1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu eigentlich WinXP???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by socknaduff, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    >auf seinem Fertigrechner mit XP
    >1800+, der ist langsamer als mein
    >1000er TB - gähn!

    wofür brauchst du dein System ?
     
  2. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Wünsch ich Dir auch - bei mir ist auch bald Feierabend. Bye
     
  3. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    danke für die Links - werde ich über}s Wochenende mal durcharbeiten.

    Schönes Wochenende, man sieht sich,

    anakin_x4
     
  4. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Natürlich. Kannst Du gerne haben:

    Die entfernten Komponenten findest Du hier:

    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/appendix/hh/appendix/enhancements5_1dpg.asp

    Die Speichermanagement-Daten liegen hier:

    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/appendix/hh/appendix/enhancements5_3oc3.asp

    und

    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/appendix/hh/appendix/enhancements5_33oz.asp

    sorry der letzte Link war falsch, ist gefixt.
    [Diese Nachricht wurde von socknaduff am 13.09.2002 | 17:00 geändert.]
     
  5. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Für die technischen Details in punkto Kernel und Speichermanagement - ich informiere mich gerne und lasse mich korrigieren, wenn ich falsch liege ;-)

    Gruss,

    anakin_x4
     
  6. Hi Cybermat,

    ich selbst benutze noch Win98 für meine Spielepartition - fährt schnell hoch, relativ stabil und ist zum Spielen absolut okay. Trotzdem nehme ich Win2K lieber zum Arbeiten.

    NT ist auch nicht schlecht, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Und auch der Aufwand, es heutigen Erfordernissen anzupassen, ist doch durch nichts mehr gerechtfertigt, oder?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  7. >Damit DU was zu fragen hast. Ist doch nett von Microsoft, das sie >extra ein Betriebssystem weiterentwickeln und veröffentlichen, >damit du auch mal was zu melden hast.

    Oha ... das ist ja ein ganz neuer Standpunkt. Ob ich so nett sein sollte und M$ dafür mal was spende??

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  8. Cybermat

    Cybermat Kbyte

    98 ist zwar erst 4 Jahre her, aber was macht\'s...?) noch gut aussieht, warum ne neue kaufen?
     
  9. >Richtig müsste es heisen WIN 98 SE und nicht w2k

    Hier kann man ja wohl kaum Vergleiche anstellen, da Windows 98 und Windows 2000 zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme sind, auch wenn die Oberfläche bei beiden annähernd äquivalent ist.

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  10. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Gelächter -> ROFL
     
  11. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Wofür jetzt?
     
  12. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Wenn ich schreibe "Geforce 2 MX", dann gilt das natürlich NICHT für eine "Geforce 2 GTS oder Pro".

    Wenn Du ernsthaft über Vorteile von XP diskutieren willst, dann sag das bitte.
     
  13. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    kurz u. salzig:

    W2k rult
     
  14. Cybermat

    Cybermat Kbyte

    s hast Du recht. Die hatte ich vor Jahren auch mal - so 10 Ausgeben, dann hat sich alles wiederholt. Die erklären heute noch jedem "User", was \'ne Festplatte ist... ;-)
     
  15. >Hehe, wieder mal gefährliches Halbwissen ...

    Ich weiß, was ich gesehen habe, z.B. diverse XP-Bluescreens. Warum ist mein Win2K-Rechner noch nie abgestürzt (zuletzt neu aufgesetzt am 13.6.02 wg. Mainboardwechsels)? Und was ich sehe, das weiß ich auch!

    >es gibt genau EINEN reproduzierbaren und bekannten Fall, bei >dem die Installation von Windows XP Probleme macht, und das >ist der Fall, wenn eine GeForce 2 MX im Rechner steckt.

    Kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Meinst Du, das trifft auch auf eine Elsa Gladiac Geforce 2 GTS Pro zu? Ich kann mich jetzt aber nicht bei jedem Rechner, auf dem ich XP nicht zum Laufen bekommen habe, daran erinnern, was für eine GraKa drin war.

    >Alles andere halte ich für groben Unfug. Ein ordentlich >aufgebautes System macht mit Sicherheit keine Probleme bei der >Installation. Mit einer falschen PCI-Slotbelegung oder irrsinnigen >Speichertimings im BIOS macht man oft mehr kaputt als richtig.

    Das ist völlig richtig!

    >Windows 2000 ist ja nicht schlecht. Aber es gibt halt einen >Nachfolger, und der hat eindeutig seine Vorteile.

    Welche Vorteile denn? Meinst Du die knallbunte Oberfläche für die Dummuser?? :-)

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  16. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Quelle ?
     
  17. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    > Thema neu / alt : für XP wurde der W2K-Kernel fast 1:1
    > übernommen, bis auf Verbesserungen, die man ansonsten durch
    > Bugfixes hätte lösen können

    Stimmt nicht. Es wurden zudem u.a. Kernelsubsysteme (OS/2 und POSIX) gestrichen, die nur noch von einem verschwindend kleinen Anteil aller User verwendet wurden. Außerdem wurde der Code gestrafft und optimiert (höhere Performance bei Systemaufrufen)

    > Performance : das Speichermanagement von XP ist das Gleiche
    > wie unter W2K.

    Stimmt wieder nicht. Es gibt jetzt einen Application Prefetcher, der häufig verwendete Anwendungen cachet und somit schneller lädt. Dazu kommt eine intelligentere virtuelle Speicherverwaltung, die weit weniger Seiten als zuvor auslagert.

    Also: nicht verallgemeinern, sondern lieber mal richtig informieren, bevor man schreibt.
     
  18. steve-hood

    steve-hood Byte

    Wem es Spaß macht ein totes Pferd einzureiten der wird sicherlich auf seine Kosten kommen.
     
  19. >nee, Wackelpudding, ich habe bestimmt kein mentales Problem!

    Doch, und ich habe auch herausgefunden, welches! Du hast nämlich Angst, daß ich langsam, aber sicher Deine Pseudo-Autorität untergrabe ... :-)

    >Aber mir scheint, dass du dich gern als Held, als Retter in der Not >verstehst, der mit seinem "enormen" Fachwissen durch die Welt r>reitet,

    Ich beschäftige mich seit 1988 mit PCs, daher brauchst Du das "enorm" nicht in Anführungszeichen setzen ... Und was spricht dagegen, wenn mich jemand fragt, ob ich ihm helfen kann, ihm zu helfen?

    >um Dummusern aus der selbstverschuldeten Misere des >Nichtverstehens einer informationstechnologischen Komplexität >zu helfen.

    Hervorragende Formulierung - Hut ab, ich hätte das kaum besser hinbekommen! Genau das aber ist der springende Punkt - die Misere (der Anfänger bzw. "Nur-Anwender") ist i.d.R. immer selbstverschuldet, und zwar einfach deswegen, weil ein Anfänger schlicht und einfach nicht das nötige Hintergrundwissen hat. Man kann doch ernsthaft nicht erwarten, daß jemand, der IT-technisch völlig unbeleckt ist, sein frisch erworbenes System bereits nach zwei Wochen souverän beherrscht.

    Es ist leider Gottes so, daß viele mich fragen, wie man denn jenes und welches installiert, programmiert, konfiguriert und was weiß ich. Dann antworte ich immer: Leute, kauft euch vernünftige Fachliteratur ... die ComputerBlöd alleine bringt euch da nicht sehr weit!

    Jemand, der sich eine teure Kamera kauft, muß sich schließlich auch auskennen mit Blenden, Verschlußzeiten und Lichtverhältnissen, um tolle Fotos zu machen. Und das leuchtet sogar jemandem ein, der im Leben noch nie fotografiert ein. Warum aber greift diese Einsicht nicht beim Kauf eines PCs???

    >Zu dem kommt dann noch dein Irrglaube, all das, was sich auf >deinem heimischen Rechner befindet sei das non plus ultra.

    Das habe ich doch gar nicht behauptet. Wenn jemand mit Linux zufrieden ist und sich damit auskennt, ist das doch absolut okay.
    Werde ich aber gefragt, was ich persönlich empfehle bzw. installieren würde, empfehle ich doch wohl das, was ich a) schon zigmal ohne Probleme installiert u. konfiguriert habe und b) selbst zu meiner vollsten Zufriedenheit einsetze! Z.B. würde ich keinem ein Linux installieren, weil ich das noch nie gemacht habe!

    >Ja, der glamouröse Missionar im Lichte seiner Erkenntnis!

    Das hast Du aber schön gesagt ... Du bringst mich glatt auf neue Gedanken! ;-)

    >Also, Dummuser aufgepasst: Wendet euch von allen Irrlichtern >ab und erhebt euren Blick auf den ERLEUCHTER!

    Uff, wie pathetisch ... bist Du immer so drauf? Und welche Drogen konsumierst Du denn so??

    >>Und dann gehe ich hin, installiere Win2K, konfiguriere es >>vernünftig, davon wird noch ein Image auf CD gebrannt, und >>die >liebe Seele hat Ruh!"
    >Quod erat demonstrandum!

    Was zu beweisen wäre? Ich hoffe, Du erwartest nicht ernsthaft von mir, daß ich Dir jetzt erkläre, wie man ein Image erstellt. Als kleinen Tip erwähne ich aber, daß man so etwas mit Programmen wie beipielsweise Norton Ghost hinbekommt!

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 13.09.2002 | 16:21 geändert.]
     
  20. steve-hood

    steve-hood Byte

    Danke, ein Tag ohne zu lachen ist ein verschenkter Tag.
    Kann dir aus eigener Erfahrung nur voll und ganz zustimmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page