1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualBox, WinVistaHP 32bit, kein Internet

Discussion in 'Software allgemein' started by - Tommy -, Mar 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Hallo,

    ich habe mehrere BSe (Win7 Pro) schon seit Jahren unter VirtualBox (VB) laufen, und habe mit Internet keine Probleme. Ich mache mir jetzt WinVista 32bit rauf, und ich habe kein Internet! Woran kann das liegen? Ich habe schon probiert, in der Netzwerkkonfiguration was umzustellen - NAT, NAT-Netzwerk, Netzwerkbrücke, usw. alles durchprobiert -, doch ein Internet wollte sich nicht einstellen.

    LG

    Thommy
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich rate mal: Irgendwas mit den Treiben in Vista tickt nicht richtig. Oder es ist schlicht was Saudummes schiefgelaufen und beim nächsten Installationsversuch tut an alles als könnte es kein Wässerchen trüben.
    Wenn XP da tut - und es tut bei mir - sollte es mit Vista auch gehen.

    Eric March
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zwei Fragen:

    1. weshalb Vista,
    2. welches Servicepack ist installiert?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wurden die Gasterweiterungen von VirtualBox in Vista installiert? Wird in Vista eine Netzwerkkarte angezeigt? Was gibt "ipconfig /all" in Eingabeaufforderung von Vista aus? Am einfachsten bekommt man eine Verbindung zur Außenwelt, wenn man die Option "Netzwerkbrücke" nutzt und die IP Adressen vom Router zuweisen lässt.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nanu? Bisher habe ich diese immer im Wirts- und nicht im Gast-System installiert?!

    Eric March
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Gasterweiterung heißt Gasterweiterung, weil man damit den Funktionsumfang des Gastes erweitert. So sind da u.a. die Treiber für die von der VM erzeugte virtuelle Hardware drin.
     
  7. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Warum Vista? - Weil ich 3 Keys Habe! - Sp ist wohl keins installiert. Im System steht nur Windows Vista Home Premium, mehr nicht!
    Sollte das daran liegen??? - Dann werd eich mal das SP1 manuell nachinstallieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was bringt, aber ich verscuhs einfach mal! - Danke für die Hilfe!

    Wurden die Gasterweiterungen von VirtualBox in Vista installiert? - Ja. Die neusten (5.0.16.0)
    Wie lasse ich den Router (Fritzbox 6300 cable) dem Vista eine IP-Adresse zuweisen?

    Nanu? Bisher habe ich diese immer im Wirts- und nicht im Gast-System installiert?! - Ist das Wirtssystem mein PC, wo VB installiert ist? Und der Gast ist dann das installierte neue BS? - Im Wirt habe ich die Extensions installiert, und danach im Gast die Virtual Additions!
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 12, 2016
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es ist kein Treiber für die Netzwerkkarte installiert bzw. er funktioniert nicht. So gibt es natürlich auch kein Internet.
     
  9. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Habe ich gesehen, bin grad am gucken, wie ich das abändern kann. Habe erstmal keine Idee. Habe die Additions nochmal neu installiert, doch ohne ergebnis! - Welches Gerät sollte ich denn Deaktivieren? Es ist die 7. Maschine. Hatte ich schon mal. Das geht!

    Nachtrag:

    Erstmal Danke für die vielen Antworten!

    Wenn ich jetzt im Nachhinein die Netzwerkkonfiguration im, per ASCI heruntergefahrenen Vista, von NAT auf Netzwerkbrücke ändere, startet die Maschine mir mein Vista nicht mehr. So war das auch bei den Versuchen, die Netzwerkkonfiguration umzustellen. - Muss ich dann Vista nochmal installieren, wenn ich auf "Netzwerkonfiguration" umstellen will? - Ich probiere mal die Netzwerkkonfiguration zu ändern, wenn ich die Maschine ausgeschaltet habe. - Ach damit funzt es nicht!

    Geht das auch ohne Neuinstallation?

    Partition C hat 27 GB. RAM hat er 2 GB! 1Prozessor mit 3,4GH!
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Blöd fragen muss:
    Geht denn das Internet mit einer ganz fluks geladenen zorin-os-9.1-core-64.iso oder einem lubuntu-15.10-desktop-amd64.iso? Habe beide getestet .. auf Win7 OHNE die Dingens-Erweiterungen hab ich Internet..
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn man ein aktuelles Gast-OS installiert, dann sind die Treiber für die gängigsten VMs bereits mit dabei. Als Vista auf den Markt kam, waren VMs aber noch eine exotische Geschichte für Freaks.
     
  12. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Gibt es mit Vista öfter Probleme? Ich habe mehrere BSe mit VB (Win7 Pro 64bit) auf meinem Hauptrechner (auch Win7 Pro 64bit) laufen, und habe damit seit Jahren null Probleme!

    @ Dogeater (Hunde schmecken doch gar nicht!!!)
    Blöd fragen muss:
    Geht denn das Internet mit einer ganz fluks geladenen zorin-os-9.1-core-64.iso oder einem lubuntu-15.10-desktop-amd64.iso? Habe beide getestet .. auf Win7 OHNE die Dingens-Erweiterungen hab ich Internet..

    Habe Linux vor ca. 12 Jahren mal genutzt. Da ich aber mit Windows gut klar komme (es kenne, Linux und die dazugehörigen Programme kenne ich nicht!!!), will damit noch ein bischen warten. Wie geschrieben: Ich hbae noch 3 alte Vista Keys. Lohnt sich das kaufen einer Vista 64bit DVD? Oder ist der Unterschied auf der VM zwischen 32 und 64 unwesentlich?
     
  13. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Nur wie bekomme ich nun die Netzwerkkarte bei Vista zum laufen? :)

    Laut Eigenschaften im Geräte-Manager muss ich da was deaktivieren. Habe ich zu viele VMs? Mom habe ich 7. Hatte ich aber schon mal. Dsa neueste System von VB habe ich auch. müsste eigentlich funzn. Habe keine Idee!
     
    Last edited: Mar 13, 2016
  14. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Ich habe jetzt die beiden SP1 und 2 für Vista heruntergeladen, doch kann ich auch Bidirektional nichts über Drag'n Drop und die gemeinsame aktivierte Zwischenablage von meinem Hauptrechner (Host? denke ich doch) auf mein Vista (Gast? denke ich doch) rüber bringen. Das heißt dann doch wohl, dass meine Additions nicht richtig funzn, irgendwie trotz mehrfacher Installation nicht richtig vom Vista angenommen werden. Was kann man denn da machen? Dann würde bestimmt auch die Netzwerkkarte und auch die Soundkarte der VM laufen, usw.. Es sind da mehrere Geräte, laut Gerätemanager, nicht richtig installiert!
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, ich habe doch schon vorher geschrieben, dass es funktionieren wird. Ich bin raus - nur noch so viel: eine 64bit-Version von Vista wird dein Problem nicht lösen...
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Erkläre mal bitte schlüssig, wozu Du unbedingt Vista brauchst und nur das ... .

    Win 7 32bit kann das alles und besser.
    Ein Schlüssel kostet 25.- EUR bei mir im Laden.
    Mit Installations-DVD um die 39.- EUR.

    Bei Vista muß ich zwingend SP1 VOR SP2 installieren, bei Win 7 mit SP1 gar nichts.

    Außerdem gibt es Dualbootsysteme, die aber bei gleichem System schon mal zicken können.
     
  17. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal in den Thread: Ich habe 3 alte Keys. Warum soll ich mir 3 Win7-Keys kaufen, wenn ich 3 Vista-Keys habe! Wenn du mir einen Win7-Key HP schenken würdest, ware ich glücklich (lach). - Vista ist ein Dual-Boot-System? Kenne ich gar nicht. Weiß gar nicht, was das ist!

    Aber das Problem ist, dass ich SP1 und 2 gar nicht nach Vista (VirtualBoxMmaschine) raufbekomme! Die Additions sind bestimmt nicht richtig installiert. Man kann doch mit Build-Programmen sich sein Vista selber zusammen murksen. Welche virenfreie Freeware macht mir denn das?
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Diese gibt es als .iso Datei, welche man als virtuelles CD-Laufwerk in die VM einbinden kann. Wahlweise geht das auch direkt aus Virtualbox.

    [​IMG]


    Die Methode mit der .iso Datei wäre bei fehlendem Netzwerk auch der Weg, um weitere Software in den Gast zu bekommen. Die Servicepackdateien in eine .iso "brennen" und diese als Laufwerk in die VM einbinden. Aus der VM dann das Laufwerk im Explorer öffnen.
     
  19. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Ich habe jetzt das SP1 in eine ISO konvertiert und probiere jetzt mal. Danke!

    Wie lege ich das SP1.iso in das Laufwerk ein, dass ich sie als Gasterweiterung starten kann? Als Appliance importieren nimmt er nur dieses Extensionpack-Format an. Die ISO-Datei bekomme ich nicht rein! Wie geht das?
     
    Last edited: Mar 13, 2016
  20. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Du kannst vor dem Starten des Gastsystems ganz einfach die ISO in das (sicherlich von dir aktivierte) logische CD-Laufwerk »einlegen« und dann den Gast starten. Anschließend ist die ISO im Gast so sichtbar wie es im Realen die originale Quelle wäre.
    → Ich habe eben nachgesehen; kann an der XP-Quelle liegen, dort liegt die Gasterweiterungs-ISO im CD-LW. Müsste sie nach Installation indes nicht.

    Diese Metrhode hat bei mit mit XP, z.T. 98 und auch DOS (..!) funktioniert.

    Dass du so sehr an Vista klebst nur weil du Lizenzen frei hast verstehe ich nicht recht. »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Wozu also benötigst du justament Vista..?

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page