1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum erstattet Hardwaremania24 nicht kompletten Preis bei Rückgabe eines Rechners?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by eßzet, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ l8rdude

    Das selbe Problemm hatte ich auch...
    also wen du dich bei der hardware von nen rechner weng auskennst schraub ne mal auf und schau mal aufn pozessor of da genug wärmeleitpaste is...
    bei mir waren da nur 15% der fläche bedeckt. und die belüftung von den pcs is allgemein schlecht...
     
  2. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Soso: Man (HM24) hat jetzt auch Notebooks, z.B. mit Intel Core 2 DUAL 2390 3.72 GHz (2x1.86). oder Intel Core 2 Duo T5750 4.00 GHz (2x2.00). Darauf allein kann man den Anbieter schon festnageln. Für sage und schreibe 899,00 EUR erhält man sogar einen Intel Core 2 Duo T8300 4.80 GHz (2x2.40).
    Interessant ist ja nun, dass sich auf dieser Seite...
    http://87.106.83.144/hm24/ebay/includes/pages/agb.htm
    ...sehr merkwürdig formulierte AGBs herausstellen. Ein Teil davon als Grafik mit 700 x 1000 Pixeln:
    http://www.hardwaremania24.de/Bilder/widerruf.gif

    Unter 5 Gewährleistung und Punkt e) wird ausgeführt:
    Das ist in sich unschlüssig.
    "auch mit geschlossenener Verpackung" gilt ja sogar bei Zusendung an den Kunden, so dass bereits er davon ausgehen kann, dass "die Integrität des enthaltenen Schlüssels nicht mehr sicherzustellen" sein mag.
    Unsinn.

    Der Wert der Software ist bei keinem HM24-Paket gesondert ausgewiesen. Insofern ist ihr Wert auch nicht aus dem "Gesamtpaket" heraus zu lösen, um später gesondert belastet zu werden. Zu der Möglichkeit einer späteren Belastung würde gehören, dass der Wert der Software innerhalb des Gesamtpaket-Preises erkennbar vor oder bei Bestellung (Auftragsbestätigung) schon genannt und später in der Rechnung auch ausgewiesen wird. Wird also die Bestellung widerrufen oder der Vertrag aus unabweisbarem Grund gewandelt, muß der Gesamtpreis erstattet werden, wenn alle "anfaßbaren" Gegenstände des gelieferten Gesamtpaketes vollständig zurück gereicht werden.

    Etwas "verdreht" wird die Situation, wenn der Käufer nach Erhalt der Ware und Inbetriebnahme des Rechners - voreilig! - bereits die Produktaktivierung vornimmt, für die er sich ja 30 Tage Zeit lassen könnte. Hier führt er ohne Not eine "Verschlechterung" der Software durch. Diese befindet sich dann nicht mehr in einem Original-Zustand, aus dem heraus jeder beliebige andere Nutzer die Software in Betrieb nehmen könnte.

    Der pauschalierte Einbehalt von 100,00 EUR für die Betriebssystem-Software ist nicht begründet, weil dieser Pauschalierung jede vertragliche Grundlage fehlt. Der Käufer konnte sein etwaiges Kostenrisiko bei einer wenn auch zu Ungunsten des Verkäufers begründeten Rückgabe des Kaufgegenstandes nicht vorher einschätzen. Er war und ist also der Willkür des Verkäufers ausgesetzt, den Käufer "überraschend" und "unerwartet" mit einem nahezu beliebigen Betrag zu belasten, der vor allem auch unkontrollierbar an den tatsächlichen Kosten für den Verkäufer nicht orientiert zu sein braucht.

    Trotz dieser "traurigen" Umstände war es besonders mir ein Vergnügen, diesen Thread (Wort für Wort) zu lesen. Zeigt er doch, wie blauäugig viele Konsumenten an den Erwerb einer Ware herangehen und wie sehr "Geiz ist geil" oft den Verstand vernebelt und die Vorsicht lähmt.

    Wer ist denn diese Firma?
    Es steht im Impressum:
    Anbieterkennzeichnung:
    hardwaremania24 (Personengesellschaft)
    Geschäftsführer und Eigentümer: Christoph Wachler
    Schulstraße 38
    09125 Chemnitz
    (Kann man hier voll nennen, weil jederzeit öffentlich zugänglich.)
    Doch wem gehört die Internetseite?
    Jemandem, der 70 Autokilometer entfernt (in Sachsen) von der Personengesellschaft (in Ost-Thüringen) ansässig ist:
    Domain: hardwaremania24.de
    [Holder]
    Type: PERSON
    Name: F.... M.....
    Address: An Den Gaerten 2
    Pcode: 07973
    City: Greiz
    Country: DE
    Das kann alles oder auch nichts bedeuten. Es ist zumindest das, was wir hier gern "komisch" nennen.

    Ein Unternehmen jedoch, dass den Takt für eine CPU mit dem Vielfachen des Taktes für jeweils nur einen Kern angibt, ist für mich selbst schon nach dem Lesen auch nur eines einzigen solchen Hinweises aus dem Rennen. Wer sich mit solchen Leuten einläßt, hat kaum etwas anderes verdient als das, was er dann erfährt.

    Denn seriöse und dennoch preisgünstige Firmen gibt es genug (auch der tatsächlich geleistete Service zählt!). Hier sind zum Beispiel noch drei Rechner von MEDION aktiv (bei ALDI weggekarrt), die allesamt schon Jahre störungsfrei laufen und von denen der älteste (P4HT 3.06GHz) seit 2001 im 24/7-Betrieb als BIZ-Rechner auch am Netz hängt. Dazu kommt noch ein ein AKOYA-Notebook, das als Dualboot-System fast im Dauerbetrieb arbeitet und nie Mängel zeigte. Nebenbei wird noch ein (selbstgeschnitzter) AMD-Testrechner betrieben.

    Es ist überall so: Gerade die Leute, die nur aufs Geld schauen und für möglichst wenig eigene Leistung möglichst viel Gegenleistung erwarten, werden gern und oft übers Ohr gehauen und zahlen am Ende nur drauf - vor allem auch mit wertvoller Lebenszeit, deren Verlust niemand ersetzen kann. Niemand.

    Deshalb: Es war mir ein Vergnügen!
    [​IMG]
     
    Last edited: Sep 15, 2008
  3. hinha

    hinha ROM

    Ich kann vor hardwaremania24 nur warnen!! Niemals dort kaufen und dies auch weiterverbreiten.
    Diese Firma ist dermassen grottenschlecht mit OOOO-Service, niemals erreichbar. Hatte meinen PC zum 4. Mal !!! bei denen und jedes mal kam er defekt zurück, bis heute ist er nicht in Ordnung.
    Meine Message: unbedingt Hände weg von dieser Firma!!!!! Ich werde meinen PC von einem Fachmann untersuchen lassen und sollte sich herausstellen, dass Teile verbaut sind, die nicht Bestandteil des Kaufvertrages waren, klage ich. Dies wird Hardwaremania24 vorher von mir mitgeteilt bekommen, sie sollen wissen, was auf sie zukommt.
    Also Hände weg.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du hast Hardwaremania24 mit Hardwareversand verwechselt!
    Soweit ich weiß, sind dies verschiedene Unternehmen, sowie das sich Angebot bei Ebay vollkommen von Hardwareversand.de unterscheidet!

    Ich unterstütze die Meinung, dass es sich bei Hardwaremania24 nicht um einen optimalen Anbieter handelt!

    Gruß kingjon
     
  5. Agrimona

    Agrimona Byte

    Hallo,

    ich versteh immer noch nicht, wo bei euch konkret das Problem liegt. Ich habe mein PC ja auch von Hardwaremedia24 und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich habe den Rechner ohne Betriebssystem gekauft, dann habe ich damit keine Probleme. Man kann ja jedes Betriebssystem installieren. Alle Komponenten die ich bestellt habe sind auch verbaut worden. Mein Freund kann auch die entsprechenden Harwareteile einbauen und installieren, Ich bin bis heute zufrieden mit meinem Rechner.

    Gruß Agrimona
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @Agrimona

    Richtig lesen wäre von Vorteil! Ursprünglich geht's hier um Hardwareversand.de!

    Nicht um: hardwaremania24, ein Ebay-Verkäufer,
    noch um: Hardwaremedia24, vermutlich der zuvor genannte!

    Also lest mal richtig und vermischt nicht euren Kram mit dem tatsächlichen Thema!

    Gruß kingjon
     
  7. PeterRe

    PeterRe ROM

    Heute kam mein PC von hardwaremania24. Als ich die Verpackung öffnete traute ich meinen Augen nicht: Alles voll mit leeren Kartons (der in den PC eingeschusterten Komponenten) welche als Puffer benutzt wurden. Also nicht wie gewohnt etwa diese Lustblasenpolster oder z.b. Schaumstoff, sondern einfach die leeren Kartons dazwischen gequetscht.

    Aber ich dachte: "Ist doch egal wenn die Kiste gut ist!"
    Ich sah aber schon dass hinten am PC nicht die alles gleichen Schrauben waren, sondern lauter verschiedene und dass alles irgendwe nicht wirklich richtig fest zusammengesetzt war!

    Und so kam es dann auch: Die Kiste ging erst garnicht an. Kein Strom!
    Habe dann einige Stunden rumgemacht, andere Stromkabel, Kippschalter am Netzteil auf 1, etc. aber das Teil blieb tot. Habe die Schrottkiste nun wieder eingepackt und schicke das Ding Montag sofort zurück!
     
  8. consulting

    consulting Halbes Megabyte

    Ist ja sehr erfreulich, so etwas zu lesen.
    Wo wohnst Du denn? Auf einem Dorf, 80 km von der nächsten Kleinstadt und 150 km von der nächsten Großstadt entfernt? Ohne Auto? Sogar ohne Moped oder Fahrrad? Total in der Kommerzwüste und nur auf einen überteuerten Tante-Emma-Laden angewiesen?

    Ich lebe in einer Großstadt, umzingelt von ALDIs, LIDLs, REALs, STATURNs MEDIAMARKTs und anderen Discountern. Aber da gibt es in der Innenstadt auch einen kleinen Laden, der einer Türkin gehört. Mit einem Schrauber, der was auf dem Kasten hat. Mit ständig wechselnden Angeboten, aber immer mit TOP-Komponenten, von denen es dann auch verschiedene zur Auswahl gibt. Wer sich da eine Kiste zusammenstellen läßt und für ein paar Euronen noch ein Betriebssystem kauft, kommt plus Tastatur und Maus billiger wenig als bei ALDI/MEDION. Und es wird nach Zusammenbau festgestellt, das alles auch perfekt läuft. Der Zusammenbau kostet, wenn man auch gleich das Betriebsystem installieren läßt, 30 EURO.
    (Da habe ich mir mal selbst ein Mainboard ausgesucht, nach bestimmten Kriterien, eine AMD-2kern-CPU, weil ich mal einen AMD-Rechner haben wollte, eine Grafikkarte, von der ich vorher wußte, dass sie auch CUDA-fähig ist, mit Onboard-Sound, wie ich ihn wünschte, und mit 4 GB RAM sowie SATA-Brenner vom Feinsten. Alles zusammen kaum 250 Euro. Windows XP und Windows 7 Beta installiert [Festplatten habe ich wie der Weihnachtsmann Nüsse] und ab die Post. Fritz!Box dran und ins Netz. Viedoschnittprogramme und LoiLoScope-MARS installiert - und alles reine Sahne! - So geht's auch.)

    Was man nicht hat: Das ganze Gedöns, das bei ALDI vorinstalliert ist.Will man TV, greift man zu einem Stick (vorzugsweise von Terratec!). Will man eine leistungsfähige Office-Software, bietet sich die kostenlose SUN-Suite an oder OpenOffice.org.

    Die windigen Geschäfte werden nur mit DAUs gemacht, die auch im Leben als DAU ihre Bewährungsproben "bestehen". Wie klug die Bevölkerung als Gesamtheit ist, sieht man ja an dem, was die Politik mit ihr alles anstellen konnte und noch kann. Geradezu pervers, wie sich in der Politik die Brandstifter als Löschmannschaft "bewähren" dürfen... (Mal SPIEGEL lesen: Nr. 15/2009, S. 48)

    Was ist da schon so ein blöder PC, den sich auch jeder - wenn er nur wollte und sein Gehirn einschaltet - selbst zusammen schrauben könnte... - so er denn in der Lage ist, die technischen Daten und Anweisungen zu lesen und zu verstehen.

    Kein Mitleid hier.
     
  9. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Sehr schön, aber konnten wir nicht einige Wochen vorher auch ein Loblied von dir über ALDI lesen! :rolleyes:


     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Vielleicht will sich damit ja nicht jeder beschäftigen, die Interessen liegen eben verschieden. Statt mich mit technischen PC Anweisungen zu beschäftigen, beschäftige ich mich zum Beispiel lieber mit Normen über Fenstereinbau oder auch ein bisschen mit Aktienstrategien, Wirtschaft u.s.w.

    Also, Computer kaufe ich lieber fertig, mit Garantie für das komplette System.
     
  11. so60so

    so60so ROM

    Die ganze Fa. ist eine sehr merkwürdige Institution. Wenn man bei Google-Earth die Adresse eingibt, wird man feststellen, dass es eine Pension Europark ist, kein Ladenlokal oder dergleichen Briefkastenfirma ??

    Wenn man den Vor- und Nachnamen des Geschäftsführers Chr. Wa. bei Google eingibt, wird man unter meine.stadt.de feststellen, dass der gute Mann etl. Versandshops unter der einen und einzigen Adresse hat. Weiterhin hat er auch noch Versandhäusrer in Osteuropa. Das alles kann man unter meine.stadt.de Chemnitz lesen.

    VORSICHT.

    Nachbar von mir ist da total auf die Fresse gefallen. Anwalt ist aktiviert, weil Nachbar Hartz IV - Empfänger ist und somit kostenlos dagegen angehen kann.

    Beratungsschein mit Prozesskostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen und schon läuft die Maschinerie an.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Stimmt so sicher nicht ganz. Dein Nachbar kann da nicht kostenlos gegen an gehen, er muss nur die kosten nicht tragen, die Kosten übernimmt die Allgemeinheit, bzw der Steuerzahler.
     
  13. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...und das stimmt auch nicht (ganz). Gewinnt er, muss der Prozessgegner die Kosten tragen. Verliert er, muss vielleicht die Allgemeinheit die Kosten tragen. Vielleicht auch er, denn die Voraussetzungen der PKH sind andere als die, einen Beratungsschein zu bekommen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei einem Hartz IV - Empfänger ist wohl nichts zu holen - im Ergebnis zahlt es dann doch der Steuerzahler...
     
  15. so60so

    so60so ROM

    Warum so negativ. Den Beratungsschein mit PKH hab´ ich nicht erfunden, sondern dieses ist vom Gestzgeber installiert worden. Warum soll ich da nicht zurückgreifen? Ist doch mein bürgerl. Recht, fest verankert. Der Schein muss beantragt werden, letztendlich entscheidet das Amtsgericht, nicht der Antragsteller, nicht der Anwalt.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    War nicht negativ - war schlicht eine Feststellung. Ich habe nichts dagegen, wenn auch Hartz IV - Empfänger ihre Rechte einklagen können. Nur verleitet der Fakt, die Kosten per Persilschein übernommen zu bekommen, zu einer übermäßigen Inanspruchnahme auch in aussichtslosen oder gar sinnlosen Fällen.
     
  17. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Nö - PKH bekommt nur, wessen Antrag auch hinreichende Aussicht auf Erfolg hat. Den Beratungsschein bekommt man auch ohne diese Vorprüfung.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann ist doch alles in Butter.
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ so60so
    Auch von mir war das nicht negativ gemeint, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Rechtshilfe nicht kostenlos ist. Viele meinen ja, wenn die kosten vom Staat getragen werden, dann ist es kostenlos und das stimmt eben nicht. Dem Empfänger der Hilfe sollte schon bewusst sein, dass der Steuerzahler die Kosten bezahlt.
     
  20. so60so

    so60so ROM

    Es geht nicht darum bei einem Hartz IV Empfänger etwas zu holen . . . SONDERN darum, bei hardwaremania24 sein eigenes Geld zurück zu holen. Hier wurde zufällig sogar ein ALG II Empfänger beschissen, der nur für sein gutes Recht kämpft Zugegeben auf Kosten der Allgemeinheit in einem mehr oder weniger intakten Sozialstaat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page