1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu9.04 auf interne Platte neben WindowsXP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by J23, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J23

    J23 Byte

    @neppo,
    gparted probier ich gleich mal, ok.:)
    Kann ich jetzt die wubi unter windows drauflassen, wenn ich ubuntu9.04 auf die 40GB-Partition installiere, oder soll ich die wubi vorher von windows "software" ganz löschen?:confused:
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn Du denn ubuntu irgend wann in diesem Jahr installierst......brauchst dann noche eine Distri die fast 3 GB auf dem Windows verspeisst? Denn das ist Deine Wubi, eine ziemlich fette Anwendung unter Windows.......
     
  3. tempranillo

    tempranillo Guest

    Tja, du hast von sda5 etwas abgezwackt und danach wurde aus sda6 (FAT) plötzlich sda7. Wie heißt dann wohl der abgezwackte Teil? :grübel:

    Da du es ja gerne ganz, ganz, ganz, ganz sicher haben möchtest vielleicht noch eine Anregung:
    Es wird nicht besser, wenn du alles dreimal oder viermal fragst. Es wird nur unübersichtlicher. Entweder du liest dich mal ein wenig ein (hast du vor ein paar Seiten mal angekündigt) oder du machst mal hinne.Es ist wirklich alles gesagt. Alternative 1 hätte den Charme größerer Nachhaltigkeit.
     
    Last edited: Sep 30, 2009
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Hetz Ihn nicht so, jetzt muß er sich ja auch noch bei Clonezilla einlesen.......
    Allerdings 9 Seiten ohne das es auch nur zum Versuch einer Installation gekommen ist....Rekord Verdächtig......
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi neppo1
    meinst Du das wird diese Jahr überhaupt noch was , wenn sein Clonzilla auf den 40GB rumklopft ?
    Normalerweise macht man ein Backup doch erst und nicht mittendrin , oder ?
    Außerdem wurde ich von Partedimage überzeugt .

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Oct 1, 2009
  6. J23

    J23 Byte

    @tempranillo,
    bin eh schon total aus dem Ruder, da helfen mir die Spielchen nichts.. lass gut sein... das wird nix mehr.. hat keinen Sinn, ich kriegs nicht hin.. Shit is it.
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ich glaub du denkst bei der ganzen Sache zu Windowsartig .
    Deshalb machst Du alles wie Du es von Windows gewöhnt bist.

    Ich bin auch ein Umsteiger , wollte unbedingt mal Linux Probieren .
    Die Live Dinger waren ja schon nett , aber irgendwas fehlte mir immer.
    Also ich wollte einfach.
    Dann fiel mir ein Starter Kit der Easy Linux in die Hände (ca 13, Euro)
    Da war ne DVD und eine Ausführliche Anleitung dabei .
    Dann hab ich ne alte Festplatte genommen , meine Windows Festplatten abgezogen , und die "Alte" provisorisch drangehängt .
    Und dann gings los .Und als ich dann zu Partitionierungsvorschlag kam , hab ich ihn abgelehnt und selber einen gemacht (ganz wie auch in der Anleitung beschrieben) dann sieht man selber wie es abläuft.
    Und dabei gewöhnt man sich schon ein bißchen ab wie Windowsartig zu denken.
    Grund: bei Linux bewirkt der Abbruch Button (bis die gesamte Installation erfolgt ist , Windows würde sagen , sie können mich nun runterfahren)
    wirklich einen Abbruch , bei dem alles zurückgenommen wird !
    Es sei den man ist hecktisch und schaltet aus .

    MfG T-Liner
     
  8. J23

    J23 Byte

    bei mir wars ähnlich, habe halt erst mal mit wubi auf externe installiert und getestet.. Funzt ganz gut..

    Jetzt geht mir der Arsch auf Grundeis, weil ich Probleme bei internen Installation befürchte.. dass windows schaden nimmt etc, windows soll bleiben, sonst habe ich ein Riesen-Problem.. noch dazu, weil ich es jetzt nicht auf die Reihe kriege, ein Image/Backup mit clonezilla zu machen...
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Dann mach doch erst deine Übung mit Geparterückgängig , also die Partion wieder genau so groß wie sie war.
    Da ging doch clonezilla noch.
    Dann machst du das Backup.
    Und dann legst du los .
    Und wenn du dann wieder Gparted benutzt , sag dem "Abgezwackten Bereich" doch gleich , du wirst EXT3 Formatiert .
    Dann siehst du doch gleich : Aha es ist z.B. sda7

    MfG T-Liner

    Bei noch mehr Schiß , 8GB Stick kaufen , Festplatten abziehen , nur Stick dran lassen und von der DVD darauf installieren (ist genau so wie auf Festplatte)
     
  10. J23

    J23 Byte

    @T-Liner,

    Ja.

    ...hab aber diese 40GB nicht mit gparted abgezwackt, sondern mit einem Programm unter windows das nennt sich "Partition_Wizard_Home_Edition4.1".. sollich trotzdem zum Rückgängig machen garted benutzen?

    Muß dazu sagen, dass ich zwar gparted auf einer LiveCd habe, aber noch nie damit was ge-be-arbeitet hab..

    ist das "Löschen" dieser gesagten 40GB, die bei mir unter windows mit "I: NTFS logical" angezeigt wird , mit gparted einfach?

    habe jetzt mit meinem Windows-"Partition_Wizard_Home_Edition4.1" die Partition erst mal gelöscht, jetzt stehen diese 40GB ohne LaufwerkBuchstaben da (SternDoppelpunkt) und "unallocated" und "none" und "logical"

    wie ich mit dem Programm die Partition wieder
    machen kann, weis und sehe ich nicht und nirgends..
    ginge das mit gparted?
     
    Last edited: Oct 1, 2009
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wie lange willst denn noch warten?
    Seit einer Woche schleichst um den heissen Brei namens Installation herum.....
    Schwimmen lernst nicht an Land.

    CD ins Laufwerk und installieren.....fertig.
     
  12. J23

    J23 Byte

    so einfach isses vllt für dich und tempranillo...:mad:

    für mich nicht.. hab keine Lust, danach in die Röhre zu schauen.:aua:
     
  13. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Bei allen haut es hin...wo ist Dein Problem?
    Man kann sich selbst auch das Leben schwer machen....nur bringt das was?
    Mit Tante Google steht Dir jede info zur verfügung, man muß es nur nutzen.
    Und selbst wenn mal was in die Hose geht...na und man steht auf und beginnt neu...
    Oder möchtest Du jetzt noch eine Vollkasko Versicherung gegen Installationsfehler und der bösen Inet Welt mit voller kosten Übernahme
    für den Therapeuten?
     
  14. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ J23
    Das wäre jetzt die Gelegenheit, genau dorthin Ubuntu zu installieren, siehe etwas weiter oben. Da ist kein Buchstabe, weil da kein Win-Dateisystem installiert ist, eben aus diesem Grund steht da auch "unallocated" und "none". "Logical" bedeutet nur, dass der freie Platz auf einem logischen Laufwerk ist, siehe ebenfalls oben.

    Aber egal, du willst ja nicht mehr. Etwas mürrisch wurde ich nur, weil du über viele Seiten hier die kleine Linux-Gemeinde beschäftigt hast, die immerhin ihre Freizeit opfert, nur um uns dann zu sagen: "Ach nee, war nur Spaß, ich lasse es doch lieber." Das frustriert.

    Vielleicht ist die Entscheidung auch richtig. Falls du dich noch mal für Linux interessierst, lies dich vorher ein und verlasse dich nicht auf Frage- und Antwortenspielchen in Foren. Um nämlich alle deine Bedenken auszuräumen müsste man ein ausführliches Tut schreiben. Und ich für meinen Teil mache das garantiert nicht für lau in kommerziellen Foren.

    Oder vielleicht hast du auch einen Bekannten, der dir vor Ort zeigt, wie es geht.

    Ach ja, zu dem Problem, wie du den freien Platz wieder der abgezwackten Partition zuschlägst ist auch alles gesagt.

    Viel Glück, vielleicht liest man sich nochmal, wenn du Ubuntu installiert hast!
     
    Last edited: Oct 1, 2009
  15. J23

    J23 Byte

    @tempranillo,

    wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich es SO weder geschrieben, noch SO gemeint hab.

    auch das hab ich nicht in der Form, wie du es darstellst, gesagt.

    was ist TUT? Hey, der weis das nicht.. ja gibts das?
    Ja, das gibts. Aber egal.

    Nein. So einen Bekannte gibts eben nicht.
    Mein Bekanntenkreis ist NUR auf Windows fixiert. Und ich meine, das auch schon mal angedeutet zu haben, dass mir deshalb so unsicher bin, weil ich im Ernstfall keine persönliche Hilfe erhalten kann.

    Ja dann solltest du dich nur noch in Kreisen unterhalten, die Deiner würdig sind.

    da muss ich wohl das eine oder andere dazu nicht gelesen haben, denn mit diesem "Problem" stehe ich jetzt auch ganz alleine da.
    Eine Antwort wie:
    "Nimm gparted her.." nützt mir reichlich wenig, wenn ich noch nie mit gparted gearbeitet habe. Aber auch egal.

    Ich interessiere mich weiter füt Linux, sonst hätte ich es wohl kaum angefangen und so lange durchgezogen.
    Und "eingelesen " hab ich mich sehr wohl...
    Vieleicht kannst du dich noch schwach an die Zeit erinnern, als du zum ersten mal von Linux gehört hast und dich bei Linux "eingelesen" hast.
    Dann gratulier ich dir, wenn du es selbst nur durch etwas einlesen und ohne viel in Foren oder sonstwo zu fragen, geschafft hast, so sicher in Linux zu werden.
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Gemeint ist ein Tutorial, eine Art Gebrauchsanleitung, ausführliche Einweisung.
    Tempis Unmut resultiert eher daher, dass Du Fragen stellst, die schon beantwortet wurden.
    Die wubi-Installation lässt sich über die Win-Systemsteuerung/ Software installieren/ deinstallieren entfernen.
    Ob zuerst oder später ist egal.

    Ging mir nicht anders, als ich anno 1999 beschloss, mir "dieses Linux" näher anzuschauen, nachdem ich von Win98SE die Nase sowas von voll hatte. :D
    Mein Weg führte mich damals in eine Buchhandlung. (Stefanie Teufel: Jetzt lerne ich Linux!)

    Wenn Du nicht fragst, wo konkret die Probleme liegen, dann kann Dir auch niemand konkret anworten.
    Wo kommst Du nicht weiter? Startet das Programm nicht? Gibt Fehlermeldungen beim Erstellen der Partitionen?

    Ok. Was liegt konkret an?

    MfG
    Rattiberta
     
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ich habe in der Tat nie in Foren nachgefragt. Das wäre _mir_ zu unsicher gewesen, man weiß ja nie, an wen man gerät.

    Es ist schon eine ganze Zeit lang her, aber ich habe das so gemacht:

    Ich habe erst mal gelesen. Heutzutage bieten sich z.B. die Einführungen bei www.ubuntuusers.de an. Außerdem gibt es immer wieder mal solche Linux-Ausgaben von PC-Zeitschriften (auch von der PC-Welt) die sind für den Anfang besser als ihr Ruf.

    Außerdem sollten die Grundlagen des Partitionierens bekannt sein. Auch das kann man sich recht schnell anlesen.

    Und schließlich braucht man noch ein zuverlässiges Image-Programm.

    Dann wird ein Image der Win-Partition(en) gezogen und los geht's. Was soll da schon großartig passieren? Wenn es schief geht, hat man das Image. Solange man sich das Zurückspielen eines Image oder eine Neupartitionierung nicht zutraut, sollte man allerdings von Operationen wie die Installation eines weiteren OS die Finger lassen.

    Zumindest hier besteht auch die Möglichkeit, mal in einen Linux-Club reinzugucken. Die Leute sind in aller Regel sehr hilfsbereit und helfen über die ersten Hürden.

    P.S.:
    So war das nicht gemeint: In nicht kommerziellen Foren investiere ich einfach mehr Zeit als in kommerzielle Veranstaltungen. ;)
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Sicher in Linux btw Unix wird man in dem es Ausprobiert...Fehler macht und aus diesen lernt.
    Und dabei Flucht das die Heide wackelt.
    Sei sicher zu Anfang ist so manche Nacht drauf gegangen.....
    Da war noch Handarbeit angesagt wenn man ein Programm wollte.

    Der Klassische Linux Dreisatz
    ./ configure
    make
    make install

    Dann rödelte es schön auf der Konsole
    bis einem der Satz um die Ohren flog
    Anwendung benötigt
    Biblotekxxx.xx
    Und machte man sich auf Suche im Netz.
    Dagegen ist es heute easy....
    In der zeit wo Du hier fragen gestellt hast, hättest Du leicht schon mehrfach installieren können,
    Alles andere kommt mit der Praxis.
    Gruß
    neppo
     
  19. J23

    J23 Byte

    @Rattiberta,
    Hallo u, Danke für deine (An-)-Teilnahme.
    mein problem ist, dass ich erst ein Image machen möchte, ehe ich mich ans Installieren wage, sicher ist sicher..

    und genau hier lkiegt mein Problem:
    mit clonezilla gehts nicht.
    Clonezilla startet zwar von LiveCd, aber dann, nach Auswahl der Sprache "Englisch" und bestätigen von "Don´T touch keymap",
    kommen Fehlermeldungen, die da lauten:
    ............ (hier uferlos viele Zahlen)... unable tu enumerate usb device on port2
    diese Zeile läuft dann den Blidschirm runter, bis ich den Stromtaster vom PC drücke(n) muß..

    Keine Ahnung, wieso clonezilla nicht starten will..
    Andere Image_programme freewares kenn ich nicht...
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page