1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Service Pack 2: RC 1 zum Download

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Mar 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pate

    Pate Byte

    Wie man es macht, man macht es falsch und es wird immer User geben die irgendwas kacke finden.

    Alle jammern weil Windows ja so unsicher ist, wenn dann aber was getan wird, ist es scheiße. Als keine Firewall bei Windows dabei war, haben alle geschimpft. Als eine dabei war haben auch alle geschimpft.

    Und wenn ich dann noch in der Emule FAQ sehe das dort unter Punkt 10 steht, wie man die XP Firewall abzuschalten ist bekomme ich das kot... . Im Forum wird einem dazu nahe gelegt man soll die Firewall abstellen mit dem Argument das diese eben eh nichts nutzt. :aua: Auch andere Firewall nutzen nichts! :aua: :aua:

    Dort wird aber nicht beschrieben wie man auch ohne Firewall alle Ports von Windows dicht macht so das Otto Normaluser immer alle Dienste auf Autostart hat und der rechner 24/7/365 Tage online ist. Dort wird auch nicht beschrieben wie man die lokale Sicherheitsrichtlinie verwendet oder NTFS Rechte vergibt! :aua: :aua: :aua:

    Sorry, aber das das die ersten Rechner sind die bei einer Sicherheitslücke über die Klinge springen sollte jedem klar sein. Und Virenscanner werden nicht installiert weil die das system bremsen..... Na Mahlzeit!

    schrieb wütend Pate
     
  2. brand10

    brand10 Kbyte

    Na welch ein Wunder, daß ein Update (was eventuelle Abstürze unter anderem auch verhindern soll) läuft...

    Kommt mir fast so vor, als bildet ihr euch eure Meinung zum Service-Pack nach dem Motto: Läuft es, dann ist es gut. Läuft es net, ist es Kacke.
     
  3. Bjay12

    Bjay12 Byte

    habs jetzt seit 1 std und muß sagen es läuft und läuft..
     
  4. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    Vor allem da es

    a) fast ausschließlich sinnvolle und gute Features sind

    und

    b) sie sich voll vom User kontrollieren lassen können
     
  5. bond7

    bond7 Megabyte

    was solls....es gibt immer wieder welche mit unsachlichem gemecker :p

    die überwiegende teil der user (fast alle) werden die neuen features im sp2 dankbar annehmen.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Da scheint wohl jemandem so richtig der A**** auf Grundeis zu gehen und man kommt ganz schnell zu der Auffassung, das da jemand ganz gehörig was zu verbergen hat, weil nicht (so ganz) legal.

    Installier dir das SP2 RC1 doch mal auf einer separaten Partition oder noch besser PC und teste es. Du wirst sicherlich angenehm überrascht sein, wie "friedlich und stabil es seine Runden dreht".

    Bei mir läuft es seit gestern abend ca. 22:00 einwandfrei auf einem PC und diesen PC habe ich von gestern abend bis heute nacht um ca. 3:00 noch richtig malträtiert. Danach heute Morgen weiter gemacht und mittlerweile ist das SP2 auf dem 6. PC drauf und "dreht auch da ganz friedlich und stabil seine Runden".

    Ansonsten schau dir doch einfach mal die Features des SP2 an und entscheide wie und was du vom Security-Center sehen möchtest oder wie du entsprechende Features aktiviert haben möchtest. Das Feature ist sowohl für DAU?s als auch für User mit reichlich Background gedacht und dir stehen alle Möglichkeiten offen. Eine Möglichkeit die Installation des SP2 RC1 wieder Rückgängig zu machen wird dir ja geboten.

    Wenn du soviel Schiss hast, reiss das Kabel aus der Steckdose womit dein PC online geht und gehe auch NIE WIEDER Online.
     
  7. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Welchen Sinn hätte es für Microsoft, Spionagefunktionen einzubauen, die wir sowieso aufdecken?

    It?s a feature - wenn es jemand nicht wünscht, dann muss er es nicht verwenden. Im übrigen kann frei gewählt werden, wann genau die Auto-Updates durchgeführt werden sollen.

    Der User behält die volle Kontrolle. Das mit "Nachts" war ein Beispiel. Die Zeit kann frei gewählt werden und wenn Sie am PC in der Nacht arbeiten, dann passiert nichts in Sachen "Auto-Update".

    Ist nicht in der News, aber im Gespräch mit Microsoft wurde mir signalisiert, dass Microsoft solche "Bedenken" mittlerweile etwas ernster nimmt. Mein persönlicher Eindruck: Microsoft will in den sicherheitsrelevanten Themen transparenter für die Anwender werden und vor allem offener. Wie gesagt: das ist mein Eindruck. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Das "Windows Security Center" rückt das Thema "Sicherheit" mehr in den Mittelpunkt und dürfte vor allem die Einsteiger für dieses Thema sensibilisieren und liefert viele Hilfetexte rund um dieses Thema. Wer es nicht wünscht oder braucht, der wird nicht gezwungen es zu nutzen.

    Die "Windows Firewall" dürfte vor allem für die interessant sein, die bisher keine Software-Firewall besitzen. Und sie ist besser als die bisher in die Windows XP enthalten. Unterm Strich gilt: Lieber die Windows Firewall als gar keine.
     
  8. bazzi-net

    bazzi-net Byte

    Sind Leute wie du nicht sonst auf heise.de ?
     
  9. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Tut mir leid, kann ich nicht. Ich hab mir diese Betaware noch nicht auf die Kiste gezogen und kann Dir daher auch nicht verraten, wie man sie wieder los wird.

    Da Dein Drucker-Problem nach Deinen Auskünften genau zu dem Zeitpunkt einsetzte, als der RC1 installiert war, besteht aber offenbar der begründete Verdacht, daß der RC1 das Problem verursacht hat. Wenn das so ist, wie stellst Du es dann an, diesen RC1 für gut und richtig zu befinden, nachdem er Dir doch die grundlegende Aufgabe des PCs, nämlich Papier mit Zeichen vollzudrucken, zerstört hat?

    Ich versteh es nicht. Du singst eine Jubelarie auf eine Software, die Deinen halben PC lahmlegt.

    *immer noch kopfschüttel*

    MfG Raberti
     
  10. Siddy

    Siddy ROM

    ;) Danke, war'n Versuch wert

    Hat sich aber leider nichts geändert :confused:

    Grüße

    Siddy
     
  11. bond7

    bond7 Megabyte

    @RaBerti1
    ich schrieb "......es könnte das sein" .

    ausserdem muss ich mich @Siddy anschliessen, mit deiner frechheit und phrasendrescherei ist keinem geholfen.

    @Siddy
    istallier mal den drucker über den systemsteuerungs-gerätemanager neu mit der *.inf datei aus dem HP installations-ordner , vielleicht gehts dann.
    mein CANON hab ich jedenfalls so installiert und arbeite auch mit dem XP-SP2 .
    dadurch konnte ich mir die extra hardwareerkennung "nach" dem normalen canon-installsetup ersparen , das man ohne angesteckten drucker installieren muss.
    es könnte sein, das dein windows den drucker noch nicht ordentlich im system erkannt hat.
     
  12. Siddy

    Siddy ROM

    @bond7

    danke für den Tip, habe ich allerdings schon versucht.
    hat leider keinen Einfluß auf das Endergebnis

    @raberti
    ich habe über ein Druckerproblem geschrieben, welches ich in der 260 Posts zum SP2 nicht gefunden habe.

    freilich habe ich das alles gelesen, einige meckern, andre finden's gut. Ich gehöre zu Letzteren. Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn deiner Antwort nicht. Ich hab mich nicht über die Sicherheitsfeatures ausgelassen, noch sie schlecht geredet. Sie legen auch nichts lahm wenn man sie entsprechend einstellt und sind grundlegend eine sinnvolle Ergänzung.
    DAMIT habe ich ja auch kein Problem.
    Vielleicht könntest Du ja was zu meinem ursprünglichen Thema und Grund meines Anliegens schreiben, damit wär sicherlich mehr geholfen.


    Vielen Dank

    Siddy
     
  13. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Was hat die Druckerfreigabe mit einem direkt mit dem PC verbundenen Arbeitsplatzdrucker zu tun? Nüschte.

    Zweitens ists ein Hä_k_chen, weil: "kleiner Haken". Und nicht etwa eine kleine Hacke. Mit so nem gefährlichen Werkzeug geht man üblicherweise in den Garten. Tut manchmal manchem ganz gut (alte japanische Erfahrung)

    MfG Raberti
     
  14. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Wieso sind die Sicherheitsfeatures ok, wenn Sie die grundlegendsten Funktionen eines PCs lahmlegen?

    *Kopfschüttel*

    Es ist ein Release-Candidate!
    Und nix Fertiges. Also ists auch nix, von dem Microsoft selber erwartet, daß es ohne Mängel funktioniert.

    Es gab zu RC1 schon mehrere Threads. Man sollte sich zur Gewohnheit machen, erst in Foren zu stöbern, bevor man sich eine Software auf die Kiste dudelt.

    Die Foren-Suche sollte eigentlich genug zum Thema ausspucken.

    MfG Raberti
     
  15. bond7

    bond7 Megabyte

    @ Siddy

    warst du schonmal in der systemsteuerung -> windows firewall -> zweites feld anklicken "Ausnahmen" -> dort ist bei "datei und druckerfreigabe" JETZT defaultmässig KEIN häckchen mehr drinn...ich bin mir nicht sicher ob das dein problem behebt , aber es könnte das sein.

    du kannst natürlich auch bis mittwoch warten, dann gibts den winXP-servicepack2 release candidate 2 und es dann mit dem sp versuchen.
     
  16. btpake

    btpake Guest

    Hi Leute!

    Bezugnehmend auf verschiedene Posts "Ja-Nein-Mist-Toll" hier mein persönlicher Eindruck vom SP2 (RC1):

    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Will sagen, nicht blindlings drauflosinstallieren, sondern jede Konfigurationfrage genau lesen und abwägen.

    2. Die Installation ist einfach, selbsterklärend und nach 2 Neustarts in ca. 30 - 45 min. erledigt.

    3. Das System läuft (subjektiv) schneller, da man keine externe Firewall mehr benötigt.

    4. SP 2 (RC1) läßt sich deinstallieren, sofern man während der Installation die Archivierungsoption gewählt hat (siehe 1.).

    5. Auch alle Updates lassen sich rückstandsfrei entfernen.

    6. Leider erkennt der RC1 noch nicht alle Antivirensoftware, wie zum Beispiel Nortonantivirus 2004. Wird hoffentlich im Final behoben sein.

    7. Mit XPAntispy 3.8 lassen sich viele Funktionen nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren.

    8. Die zusätzlichen Features (Autoupdate, Firewall, PopUpBlocker) wenden sich hauptsächlich an den Nutzer, welcher keine Zeit (und Lust) hat, sich in die Tiefen des BS zu begeben, sondern wert einen "einfach nur funktionierenden" Schutz legt.

    9. Windows XP mit SP2 läuft stabil, schnell und sicher!

    10. Ich freue mich schon auf die finale Version.

    11. Nein, Microsoft bezahlt mich nicht für dieses Statement!

    Herzlichst

    Thomas
     
  17. btpake

    btpake Guest

    Guten Morgen!

    Jungs und Mädels, hört mal! Das Leben ist, das Leben ist schwer ........

    Und zwar verstehe ich eine Einstellung der XP SP2 - Firewall nicht eindeutig:

    Unter Systemsteuerung/System/Remote habe ich die Remoteunterstützung deaktiviert.

    Aber unter Systemsteuerung/Windows-Firewall/Ausnahmen war nach der Installation von SP2 Remote/Remotedesktop standardmäßig als zugelassene Ausnahme aktiviert.

    Vorsorglich habe ich das Häkchen entfernt. Ist die Okay?

    2. Frage (auch an die PC-Welt-Tester): Wie sicher ist die Windows-Firewall?

    (Ja, ich weiß, das größte Risiko ist der Mensch vor dem PC, der jede EXE und dgl. sofort doppelklickt. Nein, ich meine relativ.)

    So, im weiteren Verlauf ein schönes Osterfest und immer daran denken:

    Wer Ostern mit den Eiern spielt hat Weihnachten die Bescherung!

    Thomas
     
  18. iuyar

    iuyar ROM

    WIE DEINSTALLIERE ICH SP2 ``??? ES STEHT NIX IM SOFTWARE MENÜ ??? WIE MUSS ICH VORGEHEN?? HAT MIR JEMAND TIPPS???:confused:
     
  19. The Best

    The Best Byte

    Hi @all & @PC-Welt Team,

    Wollte mal meine Kenntnis bezüglich Windows XP SP2 mit euch teilen.
    Zu erst einmal habt ihr @PC-Welt Team einen tollen Bericht über SP2 geschrieben.

    Was ich zu klagen habe bei SP2 ist, dass das Programm von DATA BECKER "Handy Pack 5.0" nicht mehr funktioniert, wenn man XP SP2 installiert.
    Wenn ich das Programm trotzdem starten möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei "kernel32.dll" entweder defekt oder durch ein Virus infiziert sei. Stimmt aber nicht, da ich sicherheitshalber Virenscan durchgeführt habe.
    Ich habe dann mal SP2 deinstalliert um zu gucken, ob es an SP2 liegt. Und siehe da, das Programm funktioniert wieder.

    Außerdem => Die Statusleiste bei normalem Windows Fenster ist auch net mehr da.
    Vergleiche Bild => ohne SP2
    Vergleiche Bild => mit SP2
     
  20. Lupo-Muc

    Lupo-Muc ROM

    Hi Leute,
    nach dem WIN XP2 update funktioniert zwar alles einwandfrei, nur der IE 6 lässt nur noch eine Fenstergröße zu - warum auch immer?
    Der Versuch, die Fenstergröße zu minimieren hat keinen Erfolg gebracht!

    Weiß jemand von Euch was ich tun muss?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page