1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum erstattet Hardwaremania24 nicht kompletten Preis bei Rückgabe eines Rechners?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by eßzet, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eßzet

    eßzet Guest

    Hallo, ich hatte unlängst von meinen schlechten Erfahrungen beim Kauf eines PCs bei Hardwaremania24 berichtet (kaputten Rechner erhalten, zur Reparatur geschickt, mit neuen Defekten wieder bekommen, keine Kommunikation möglich).

    Ich habe den PC letztendlich zurückggegeben, weil Originalbestellung und tatsächliche Konfiguration nicht übereinstimmten, und weil der PC wiederholt Defekte aufwies.

    Ich hatte mit Hardwaremania24 telefoniert - einmal ist es mir innerhalb von 4 Wochen gelungen, bei meinem ca. 40. Anruf dort jemanden zu erreichen. Dort hatte man mir zugesagt, dass man nach Prüfung und Demontage des Rechners den kompletten Rechnungsbetrag auf mein Konto überweisen würde. Das ist nicht geschehen, es fehlen gut 100 €. :eek:Ohne Angabe von Gründen, entgegen der Aussage des Supportmitarbeiters (Namen gebe ich zunächst nicht bekannt). Natürlich ist die Hotline mal wieder "dicht". Bei Hardwaremania24 ist niemand zu erreichen.

    Die Frage ist nun, ob ich das gleich anzeigen soll, oder ist das übertrieben? Ich habe denen ja klar geschrieben, dass ich die komplette Bestellung wandele und dass ich den kompletten Rechnungsbetrag zurückfordere. Ich habe ja auch nie einen Rechner erhalten, der meiner Bestellung entsprach, konnte diesen ergo auch nicht nutzen, und habe ihn im übrigen auch nur wenige Tage bei mir gehabt. Als "Nutzungsgebühren" kann man den Fehlbetrag also definitiv nicht tarnen, oder?!

    Ist zu vermuten, dass Hardwaremania24 entgegen eigener Angaben in vollem Bewusstsein gut 100 € weniger erstattet hat? Oder ob ich daraus ein Mahnverfahren machen soll? Ist es erforderlich, eine neue Frist zu setzen, oder ist das nicht erforderlich, weil ja schon ein Teilbetrag überwiesen wurde?

    Gruß Steffen
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das solltest du wohl besser mit einem Anwalt besprechen.
     
  3. eßzet

    eßzet Guest

    Mittlerweile hat sich Hardwaremania24 geäußert: Und zwar haben Sie die Rücknahme des Betriebssystemes (Windows Vist...) verweigert, mit der Begründung, dass ich in Besitz des Produktschlüssels gewesen sei. Wenn das so Geschäftspraxis bei Hardwaremania24 ist, wieso weiß man das beim Support nicht?

    Stellungnahme von Hardwaremania24:
    Sehr geehrter Kunde,

    Software ist vom Umtausch und von der Rückgabe ausgeschlossen, da Sie mit Erhalt der Ware Kenntnis vom ProductKey erlangen und diese somit nicht
    mehr verkäuflich ist.


    Meine Antwort darauf:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Herr H... hatte mir am Telefon mitgeteilt (letzte Woche mittwoch, ca. 11:40), dass der komplette Rechnungsbetrag zurückerstattet werde. Er kannte die Rechnungsnummer, wusste also, dass eine Softwarelizenz zum Lieferumfang gehörte. Ich habe ihn beim Wort genommen. Warum informieren Sie nicht vorab über Ihre Geschäftspraktiken? Ich habe mir jetzt, wie ich Ihnen ja auch bereits mitgeteilt habe, einen neuen Rechner gekauft, natürlich mit einem Betriebssystem.

    Ich werde das so also nicht akzeptieren, sondern auf rechtlichem Wege die 100 € einfordern (Mahnverfahren).

    Kurze Begründung:

    Ich habe bei Ihnen einen "Komplett-PC" bestellt, die Software allein bringt mir gar nichts, und ich habe wegen diverser Mängel das Komplettpaket zurückbekommen, also habe ich nach Wandelung ein Anrecht auf Erstattung des kompletten Paketpreises einschließlich Software.

    Die Software (Windows VISTA Home premium) war nicht Bestandteil eines separaten Kaufvertrages, sondern ist integraler Bestandteil des unter Rechnungsnummer 44505 zusammengefassten Komplettpaketes, welches ich bei Ihnen unter der Rubrik "Komplett PCs" bestellt hatte. Ich habe das komplette Paket zurückgegeben. Also fordere ich Sie hiermit auf, den Kaufvertrag komplett rückgängig zu machen und das Geld komplett zu erstatten.

    Die Software CD werden sie - falls ich sie die nächsten Tage erhalte - umgehend zurück erhalten.


    Kennt sich da jemand aus, liege ich mit meiner Begründung so falsch? Wenn ich einen ALDI- oder LIDL Komplett-PC kaufe, und diesen Kauf wandele, dann habe ich doch auch das Recht, den Kaufvertrag vollumfänglich rückgängig zu machen und ein Anrecht auf Erstattung des kompletten Rechnungsbetrages, oder irre ich mich?
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Oder das Geld als "Lehrgeld" verbuchen. Man muss dem schlechten Geld ja nicht noch gutes Geld hinterherwerfen.

    (Allerdings vermute ich mal, dass Du - nach all dem Ärger - die Bande bluten sehen willst. Dann siehe #2)
     
  5. eßzet

    eßzet Guest

    Danke für den Tipp. Nein, bluten will ich niemanden sehen. Was michd diese Geschichte an Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, ist eh nicht zu kompensieren.

    Aber vielleicht helfen meine negativen Erfahrungen mit Hardwaremania24 anderen Forenteilnehmern, sich vor einem geplanten Kauf bei dieser Firma gründlich über deren Geschäftspraktiven zu informieren.

    Ich habe mir mittlerweile einen Komplett PC bei DELL gekauft (gilt ja als eher hochpreisig ...). Ich werde demnächst mal einen Vergleich hinsichtlich Preis, Ausstattung, Leistung, Support, Webauftritt, Kundenservice, AGB etc. anstellen und die Ergebnisse hier mitteilen. Das kann bei der Suche nach Antworten auf die Frage helfen, ob Hardwaremania24 wirklich so ein günstiger Anbieter ist.
     
  6. eßzet

    eßzet Guest

    Ich habe mal im kleingedruckten nachgeschaut, da steht:

    Ein Widerrufsrecht ist bei .... Lizenzen ausgeschlossen, wenn diese Datenträger vom Besteller entsiegelt wurden

    (gut, das habe ich natürlich gemacht, ging ja gar nicht anders)

    Ist das rechtens? Ich habe die Software ja nicht separat bestellt, sie ist funktionaler und integraler Bestandteil eines Gesamtpaketes, welches ich zurückgeben musste.

    Machen andere Hersteller das genauso? Habt Ihr Erfahrungen? Freue mich über Hinweise, danke.

    Gruß Steffen
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    für Software sind solche Klauseln üblich und ja auch nachvollziehbar - ist aber dämlich, dass Dir deren Mitarbeiter die Erstattung des vollen Kaufpreises zugesagt hat ohne Dich darauf hinzuweisen! sonst hättest Du ja evt. ein System ohne OS kaufen können und beide Seiten wären zufrieden (mehr oder weniger :D )

    Quatsch ist, dass die Software jetzt nicht mehr verkäuflich ist - der nächste Kunde kriegt die vorinstalliert und wenn Du den Key nicht nutzt, wird es auch nie Probleme geben ...
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Du beziehst dich auf die Widerrufsbelehrung, stimmt's? Die kommt bei Dir ohnehin nicht zur Anwendung, da Du den Vertrag ja nicht widerrufen hast. Soweit ich richtig informiert bin, hattest du doch Deine Sachmängerechte geltend gemacht und zunächst Nacherfüllung verlangt. Als das erfolglos blieb, bist Du vom Vertrag zurückgetreten. Das ist aber nicht das Gleiche wie ein Widerruf.

    Ansonsten gilt das von Scasi bereits Gesagte.

    Naja, meine Meinung zu dem Laden:

    http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/281781-hardwaremania24-5.html#post1655416
     
  9. eßzet

    eßzet Guest

    Fortsetzung - der Schriftverkehr geht wie folgt weiter:

    Antwort von Hardwaremania24 auf mein Statement:


    Sehr geehrter Kunde,

    dann müssen Sie das so machen. Wenn der Kollege am Telefon versichert, dass der komplette
    Betrag erstattet wird, dann der für den PC.

    Software ist, wie in unseren AGBs nachzulesen, vom Umtausch ausgeschlossen. Sollte an diesem
    Ausschluss irgendwie zu rütteln sein bräuchten wir Ihn nicht in unsere AGBs zu schreiben, wenn
    Sie also unbedingt möchten können Sie sich gern von der Rechtmässigkeit überzeugen (lassen).

    Wir nehmen das Vista nicht zurück, weil wir es nicht zurücknehmen können, der Wert des Produktes
    ist für uns mit Zustellung des Paketes beim Kunden gleich 0.

    Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen zu diesem Thema ab.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung


    Meine Antwort darauf:


    Sehr geehrter Herr H....

    Eine kurze Bemerkung müssen Sie mir schon noch gestatten (alles weitere dann schriftlich).

    Haben Sie vielen Dank für die Information. Sie können den Inhalt des Telefonats natürlich nicht kennen. Ich habe definitiv gefragt, ob der komplette Rechnungsbetrag erstattet würde. Ich hätte da angesichts Ihrer doch so unmissverständlichen AGB eine klare und kompetente Aussage durch Ihren Support erwartet.

    Dass die Software für Sie nur noch 0 Euro wert ist, hat nicht zwingend mit der eigentlichen Rückgabe eines Komplettpakets und der Rückerstattung des Kaufpreises zu tun. Sie erstatten mir schließlich auch nicht die Kosten, die ich wegen Ihrer mehrfach nicht erfolgreichen Nachbesserungsversuche hatte. Und auch nicht die Telefonkosten, weil Ihre Hotline in meinem Fall nur in einem von 40 Versuchen funktioniert hat. Aber Sie haben Recht, in Ihrer AGB steht das so. Ich werde mich diesbezüglich informieren und

    verbleibe bis auf weiteres mit freundlichem Gruß


    Damit ist der E-mailverkehr für mich erst mal zu Ende.

    Wenn man bedenkt, was bei dieser Aktion alles schiefgelaufen ist:
    PC wird abweichend von Bestellung und mit Fehlern geliefert, Rechnung weist nicht tatsächliche Konfiguration aus, ich werde im mehrerer Hinsicht falsch informiert, Rechner geht zurück, kommt mit neuen Defekten und Delle im Gehäuse wieder, telefonischer Kontakt über einen Zeitraum von vier Wochen und bei 40 Anrufversuchen kaum möglich (bin einmal durchgekommen), Rechner geht wieder zurück, 2 Wochen danach erhalte ich einen Teilbetrag zurückerstattet, ...

    kann ich das ganze nur noch als Farce sehen. Vielleicht auch als gerechte Strafe dafür, dass ich mich im Internet nicht ausreichend über Hardwaremania24 informiert habe und irrigerweise geglaubt habe, günstig ein zu kaufen. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen ich mit DELL machen werde, ich werde berichten. Auf jeden Fall habe ich schon einmal deutlich mehr Rechner für mein Geld bekommen. Insofern kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen, dass Hardwaremania24 ein günstiger Internetanbieter sei. Wenn man eine Gesamtrechnung aufmacht, die den Support mit einbezieht, sowieso nicht.

    Gruß Steffen
     
  10. eßzet

    eßzet Guest

    @ Feuerfux

    Habe vielen Dank für deinen erhellenden Tipp. Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir mit der schlichten Feststellung geholfen hast, dass ich meinen Kauf ja gar nicht widerrufen habe.

    Du hast vollkommen Recht, ich habe den Kauf wegen Sachmängeln gewandelt.

    Das macht mir Hoffnung, zumindest auf zivilrechtlichem Wege mich durchsetzen zu können.

    Danke und Gruß!

    Steffen
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    an Deiner Stelle würde ich in dem Fall nix mehr unternehmen, sondern das überzählige Vista im Bekanntenkreis oder @ibäh verkaufen - spart sicher Zeit & Nerven und hält den Schaden in Grenzen ... ;)
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ....ach Quatsch - das wird jetzt durchgeklagt - um jeden Preis :D
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Näh, 100€ sind den Stress (und das Prozessrisiko) nicht wert.

    Hardwaremania24. Ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen: Nomen est omen. ;)
     
  14. eßzet

    eßzet Guest

    Mometan habe ich aber Lust etwas zu unternehmen :)

    Das Thema Seriosität sehe ich genauso:

    Ist seriös,:confused:

    • Wer auf der Rechnung schreibt, eine Onboardgrafikkarte sei eingebaut, obwohl das betreffende Mainboard dieses Feature nicht bietet und obwohl ohne Vorabinformation des Kunden abweichend von der Bestellung eine externe Grafikkarte verbaut wurde?:confused:
    • Wer auf eine Kundenanfrage wegen defekten Tonausgangs hin den Kunden auffordert, downloads für Windows XP Servivepacks zu tätigen, obwohl bekannt ist, dass der Kunde Windows Vistag bestellt hat?:confused:
    • Wer innerhalb von 4 Wochen und bei 40 Anrufversuchen nur einmal ein Telefongespräch persönlich entgegen nimmt?:confused:
    • Wer einen defekten PC zur Nachbesserung erhält und diesen nach Reparatur mit neuen Defekten, und einer Delle obendrein zurückschickt:confused:
    • wer schriftlich mitteilt, ein eingebauter Lüfter habe keine Drehzahlanzeige, obwohl die Drehzahl im BIOS einwandfrei angezeigt wird.


    to be continued ....
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...was du schreibst ist zwar alles sehr ärgerlich, aber da du dein Geld zurück hast, ist da rechtlich nichts zu holen. Die Sache mit der Software steht schon seit Urzeiten in allen möglichen AGBs und ist bist dato IMO noch nie von einem Gericht bemängelt worden. Was ich auch nachvollziehen kann. Da du ja offensichtlich eh einen neuen Rechner kaufen willst, bestellst du diesen halt ohne Betriebsystem und gut is.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    geh in den Garten und hack Holz, feg die Straße oder tu sonst was Nützliches! :D

    der einzige Zeuge (der Mitarbeiter, der die Erstattung des vollen Kaufpreises zugesagt hat) ist Angestellter der Gegenpartei - wie dessen Aussage wohl lauten wird? :grübel:

    aber mach mal, Anwälte wollen auch leben ... :rolleyes:
     
  17. eßzet

    eßzet Guest

    @ Kalweit

    Ja, schön wäre es. Ich habe mir halt schon längst einen neuen PC (bei DELL,) bestellt, der ist bereits in der Auslieferung. Ich war halt naiv und habe der offensichtlich nicht korrekten oder missverständlichen telefonischen Aussage, dass der komplette Rechnungsbetrag erstattet werde, Glauben geschenkt.

    @ Scasi : Natürlich hast Du Recht, es war nur ein Telefongespräch, darauf kann ich nicht bauen.

    Im Übrigen habe ich bislang die Software CD von hardwaremania24 noch nicht zurückbekommen..., und das, obwohl ich den PC bereits am 5. März komplett zurückgeschickt habe. Ich hätte mir, ungeachtet der AGB, einen Hinweis seitens des Kundendienstes gewünscht, dass sie die Software nicht zurücknehmen. Die haben die Retoursendung mit Software doch schon vor 2 Wochen erhalten! Und ich hatte denen auch geschrieben, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen musste. Einfach so den Differenzbetrag nicht zu erstatten, ohne in irgendeiner Form zu reagieren oder zu informieren, empfinde ich nicht als Dienst am Kunden. Mag sein, dass das juristisch korrekt ist. Ich empfinde das aber als ganz schlechten Stil von Hardwaremania24. Ich habe auch mal im Beschwerdemanagement gearbeitet, auch wenn nicht alles glatt lief, war der Umgang ein anderer. E-mails im Stile, wie ich sie vom Kundendienstleiter von Hardwaremania24 erhalten habe, gab es nicht.

    Gruß Steffen
     
  18. brixmaster

    brixmaster Byte

    Verbuche es unter Lebenserfahrung.

    Verkaufe Vista in der Bucht- dürften noch etwa 70 Teuro heraushüpfen
    Und bezüglich HM24 kannst ja dessen Praktiken publik machen, dieser Firma
    kommt das letztendlich teurer, als hätte sie dir die 100€ erstattet.

    Klagen und so weiter, da wirfst nur nur gutes schlechten Geld hinterher.
     
  19. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Genau richtig!

    Aber dafür braucht er erstmal seine CD zurück! :cool:
     
  20. brixmaster

    brixmaster Byte

    Frist setzen für die Rücklieferung der DVD und dann weitere Schritte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page