1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP plötzlich lahmer als Zeitlupe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by annette65, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

    annette65 Kbyte

    Das müssen 8,9GB sein. In der Summe kommt das sonst mit den anderen Angaben nicht hin. Vermutlich reicht nur die Anzeige nicht aus, deshalb das fehlende kB.

    Edit: Ich habe das nun angeklickt.
    Der Rechner arbeitet nun ununterbrochen mit 100%
    Systemleistung. Das scheint jetzt anzudauern.

    Sollte der Balken sich bewegen, dann aber nicht sichtbar.
    Ist wahrscheinlich nun auch so eine "bis morgen" Aktion.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das kannst du machen, hat aber bei einigen Windows-Usern schon zu Problemen geführt. Ich habe die Funktion auch angehakt, bei mir hat's noch nicht zu Problemen geführt.
     
  3. annette65

    annette65 Kbyte

    Zu welcher Art Problemen?

    Edit: Ich vermute, bei mir auch. Der Rechner hört gar nicht mehr auf, und der Fortschrittsbalken steht wohl still.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es kann vorkommen dass sich die Datenträgerbereinigung an der Aufgabe "alte Dateien komprimieren" aufhängt. Das tut sie aber wenn dann bereits beim Start, also wenn berechnet wird wieviel Platz die Aktion bringt. Da dieser Schritt bei dir schon abgeschlossen ist wird es wohl zu keinen weiteren Problemen kommen.
     
  5. annette65

    annette65 Kbyte

    Wie lange könnte das bei 9GB komprimieren dauern?
    Ich habe das gerade nach knapp 10 Min. abgebrochen, weil der Balken nur ein Segment anzeigte und offensichtlich nicht weiterkam.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Keine Ahnung wie lang das braucht, ich verwende die Funktion nicht da sie meiner Meinung nach unnütz ist.
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Keine Ahnung, wie lang das bei 9 GB dauert. Bei mir sind das knapp 50 MB, die komprimiert werden können, das dauert nicht mal 30 Sekunden, dann ist die Datenträgerbereinigung bei mir fertig.
     
  8. annette65

    annette65 Kbyte

    Der Schirm ist übrigens immer noch zu, obwohl beim Start von Avira da steht: Antivirguard: aktiv.
    Habe den nun per Rechtsmausklick aktiviert, obwohl schon ein Häkchen dran war.
    Und Häkchen wieder weg.
    Und nun wieder dran.
    Jetzt geht der Schirm auf.

    Und nun steht im Programm auch: Antivirguard: aktiviert


    ...interessant...
     
  9. annette65

    annette65 Kbyte

    Da wären dann bei mir: 90 Minuten, wenn mein Rechner die gleiche Geschwindigkeit könnte.

    Na denn...


    Edit: Danke für die Hilfe schon mal. Ich fahre den Rechner erst mal runter. Bis morgen.

    Grüße, Annette.
     
  10. schischi22

    schischi22 Kbyte

    geh mal mit rechter maustaste auf arbeitsplatz und dann jeweils mit der linken maustaste auf -> eigenschaften -> hardware -> geräte manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller
    dort den installierten controller doppelt anklicken und im neuen Fenster oben auf "primary channel". wenn dort PIO aktiviert ist, hast du dein problem gefunden, muss je nach hardware DMA 4,5,6 o.ä. stehen! wenn es allerdings ok ist, liegt dein prob woanders, gucken würd ich aber auf jeden fall mal, das ist ein bekanntes problem von xp, das sich der modus einfach mal so umstellt und es durch diesen extrem lahmen übertragungsmodus natürlich alles quasi in zeitlupe abläuft... viel glück.
     
  11. annette65

    annette65 Kbyte

    Primäre IDE uns sekundäre IDE ist jeweils in Gerät 0 und Gerät 1 aufgeteilt.

    Bei primärer IDE steht beides auf "DMA wenn verfügbar", aber
    bei Gerät 0 steht "Aktueller Übertragungsmodus = PIO-Modus.
    Bei Gerät 1 steht "Aktueller Übertragungsmodus = Ultra DMA Modus 4"

    Bei sekundärer IDE steht bei Gerät 0 "Nur PIO-Modus"
    und bei Gerät 1 "DMA wenn verfügbar" aber auch "nicht anwendbar".

    Soll ich da jetzt was ändern?
     
  12. haxti

    haxti Kbyte

    hmm.. im bios gucken, ob das geändert werden kann! ich glaube das ist bei den festplatten etc.
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Du kannst auch mal folgendes probiern:

    - Die Chipsatztreiber neu installieren

    - Die beiden IDE-Kanäle im Gerätemanager entfernen und neu starten.
     
  14. schischi22

    schischi22 Kbyte

    Hallo,

    also gerät 0 im primären kanal wäre der "primary master" also deine festplatte! da diese mit PIO arbeitet, haben wir dein problem gefunden!
    geh mal beim starten deines rechners ins BIOS und dort auf den punkt "integrated peripherals". dort dürfte ne auflistung der kanäle sein, ungefähr so:
    primary master pio
    secondary master pio
    primary master udma
    ...

    dort sollte alles auf AUTO gestellt sein, falls da irgendwo disabled o.ä. steht musst es ändern! falls da alles korrekt ist, solltest wie hier beschrieben, die treiber im gerätemanager nochmal deinstallieren und neustarten, damit alles wieder neu erkannt wird.

    weiterhin viel erfolg

    p.s. und sag dann bitte bescheid ob es geklappt hat :)
     
  15. annette65

    annette65 Kbyte

    Im Bios steht alles auf Auto.
    IDE Treiber deinstall und neustarten hat geklappt.
    Steht keiner mehr auf PIO.
    Der Rechner ist, wenn er sich einmal "sortiert" hat, schon schneller. Das Runterfahren dauert, genau wie das Hochfahren aber noch ewig.
    Danke schon einmal.


    Wo finde ich die und wie instaliere ich die?
    Muss ich zuvor etwas deinstallieren?
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Auf der Webseite des Mainboard-Herstellers. Oder auf der Treiber-CD die beim Mainboard dabei war.

    Nein, bei der Installation werden die alten Treiber ersetzt.
     
  17. annette65

    annette65 Kbyte

    Ich versuche mal, die übrig gebliebenen Probleme zu erläutern:
    Mein Rechner startet normal. Wenn das Desktop sichtbar ist,
    braucht er etwas, bis alles in der Taskleiste angezeigt wird.
    So weit, so gut.
    Obwohl nun alles sichtbar ist, reagiert der Rechner auf
    Mausklicks nur äußerst träge. Mit träge meine ich, dass er von
    einem zum anderen Mausklick mehrere Minuten benötigt, um das
    Angeklickte dann durchzuführen. Auch bei Dingen wie bspw. Kontextmenü aufrufen.
    Ich muss ihn dann lassen und nach 10-15 Minuten hat er sich
    ein. Soll heißen: Ab jetzt geht mit einem Male alles wie es soll.
    Ich kann den ganzen Tag dran arbeiten. Keine Probleme.
    Aber wehe, ich lasse den einmal Neustarten. Dann geht das Gleiche wieder los.

    Grüße, Annette.

    Das ist der derzeitige Stand.
     
  18. CHertl

    CHertl Guest

    Hast du es schon mal mit einer Anti-Spyware Software wie Ad-Aware probiert?
     
  19. annette65

    annette65 Kbyte

    Ja, alles i.O.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schau mal in dem Systemstart, ob dort zuviele bzw. große Programme mit drinnen sind.
    Ggf. da mal alles deaktivieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page