1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso ist Raubkopieren kein Diebstahl?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by daujoons, May 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Vor Gericht geht es nicht mit irgendwelchen "virtuellen" Beweisen, das Gericht ist erst dann am Zug wenn die Herren von Staatsanwaltschaft vor Ort waren und den handfesten (Hardware und Software) Beweis bereits beim "Kunden" konfisziert haben. Ist schon mehrfach vorgekommen in diesem Land... Naja, da mußten diejenigen dann halt von vorne wieder fangen, interessanterweise haben dieselbigen nun keine Sicherheitskopien mehr installiert.
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Es ist zwar nachzuvollziehen, daß sich ein Schüler kein "normale" Version leisten kann.... esgibt aber auch spezielle Schülerversionen, die entsprechend billiger sind, aber nicht weniger im inhalt...man muß halt nur nachweisen, daß man Schüler ist. Nichtsdestotrotz...egal ob Schüler oder Arbeitnehmer oder sonstwas....wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muß man halt erst mal drauf verzichten....ich hätte auch gern den neuesten Pentium4...bin kein Schüler...kann ihn mir trotzdem nicht leisten.... also, verzichte ich erst mal drauf... außerdem läßt sich das Teil ja auch schwer kopieren... :-) .... und denke doch auch mal ein Stück weiter...irgendwann bist Du kein Schüler mehr und vielleicht Programmierer in einer Softwareschmiede und hast 1 oder 2Jahre an einem Programm entwickelt.... und dann sagt Dein Chef....Tut mir leid, ich kann Sie nicht bezahlen...ihr Programm ist sehr gut und es wird haufenweise kopiert, aber keiner bezahlt es... also dann Dankeschön und Aufwiedersehn... aber das zählt hier nun auch wieder nicht, weil MS ja so stinkreich ist...die brauchen nichts mehr zu verdienen....
    Gruß
    Wolfgang
    [Diese Nachricht wurde von Wollecompi am 02.06.2002 | 03:36 geändert.]
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    P.S.:eine Partition meine ich natürlich
     
  4. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hi ColonelChris!
    Wie finde ich raus, ob ich die W95 C-Version habe oder eine andere?
    Die Inkompatibilitätenen von XP nerven mich so, daß ich überlege, eine für 95 zu nehmen.Hab}sogar tatsächlich beides im Original!Leider hab ich kein 98SE:(... ME wär auch gut. Die XP-Suchfunktion ist offtopic.:(
    Gruß
    deas
     
  5. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hi!
    Kenne da jmd. im Ausland (Ingenieuer, auch zu siezen), der aus diesem Grund bei einem neuen PC dankend auf XP verzichtet hat. Zu "Recht"? WindowsUpdate unter ME oder 2000 liefert dann weniger Infos? Die Frage interessiert mich.
    Kannst Du Sie mir beantworten?
    Gruß
    D.
     
  6. Aber selbst für 50 ? bekommst du nicht "nur" ein Betriebssystem. Selbst SuSE 8.0 in der kleinen Version kostet schon 49,95 und ist mit Beta-Versionen zugemüllt. Ich für meinen Teil bin mit Linux durch, und das kommt mir nicht mehr so schnell auf meine Platte.
    Linux ist zwar nicht schlecht für Bastler und Informatikstudenten
    ;-) aber nicht für jeden unbedingt empfehlenswert. Ich bleibe bei Windows, bis ich mir einen Mac leisten kann.
     
  7. Nein. Neuerdings kannst du auch sogenannte DSP-Versionen kaufen, die kosten dann z.B. 199 ? für Win XP Pro, haben aber keinerlei Support-Berechtigung bei Microsoft. Ist aber noch ein guter Preis.
    [Diese Nachricht wurde von doom.quake am 01.06.2002 | 20:56 geändert.]
     
  8. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    Hallo,

    Ich bin durchaus ihrer Meinung, Raubkopieren ist Diebstahl. Der Vergleich mit dem Mercedes hinkt allerdings etwas, wenn der Mercedes gestohlen wird, ist er weg und der Besitzer muss sich einen neuen kaufen, wenn Software illegal kopiert wird,hat der Softwarehersteller das nachsehen. Im letzteren Fall fällt es den Raubkopierern moralisch gesehen leichter, da sie eine große Firma bestehlen.

    Zu der Zeit, als ich noch Microsoftprofukte benutzt habe, hatte ich Lizenzen für das Office-Paket und das Betriebssystem. Vor etwas über einem Jahr habe ich Microsoft den Rücken gekehrt, die Produkte sind einfach zu schlecht (Abstürze, Inkompatibilitäten zu Vorgängerversionen, keine freie Wahl der installierten Komponenten) und zu unsicher (die Verwendung von Outlook und Internetexplorer kommt einen Russischen Roulette Spiel gleich)ganz abgesehen von den verlangten Preisen. Wollte ich meine Microsoft-Produkte auf den aktuellen Stand upgraden, müsste ich ca. 800 ? bezahlen, hätte aber immer noch die vorgenannten Probleme.

    Ich bin nun Linux-User und komme nach einer Eingewöhnungszeit gut damit zurecht. Ich verwende die Programme, die bei meiner Distribution mitgeliefert wurde und habe auch kommerzielle Software auf meinem Rechner (Star-Office 6.0, natürlich gekauft).

    Mit der Einführung des Lizenzmodells 6 im Sommer werden wir auch bei meinem Arbeitgeber (ein kleines Ingenieurbüro) über einen Wechsel zu Linux nachdenken. Derzeit nutzen wir NT 4.0, mehr bräuchten wir eigentlich nicht, aber Microsoft stellt den Support ein und ein Wechsel zu XP ist uns zu teuer. Der Wechsel zu Linux wird sich eher unkompliziert gestalten, da wir ohnehin schon StarOffice einsetzten und mit Netscape unsere Mailverwaltung durchführen.

    Meiner Meinung nach muss aber jeder User selbst entscheiden, welches OS er einsetzt. Ich wünsche Microsoft jedenfalls, dass sie irgendwann den ultimativen Kopierschutz entwickeln, und so noch mehr Geld verdienen (Das war jetzt ironisch gemeint)

    mfg

    Joe
     
  9. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Win95 wird zwar offiziell nicht mehr unterstützt, aber wir alle wissen doch, dass solange WinME supportet wird, auch Win95 die Treiber nutzen kann.

    Win95C + IE 4.0 = Win98
     
  10. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Nun, Win2K macht durchaus Sinn. Es ist stabil (NT-Kern), kompatibel (dank XP) und nicht so überfrachtet wie die End-User-OS\'s. Ich kanns nur empfehlen. Es kostet zwar in der billigsten Version so viel wie XP-Pro, aber es ist für einen erfahrenen Anwender nicht so nervend und bevormundend.

    Außerdem kann man hervorragend mit 2K zocken und kann auf Treiber-Unterstützung bis 2006 hoffen (selber Treiberstruktur wie XP). Leider isses mir persönlich nur zu teuer, aber gerade wer DivX, den Esel usw. nutzt, wird an diesem stabilen, unaufdringlichen OS seine Freude haben.
     
  11. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    mir gefällt einfach die Politik, die MS fährt überhaupt nicht. Der Konzern nutzt die Situation, dass der Endverbrauchen "keine" andere Wahl hat bis zum äussersten aus.
    Wenn es ein Vergleichbares OS wie Windows geben würde, bin ich mir sicher, verliert MS mindestens 50% von den jetztigen 90+% Marktanteil.
    Und die grösste Dreistigkeit ist dabei, dass man von MS das "Komplettpaket" nehmen muss. De-Installation einzelner Komponenten - Fehlanzeige.
    Das .NET-Passport System integriert sich in alle Bereiche. Manche Dienste lassen sich ohne einen Passport garnicht nutzen !!! Der Media-Player ist im Prinzip Schrott, da er aber schon mit drauf ist, werden Alternativen erst garnicht in Betracht gezogen - Drittanbieter haben das Nachsehen. Und da man die Komponenten (MediaPlayer, Massager usw) ja nicht abschalten kann nutzt MS die Gelegenheit gleich noch ein wenig auf den heimischen PC\'s zu spionieren, um zu schaun, welche Hardware Komponenten der User verwendet, wo er bevorzugt in Internet unterwegs ist, welche Programme er nutzt...

    Und zu Letzt ist da noch der Preis! ... nur da es keine andere Möglichkeit gibt, ausser Windows zu nutzen, dreht MS nach Lust und Laune an der Preisschraube, denn der Kunde hat ja kein Wahl!
     
  12. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Naja, Verhandlungssache ;-) Ich liebe das neue Rabattgesetz :)))

    J2x
     
  13. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    hi,
    meines wissens nach ist dieses ausspionieren nicht nur illegal oder zumindest "bedenklich", sondern hat auch vor gericht einen beweiswert von null, ist aber egal...sollen die doch auswerten!

    mfg
    christian
     
  14. Dark_Moon

    Dark_Moon Kbyte

    naja, wenn man einen Laden nebenan hat dann schon nur ich muss 40km weit fahren um in den nächsten pc-laden "nebenan" zu gehen.
    und das ist nur trier.
     
  15. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Stimmt. Die größte Dreistigkeit von MS ist jedoch, dass man selbst für kleinere Upgrades (Win95 -> Win98, Win2K -> WinXP) noch bezahlen muss - und das nicht zu wenig!

    Trotzdem wird das Raubkopieren ein Fall für Freaks bleiben. Denn Ottonormaluser kauft sowieso den Aldi-PC mit XP schon drauf. Außerdem kann man seit WinXP nicht mehr sicher sein, ob MS es nicht mitbekommt, dass man eine Raubkopie drauf hat.

    Wer sich eine Raubkopie von XP draufzieht, ist selbst schuld. Irgendwann wird MS seine Datenbanken auswerten und zurückschlagen. Das nächste SP wird nämlich bereits Raubkopien blockieren. Win98 SE ist mir da lieber! (und stabil genug)
     
  16. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Tut mir Leid, für OEM-Ware (bekommt man teilweise auch ohne etwas anderes zu kaufen ;-) ) gehe ich vorzugsweise in den Laden nebenan.
     
  17. Dark_Moon

    Dark_Moon Kbyte

    Ich dachte es gibt nur zu komplett PCs OEM versionen, aber nicht für einzelene Hardware Teile. Danke für den Tip. Hast du einen Favoriten bei dem du das Zeug einkaufst oder ist es immer unterschiedlich?
     
  18. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Das nennt man OEM. Die Preise sind aber nicht ganz so gut. Etwas mehr als 40 Euro zahlt man immer noch.
     
  19. Dark_Moon

    Dark_Moon Kbyte

    ECHT?? Wo gibst den so was? Davon hab ich noch nie gehört.
     
  20. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Wieso 700 DM für XP- Kauf ne Festplatte für 70? und du bekommst XP für 30 -40 ? dazu ;-)

    J2x
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page