1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu eigentlich WinXP???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by socknaduff, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Zumindest teilweise, würde ich doch mal annehmen

    Ja, Du hast natürlich Recht. Mindestens 2 Prozent an Geschwindigkeit werden Dir wohl fehlen. Wie unaufmerksam von mir. Aber, wie wir ja alle wissen, ist Einsicht der erste Weg zur Besserung. Danke!

    >Fertigrechner mit XP 1800 > Billigkarte > Billigmainboard >
    >schlecht eingestelltes BIOS > SD-RAM

    Und auch Dir ist anscheinend Einsicht vergönnt: ein XP1800 - WinXP-System KANN gar nicht derart herunterkonfiguriert sein, daß er von einem TBird geschlagen wird, noch dazu einer der älteren Garde. Was die Sache interessant macht, ist die zusätzliche Hardware. Garnieren darfst Du Deine Rechnung am Ende mit 2% Toleranz, s.o.

    >Du weißt ja wohl, daß man ein Betriebssystem nach der
    >Installation noch konfigurieren muß, oder?

    Ja, davon habe ich gehört. Allerdings mache ich sowas nicht mehr von Hand. Du etwa?

    >TB 1000 (...) z.B. Geforce 4

    Was sagt Deine Grafikkarte so, wenn sie mal aus dem Tiefschlaf erwacht? ;) Vollkommen überdimensioniert. So, als würdest Du Windows 3.1 eine 60 GB Partition zuteilen.

    >die Gesamtgeschwindigkeit des Systems hängt ja wohl nicht nur
    >vom Prozessortakt ab

    Nicht nur, das ist schon richtig. Aber doch zum Großteil.

    Mit einer deutlicheren Differenzierung hätte ich mich abfinden können, aber so einen Spruch wie am Anfang Deines vorigen Postings kann ich nicht stehen lassen, da er einfach viel zu einseitig und ohne Zusammenhang dasteht.
     
  2. >Ein Freund (der zugibt, keine Ahnung zu haben) hat\'s auf seinem
    >Fertigrechner mit XP 1800+, der ist langsamer als mein 1000er
    >TB - gähn!

    >Ist natürlich vollkommener Blödsinn - am Betriebssystem
    >liegt das jedenfalls nicht.

    Zumindest teilweise, würde ich doch mal annehmen! Überlege einmal:
    Fertigrechner mit XP 1800 > Billigkarte > Billigmainboard > schlecht eingestelltes BIOS > SD-RAM, das ganze garniert mit einem vorinstallierten und nahezu unkonfigurierten WinXP. Du weißt ja wohl, daß man ein Betriebssystem nach der Installation noch konfigurieren muß, oder?

    TB 1000 > selbst zusammengebaut > gute bis sehr gute Komponenten, wie z.B. Geforce 4, Qualitätsboard mit DDR-RAM mit perfekt getuntem BIOS usw. > das ganze garniert mit einem sauber installierten und auf Performance getrimmten OS ... das ist gar nicht so abwegig, daß der Rechner dann schneller läuft ... die Gesamtgeschwindigkeit des Systems hängt ja wohl nicht nur vom Prozessortakt ab!

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 14.09.2002 | 21:23 geändert.]
     
  3. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Leider ist es Dir nicht gelungen, den kausalen Zusammenhang
    >der von mir geäußerten Thesen kognitiv abzugrenzen!

    Anstatt kontinuierlich dümmlich weiterzublubbern hätte ein zweites Lesen seiner Aussage eventuell zum weiteren Verständnis beigetragen. Du behauptetest nämlich, Du gingest hin, installiertest "vernünftig" Windows 2000 und so weiter - die Frage war, daß DIESES "demonstrandum erat".

    Der Rest Deines Postings ist wieder mal Sondermüll.
     
  4. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Pioniere ... Wegbereiter ... wenn ich das schon lese! Das läuft
    >doch schon seit 20 Jahren so, daß M$ Herrscharen
    >nichtsahnender User als Betatester für unausgereifte
    >Betriebssysteme mißbraucht

    Absoluts Dummgelabb! Aber es ist ja so schön, herumzupolemisieren, nicht wahr? Freust Dich bestimmt schon auf den nächsten Stammtisch - da passen Deine Parolen am besten hin.

    >Man sollte ja annehmen, daß die großen Kistenschieber (damit
    >meine ich auch Compaq & Dell) es im Laufe der Zeit gelernt
    >haben, ein OS vernünftig vorzuinstallieren, aber das wird wohl
    >auf ewig ein Wunschtraum bleiben.

    Dann sprich Dich doch mal aus, wo die Probleme liegen... groß drüber herziehen kann jeder, jetzt nenn doch mal die Details, wieso die Konfigurationen der "großen Kistenschieber" Deiner Ansicht nach Mist sein soll ... wahrscheinlich kommt wieder nur heiße Luft!
     
  5. >Und XP ist davon IMHO das beste. 2000 hatte auf meiner Kiste einen (anscheinend sehr seltenen) Bug, das für ständige Abstürze sorgte... WinXP: kein Problem. Und wenn du keinen Bock auf die bunte Oberfläche hast... mit ein paar Mausklicks siehts aus als ob du Win2000 verwenden würdest.

    Bei meinem Rechner läßt sich WinXP nicht installieren, sonst hätte ich es schon ganz gerne mal getestet. Auf meinem Notebook, das ich als DSL-Server, Proxy und Firewall einsetze, würde XP zwar laufen (XP Home war vorinstalliert), aber das braucht\'s eigentlich nicht, weil W2K diese Anforderungen selbst alle hervorragend meistert (mit entsprechend geeigneter Zusatzsoftware, ist klar).

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 14.09.2002 | 21:13 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page