1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Service Pack 2: RC 1 zum Download

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Mar 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SPMan

    SPMan Byte

    @Freak:
    Ich habe nicht vom Reifenwechseln, sprich meinestwegen neue Festplatte einbauen geredet, sondern um sich das Bewegen im Straßenverkehr.
    Wenn viele Anwender das Rechner, wie ich auch, als Arbeitsmittel betrachten, wie viele das Auto, so müssen sollten Sie sich erkundigen, wie Sie damit im Straßenverkehr/Internet umzugehen zu haben.
    Ich verlange von keinem, dass er alles von Anfang an kann, doch zumindest, dass er sich erkundigt und die Regeln, auch wenn Sie größtenteil noch ungeschriebenes Gesetz sind, beachtet.
    Haushaltsgerät hin oder her.
    Ich beeinflusse mit dem PC, wenn er im Internet ist, Millionen von Usern. Deswegen ist ein PC im Internet schon lange über den Status eines Haushaltsgrätes hinhaus, sondern ist/kann gefärlich sein.
    Zwar nicht Lebensgefährlich, aber wirtschaftlich und ökoligisch.

    Stefan
     
  2. freak69

    freak69 Byte

    klar, und wer selbst keine reifen wechseln kann darf ab morgen nicht mehr auto fahren ist ja ein sicherheitsrisiko wenn der pannendienst am rand der autobahn steht.
    du solltest dir überlegen das es vielleicht leute gibt, die den pc als reines arbeitsmittel sehen, d.h. geschäftskorrspondenz, rechnungs-und mahnwesen und infobeschaffung internet und sich sonst einen scheiß dafür interessieren.
    es verlangt ja auch keiner von dir alle grundlagen der e-technik zu können weil du in nem mehrfamilienhaus wohnst und bei falscher handhabung durch nen kurzschluss das haus abbrennen könntest, ebenso wenig kannst du verlangen das sich jeder intensiv mit seinem rechner beschäftigt aber um für alle das netz sicherer zu machen ist eine integrierte lösung eine saubere sache.
    denk doch mal ein wenig egoistisch, selbst wenn die pc?s derer nicht 100% sicher sind ich find es reicht schon wenn 1000 aml malware geblockt wird die ne smtp engine hat um spam zu verschicken


    ist nicht böse gemeint oder so aber man muss akzeptieren lernen das der pc nicht mehr das ist was er mal war sondern mehr ein haushaltsgerät




    greetz freak







    <you need a freak like me>
     
  3. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Das würde den Rahmen des SP2-Berichts sprengen. Habe ja auch nirgendwo geschrieben: alles wird sicher - Windows Firewall sei dank.

    Sicherlich haben Sie Recht, was das Verhalten der Anwender im Internet angeht. Das zeigt ja auch allein die Tatsache, dass sich simple Mail-Würmer verbreiten können.

    Meine Meinung ist allerdings: je einfacher man diesen Anwendern den Einstieg in eine solche Thematik macht, desto eher kann man sie dafür interessieren, sich damit auseinanderzusetzen.

    Mit anderen Worten: Eine mit dem Betriebssystem mitgelieferte Software-Firewall wird eher eingesetzt, als eine zu installierende Software-Firewall, eine kostspielige Hardware-Lösung oder eine sonstige Lösung, die ein aktives Handeln erfordert.

    Das Internet wird sicherlich nicht unsicherer, wenn möglichst viele Anwender die "Windows Firewall" nutzen (mal abgesehen davon, ob da nun jetzt neue Sicherheitslücken auftauchen oder nicht). Sind wir uns da nicht einig?
     
  4. SPMan

    SPMan Byte

    Henner,

    mich nerven unr immer wieder diese Berichte.
    Neue SoftwareFirewall, und schon wiegt sich der unbedachte Computer Nutzer in falscher Sicherheit.
    IN den letzten Jahren konnte man leider immer öfters dieses Verhalten bei PC-zeitschriften bewundern.
    Ich frage mich, was sie damit bezwecken.
    Das kann doch nicht im Sinne des Kunden sein. Und so verlieren die Zeitschriften immer mehr an "alten/erfahrenen" Lesern, die nur den Kopf über dieses immer öfters vorkommende populistische "Bildniveau" schütteln können.
    Auch neuankömmlinge am PC braucht man nicht für dumm zu verkaufen und man kann den Stoff aufbereitet und verständlich rüberbringen.

    Es freut mich für Dich, dass Du mit Suchalgorythmen umgehen kannst. :)

    VG
    Stefan
     
  5. SPMan

    SPMan Byte

    1. Evt. sollten sich aber mal die Anwender damit auseinandersetzen. Wenn ich auf der Straße mit einem Auto fahre muss ich mich auch darüber informieren wie ich die Sicherheistvorkehrungen einhalte.
    2. Ich finde es ist die Aufgabe einer guten Fachzeitschrift bzw. derer Redakteure, Ihre Leser, auch die Leser die noch kaum Ahnung haben, aufzuklären.
    Und zwar so aufbereitet, dass es auch für Anfänger verständlich ist.
    Wie vermittel ich den Leser die Gfahren des Internets bzw. wie er sich dafür schützt ohne einfach stupide eine Software zu installieren, ohne zu wissen was Diese tut.
    "Normal-Anwender" oder nicht. Wenn ich irgendwo mitmachen möchte (Beispiel Auto) muss ich die regeln lernen und darf nicht einfach "reinstampfen". Hinterher ist das gejammer groß.
    3.Sicher, bestimmt schließt die Windows-Firewall alel Ports. Wie schnell kommen dann wieder sicherheitslücken zum Vorschein.
    Sie vermitteln dem Leser: Du hast id eSoftwarefirewall, jetzt bist Du sicher. Und der Leser, der noch keien Ahnung hat, glaub das.
    (Bsp Auto: "Du hast super Bremsen, Seitenaufprallschutz, 24 Airbags- Du bist Sicher, Dir kann nichts passieren" <- Das glaubt doch auch keiner).

    Stefan
     
  6. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Massa, Massa SPMan
    - Du hast recht und ich hab' meine Ruhe
    trotzdem kann ich dies Gequatsche nicht mehr hören. Ist Euer Leben so beschissen, daß Ihr um's Verrecken einen Prügelknaben außerhalb von Euch selbst braucht?
    Ich kann übrigens mehr als eine Suchmaschine selbstständig und komplett ohne Hilfe benutzen, schon länger.
    Gruß
    Henner
     
  7. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Haben wir schon oft gemacht und alle die ihren Rechner dicht gemacht haben (wie auch immer) werden kaum die "Windows Firewall" nutzen wollen - wozu auch?

    Es geht hier um die Anwender, die sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt haben und vielleicht auch gar nicht wollen. Diese erhalten mit dem SP2 gratis die "Windows Firewall", die alle Ports sperrt. Hierauf bezog sich auch mein Statement. Das gesamte SP2 richtet sich vor allem an die Normal-Anwender und soll das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt rücken.
     
  8. SPMan

    SPMan Byte

    PS:
    Die einschlägigen Seiten darfst Du gerne nachgoogeln oder im Usenet erfragen. :)

    Stefan
     
  9. SPMan

    SPMan Byte

    Hi Henner,
    1. Die Newsletter habe ich abonniert-
    2.Ich habe nicht von Bestechlichkeit, sondern von Kundenabhängigkeit gesprochen.
    3.Es ist keine Paranoia sondern Fakt mit den Softwarefirewalls.
    Diese Fakten findest Du nicht nur auf den Seiten verschiedenster Universitäten auf der ganzen Welt, sondern auch auf den Seiten der Bundesbehörde für Datensicherheit.
    4.Das verhalten der sogenannten "Fachpresse" empfinde ich mehr als 'Kindergarten' (auch Chip.de) . Warum solte man sich Software kaufen, wenn man sich selbst den Rechner sicherer machen kann, als mit der Software.
    5.Ich habe bestimmt keine Tomaten auf den Augen, sondern selbst angewandte Informatik studiert.
    Warum immer gleich anzüglich werden? :rolleyes:

    VG
    Stefan
     
  10. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    "Natürlich.
    Die Softwarefirewalls selbst sind auch ein kein zusätzliches Risiko.
    Dort sind keine Sicherheitslücken vorhanden.
    Und das Besten an einer Softwarefirewall...Sie ist auf dem zu schützendenen System!
    Danke PC-Welt.
    Wieviel Werbeeinnahmen bekommt Ihr eigentlich von der herstellern von Softwarefirewalls?
    Wieso berichtet Ihr nicht, wie ein Privatanwender in ein paar kleinen Schritten den rechner selbst dicht bekommt
    Stefan"

    Hast aber mächtig schlecht geschlafen heut', oder? Dieses ständige Dauergequatsche über angebliche Bestechlichkeit ist doch langsam pathologisch (Paranoia nennt man das dann) und sollte nach dem Kindergarten vorbei sein.
    Wenn Du nicht mitkriegst, wie die PC-Welt das (das mit dem Dichtbekommen ) macht, solltest Du vielleicht den Newsletter abonnieren - auf die Art kriegst Du es wenigstens mit.
    Oder muß man sich dran gewöhnen, daß aber auch jeder Tomaten auf den Augen hat? :aua:

    Gruß
    Henner
     
  11. SPMan

    SPMan Byte


    Natürlich.
    Die Softwarefirewalls selbst sind auch ein kein zusätzliches Risiko.
    Dort sind keine Sicherheitslücken vorhanden.
    Und das Besten an einer Softwarefirewall...Sie ist auf dem zu schützendenen System!
    :bet: Danke PC-Welt.

    Wieviel Werbeeinnahmen bekommt Ihr eigentlich von der herstellern von Softwarefirewalls?
    Wieso berichtet Ihr nicht, wie ein Privatanwender in ein paar kleinen Schritten den rechner selbst dicht bekommt?
    :confused:

    Stefan
     
  12. bond7

    bond7 Megabyte

    ich fands schon witzig.....erst grosslaut drüber wettern über das böse autoupdate und was wees ich nee alles noch und dann kleinlaut "ach ich nehms doch"....:D :D
    ja egal, vergiss nee, da ist noch die spyware drinn :p
     
  13. cheff

    cheff Megabyte

    @ bond7:

    Kommst du dir jetzt komisch vor ? - ich konnte leider nicht drüber lachen.
    Das manche Anwender Microsoft nicht blind vertrauen kommt auch nicht von ungefähr. Schonmal drüber anchgedacht. Naja, durch Leute wie dich glauben die Hersteller alles machen zu können und dem Anwender erzählt man irgendwas.
    Ich glaube es ist nicht falsch bei großen Konzernen misstrauisch zu sein.
     
  14. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Mach Witze! Ist Alexa irgendwas Neues (für Dich) ?
    Gruß
    Henner
     
  15. bond7

    bond7 Megabyte

    @cheff

    genau das machste richtig , rassel 3x mit deiner woodoo rassel und sprech ein paar gebete vor der installation des bösen M$ updates :D :D das beruhigt deine panische angst.

    p.s. bevor ichs vergess, mit dem winXP sp2rc1 spioniert dich bill gates aus ! alexa-spyware wird wieder von Spybot - Search & Destroy gefunden. :p

    ich hoffe ich konnte dir helfen :bet:
     
  16. cheff

    cheff Megabyte

    Oh, man. Ich schau mir das jetzt doch selber an. Wenns mir net passt spiel ich halt das Image wieder zurück.
    *Downloadlinl klick*
     
  17. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    nur die meisten dieser anfänger werden es erst gar nicht installieren...
     
  18. 2 dumme Fragen:

    1. Setzt das Service Pack 2 eigentlich die Installation des SP1 vorraus oder nicht? Oder enhält das SP2 die Patches von SP1?

    Ich denke mal eher nicht, auch wenn man so nach jeder Neuinstallation gleich zwei Packs installieren muss.

    2. Die Patches, die seit dem Service Pack 1 erschienen sind, sind schon wieder alle eingebaut, oder?

    Den Beschreibungen zufolge wird das SP2 eine tolle Sache und Windows damit ein ganzes Stück sicherer (vor allem für Einsteiger, die sich bislang überhaupt keine Gedanken über die Sicherheit gemacht haben)

    Gruß,
    strg alt entf
     
  19. grizzly

    grizzly Megabyte

    wie kommst du denn auf diesen Trichter?? nur weil mein System lange stabil läuft,heißt es noch lange nicht,daß ich keine Backups mache....
    durch solche leichtsinnigen Vermutungen sind schon die schönsten Streitigkeiten entstanden,weil man nicht alle Fakten weiß....

    vor Gebrauch des Mundwerk ist es ratsam,das Gehirn(sofern vorhanden) einzuschalten....

    wie wärs damit??
     
  20. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    das ist keine Fehlermeldung. Der Anwender wird nur darauf hingewiesen, dass die Datei über das Netz (Download, Mail-Anhang, Messenger) auf seinen Rechner gelangt ist. Die Infos über das Zertifikat (stecken ja eh in jeder Datei) werden ebenfalls angezeigt. Per zweiten Klick wird die Datei wie gehabt gestartet - ist also so eine Art Erinnerungsfunktion.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page