1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum erstattet Hardwaremania24 nicht kompletten Preis bei Rückgabe eines Rechners?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by eßzet, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eßzet

    eßzet Guest

    So, Hardwaremania24 hat mir mittlerweile meine CD mit VISTA zurückgeschickt.:bet: Die CD Hülle ist tüchtig gebrochen. :mad:Natürlich hat Hardwaremania24 nach Rücknahme des PCs weder die Rücknahme schriftlich bestätigt, noch eine Rechnung ausgestellt, die den Kaufpreis der Software ausweist - die benötigte ich aber. Habe heute eine neue Rechnung angefordert:bet:, bin mal gespannt.



    Mein Problem - da ich direkt nach Erhalt den Rechner testweise benutzt habe (bis ich bemerkt hatte, dass der Tonausgang defekt ist), habe ich VISTA ja aktiviert. Kann man das rückgängig machen, kann ich die Software dennoch weiterverkaufen, oder lässt sie sich auf einem anderen Rechner nicht mehr aktivieren?

    gruß Steffen
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    nein

    ja

    doch, aber der Käufer wird wohl die telefonische Aktivierung bemühen müssen.
     
  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Hardwaremania24 ist eine der Firmen, die bei Ebay solch tolle Angaben wie: 9,6Ghz effektiver Takt bei Quads angeben.
    Sagt imo schon alles, was man wissen muss über die Firma. :rolleyes:
     
  4. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hallo Steffen,

    schau mal in den EULA des Vista rein. Da dürftest du etwas sehr hilfreiches für dich finden !!

    Wenn sich der Händler weiterhin weigert das Vista zurückzunehmen wende dich an MS, vorher teilst du das dem Händler am besten mit !
     
  5. eßzet

    eßzet Guest

    XP-fan, danke für die hilfreichen Tipps. Dummerweise hat Hardwaremania24 die Rücknahme von Software in ihren AGB tatsächlich ausgeschlossen - da ist nichts zu machen (ich habe aber den Verdacht, der Kundendienstmitarbeiter wusste das nicht, sonst hätte er mich auf meine Frage hin, ob die komplette Rechnungssumme bei Rückgabe erstattet würde, sicherlich diesbezüglich kompetent aufgeklärt..), insofern dürfte es nichts bringen, wenn ich Microsoft maile. Oder meinst Du doch? Na ja, ich werde Microsoft den Fall schildern, vielleicht nehmen die ja die CD zurück. Dass ich noch nicht mal eine Rechnung für ein Microsoftprodukt erhalte, wird die vielleicht sogar interessieren.

    Gruß Steffen
     
  6. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hallo Steffen,

    ich würde es mal probieren.

    Die Erfahrungen welche du leider gemacht hast haben anscheinend
    mehrere hier an Board gemacht wenn man mal so die Beiträge durchliest.

    Aus Erfahrung wird man leider erst schlau. Ich gehe zu einem
    Fachhändler meines Vertrauens, der ist zwar nicht der billigste
    aber der ist für mich da wenn ich etwas habe.
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Die Frage ist, wieweit das rechtens ist, gerade im Zusammenhang mit dem Paketkauf? Auch was in AGB's steht muss nicht immer dem geltenden recht entsprechen.
     
  8. eßzet

    eßzet Guest

    Ja, das kann sein. Die Software war ja auch vorinstalliert, das bedeutet, dass der Produktsupport vom Computerhersteller - und da bleibt als einzige Wahl Hardwaremania24 ?! - und nicht von Microsoft übernommen wird - das steht sogar so auf der CD drauf. Ich habe mich dennoch mal an Microsoft gewendet und gefragt, wie ich vorgehen soll. Schließlich habe ich meinen Computer gar nicht mehr, die Lizenz ist aber noch da, wer also übernimmt den Support?

    Hardwaremania24 habe ich gebeten, wenigstens eine Rechnung für die übriggebliebene Software zu schicken, da kommt bislang aber keine Antwort, ich warte mal ab.

    Gruß Steffen
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die von Hardwaremania24 scheinen mir teilweise in Richtung § 305c bzw. §307 BGB zu gehen - nur so vom Gefühl her.

    Und wenn das OS schon vorinstalliert war müssen sie es auch - soweit ich das jetzt parat habe - zurücknehmen. Wenn man bei MediaMurks einen Rechner zurückgibt, nehmen die ja auch alles zurück.
     
  10. eßzet

    eßzet Guest

    Danke für die Info. Falls Du da konkretes weisst, wäre ich für jede Info dankbar. Ich nehme zwar die Weigerung von Hardwaremania24 jetzt erst mal hin, das heißt aber nicht, dass ich im Nachhinein nichts unternehmen werde, wenn ich mir über die Rechtslage klarer werde:

    Zumal da es ja wirklich eine komische Situation ist: Laut Microsoft ist für den Support bei einer vorinstallierten Version der PC-Hersteller verantwortlich. Den PC an sich gibt es aber nicht mehr, weil ich ihn zurückgegeben habe. Also hängt der Softwarelizenzvertrag irgendwie nach meinem Rechtsempfinden ganz schön in der Luft. Insofern bin ich mir gar nicht so sicher, ob das rechtlich wirklich einwandfrei ist, was Hardwaremania24 da mit der absoluten Weigerung, auch vorinstallierte Software zurückzunehmen, praktiziert.

    Übrigens, ich habe ja - etwas verwundert darüber, dass ich das nicht automatisch bekommen habe - eine neue Rechnung und ein Begleitschreiben für die Rücknahme des Rechners von Hardwaremania24 angefordert, darauf bekam ich dann heute folgende Antwort vom Leiter des Hardwaremania24 - Kundendienstes:

    Sehr geehrter Kunde,

    keine Bange, ich kümmere mich um die nötigen Unterlagen!

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung


    Mit freundlichen Grüßen
    Hardwaremania24.de - D..... H......, Kundendienstleitung


    Ich vergebe eine 1 mit Sternchen für den Tonfall! Nach meinem Verständnis wäre es bei einer Rückgabe wegen Mängeln selbstverständlich, dass man den Kunden von vorneherein sauber und transparent darüber informiert, was Phase ist, und das auch entsprechend dokumentiert (in meinem Fall z.B. durch eine neue Rechnung). Es sollte wohl selbstverständlich sein, dass man eine Rechnung für die erworbenen Produkte, und seien es auch nur traurige Reste vom ursprünglichen Volumen, erhält.

    Gruß Steffen
     
  11. eßzet

    eßzet Guest

    Das neueste: Gestern habe ich von der Kundendienstleitung eine Rechnung für das Betriebssystem, dessen Rücknahme Hardwaremania24 verweigert, obwohl es zum Komplettsystem gehört, und obwohl ich dieses komplett zurückgegeben habe, bekommen. Da war ich schon mal sehr froh, aber mE ist die Rechnung falsch.

    Denn ich musste feststellen, dass diese von Hardwaremania24 ausgestellte Rechnung als Rechnungsdatum den 00.00.0000 aufweist. Kann doch nicht wahr sein (ist ja nicht das erste mal, dass etwas schief läuft). Bin ich zu pingelig? Aber nach meinem Rechtsempfinden gehört zu einer Rechnung doch ein Datum? Es geht ja schließlich auch um Gewährleistung. Na ja, ich habe denen mehrfach gemailt und sie aufgefordert, mir das Dokument per Mail schnell noch mal mit Rechnungsdatum zu schicken, sollte ja logistisch nicht allzu zeitaufwändig sein.

    Ich habe Hardwaremania24 außerdem die Möglichkeit gegeben, doch noch wie von mir gefordert den kompletten Rechnungsbetrag zu erstatten, also inklusive Software (außerdem haben sie weitere 9 € (Nachnahmevorauszahlung) nicht erstattet - finde ich etwas knauserig). Es könnte nämlich sein, dass die AGB von Hardwaremania24 hinsichtlich der Verweigerung der Rücknahme von Software rechtlich nicht verbindlich sind. Diesbezüglich will ich mich aber noch einmal ins AGBGB einlesen.

    Im FC-Forum (ich fotografiere gerne und bin da seit langem Mitglied) hat mir Nutzer .c.j. freundlicherweise folgendes geschrieben, was von allgemeinem Interesse sein könnte (dass Software nicht zurückgenommen wird, kommt in der Praxis sicherlich häufiger vor):

    Wenn Hardwaremania24 in seinen AGB regelt, dass die Software nicht zurückgenommen wird, dann ist das ein Witz in Tüten. Dein Recht auf sog. Wandlung (Rückgabe des defekten PCs inkl. Software = Gesamtpaket) ist im BGB (= Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt. In einem anderen in diesem Fall relevanten Gesetz, dem AGBG steht, dass AGB, die so etwas zu Lasten des Verbrauchers bestimmen, unwirksam sind.

    Gesetzliche Grundlagen:

    § 323 i.V.m. § 326 und § 440 BGB (neuer Fassung)

    § 9 Abs. 2 Nr. 1 AGBG (Gesetz über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen)


    Über Google findest Du auch die Gesetzestexte im Web.


    Quelle: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=166860&t=166860

    Gruß S.
     
  12. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Das AGBG gibt es nicht mehr.
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    ... Und seitdem geregelt in den §§ 305 ff. BGB.

    EDIT: Ins AGBGB (Ausführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch) braucht Du Dich nicht einlesen - da wird für Dich nichts Interessantes drinstehen.
     
  14. eßzet

    eßzet Guest

    Na, das eine G ist mir wohl zu viel reingerutscht. Bin halt juristisch ein ziemlicher Laie ;-)

    Dass es das Gesetz nicht mehr gibt, heißt, dass AGB wie die von hardwaremania24 also rechtens sind? Ich hoffe / glaube nicht ... Es bleibt doch dabei, dass hardwaremania24 geschäftliche Risiken (potenziellen Nichtverkauf der Software, die zum Komplettpaket gehörte) auf den Kunden abwälzt. Im übrigen ist die Aussage, die Hardwaremania24 mir gegenüber getroffen hat, dass das Betriebssystem mit Kenntnis des Produktkeys nichts mehr wert ist, nicht 100% wahr. Microsoft (habe mich dort beschwert) hat mir - in einem sehr detaillierten Schreiben übrigens, und sehr korrekt, sogar mit Ansprechpartner (da könnte sich ein anderer Laden ein Beispiel nehmen) geschrieben, dass es durchaus möglich ist, die Software zu verkaufen.

    Ich glaube ich warte besser ab, ob Hardwaremania24 mir wenigstens eine korrekte Rechnung ausstellt. Eine Rechnung, die kein Datum aufweist, ist doch kein sauberes Dokument, oder? Leider schweigt mich Hardwaremania24 mal wieder an. Von wegen Hotline, von wegen Mailsupport, keiner reagiert, dabei will ich von Hardwaremania24 doch nur, was Mindeststandard sein sollte, eine Rechnung mit Datum.

    Bin ich zu fordernd? Oder sind die zu unfähig / unwillens?

    Na ja, vielen Dank für die Antworten

    Gruß S
     
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Da nutzen keine Emails und auch keine Faxe. Fristsetzung per Einschreiben und eine Kopie des Schreibens von MS legst Du auch noch bei.
     
  16. eßzet

    eßzet Guest

    Mittlerweile, nach mehrfacher nachdrücklicher Bitte meinerseits, habe ich von Hardwaremania24 eine Rechnung mit Datum erhalten. Dazu ein Einzeiler "Kein Problem!" vom Kundendienstleiter. Keine Umschweife, keine unnötigen Erläuterungen, kein "Sorry". Das wäre auch unnötig, oder?

    Die Rechnung ist wieder falsch, das Rechnungsdatum ist nicht das Lieferdatum, obwohl das auf der Rechnung behauptet wird, aber das ist mir angesichts mittlerweile sehr geringer Erwartungen fast egal - bislang hat ja eigentlich nichts wirklich geklappt, Hauptsache, da steht nicht mehr der nullte Nullember Nulltaustendnullundnichtsig auf der Rechnung :rolleyes:, ich bin begeistert und erfreut :jump:

    Gruß S.
     
  17. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    nu sei man nich zu pingelich! Was erwartest du eigentlich von sonnem Laden! :rolleyes:
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nein, das was in dem Gesetz geregelt wurde steht jetzt nur woanders.
    Insgesamt bist Du aber doch ganz gut weggekommen; Dein "Schaden" beläuft sich ja nun hauptsächlich auf Zeit, Nerven und Telefonkosten. An Deiner Stelle würde ich die Sache jetzt als abgehakt betrachten. Lohnt nicht jetzt noch mehr Nerven zu investieren...
     
  19. Agrimona

    Agrimona Byte

    Hallo,

    ich möchte dieses Thema mal aus der Versenkung holen, da ich auch mein PC bei hardwaremania24 gekauft habe. Das passt zwar nicht ganz hier rein, aber das andere Thema ist schon geschlossen und ich möchte nicht gerne ein neues Thema extra deswegen anfangen.

    Ich weiß nicht, wo bei euch die Probleme liegen, aber mein PC funktioniert einwandfrei. Nur der eingebaute Soundchip funktioniert nicht, aber das kann auch daran liegen, dass ich Windows XP mit SP3 installiert habe. Das Problem habe ich gelöst, indem ich mir eine extra Soundkarte gekauft und eingebaut habe. Ich habe den PC ohne Betriebssystem gekauft und alle Komponente sind eingebaut, die ich auch bestellt habe.Monitor und Tastatur habe ich von anderen Händlern und diese funktionieren auch gut. Ich bin erst durch eine Nachricht von einer eBay Käuferin auf dieses Forum gestoßen. Sie schrieb mir, dass es von dieser Firma auch negative Berichte gibt und da habe ich dieses Forum gefunden und jetzt schreibe ich meine Meinung dazu. Ich habe den PC seit ende Juni und bin zufrieden damit. Da sich mein Freund mit der Hardware gut auskennt, kann ich auch noch weitere Komponenten einbauen, solange noch Platz im Rechner ist.

    Auf Antworten von euch freue ich mich und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß Agrimona
     
  20. eßzet

    eßzet Guest

    Ja, ist zwar auch ein wenig OFF-topic, wie dein erster Beitrag hier im Forum (Willkommen :)): Bei dem Rechner, den ich mir bei einem Internetanbieter leider gekauft hatte, funktionierte der Soundchip auch nicht. Ich hatte Windows Vista, und der Kundendienst hat mir empfohlen, es doch mal mit anderen servicepacks für XP zu versuchen ;). Ganz so, als ob man keine Kenntnis über die Konfiguration meines Rechners gehabt hätte. Vielleicht auch einfach nicht nachgesehen, auf jeden Fall keine Hilfe.

    Na ja, dann kam der Rechner defekt aus der Reparatur, mit zusätzlicher Delle im Gehäuse. Er fuhr auch nicht mehr odentlich hoch, und wackelte. Was mich ziemlich verärgert hatte. Hinzu kam der weitestgehend nicht erreichbare Kundendienst und grobe Missverständnisse, um es mal diplomatisch auszudrücken. Es gab auch mal eine Diskussion dazu, die ist aber zum Glück dicht. Da hatte jemand, der als Geschäftsführer auftrat, massiv Werbung gemacht und Kritik m.E. pauschal verächtlich gemacht. Diese Diskussion hier musste aus rechtlichen Gründen geschlossen werden.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr verärgert, sondern froh, einen Computer von einem Markenanbieter erstanden zu haben, bei dem der Service stimmt.

    Bei Geschäften mit Onlineanbietern bin ich persönlich extrem vorsichtig geworden und verlasse mich eher auf bekannte Anbieter mit Produkten, die man auch bei Preissuchmaschinen wiederfindet, weil es dazu dann auch halbwegs objektive Bewertungen gibt.

    Ich finde es aber schön, dass es auch mal Berichte wie deinen gibt, wo es keine schlechten Erfahrungen mit einem Onlineanbieter gab. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Forum! Ich wünschte, ich hätte dieses Forum früher kennengelernt, das hätte mich evtl. vor Fehlentscheidungen bewahrt.

    Besonders was Onlineshops (nicht ebay) anbelangt, die nicht bei idealo oder ciao bewertet werden, bietet dieses Forum hier eine gute Möglichkeit, sich Informationen zu verschaffen. Nutzt diese Möglichkeiten, seid kritisch!

    viele grüße und ein schönes WE - eßzet
     
    Last edited: Jul 26, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page