Byte

    Des sowieso..

    mann, des Linux-ubuntu9.04 kostet mich ganz schön Nerven und Zeit..
    Bin erst vor einigen Wochen überhaupt auf ubuntu bzw. Linux gestossen, kannte das BS davor blos so vom hörensagen..

    ...hab mir dann mal eine LiveCd gebrannt (auch von LinuxMint und OpenSuse und Knoppix) und hab nacheinander alle mal als Live-Session-User ausprobiert.

    LinuxMint hat mir auch gefallen, aber u...9.04 hat mich am Ende dann doch überzeugt:cool:
    .
    Hab mir dann zuerst ubuntu9.04 auf USB_8GB_Stick installiert, ging gut, aber lief langsam..
    (da musste ich komischerweise keine Partitionen für /home und swap erstellen..):confused:

    danach hab ich mir dann mit wubi.exe (unter Windows_xp) ubuntu9.04 auf eine externe_250GB_Platte (bzw. 40GB davon) installiert..
    Auch hier brauchte ich keine /home_Partition und auch keine swap_Partition erstellen..:confused:

    komisch.. hat das alles ubuntu selbst bei der Installation gemacht?

    Was würde wohl passieren, wenn ich jetzt auf die besagten frei_gemachten 50GB ubuntu installieren würde OHNE die 1GB_swap zu erstellen?

    wo kommst du her?
     
  20. tempranillo

    tempranillo Guest

    Sorry, aber ich blicke hier nicht mehr durch.

    Mal abgesehen davon, dass die Aussage ziemlicher Blödsinn ist, wer ist die "andere Seite"? Es wird nicht funktionieren, dass du mit Crosspostings arbeitest und jeweils Häppchen verstehst und zitierst. Oder habe ich etwas überlesen? Jedenfalls wird aus der ziemlich trivialen Aufgabe, eine Win-Partition zu verkleinern und in den freien Space Ubuntu zu installieren inzwischen eine Doktorarbeit.

    Ich warte mal deine Antwort ab, denke aber darüber nach, mich auszuklinken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page