1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP plötzlich lahmer als Zeitlupe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by annette65, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

    annette65 Kbyte

    Hallo,
    ich melde mich nun wieder, da ich das Problem
    noch nicht lösen konnte.

    @dnalor: Im Systemstart sind wenig Programme, und auch nur
    die, die zuvor ebenfalls darin waren.

    Ich habe mit hijackthis, adaware, spybot, xpclean alles gute Ergebnisse. Alle Progs upgedated.

    Mein Rechner benötigt trotzdem zwischen 10 und 30 Minuten,
    um normal einsatzbereit zu sein. Interessant ist auch, das es manchmal nur 10 Minuten sind - ein anderes Mal dann
    über 30 Minuten.

    Im Vergleich zu dem Lappi, an dem ich jetzt sitze, weil mal wieder mein Rechner Zeit benötigt, ist das sehr lang.
    Das Lappi braucht ca. 3 Minuten und listet 36 Prozesse auf.
    Mein PC listet 37 Prozesse auf.

    Wo kann ich noch suchen, und wie kann ich herausfinden, welche Prozesse vielleicht unnötig sind?

    Grüße, Annette.

    Edit: Die CPU-Power zeigt während des Hochfahrens
    meist nur zwischen 0% und 2% an. Trotzdem ist der PC kaum bedienbar.
     
  2. Nestea

    Nestea Byte

    windowstaste+R: devmgmt.msc

    Unter IDE Controller ATA/ATAPI
    Im zweiten Reiter schauen ob UDMA aktiviert ist.
    Ich nehme mal stark an, dass dein Prim. Master ne Festplatte ist.
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich glaube das mit dem UDMA hat sich auch schon kontrolliert.

    @annette65: Ich denke die einzige Lösung nach so vielen misslungenen Lösungsversuchen ist eine komplette Neuinstallation. Zuvor kannst Du ja eine Sicherung Deines aktuellen Systems machen, um diesen Zustand wiederherzustellen, falls es doch keine Verbesserung gibt, (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).

    - Acronis True Image 7 kostenlos registrieren
    - Hier anmelden und das Programm herunterladen
    - Benutzerhandbuch (Version 9.0 - PDF-Dokument [2,2MB])
     
  4. annette65

    annette65 Kbyte

    Ja, aber ich habe es noch einmal kontrolliert.
    Alles auf "DMA, wenn verfügbar"
    "automatische Erkennung" und
    UltraDma wird auch verwendet, außer beim Sekundären
    IDE-Kanal Gerät 1: hier steht "nicht anwendbar".


    Muss ich das gesamte XP über das vorhandene XP installieren?
    D.h. Original-CD rein und Updates aus 4 Jahren neu ziehen?
     
  5. annette65

    annette65 Kbyte

    Übrigens, der PC läuft nach dem Spektakel des Hochfahrens und Fertigwerdens, solange er nicht erneut starten muss, einwandfrei.
     
  6. Nestea

    Nestea Byte

    Auch wenn ich glaube, dass es nicht viel ändern wird, kannst du mal die prefetches löschen.
    ausführen:
    prefetch
    lösch alles auch layout.ini

    Nein. Das SP2 schließt alles mit ein. Du musst dann nur die Updates nach SP2 holen.
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Also wenn der PC nach dem 30-minütigen Start normal läuft, kann es eigentlich nicht an einem vermüllten System liegen. Da würde zwar ein Neuinstallieren helfen, ob das notwendig ist, hm. Scheint ja die einzige Lösung zu sein.

    Das SP2 beinhaltet alle Update bis zum Erscheinen desselbigen. Für nachfolgende Updates gibt es so genannte UpdatePacks. Somit bist Du in dieser Hinsicht dann auf dem aktuellsten Stand ohne vorher in Internet zu müssen.

    Bevor Du das aber praktizierst bzw Du gewillt bist dies zu tun: Drücke mal bei Systemstart auf F8 (bevor das XP-Logo erscheint) und wähle Startvorgang protokollieren aus. Es wird eine bootlog.txt in C:\ erstellt. Hänge diese Datei mal an Deinen nächsten Beitrag. Diese Datei zu interpretieren bzw. auszuwerten können wahrscheinlich nur die Microsofties, aber evtl. findet sich da ja einen Hinweis auf Dein Problem.

    Zu Prefetch: Lies Dir mal das hier durch. Eeine weitere Möglichkeit ist, das SFC-Programm mit dem Schalter /purgecache mal zu starten
     
  8. annette65

    annette65 Kbyte

    Eine bootlog.txt ist auf C:\ nicht angelegt worden. Ich habe auf dem PC diese suchen lassen (2x). Ohne Erfolg.

    Edit: Über F8 habe "Startprotokollieren aktivieren" ausgewählt.

    Edit: Prefetches löschen hat nichts geändert.
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nein, du solltest neu installieren, nicht drüber. Also Systempartition formatieren, dann neu installieren.

    Datensicherung nicht vergessen.
     
  11. annette65

    annette65 Kbyte

    Habe ich gefunden. Ist aber eine sehr lange Datei (213kB).
    Soll ich die wirklich hier aufmachen?

    Danke schon einmal. Solange ich da drum herum komme,
    möchte ich es versuchen. Bin mir nicht sicher, ob ich
    alle Dateien zum Sichern auch finden werde.
     
  12. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Joi, die ist aber groß.

    Du kannst bei einem Beitrag Dateien anhängen. Allerdings ist die max. Größe 100kb. Zip-Dateien sind auch erlaubt. Also die Datei zippen und dann anhängen. Ich bin jetzt allerdings für ca. 4 Stunden weg. Aber hier gibt es bestimmt noch andere Helfer. :)

    Nochwas zu Sichern: Wenn Du mit Acronis ein Image gemacht hast (und dieses auf Fehlerfreiheit überprüft hast), kannst Du dieses Image nachher mit Acronis wieder einbinden. Dem Image wird ein Laufwerk zugeordnet und Du kannst wie bei einer Partition bzw. Festplatte normal drauf zugreifen und so bei Bedarf auf Dateien zugreifen - falls Du meinst, Du hättest was vergessen zu sichern. ;)
     
  13. annette65

    annette65 Kbyte

    Na denn, mal sehen, ob das klappt mit der zip-datei:
     

    Attached Files:

  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Off Topic:
    Auch wenn grade keine Neuinstallation ansteht sollte man immer alles was wichtig ist regelmäßig sichern. Sonst ist hinterher das Geschrei groß. ;)
     
  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Also bei Dir werden eine ganze Menge Treiber nicht geladen. Und anscheinend versucht das System auch mehrmals, diese zu laden und scheitert jedes Mal. Eine richtige Analyse ist wohl nur seitens Microsoft möglich. Hier wird beschrieben, wie man die Datei doch analysieren kann. Aber bei der Menge bist Du bestimmt eine Woche beschäftigt. Für 9x/ME gibt es wohl eine Analysemöglichkeit (Klick). Dort steht noch, daß man für 2k/XP den Regmon einsetzen kann. Ob diese Datei von uns 'Normalmenschen' auswertbar ist, wage ich auch hier wieder zu bezweifeln.

    Ich hatte gehofft, man kann in der Log-Datei die Fehlerquelle genau identifizieren. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Ich fürchte fast, Dir bleibt nichts anderes übrig als eine Neuinstallation.

    Btw., von wann ist denn die Installation? Wenn so viele Treiber nicht zu laden sind, hat sich anscheinend so einiges angesammelt...
     
  16. annette65

    annette65 Kbyte

    Die ist vorinstalliert von Medion beim PC-Kauf in 2002.
     
  17. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Vielleicht ist nach vier Jahren doch mal eine Komplett-Neuinstallation fällig. ;)
     
  18. annette65

    annette65 Kbyte

    Sage nicht so etwas :-)
    Das habe ich bisher bei noch keinem meiner Rechner machen müssen.
     
  19. annette65

    annette65 Kbyte

    Muss ich alle Programme neu installieren, oder geht dies vorher zu sichern und dann in einem Rutsch zu übertragen?
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja.

    __________
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page