1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu9.04 auf interne Platte neben WindowsXP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by J23, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J23

    J23 Byte

    oje, das hab ich nicht gewollt, sorry!!!

    Ich geb zu, auch mehrere Meinungen eingeholt zu haben und muss auch sagen, dass es wahrscheinlich auch ein Fehler war, denn mit mehr usern ich über ein Thema rede, je mehr verwirrter werde ich.
    Auch war es nicht richtig von mir, Antworten von anderen in diesen Thread einfliessen zu lassen, ja da hast du Recht.

    Wollte nur sichergehen, sehe aber jetzt ein, dass es ein Fehler war.

    Ich möchte halt "um_jeden_Preis" vermeiden, dass ich nach der Installation von ubuntu ggf. meinen PC neu "aufsetzen" muss.
    Mir ist das schon ml passiert und nochmal den Stress möchte ich vermeiden!!

    Hatte damals niemanden, musste da allein durch und habe am Schluss die Stunden nicht mehr gezählt, bis Windows wieder so war, wie es sein sollte.

    Brauche Windows auch für meinen Job, sonst hätte ich Microsoft schon längst gekündigt.
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Schieb die CD ins Laufwerk und installiere....Swap wird ubuntu anlegen ob ein oder 2 GB hängt davon ab wieviel Speicher Du hast.
    Bei 1 GB würde ich 2 GB swap anlegen....
    Und wie schon geschrieben geht es schritt für schritt, also kannst alles nachverfolgen bevor Du nicht bestättigst wird ubuntu auch nichts machen.....

    Rest morgen für mich it`s time to sleep.....

    Gruß
    neppo
     
  3. J23

    J23 Byte

    Gute Nacht neppo,
    :guckstdu:schöne Woche. Und danke.
    Sag bitte tempranillo, er soll nicht sauer auf mich sein, (hab gesehen, dass ihr "Freunde" seid)

    Gruß aus Bayern..

    ---------------------------------------------
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Glaub nicht das tempranillo sauer ist, ausserdem liest er mit.

    In diesem Sinne

    Gruß
    neppo
     
  5. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ok, ok, ist ja gut. :)

    Wenn du ganz sicher gehen willst, boote mal das Wubi-Ubuntu. Gib dann mal in der Konsole
    sudo fdisk -l /dev/sda
    ein. Keine Sorge, das macht nix kaputt und poste das Ergebnis.

    Zu den Hintergründen der Verwirrung: Deine 2. Win-Partition (sda5) und diese Recovery-Partition (sda6) liegen auf erweiterten Partitionen. IMO macht das nichts, denn dann ist da sicherlich kein "bootfähiges Win", wie die zitierte "andere Seite" denkt. Andererseits ist es natürlich nicht optimal, nur eine primäre Partition zu haben und den Rest über Extended abzuwickeln.

    edit und OT
    Ich muss dann auch auf morgen vertrösten, weil ich gerade von einer traurigen Wahlparty komme. Eigentlich könnten wir ja zufrieden sein, aber das Regierungsergebnis drückte doch etwas die Stimmung und ich mache mich mal in die Klappe.
     
    Last edited: Sep 28, 2009
  6. J23

    J23 Byte

    Morgn tempranillo,

    bin froh, dass du net gleich eingeschnappt warst..

    ok, hier das Ergebnis:

    Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xd294d294

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 1 15197 122069871 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 15198 30401 122126130 f W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda5 15198 29284 113153796 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda6 29285 30401 8972271 b W95 FAT32


    ...wenn du mir kurz das mit
    --"nur eine primaere Partition" und
    --"den Rest ueber Extended abzuwickeln"
    erklaeren konntest...
     
  7. J23

    J23 Byte

    @tempranillo,

    eine andere Frage zwischendurch, nur damit ich es verstehen lerne:

    wenn man haben möchte,
    dass nach einer ubuntu-Installation
    Windows beim Starten des PCs primär bootet , ausser man wählt binnen 5 Sek. ubuntu an,
    (so wie es jetzt aktuell bei mir mit der wubi bei angestecker externer_Platte ist)
    geht das wohl nur mit einer wubi-ubuntu-Installation "install inside windows"?

    wenn man neben windows
    (in meinem Fall zB auf einem freigemachten Speicherplatz D: ubuntu "klassisch" (mit LiveCD und "Installations-Button" vom ubuntu-desktop) installiert,
    wird es nach Abschluss der ubuntu-Installation wohl immer so sein,
    dass primär immer ubuntu bootet und man beim Start des PCs binnen 5 Sek. windows auswählen muss, wenn man möchte, das windows startet.

    ist das so richtig?
     
    Last edited: Sep 28, 2009
  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    Kein Problem, aber wir werden mal ein wenig die Vorgehensweise ändern, damit du nicht ewig an den Rockzipfeln irgendwelcher Foren hängst. ;)

    Jo, ist so wie ich dachte: Nur eine primäre Partition (sda1) und der Rest (sda5, sda6) im Container sda2.

    Versuche das mal selbst rauszubekommen. Dann erkennst du auch, warum das nicht optimal ist. Vielleicht beginnst du deine Recherche bei Wikipedia.

    Wie dem auch sei, du kannst IMO so vorgehen, wie oben beschrieben: Ein Stück von der Datenpartition sda5 mit Win-Mitteln abzwacken, unformatiert lassen und Ubuntu in diesen unformatierten Bereich installieren.

    Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du z.B. mit GParted den unformatierten Bereich nochmals unterteilen, ca. 1GB für Swap vorsehen (reicht dicke!) und den Rest mit ext3 formatieren. Dann manuell bei der Installation / und /home der neuen ext3-Partition zuweisen und Swap eben swap.

    (Anm.: Mir ist noch nicht ganz klar, was auf dieser Recovery-Partition eigentlich drauf ist, aber ich denke, das können wir hier vernachlässigen).

    ... dann muss man das nur so einstellen. Das wäre die 2. Hausaufgabe für dich. Das ist ganz einfach und du wirst im Wiki bei ubuntuusers lesen können, wie das geht.
     
    Last edited: Sep 28, 2009
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  10. J23

    J23 Byte

    @tempranillo

    auf meiner RECOVER_E:_Partition ist nicht viel drauf, nur:
    1 Ordner mit Inhalt:

    "factory.002".... bis "factory.007
    (wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre erscheint bei jeder der Taxt:
    zB 002-Datei, geändert am 28.05.2005 925MB
    zB 003-Datei geändert am 28.05.2005 925MB -geht so weiter..
    jede gleich gross mit demselben Datum
    ...bis "factory.007"

    --ausserdem in demselben Ordner noch 2 Bilder..jpg. ein Bild in deutscher Schrift: "diese Datei niemals löschen"
    und dasselbe Bild in englischer Schrift

    und eine Datei, die heist "swconf.dat"
    beim Mauszeigerdrüberfahren erscheint:
    Typ:DigitalFotoMaker.dat, geändert am 28.05.2008

    Keine Ahnung, wo die herkommen!

    hab mal bei Wikipedia rumgesucht u. rumgelesen:

    Da sollte ich mir schon überlegen, ob ich ubuntu nicht doch auf die primäre sda1 legen sollte (wenn ich da 30-40GB abzwacke, bleibt für windows immer noch genug Platz übrig..)
    Aktuell habe ich da 56Gb used , und 60Gb unused.

    In dem Fall hätte ich dann, wenn ich dort alles einigermassen richtig gelesen hab, 2 primäre Partitionen, was wesentlicher besser ist, richtig?

    @neppo,
    danke für die links,
    das wird ne lange LeseNacht.

    Gruß
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da gab es bestimmt zu Dein Rechner eine Anleitung wie Du aus der Recovery eine Bootfähige DVD brennen kannst....
    Ob viel oder nicht mit der Partition kannst Du das System wieder herstellen.....

    Gruß
    neppo
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Schreib Dir mal mal wie ich es gemacht hab:
    1 Windows XP defragmentiert
    2 Windows Backup auf ext Festplatte (falls was daneben geht )
    (Brauchst Du ja nicht , da du es beruflich brauchst und eh andauernd Backups machst)
    3 Knoppix Live DVD gestartet ( hatte ich rumliegen , SUSE sollte nachher installiert werden)
    4 Mit GParted die Windows Partition arg verkleinert , nichts weiter gemacht.
    5 Rechner neu gestartet , um zu sehen ob Windows noch einwandfrei startet.
    Tat es.
    6 Linux DVD eingelegt , Installation ausgewählt .
    Den Vorschlag zur Partionierung abgelehnt ,
    Selber bestimmen.
    7 Eine Swap Partion (doppelt so groß wie vorhandener RAM Speicher
    Eine System Partion
    Eine "Home" Partion (danke tempranillo , nun weiß ich warum das prima ist ! )
    Eine Lager Partition (für Downloads , Mails , TV Aufnahmen usw...)
    SPIELT SICH ALLES IN DEM UNPARTITIONIERTEN BEREICH AB

    8 Weiter installiert .

    Läuft seit 2 Jahren super , neulich mal Neu aufgesetzt , selbst das ging Klasse ! (nichts verloren gegangen)
    Geht unter Ubuntu ähnlich.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Sep 28, 2009
  13. J23

    J23 Byte

    @T-Liner,
    Hi und danke für deine Teilnahme .

    @tempranillo,

    jetzt weis ich sehr! gut, was du damit gemeint hast:
    Das ist mir eine Lehre, denn jeder verwirrt mich mehr auf seine Weise, und das Ende vom Lied ist, dass ich immer mehr und mehr unsicher werde...
    da kamen Antworten wie zB.
    oder:
    auf die Frage,
    wubi drauf lassen, oder deinstallieren ,
    bevor ich ubuntu intern installiere..
    sagten die einen: UNBEDINGT VORHER DEINSTALLIEREN mit angesteckter externer_Platte
    die anderen: UNBEDINGT VORHER DEINSTALLIEREN mit ausgesteckter externer_Platte
    wieder andere: macht nichts, wubi kann bleiben..

    oder:
    oder:
    Das macht wirklich null Sinn, mehrere Seiten auf einmal zu fragen, das sehe ich jetzt voll ein..:aua:

    Ich denke, das Beste wird sein, erst mal eine LesePause einzulegen,
    Neppo1 hat mir viel Stoff dazu gegeben.
    Sollte erst mal die trockene Theorie besser verstehen lernen, hilft nichts, muss sein.
    Sonst läuft mir alles aus dem Ruder.:aua:
     
    Last edited: Sep 28, 2009
  14. J23

    J23 Byte

    ...@@@

    habe versucht, von meiner BACKUP-D:_Partition (106GB groß, davon 90GBfrei) mit "Partition_Wizard_home_Edition4.1" 60GB abzuzwacken..
    ging nicht..
    kam immer eine Fehlermeldung:

    X failed to execute the following command:
    ResizePartition DiskIndex:0 PartitionIndex:2 NewStartinI.ba:244139868
    NewPartitionSize:100432358 SafeMode:1

    Error-Code:39
    Partition_Wizard detect large amount of fragmentation in your file-system
    Resize or move partition can not continue because of the fragmentation.
    please run Windows Disk Defragmenter before resize or move your partition.


    habe aber davor defragmentiert..? war das ein Fehler? Kann doch nicht sein, oder doch?

    habs 2mal danach nochmal probiert, 60Gb abzuzwacken..

    kam immer wieder die obige Fehlermeldung.. Shit..:aua:

    ----------------
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Die klassische Installation (weil früher schlicht die einzige Möglichkeit) ist die Installation von Linux entweder als einziges Betriebssystem auf einem Recher oder zusätzlich auf einer eigenen Partition neben Windows mit Bootmanager zur Auswahl des zu startenden Systems.
    Interessanterweise kann man von einen gebooteten Linux aus die Windowspartitionen "sehen", die Daten auslesen und seit einiger Zeit selbst auf NTFS-Partitionen Schreibzugriff nehmen.

    Linux verwendet übrigens ein eigenes Dateiformat, im Falle der aktuellen Ubuntuversion ist dies ext3.

    Windows hingegen kann Linuxpartitionen "nicht sehen", sie sind "weg". Nur mit speziellen Tools (z.B. PlugIn des Total Commanders) kann man auf die Linuxpartitionen zugreifen. Und in der Datenträgerverwaltung werden sie als nondos-Partitionen aufgeführt und können ggf. wieder mit ntfs formatiert werden. Linux wird dabei natürlich gelöscht.

    Die Namen dienen der Orientierung unter Win/dos. Schaden tun sie nicht, sind aber nach der ext3-Formatierung ohnehin weg. :)

    Die Einträge lassen sich ggf. auch nachträglich anpassen, ändern. Keine Panik!

    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Prim.C3.A4re_und_erweiterte_Partitionen

    Zur Fehlermeldung kann ich nichts sagen, weil ich das von Dir verwendete Programm nicht nutze. Gibt es vielleicht ein Handbuch?

    Die Partitionen sollten zuvor defragmentiert werden (hast Du getan) und die Festplatten müssen fehlerfrei sein. Ich würde es ggf. mit einem Tool des Festplattenherstellers überprüfen.

    Ansonsten versuche mit Gparted zurecht zu kommen.

    MfG
    Rattiberta
     
  16. J23

    J23 Byte

    @@@@,
    ...
    ...habe es geschafft, von D: 40GB abzutrennen.:cool:
    unallocatde logical ... ohne Laufwerknamen...
    juhu!!!
    wie gehts weiter?
    Die wubi löschen oder lassen?
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wie das geht hatte ich Dir schon vor zwei Tagen geschrieben.....:cool:
     
  18. tempranillo

    tempranillo Guest

    Jo, lies dir den Thread noch mal durch. Da ist ein Link zur Installation bei ubuntuusers, den neppo zum Glück in den Tiefen des Internet gefunden hat und dann gibt es noch eine Zusammenfassung in #28. ;)
     
  19. J23

    J23 Byte

    @tempranillo
    @neppo1,

    mein Windows (nach Abywacken von der BACKUP_D:) sieht jetzt so aus:
    C: ist ACTIVE&BOOT&SYSTEM

    ---------------------........capacity---used-----unused
    C:BOOT ...... NTFS ..116GB ..... 56Gb ..... 60GB ........... Primary
    D:BACKUP... NTFS ...68GB .......3,8GB .... 64,2GB....none...logical
    I: --------------NTFS ...40GB ........65MB .....39,85GB..none...logical
    E:RECOVER..FAT32...8,6GB .....5,6GB ..... 3GB.........none..logical


    unter ubuntu mit Eingabe in Konsole:
    sudo fdisk -l /dev/sda

    siehts dann jetzt so aus:

    Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xd294d294

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 1 15197 122069871 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 15198 30401 122126130 f W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda5 15198 24200 72311298+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda6 24200 29284 40842466 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda7 29285 30401 8972271 b W95 FAT32


    vorher, bevor ich die 40GB abgeywackt hatte , da hatte ich folgende Ausgabe:

    /dev/sda1 * 1 15197 122069871 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 15198 30401 122126130 f W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda5 15198 29284 113153796 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda6 29285 30401 8972271 b W95 FAT32


    sda7 ist also dazugekommen.(wobei sda7 mein E:RECOVER sein muss wegen FAT32. Richtig?)

    wie kann ich bei der Installation sehen,
    welche sda meine abgezwackten 40GB sind?

    Gruss aus Regensburg
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Und warum startest nicht mal unter ubuntu Geparted dann bekommst die Größe angezeigt.....dürfte aber sda6 sein.

    Gruß
    neppo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page