1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso ist Raubkopieren kein Diebstahl?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by daujoons, May 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die Behauptung, dass der Quellcode geklaut sei, halte ich für ein Gerücht. Dazu sind die Unterschiede in den grundlegenden Konzepten viel zu groß.

    Nebenbei: Der Mac verwendete früher Motorola-CPUs, der PC verwendet Intel-CPUs. Eine Portierung eines Betriebssystems mit grafischer Oberfläche ist praktisch unmöglich. Letztlich muss alles neu geschrieben werden.

    Hätte sich Apple die Gelegenheit entgehen lassen, MS zu verklagen?
     
  2. tommyh

    tommyh ROM

    ist das nen firmeninterne Erfahrung Thomas?
    ;-)

    [Diese Nachricht wurde von tommyh am 05.06.2002 | 10:28 geändert.]
     
  3. tommyh

    tommyh ROM

    hierzu ein filmischer Tip:

    Schaut auf Video den Film "Die Silicon Valley Story" (oder ähnlich) an. Der Film zeigt interessant und angeblich inhaltlich korekt (immerhin wollte Bill den Film gerichtlich verbieten oder ändern lassen) die Geschehnisse um DOS, WINDOWS und APPLE-MAC.

    Lt. Film wurde die Maus und deren erste Benutzeroberfläche bei Xerox entwickelt, aber das MAC-OS selber stellte eine Weiterentwicklung und verbesserung der Xerox idee dar.
    Bill hat mit Apple zu der Zeit zusammengearbeiet und die Quellcodes benutzt und abgeändert um sie für sein WINDOWS zu benutzen. So gesehen hat Herr Gates auf jeden fall bei Apple geklaut, fällt glaube ich unter Wirtschaftsspionage.

    Wie es aber nun wirklich zu der Zeit gewesen ist wissen tatsächlich wohl nur Bill Gates und Steve Jobbs
    [Diese Nachricht wurde von tommyh am 05.06.2002 | 10:12 geändert.]
     
  4. CineKie

    CineKie Byte

    Wieso hängen sich bloß alle immer an der Internet Explorer-Geschichte auf? Mal im Ernst: Netscape hätte einen erheblich größeren Marktanteil, wenn die 6er-Version nicht dermaßen schlecht geworden wäre, daß selbst der hartnäckigste Fan die Nase rümpft! Und dafür kann Microsoft nun wirklich nichts - einen dermaßen langsamen und überladenen Brower habe ich noch nie erlebt...

    Als Alternative bleiben Opera (mein persönlicher Favorit) und Mozilla - doch die müssen die Mehrheit erstmal kennenlernen! Und es ist wohl kaum Aufgabe von Microsoft, Werbung für Fremdprodukte zu machen, oder? Das müssen entweder die Hersteller oder wir selbst erledigen...
    [Diese Nachricht wurde von CineKie am 05.06.2002 | 08:52 geändert.]
     
  5. saep.de

    saep.de ROM

    s, der von Bill Gates einiges an " Spendengeldern" erhielt, einfach rausgeschmissen, und ein neuer vom Bush eingesetzt, und siehe da- der mag MS und die Prozesse wurden plötzlich beendet.
    Wo war ich ? Ja, genau IE und gehtnichtraushauen. Der Grund für diese Einbaut, erscheint erst auf dem zweiten Blick: Viele User denken sich, ja scheiss drauf, ich nehm natürlich dem IE der ist schneller usw. , is doch eh wurscht, kostet ja nix .
    So und so glaube ich gehts weiter: Nach dem Netscape einigermaßen vom Markt verdrängt ist, gibts eine neue Version des IE, sagen wir mal, IE 7.0 , tja, was dann, kein Konkurrent mehr da,.... verlangen wir mal 50 Euro, für den neuen IE 7.0 .
    Damit sich den auch ja jeder vorheriger IE-User kauft, werden neue Funktionen eingebaut, die man umbedingt braucht, notfalls werden wichtige Webseiten so umgebaut, dass sie nur noch mit IE 7.0 Riochtig darstellbar sind (mit dem blöden .net passport , hats ja auch funktioniert) .
    Und siehe da, wieder was mit dem klein Billie wieder Milliarden scheffeln kann, wieder ein Monopol.
    Und da Microsofts Geschäftspolitik, halt nur aus bloßen kopieren,
    (Apple hatte die erste graphische Benutzeroberfläche) , dann Anbieter vom Markt verdrängen, und dann Monopol haben und unendlich viel Geld kassieren (mit wem Vergeleichen, keine Wettbewerber mehr da..), da so Microsofts Geschäftspolitik aussieht, deshalb hasst jeder Microsoft, und deshalb wird auch raubkopiert, ohne Ende (mich wunderts ja, dass es MS, noch nicht geschafft hat, die CD\'s mit einem Kopierschutz auszustatten...Absicht ?) . Und das ganze nennt sich dann Freier Wettbewerb. Bäh, pfui teufel.
     
  6. jblank

    jblank Byte

    Also nochmal ganz einfach:

    "Weil das neue Auto, dass du dir kaufen willst, bestimmte Merkmale hat, die dir nicht gefallen, klaust du es????"
     
  7. Um 16.18 Uhr hattest Du geschrieben:
    "naja... unser Billyboy ist AFAIK kein so genialer Programmierer... "

    Und zur Frage, warum andere das nicht geschafft haben: Glück!

    IBM wollte ursprünglich CP/M86 (das IMHO besser als DOS war) kaufen. Das Geschäft ist an Digital Research gescheitert. Angeblich hatte der Vorstandschef keine Zeit für die IBM-Vertreter und ist lieber zum Angeln gefahren.

    Dann hat IBM eben die zweitbeste Lösung gekauft.

    Eine andere Version der Story:
    http://www.mackido.com/History/History_DrDos.html

    Nebenbei ist MS die einzige Firma, die ihre Kunden nicht immer wieder zwingt, neue Programme zu kaufen.

    Amiga, Apple, Atari und OS/2 sind daran gescheitert, dass sie zu nichts anderem kompatibel waren. Noch nicht einmal zur jeweiligen Vorgängerversion. Stattdessen haben sie darüber gelästert, dass Windows den alten DOS-Ballast mit sich rumschleppe. Aber die Kunden hatten einfach keine Lust, dauernd neue Software zu kaufen.

    [Diese Nachricht wurde von Thomas Langmann am 03.06.2002 | 22:21 geändert.]
     
  8. Für mich sah Windows 95 fast genauso aus wie Windows 3.11.
     
  9. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    Hallo,
    ich arbeite schon seit Ewigkeiten mit StarOffice, ich habe hier auch noch irgendwo eine Version für OS2/Warp herumfliegen. Der Unterschied zu OpenOffice ist wohl die Rechtschreibkontrolle und ein paar andere kommerzielle PlugInns. Ich habe es aber gekauft und nicht raubkopiert, die Software ist gut und auch ihr Geld wert. Wenn ich die Lizenzbedingungen richtig verstanden habe, darf ich es auf 5 Rechnern einsetzen. Ich habe kein Problem damit, für gute Software einen vernünftigen Preis zu bezahlen.

    mfg

    Joe
    [Diese Nachricht wurde von UglyKidJoe am 03.06.2002 | 22:06 geändert.]
     
  10. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    mal so ne Frage: Warum StarOffice 6? Und kriegt man das überhaupt als Raubkopie? Das braucht man doch auch nicht... wozu gibts OpenOffice?
     
  11. ire

    ire ROM

    Dann schwing dich auf dein Fahrrad und radle hin.
    Ich bin vor 20 Jahren mal 15 km zum nächsten Briefkasten gelaufen.
     
  12. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ich nicht... kann aber sein das der Topicstarter das gedacht hat :) Hab seinen Lebenslauf nicht studiert... BWL Student. Naja, aber nicht der schlechteste... oder wieso haben andere das nicht so geschafft? Naja... ich finde aber das Billy es ein wenig übertreibt mit den Gesetzen...
    "Geniale Programmierer versagen übrigens regelmässig, wenn sie zum Abteilungsleiter befördert werden." Jo... der Chef der das macht muss saublöd sein... vielleicht kann es sein das der Programmierer Programmierer ist und kein Abteilungsleiter :)
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Naja... aber Amiga bzw. Apple waren vorher da... und irgendwann entwickelte Microsoft Windows... Was dann aber geschah war Windows 95 als große Neuerung (auch wegen der Oberfläche) anzupreisen... dabei siehts doch irgendwie wie MacOS aus...
     
  14. Wie kommst du überhaupt auf die Schnapsidee, dass Bill Gates ein mehr oder weniger genialer Programmierer sei?

    Er hat BWL studiert und dann mit dem Geld seines Vaters eine Firma aufgemacht. Billig einkaufen und teuer verkaufen ist das Rezept jedes Händlers. Wer es anders macht, geht pleite. Und ein großzügiger Umgang mit den Gesetzen ist in der Wirtschaft auch ganz normal.

    Geniale Programmierer versagen übrigens regelmässig, wenn sie zum Abteilungsleiter befördert werden.
     
  15. keineswegs.

    1. Die "Urversion" von MS-DOS hieß QDOS. Siehe z. B.
    http://searchwin2000.techtarget.com/sDefinition/0,,sid1_gci214277,00.html

    2. Die grafische Benutzeroberfläche und die Maus wurden in den siebziger von Xerox entwickelt. Daran haben sich alle bedient.
    Siehe z. B.
    http://nt1.alp.dillingen.de/telumm/schilfglossar/glossar/p/parc.htm

    Weitere Quellen findet google
    [Diese Nachricht wurde von Thomas Langmann am 03.06.2002 | 19:50 geändert.]
     
  16. Naja, meine Meinung ist, dass die Firmen durch solche Raubkopien (-> Veluste) vielleicht endlich mal lernen, dass kein Mensch bereit ist, soviel Geld für ein OS zu bezahlen. Linux bekommt die doch auch irgendwie billiger ;), sowas nennt man freie Marktwirtschaft.
     
  17. Dark_Moon

    Dark_Moon Kbyte

    Nicht wenn man sich auserlesene Teile kauft und das ding dann selbst zusammenbaut. Ich hab vor meiner Bauaktion mal die Preise verglichen. Der gleiche PC ohne Software!!, und einige Teile von No_name Herstellern war 248DM teurer. Da hab ich mir den lieber selbst zusammen geschraubt. Und Betriebssystem hatte ich ja schon.
     
  18. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    naja... unser Billyboy ist AFAIK kein so genialer Programmierer... WAS er kann, IMHO sogar worin er genial ist, ist der Handel. Kauft von nem armen Kerl oder ner kleinen Firma zu nem niedrigst Preis DOS und verkauft es an IBM... verarscht die mal ne Runde, naja, und so hat er es halt zu dem geschafft was er jetzt ist... dem reichsten Menschen der Welt. DAFÜR respektiere ich ihn... das ist schon nicht schlecht, wie er Microsoft groß gekriegt hat. Er weiss auch wie man Kunden bindet usw. Das seine Aktionen nicht immer allzu legal sind stört ja keinen... dabei... warum sollte es uns eigentlich stören, nicht ganz so legal erworbene Ware zu verwenden?
     
  19. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Erzähl das nicht mir, ich hab seit \'98 kein neues Betriebsystem zuhause. ME war scheiße 2K zu teuer und XP stinkt.
     
  20. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Amen! Es gibt zum Glück Alternativen zum (raubkopierten) Windows!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page