1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht: Wo Service Pack 3 drauf steht, ist nicht mal SP 2 drin

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Sep 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIGGI19

    SIGGI19 ROM

    So ganz unschuldig ist die PC-Welt aber auch nicht. Dauernd lese ich im Heft etwas von einer "Heft-CD", die ist aber anscheinend dem SP2 zum Opfer gefallen.
    Wie ist denn hier die Rechtslage? Ich kann ja nicht vorher wissen, daß die Programme, von denen ich beim Durchblättern am Kiosk erfahre, nicht auf der CD sind.
     
  2. q3Yi4

    q3Yi4 ROM

    Du solltest schon genau lesen in den Artikeln steht Download unter http://www.pcwelt.de/Heft-CD. Auf der eigentlichen Heft-CD ist KNOPPIX.

    Ist schon ein starkes Stück zu diesem Zeitpunkt eine Toolsammlung als SP3 zu verkaufen. Aber da ich die Chip weder lese noch kaufe ist mir das letztlich auch egal.

    cu
     
  3. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    Und Du mit der Semantik. :D
     
  4. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    Dem setzt Du grauenvolle Orthographie entgegen? :D
     
  5. JED

    JED ROM

    Autsch, eigentlich ist es ja lustig was die PC-Welt hier treibt wenn es am Ende nicht sooooo traurig wäre.
    Da scheint jemand rumzuheulen der seinem Mitbewerber eine mehr oder weniger gute Werbeidee nicht gönnt. Ich freu mich schon drauf wenn die Chip zurück schießt. *G*
    Seit doch mal ehrlich, beide Zeitschriften haben Ihre "Vor"- und Nachteile.
    Online steht die Chip aber um einiges besser da, wenn ich diese Premiumangebote hier sehe wird mir ganz übel...bei den E-Books könnte ich es noch verstehen, aber warum sind die Dinger immer so alt?

    Aaaalso, wer so prall ist und sich die Chip wegen dem Aufmacher kauft sollte sich schleunigst wieder um ein Computerbild Abo kümmern. Allen anderen ist zu raten sich mal beim Heiseverlag umzuschauen, weil weder PC-Welt noch Chip sind immho weit entfernt von besagter Bildzeitung.
    Für News sind die Onlineseite der beiden Zeitschriften ganz brauchbar wären da nicht dieser Premiummüll(PC-Welt) und die als News getarnte Werbung(Chip).

    MfG
    JED
     
  6. edelossi

    edelossi Byte

    @JED
    Was treibt PC-Welt hier denn? Es wurde lediglich auf einen Fakt verwiesen.

    Die Idee der Chip-Redaktion war keine mehr oder weniger gut Idee. Das war nach meiner peresönlichen Meinung voll daneben. Ok, Medien leben von der Schlagzeile. Damit wird verkauft. Das insbesondere Chip und Chip-Online in den letzten Monaten das besonders krass drauf waren ist eine andere Sache. Die letzte Ausgabe erfüllt nach meiner persönlichen Laienmeinung allerdings gleich drei verschiedene Tatbestände:

    1. arglistige Täuschung. Es wird bei dem Käufer der Eindruck erweckt hier ein exklusives Windowsupdate zu enthalten. Selbst der erfahrene PC-Nutzer dürfte bei diesem Cover eher von einem Druckfehler ausgehen und zumindest glauben, dass das Sp2 enthalten ist.
    2. Als Mitbewerber würde ich auf Grund dieser Chip-Ausgabe auch wegen unlauteren Wetttbewerb klagen. Es gibt nun einmal auch für die Werbung Gesetze und Regeln, die eingehalten werden müssen.
    3. Wenn MS auf Grund dieses Cover nicht zumindest hinter den Kulissen mächtig Druck auf Chip ausübt sollte mich das schwer wundern.

    Die Tatsache, dass auf Chip-online sämtliche Diskussionen zur letzten Ausgabe mit den Hinweis auf rechtliche Probleme gelöscht wurden, lässt tief blicken und verstärkt mich in der Vermutung, dass Chip dieses mal zu weit gegangen ist. Ansonsten ist es bei Chip-Online nur üblich kritische Beiträge zu editieren oder zu schließen. Eine komplette Löschung ist mal ganz was neues!

    Ja, beide Zeitschriften haben Ihre Vor- und Nachteile. Das dürften die wenigsten bei einer objektiven Beobachtung abstreiten.

    Auch dass das Chip-Online-Angebot noch um einiges besser ist, dürften nicht all zu viele bestreiten. (Übrigens mal an PC-Welt ein Lob an das neue Design. Bei dem alten glaubte ich bisher immer auf die ersten Hp-Versuche eines 12jährigen zu geraten....) Allerdings verweise ich auf eine tatsache, die von Chip-Online immer wieder wiederholt und betont wird. Chip und Chip-Online haben absolut nichts miteinander zu tun. Es handlt sich bei der Hp um ein selbstständiges Internetportal..... javascript:AddSmilie(':aua:')
    :aua:

    Deine Meinung über die Käufer der letzten Chip lässt ja tief blicken. Es soll genügend Leute geben, die keine weitere Ahnung vom PC und keine DSL-Flat haben. Soll da jeder erst die Zeitschrift durchforsten ob auf der CD der extrem stark suggerierte Eindruck wirklich enthalten ist? Neee, der sagt sich: "Ich habe zwar keine Ahnung vom PC. Aber wenn da dieses neue Update von MS drauf ist, von dem alle Welt redet und ich auch noch alle Sicherheitslücken meines PC schließen kann (eine haarsträubende Aussage!), dann kaufe ich mir das Teil doch."

    Dein Verweis auf die Computerbild ist insofern interessant, dass ein dortiger Abonent zumindest wirklich das SP2 auf der Heft-CD gefunden hätte. javascript:AddSmilie(':D')

    PS: Hast Du das Cover denn überhaupt schon einmal gesehen oder genau betrachtet? Evt. würdest Du dann anders schreiben.

     
  7. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    @Edelossi

    Was gehst Du noch groß auf den Sermon von JED ein? Jener disqualifiziert sich inhaltlich von selbst. Er kann kaum einen Satz orthographisch korrekt geradeaus schreiben noch seinem Pamphlet logisch eine Struktur geben. Aber Hauptsache die Vorurteilsstruktur steht in Gestalt der üblichen Schwarz-Weiß-Schemata für ganz Einfältige: dort die C-B und dann der Leuchtturm der allein seligmachenden IT-Elite, die C´t.

    Was sich die Chip hier geleistet hat ist ein gefährliches Stück Desinformation. Zum einen entpuppt sich das ?SP 3? als Mogelpackung: selbst bei wohlwollender Annahme, es handele sich hierbei um ein ?SP 2 de luxe?, wird selbst diese Annahme enttäuscht. Ferner muß man auch stets den unterschiedlichen Wissenshintergrund der Kunden in Betracht ziehen. Auf die ohnehin stark verunsicherte Nutzerschaft von Windows XP, und hierbei besonders der Anfänger, sich dem SP 2 zwingend zuwenden zu müssen, so denn die Systemsicherheit verbessert werden solle, folgt hier implizit der Verweis auf ein weiteres SP ? unbefangen besehen eine Inflation der SPs.

    Eingerahmt wird dieses suggeriertes Faktum durch willentliche Ausschmückung der Ankündigung ?SP 3? durch Windows-Logos(?Exklsuiv?) ? man gibt der Sache einen offiziellen Charakter, ohne allerdings irgendwo eine klärende Antwort auf das Warum zu finden, die ggf. auch noch in der Lage wäre, den fehlerhaften Eindruck, es handele sich um ein SP von MS, widerlegen zu können. Allenfalls die Unterzeile, es handele sich um das SP 3 für ?Windows 98, Me & XP? vermag den Kenner stutzig werden zu lassen. Allerdings bleibt es bei der Überschrift ?Exklusiv? eingerahmt von Windows-Logos.

    MfG
     
  8. btpake

    btpake Guest

    ....... auf der Ausgabe ohne CD ist kein Windows - Logo :D

    *duckundwech*
     
  9. Firenze

    Firenze Guest

    Natürlich ist Chip mit dem Aufmacher zu weit gegangen. Darüber muss man keine tiefsinnigen Abhandlungen schreiben. Aber dass sich ausgerechnet die PC-Welt darüber aufregt, die seit längerem mit "supergeheimen Hackertricks" auf Kundenfang geht, hat schon eine gewisse Ironie.

    @ Zeus
    Dauernd auf orthografische Schwächen anderer Beiträge hinzuweisen ist nicht nur anmaßend, sondern grob unhöflich. Damit disqualifizierst auch du dich selbst.

    Etwaige Tippfehler in meinem Beitrag kannst du kommentarlos behalten.
     
  10. edelossi

    edelossi Byte

    Mich interessiert weniger was PC-Welt und andere machen, da dies ja eigentlich nicht der Inhalt dieses Thread ist.
    Das auf Grund der letzten Chip-Ausgabe dort jetzt aber Feuer unterm Dach ist, dürfte die Tatsache beweisen, dass im angeblich vom Magazin unabhängigen Forum derzeit komplett alle threads zu der Thematik gnadenlos gelöscht oder gesperrt werden. So schnell kann man die Beiträge gar nicht sichern....
    javascript:AddSmilie(':D')
     
  11. tschmidt

    tschmidt Guest

    Gerade eine Woche ist das SP2 offiziell da,und jetzt soll aufeinmal das SP3 da sein ,wie Blöd muß mann denn sein um darauf reinzufallen oder überhaupt zu reagieren.
     
  12. edelossi

    edelossi Byte

    @tschmidt
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht hier weniger um die Täuschung von Leuten wie uns, die zumindest ein gewisses Grundwissen in solchen Fragen haben. Erst heute konnte ich einen Newbie davon abhalten sich Chip zu kaufen, der bloß zugreifen wollte, da er das neueste Update haben wollte, von dem er gehört hatte....
    Zudem schreibt Chip von einem exclusiven SP. Also bitte nicht nur den eigenen Wissenstand als Grundlage für die Beurteilung einer Situation nehmen.
     
  13. chodo

    chodo Byte

  14. chodo

    chodo Byte

    Keiner hat behauptet, dass PC-Welt die neue c't ist, aber davon ist sie doch weit entfernt.
     
  15. memel

    memel Kbyte

    Hallo, ich habe so ein Testabbo von Chip bekommen, ohne dass ich es bestellt habe. Jetzt sagen die mir ich muss es nach der 3. Ausgabe kündigen, wenn nciht bekomme ich das immer wieder als abo zugeschickt und muss dafür bezahlen. Ist das nicht verboten, was chip da macht?
     
  16. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    gerade wurde folgender Beitrag im Chip-Forum gepostet, er war allerdings nur ca. 5 Minuten zu lesen... dann wurde er sofort gelöscht. Nicht zu glauben .. die unterdrücken jede freie Meinungsäußerung zu dem Thema und zensieren was das Zeug hält. Die Moderatoren dort spielen Gott und glauben dass sie im Internet zensieren können.

    Zitat:

    .... Hallo
    Wo kann man die Neue chip 10/2004 Kaufen?

    Ich frag Deshalb Weil In Sämtlichen Zeitungsläden in meinem Umkreis gibt es keine Chip überall bekomme ich die selbe Antwort Zurückgezogen wegen Verkaufsstopp.
    Auf meine Nachfrage sagte man mir dass sich einige Zeitungshändler zu einem Chip Boykott zusammengeschlossen hätten, mehr konnte man mir nicht sagen.
    und in meinem stamm Zeitungsladen wo ich mir immer den Berliner Kurier kaufe wurde Chip sogar ausgelistet, d.h doch das er sie nicht mehr führt oder was?

    Ich frage mich warum? ich lese seit 2 monaten Chip sehr gerne und wollte das Service Pack 3 mir installieren ist bestimmt besser als das SP2. Klärt mich bitte auf bin Einsteiger und habe erst seit 4 Monaten einen PC.
    Kann ich die Chip irgendwo bestellen wenn ich sie schon nirgends kaufen kann?


    So nicht liebe Chip !!!

    Grüße
    UKW


     
  17. Anti-Chip

    Anti-Chip ROM

    Zu den Mods sag ich nichts mehr!:aua:

    Und genau dazu kommts, wenn man solchen Müll fabriziert :

    Der DAU wollte das SP3 ! :atomrofl:

    Ohne Worte, Chip !

    Villeicht das Heft ganz einstellen,das wärs ! :rolleyes::cool::D
     
  18. Anti-Chip

    Anti-Chip ROM

  19. Hallo,

    das hat doch nix mit Unterdrückung der freien Meinungsäußerung zu tun.
    Wer ein Webforum betreibt und dort *jegliche* Inhalte zuläßt, der macht sich nach relativ kurzer Zeit die Inhalte der Beiträge der Poster zu eigen. Dazu gibts diverse Urteile aus der jüngeren Vergangenheit. Und ich denke mal, dass Chip-Online eben das vermeiden will.
    Abgesehen davon können die doch auf ihrer eigenen Seite machen was sie wollen. Deshalb werden die Mods wohl die Anweisung erhalten haben die Beiträge zu löschen. Wobei man schon sagen muss, dass manche Mods ein wenig abgehoben sind, aber das passiert nicht nur im Chip-Online-Forum...
    Ich hab das "SP3" übrigens zuerst einfach nur für nen Vertipper gehalten.

    Nettes Restwochenende noch
     
  20. pitstop99

    pitstop99 ROM

    Den Titel von CHIP kann man sehen, wie man will. Aber das es PC Welt nötig hat, das ganze auch noch Online zu stellen, zeigt, wie stillos PC Welt geworden. Selber lockt das Magazin mit reisserischen Titeln und falschen Versprechungen, klagt andere dann aber dafür an. Der aktuelle Titel ist das beste Beispiel: "Jede Software freischalten". Da drucken die sogar Links zu Serial-Pages und Wrez-Seiten, auf denen sich die User hundertprozentig Dialer und anderen Dreck einfangen. Gleichzeitig prangert PC Welt die CHIp an, dass die Kunden verarscht würden. Ich find das einfach lächgerlich. Das hat mit Kundenschutz nichts zu tun. Der PC Welt geht es wohl eher darum, CHIP in ein falsches Licht zu rücken und damit die Leser der CHIP dazu zu bewegen, sich die PC Welt zu kaufen.

    Schlechten Stil nenne ich sowas.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page