1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualBox, WinVistaHP 32bit, kein Internet

Discussion in 'Software allgemein' started by - Tommy -, Mar 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Die angelegten Partitionen:

    12GB-Partition Primär
    35GB-Partition Logisch - wird noch geändert (Vistainstallation: Recoveryspeicherplatz 12GB, system 12GB, 3 DVDs)
    4GB-Partiton (Swap) Logisch
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 16, 2016
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das erste logische Laufwerk ist immer die sda5. Zum Verständnis: sda1 bis sda4 sind für primäre Partitionen reserviert. Zumindest im MBR-Modus, indem du das auch genau richtig dort eingegeben hast. Du kannst da auf Jetzt installieren klicken.
     
  3. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Die Partionsbenennung: Die 3 und 4 hat er genommen, weil das eine eine primäre Partition ist und die andere eine SWAP. Ich hatte zuvor alle Partitionen als logisch angelegt.

    Am Anfang hat er mir sda2, 3 und 4 abgegeben, als logisches Laufwerk!

    Und wo ist die 2?
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 16, 2016
  4. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Installation fertig!!!

    Wie bekomme ich den Willkommensklang wieder weg?

    $Fertig.png
     
    Last edited: Mar 16, 2016
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was für ein irrsinniger Aufwand um das Internet in einer Virtuellen Maschine zum Laufen zu bringen ... .

    Mit Win 7 wäre ich schon 3 Tage fertig.
     
  6. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Ich habe bei der Installation vergessen, das Häkchen für die automatische Anmeldung zusetzen. Jetzt muss ich mich immer anmelden. In der Systemverwaltung-> Anmeldefenster habe ich das x gesetzt ür die automatische Anmeldung! Ich konnte keinen Benutzernamen angeben! Ich muss mich immer noch anmelden. Bei jedem Neustart!
     
    Last edited: Mar 16, 2016
  7. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Soll ich diese Befehle immer noch ins Terminal eingeben? Ich denke mal ja. Du schriebst aber, das ich sie direkt nach dem DVD booten eingeben soll! Ich hab ja jetzt installiert!

    sudo apt-get install virtualbox-qt
    sudo apt-get install virtualbox-dkms
     
    Last edited: Mar 16, 2016
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nix da. Deine sda1 oder sda2 ist eine PRIMARY EXTENDED. In dieser liegt sda5 und die folgenden drinnen.
    Ja nun kannst du die Befehle eingeben.
    Wieso probierst du es nicht einfach aus aondern fragst immer alle Nase lang? Du musst auch mal was riskieren und ausprobieren. Und das kannst du sogar, ist doch eh alles nur in ner VM.
     
  9. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Wenn ich was falsch mache, habe ich schwierigkeiten, es wieder rückgängig zu machen. Zum Probieren habe ich mir ja eine Extra-VB angelegt. Ich gucke rum, suche in Youtube usw.! Mehrere Dinge habe ich ja schon gefunden. Ist aber ungemein schwer und viel.

    Zum Beispiel finde ich partout nichts, wie ich die automatische Anmeldung aktivieren kann: Menu-> Systemverwaltung-> Anmeldefenster-> Automatische Anmeldung! - Klar! Nur wenn ich das Kreuz bei der automatischen Anmeldung setze, bleibt das Feld darunter Grau! Da steht mein Name nicht drin! Bei der anderen VersuchsVB habe ich bei der Installation das Häkchen richtig gesetzt, und dann steht mein Name im Anmeldefeld der automatischen Anmeldung drin. (solche Sachen meine ich: Bei der Installation 1 Häkchen nicht gesetzt, und zack, ich suche mich stundenlang tot, weil ich das nicht rückgängig bekomme!!!)

    2 Wege dahin habe ich schon gefunden, aber ich kanns nichts ändern! Wie bekomme ich meinen Benutzernamen in die utomatische Anmeldung?

    Meine letzt Idee ist die: Meine persönlichen Daten habe ich durch Häkchensetzung bei der Installation verschlüsselt. Ich muss sie wieder entschlüsseln. Nur wie. Ich finde das nicht!
     
  10. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Wie krich da den Benutzernamen rein??? Ich suche mich blöde!!!
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 16, 2016
  11. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    sudo/usr/lib/lightdm/lightdm-set-defaults–autologin thommy
    sudo/usr/lib/lightdm/lightdm-set-defaults –autologin thommy
    sudo /usr/lib/lightdm/lightdm-set-defaults–autologin thommy
    sudo /usr/lib/lightdm/lightdm-set-defaults –autologin thommy

    - funzt nich! (is für Ubuntu 3.OKt.14)

    Beide Befehle habe ich eingegeben. Es wurde alles ohne Fehlermeldungen installaliert! Es sind jetzt 87,5% Speicherplatz belegt. Hm Nach dem dersten Befehl. Der 2. Befehl gab keine solche Meldung raus- also vielleicht noch 10% frei!

    Wie mache ich jetzt das Vista da rein? (Sorry, für deine Mühe und nochmals Danke!)

    $FestplattenSpeicherplatz 2.png
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 17, 2016
  12. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    ProbeMint-Speicherplatzbelegung:

    $FestplattenSpeicherplatz Probemint 1.png $FestplattenSpeicherplatz Probemint 2.png

    Ist n kleiner Unterschied! Hab ich da was falsch gemacht?
     
  13. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Die Software-Updates habe ich auf beiden VBs ausgeführt (Spiegelserver genommen und ausgewählt).
     
  14. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Sieht nicht gut aus!

    $Speicherübersicht LMVista1.png

    Hab ich da auf die falsche Partition installiert? Mint müsste auf .../ sein, oder?!
     
  15. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Auf der VersuchsVB habe ich wohl alles richtig gemacht! (nenene)

    $Speicherübersicht LMint1.png

    ProbeMint1 SystemMonitor:

    $ProbeMint1 Systemmonitor.png

    VistaMint1 im Leerlauf:

    $VistaMint1 Systemmonitor.png

    Mint verbraucht deutlich mehr CPU als mein Win7 Pro 64bit!

    Mint ist ja ein richtiger Stromfresser! Die CPU auf den Win7 Pro 64bit-VBs laufen im Durchschnitt zwischen 3 und 5 % im Leerlauf!!! - Ist das normal bei Mint?
     
    Last edited: Mar 17, 2016
  16. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Was hab' ich denn da gefunden? Ist ja wie im Doppelspaltexperiment! Kaum zu glauben!!!

    $ProbeMint1 Systemmonitor 2.png

    Probier das mal bei dir! - Die Kurve geht, wie man sieht, deutlich runter! Jedesmal!!!
     
    Last edited: Mar 17, 2016
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    man passwd
    mit q kommst du da wieder raus.
    passwd thommy

    Nein.

    Ja. Also lass die / in Ruhe!
    Hast du virtualbox nun am Start? Dann such dir eine deiner VHDs aus oder mache dir eine neue.

    Zwei Mint auf der recht kleinen Platte ist eines zuviel. Wie ichs mir dachte, ist die sda2 auch eine Primary Extended.
    Mach es am Besten nochmal neu. Nimm |etwas Anderes| im Installmenu.

    Das mit den Grafiktreibern fuer den Xorg machen wir lieber ein andermal. Das ist ein Thema fuer sich, lass das links liegen, es bringt dir nur Katastrophen und Schmerzen. Die CPU muss jetzt dein Bild rendern, deswegen hast du die gut 50%.
    Welche Graka hast du eigentlich im Rechner *dem echten?
     
  18. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Das siehst du doch auf dem Bild: Da kann man nicht reinschreiben (guck mal genau hin)! Da geht gar nichts! Ne Neu-Installation ginge schneller, aber dann weiß man nicht, wie man das so hinbekommt. Wennde dich da anschließt? Ansonsten muss ich das vorher machen, weil, du verstehst! (...)

    Graka: oben mein System (NVIDIA Geforce 560Ti 1 GB)

    Ich weiss nicht, wie ich in VB: LMintVista1 VirtualBox aufrufen soll! (Ich habe mir unrar und auch den "System Monitor Applet" heruntergeladen und installiert, aber wo ist der? - Im Menu habe ich ihn nicht gefunden. Auch nicht mit der Scuhe im Menu!)
    Auf meinem Hauptrechner soll ich neue VB erstellen? Oder in LMintVista1 (wäre das naheliegendste)? Wo soll ich die VHD suchen/finden?
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja dann installiere am besten neu, wie ich schon sagte. Wenn du ZWEI Linuxe drauf haben m;chtest, dann mach es folgendermassen.
    sda: Bootloader
    sda1: / erstes Linux
    sda2: / zweites Linux
    sda3: /home gemeinsam von beiden Linuxen genutzt
    sda4: Primary Extended wird angelegt, wenn du sda5 als logisches Laufwerk anlegst
    sda5: swap gemeinsam genutzt von beiden Linuxen

    Sinn macht es erst, wenn du verschiedene Linuxe testen willst. Mint und ubuntu zum Beispiel. Und lasse die LVM und Verschluesselung weg.
    Danach oder auch davor, das verdammte Terminal oeffnen.

    sudo apt-get install virtualbox-qt
    sudo apt-get install virtualbox-dkms
    virtualbox

    So dann noch eine Festplatte oder ein vbox/shared Ordner mounten im Dateimanager und dann bist du am Start. Es geht ganz einfach, du musst dich nur genau dran halten.
     
  20. - Tommy -

    - Tommy - Byte

    Danke dir mal wieder zwischendurch für deine lange und intensive Hilfe!!!

    Ich glaube, ich verzichte auf meine 3 Vista-Keys, und benutze nur noch Mint und vielleicht Ubuntu! Ich kann ja mit Wine exe-Dateien ausführen! Mal sehen, ob ich damit WinRar (7zip habe ich bekommen, läuft, aber ich bekomme das Dokument nicht geöffnet (https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=218808&p=1146600#p1146600). Vielleicht weißt du da weiter? Kannst du mal bei dir probieren, ob du Sandboxie in Wine zum Laufen bekommst?

    LG

    Mit dem Gemeinsamen Ordner habe ich noch Probleme. Ich habe den Befehl nicht, um in Mint zu mounten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page