1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Service Pack 2: RC 1 zum Download

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Mar 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

    cheff Megabyte

    Glaub was du willst. Ich lass mich da auf keine Diskussion ein.
    Aber man sieht hier wieder deutlich, dass man gleich als kriminell abgestempelt wird, wenn man Bedenken äußert.

    Kann vielleicht einer von denen die das SP2 Beta drauf haben mir sagen wie ich das zu verstehen habe. Wenn ich also zukünftig eine Datei auf meiner HP anbieten will muss ich die erst zertifizieren lassen, sonnst bekommt der Anwender eine Fehlermeldung, oder wie ?
     
  2. Tuxman

    Tuxman Guest

    Bin ja mal gespannt ob das Update auf die "Final" dann auch klappt... bei VS.net Beta 2 ging es damals nicht. :D
     
  3. bond7

    bond7 Megabyte

    nicht so pessimistisch, es gibt immer einen weg.
    die jenigen die sich dafür nicht selbst interessiern (ihr system ordentlich zu halten und zu führen) sind selbst schuld.

    den SP2 gibts gratis für jeden , man muss nur wollen.
    die resonanz fällt bisher überwiegend sehr positiv aus.
     
  4. Biotop

    Biotop Byte

    Ich denke M$ ist auf dem richtigen Weg. Eine Firewall ist eine gute Ergänzung und solche Features, die eigentlich jeder braucht, sollten schon im Betriebssystem integriert sein.

    Das automatische Windows-Update mit Warnung ist eigentlich auch sinnvoll. Ich kenne genug Leute, die noch das alte Ursprungs-XP haben, weil das Update über 56k Modem denen einfach zu lange dauert. Aus diesem Grund haben die Virendefinitionen aúch noch den Stand von 2001.

    Als "erfahrener Computeranwender" darf man dann sehen, wie man die Viren wieder weg kriegt, oder die Dialer und Trojaner entfernt. Und die Produktaktivierung ist doch erst erforderlich geworden, weil mehr Kopien als Originale von Windows im Umlauf waren.

    Die einzige Angst, die der Benutzer aber haben muß, ist daß die Preise noch weiter steigen werden. Ich finde die Preise heute schon einfach unverschämt.
     
  5. Shabby

    Shabby Guest

    Ach, das habe ich sowieso... Aber dann macht man immer mal wieder ein aktuelleres Image, und dann noch eins drüber und noch eins... Und irgendwann ist das Teil dann so fett und lahm, dass es besser ist, man fängt wieder ganz von vorne an! :-)
     
  6. bond7

    bond7 Megabyte

    @cheff

    du hast sehr viel zu verbergen, da bin ich mir sicher. :p
    (wenn du dich so vor dem windows-update fürchtest)
    das neue spionagezeugs (alexa ect.) nach dem install SP2 rc1 aus dem windows wieder zu entfernen dauert nur ein moment ,
    und dann hatt sich das gegessen.
     
  7. cheff

    cheff Megabyte

    Gegenfrage: Vieviele User würden das mitbekommen, wenn da ein Bericht geschrieben wird, dass spioniert wird und wieviele User würden ihr verhalten daraufhin ändern ? Microsoft macht es dem User wirklich einfach. Beispiel: Wer zieht sich schon die Updates manuell, wenn es doch die "supertolle" Windows Updatefunktion gibt ?

    @AMDUser: Entschuldige, aber das Thema Datenschutz nehme ich sehr ernst (vielleicht auch ein bischen zu sehr - kann sein, aber in diesem Punkt lieber zuviel als zu wenig) Viele dinge begannen im Kleinen und haben heute gravierende Auswirkungen. Beispiel: Kopieren: Wie hat das angefangen, wo sind wir heute ? Sicher blos keine geschützte CD, sonnst biste bereits kriminell. Oder Softwarefreischaltung: Früher ein Key, heute Key+Internetaktivierung oder Telefonanruf der ca 7-10 Minuten dauert - für ein Produkt. Ich habe mittlerweise 2 solcher Produkte - drittes wird kommen. Noch sind diese Anrufe umsonnst - mal sehen ob das in zwei drei Jahren immernoch so ist, oder ob es dann heißt - wähle 0190 XXX.

    Achja: Zu verbergen habe ich nichts, es sei den streamgerippte MP3s sind mittlerweise verboten, aber ich glaube das wäre mir bekannt.
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    @ strgaltentf

    zu 1.) Das SP2 enthält das SP1 d.h. das sp1 muss nicht installiert werden - aber das Sp1 muss auch nicht deinstalliert werden vor der Sp2 Installation


    zu 2.) Natürlich
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Klappt nicht - steht auch im Text ;)
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Noch ne Gegenfrage - was hätte M$ von den Daten von millionen von Windows Usern-ausser ne volle Platte - wer soll das verwalten?

    Wenn sie die Hardwaredaten zwecks Statistik abfragen hab ich kein Problem damit.
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Mach dir ein Image der XP Partition so wie sie jetzt ist - dann brauchst du nie mehr "ganz" neuinstallieren ;)
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich finde das Auto Update und die aktivierte Windows-Firewall eine gute Idee.


    Hätte M$ die Firewall schon bei Sp1 aktiviert würde es keine "Mein Pc schaltet sich ab"-Postings geben ;)

    Aber es gibt halt immer wieder User die sich nicht helfen lassen wollen und Sicherheitsfeatures (z.b.: Automatisches Onlineupdate) deaktivieren - wenigstens werden die jetzt mit einem rotem Warnpopup bestraft - hoffentlich läßt sich das nicht abschalten :D

    <sarkasums>
    Ich habe da wo gelesen daß das Windows Update die Windowsversion ausspioiniert :huh:
    </sarkasums>
     
  13. bond7

    bond7 Megabyte

    der beitrag sollte vermutlich "sachlich" dastehen, ist er aber nicht.
    ich sehe nur wiedersprüche darin.
    z.b.
    und
    er ist scheinbar mit am besten garkeiner lösung erst zufrieden, oder doch nicht?!
    dasselbe trifft auch auf die "Dienste" zu , erst am besten alles abschalten und wenn was gebraucht wird an Diensten , fängt man an zu suchen bis das wieder funktioniert was man braucht?

    was solls, es gibt immer gründe am windows zum meckern :)
     
  14. Also ich staune nur über die Sorglosigkeit mancher hier. Natürlich begrüsse ich jede Verbesserung - auch wenn Sie von Microsoft stammt. Und klar ist auch, dass der SP2 mit Sicherheit aus guten Vorsatz heraus von MS gemacht wurde, auch wenn das "always online"-Denken der Microsofties (alle Produkte werden immer mehr nur noch mit einem Internet-Zugang nutzbar) Blödsinn ist.
    Allerdings unterstelle ich, und das lassen hier wohl Viele unter dem Tisch fallen, auch Microsoft ein kommerzielles Interesse, das gilt auch für Verbesserungen im SP2.
    So werden auch bei der neuen integrierten Firewall die Microsoft-eigenenen Programme besonders behandelt bzw. teilweise auch "durchgewinkt", was ich als Benutzer gar nicht gerne sehe. Eine Software-Firewall anderer Hersteller (z.B. Sygate) ist da restriktiver. Ich muss auch den Schreibern der Beiträge hier Recht geben, dass es schon ausreichen würde, die meisten, nicht benutzten Windows-Dienste entsprechend zu konfigurieren/abzuschalten. Das Dilemma entsteht ja teilweise erst dadurch, dass so viele Dinge bereits "aktiv" sind bzw. zum Empfang bereit sind.
    Ausserdem verschweigt scheinbar der Herr PC-Welt Administrator die Tatsache, dass auch die beste (Software-)Firewall nichts hilft, wenn der Benutzer immer wieder gefragt wird, ob er dies und das zulassen möchte und der genervt, wie er ist, irgendwann Ja anklickt. Prinzipiell ist es auch nicht die Lösung, nur noch Microsoft-zertifizierte Software zuzulassen, auch wenn das vielleicht im Sinne der Fa. Microsoft ist. Mit Longhorn erwartet uns ja dann tatsächlich dieses Schema, nämlich dass die "guten" Programme im Nexus laufen und entsprechend Microsoft-zertifiziert sind, die schlechten (von anderen Herstellern) hingegen im "kompatiblen" Windows-XP Modus laufen werden, der ja dann ständig abstürzen kann.
    Komisch, dass - bei entsprechendem Rechte-System - das kein Problem unter UNIX ist, und das seit Jahrzehnten. Wenn Microsoft da konsequenter gewesen wäre, und das mit der Trennung der administrativen Seite und der "normalen" Benutzerseite ernster genommen hätte, gebe es grösstenteils keine Sicherheitsprobleme mehr. Aber leider funktionieren ja sehr viele Programme nur, wenn diese vom Administrator installiert sind oder noch schlimmer, von Benutzern mit Administrator-Rechten gestartet werden.
    Und die, die meinen, hier wären ja nur "feige" oder "überkritische" Benutzer am Meckern - habt Ihr überhaupt Zeit dazu, so ein Blödsinn hier zu schreiben, wenn Ihr die Hausaufgaben noch nicht für Morgen gemacht habt ?

    Gruss
    CPM
     
  15. bond7

    bond7 Megabyte

    @shabby

    gerade jetzt lohnt sich das den SP2 mit drüber zu spielen, weil der servicepack ja nicht nur aus flickzeug besteht sondern wesentliche programmneuerungen beinhaltet.
     
  16. Shabby

    Shabby Guest

    Das einzige was mich davon abhält das SP2 zu installieren, ist, dass ich gestern Windows neu installieren musste (nach 1 1/2 Jahren!) und ich jetzt fix und fertig bin von dem ganzen Konfigurieren... Ich bin erst mal bedient! :-)
     
  17. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hallo whisky!
    Zitat < Ich habe da wo gelesen daß das Windows Update die Windowsversion ausspioiniert < schön finde ich das, einfach schön !
    Gruß
    Henner
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das zeigt nur dass du kein Backup (Image der Systempartition) hast und somit nicht testen kannst und sowieso mit hohem Risiko lebst. Denke da kommt es bei dir auf die Firewall auch nicht mehr an.

    Grüße
    Wolfgang
     
  19. grizzly

    grizzly Megabyte

    ich warte lieber,bis die final draußen ist,testware mag ich eigentlich nicht so gern,zumal mein system jetzt seit knapp einem jahr ohne probleme läuft...

    ich bin jedenfalls denen äußerst dankbar,die sich das "Risiko" aufbürden,eine Betaversion zu testen und damit Fehlerquellen aufdecken.



    .
     
  20. bond7

    bond7 Megabyte

    pate schrieb:
    mit der neuen firewall im sp2 rc1 löst sich das problem ehh in wohlgefallen auf, da internetfähige programme in der winXP firewall per verbindungswizzard freigeschaltet werden müssen.
    habs mit shareaza getestet , "HIGH ID" mit winXP firewall !:D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page