1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu9.04 auf interne Platte neben WindowsXP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by J23, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ok, das kann natürlich ein Problem sein. Ich würde mein Image auch nicht irgendwelcher ergoogelter Freeware anvertrauen. D. h. man muss unter Win dann doch ein paar Euro in die Hand nehmen.

    Aber da gibt es doch gerade eine Zeitschrift, die immer die allergeheimsten Windows-Tricks auf Lager hat. Da ist diesmal für ein paar Euro Paragon beigepackt...
     
  2. J23

    J23 Byte

    ???was soll heissen bzw. bedeuten:

    ..."shut down the computer after disk copy is finished and unload the source disk.." ??
    unload-entladen??
    wie entladet man seine interne Festplatte????????????

    steht bei einem BackUp-Programm dabei..
     
  3. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Denk Dir nichts dabei der Satz stammt noch aus der Diskettenzeit

    source disk-Quelldiskette

    Gruß
    neppo
     
  4. J23

    J23 Byte

    ..also nach der BackUp-Kopie einfach ausschalten und neu starten??
    :aua:
     
  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Shout Down, nicht einfach Knopf Drücken.
    Piogramm oder über CD ?
    Wenn CD nimm die aus den Laufwerk..
     
  6. J23

    J23 Byte

    ist ein programm, keine cd.
    ich hab ja mit ausschalten gemeint:
    "Ausschalten" anklicken..
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann mach ein Neustart.....
     
  8. J23

    J23 Byte

    @rattiberta,

    ok. unter LiveDC siehts jetzt so aus:

    Code:
    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 1 15197 122069871 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 15198 30401 122126130 f W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda5 15198 24200 72311298+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda6 29285 30401 8972271 b W95 FAT32
    zw. sda5 Ende24200 und sad6Anfang29285 liegen meine freien 40GB, wo ich ubuntu plazieren möchte.

    Kann ich mit "Installatins_Button" (von der LiveCD) einfach diese 40GB mit"größten zusammenhängenden Speicherplatz" anwählen und ubuntu den SWAP und /home selbst machen lassen,
    oder
    muss ich "Partitione manuell zuweisen" anwählen und dann mit "Neue Partition" jeweils SWAP und /home die Speicherplatz_Größen selbst bestimmen?

    Egal, welche Variante ich nehmen würde,
    ubuntu wär in jedem Fall VOR sda6 (meine Windows_RECOVER_E:
    d.h.:
    ubuntu9.04 wär "dazwischen". :aua:

    Wär das ein Problem? bzw.
    Wärs nicht besser, wenn ubuntu "am Schluss" wär?:confused:
    Wie konnte ich in dem Fall die freie 40GB an den "Schluss" verschieben?:confused:
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wie währe es denn wenn Du dir endlich mal aus der Recovery eine Bootfähige CD erstellst?
    Wenn Deine HD mal den Geist aufgibt nützt Dir eine Recovery Partition Herzlich wenig.......
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ist bei mir zwar eiin paar Wochen her seit ich die Ultimade Edition installiert hab , aber :
    Du beginnst mit der Installation , irgendwann sag dir das System wie , wo und was es einrichten will (alles auf einmal)
    Dort findest du auch PARTION , da schreib es rein wo es sich installieren will. Da klickst Du drauf (also nicht auf den Button Weiter sondern bei Partion nun erhäst du ein neues Fenster (ich glaub da ist dann unten ein Button mit Expert , auf den gehst Du ) nun siehst du wieder deine Festplatten , und vermutlich einen Unpartitionierten Bereich , von 24201 - 29284
    Denn darfst du nun benutzen oder nochmal aufteilen.

    ( die ganzen Warnungen zwischen durch , sind nur Hinweise !!!! )
    Wenn Du wieder schiß bekommst , kannst Du jederzeit über alle Buttons ABBRECHEN , wieder zurück , und nicht's wird deinem System geschehen !!!! Aber nicht auschschalten !

    MfG T-Liner
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  12. J23

    J23 Byte

    @T-Liner,

    ja, so weit war ich schon.. aber:
    macht das nix aus?
    Sollte ubuntu (mit seinen sda(s)) nicht am "Schluss" sein?
     
  13. J23

    J23 Byte

    @neppo1,
    #

    Partitionierung ändern:

    1.

    bestehenden Partition(en) verkleinern
    2.

    ggf. bestehende Partition(en) verschieben

    3.

    neue Partitionen(en) anlegen
    4.

    ggf. Boot-Flag für neue Partition setzen
    5.

    Änderungen durchführen

    das meine ich... damit komm ich nicht klar..
    oder isses egal, wenn ubuntu mit swap und / und /home NICHT "AM SCHLUSS" liegt??

    In meim Fall wär ubuntu nämlich DAZWISCHEN, wenn ich die 40GB nicht an den SCHLUSS VERSCHIEBEN kann..????
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    <In meim Fall wär ubuntu nämlich DAZWISCHEN, wenn ich die 40GB nicht an den SCHLUSS VERSCHIEBEN kann..????

    Das ist Windows , sowas von Scheißegal !!!!! Das kennt dein neues Linux eh nicht !


    Ach , kannst die ja mal hier ein paar INSTALLATIONS FILME rein ziehen:
    Der Link ist hier zwar unerwünscht , aber für sowas ?
    http://www.yout....com/watch?v=WhrrlxKjffI

    Die drei Punkte müßen ersetzt werden ,durch ube :-)
    MfG T-Liner
     
  15. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    J23 wie schon geschrieben mach erstmal eine Bootfähige CD aus Deiner Recovery Partition, und danach installieren, und wie T-Liner schon schrieb ist dat sowat von Jacke wie Hose.....
     
  16. J23

    J23 Byte

    :mussweg:
    :guckstdu:scherzkeks:mad:... is wohl am besten, du unterh&#228;ltst dich auch mit deinesgleichen (...ubuntu-profis):mussweg:
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Das war kein Scherz, schau Dir das Vidio ruhig mal an.....aber so verscherzt Du es Dir mit den Usern hier.....:confused:
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Sorry !
    >scherzkeks... is wohl am besten, du unterh&#228;ltst dich auch mit deinesgleichen (...ubuntu-profis)

    Leider wird der Link hier automatisch endfernt , da dort auch andere Sachen runtergeladen werden k&#246;nnen.
    Tut mir leid .
    die Seite hei&#223;t Y.O.U.T.U.B.E

    MfG , nicht bockig werden , alle machen mal Fehler .

    Au&#223;edem bin ich kein Profi (hab vor 2 Jahren erst angefangen , und alles klapte prima , da wird also nicht viel geschraubt (sagst Du ja selber , never change a running system) !!!! Mein System ist SUSE , die Ultimate Edition hab ich erst ein paar Wochen zus&#228;tzlich.
     
    Last edited: Oct 4, 2009
  19. J23

    J23 Byte

    @T-Liner
    @neppo1,
    hab den Link gesehen,
    was du nicht sagst!!

    wo einer stundenlang schl&#228;ft....

    ..aber so verscherzt Du es Dir mit den Usern hier..
    ach ja?

    kanst du mir verraten, wie ich auf dich neppo h&#246;ren kann, wenn ich solche Threads wie den
    http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...3-zwei-linux-distributionen-festplatte-4.htmlsiehe letzte Seite!!
    von dir und tempranillo lese.

    H&#228;tte ich auf euch geh&#246;rt, ginge es mir jetzt auch so wie dalli77. siehe letzte Seite!!
    Sch&#246;nen Dank auch und das ende vom Lied w&#228;r dann: "...weis ich auch nicht.."
     
    Last edited: Oct 4, 2009
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Ich wei&#223; nicht was Du siehst:
    Wenn ich auf den Link gehe , das durch Das Wort ohne die Punkte ersetze , dann komm ich auf die Seite , und links gibts ein Video das hei&#223;t :Ubuntu Tutorials: Installations

    Wenn Du es nicht siehst , gib es doch in die Suchmaske ein.
    Oder warst Du noch nie bei Y.O.U.T.U.B.E

    Kappier bitte das es Foren bedingt ist , eine falsche Schreibweise zu benutzen !!!! Sonst macht die Forensoftware hieraus nur ******* .
    Das ist keine Absicht von Mir !!!!!!!


    >kanst du mir verraten, wie ich auf dich neppo h&#246;ren kann, wenn ich solche Threads wie den
    http://www.pcwelt.de/forum/linux-dis...tplatte-4.htmlsiehe letzte Seite!!
    von dir und tempranillo lese.
    H&#228;tte ich auf euch geh&#246;rt, ginge es mir jetzt auch so wie dalli77. siehe letzte Seite!!
    Sch&#246;nen Dank auch und das ende vom Lied w&#228;r dann: "...weis ich auch nicht.."

    Du hast Windows und nicht einen Exoten wie Arch !!
    Das w&#252;rde dem Endsprechen , erst Windows Vista installieren und dann XP hinterherschieben , dann fragen warums nicht l&#228;uft ( nicht genau so , aber zum Verst&#228;ndnis tr&#228;gst eher bei)

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Oct 4, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page