1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP plötzlich lahmer als Zeitlupe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by annette65, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annette65

    annette65 Kbyte

    Ich finde dort bspw. den Antivirservice mehrfach als Fehler ausgegeben.

    Edit: Service control manager ist sehr oft vorhanden und alles mit "Fehler" gekennzeichnet.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Fang mal mit ein paar aussagekräfitgen Screenshots an.
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hier hast Du Deine Tüte: [​IMG]

    Zurück zum Thema: Hier hat sich ja einiges getan. Jaja, unser Ace Piet hat manchmal tolle Ideen und Tipps. ;) Gut, Screenshots wäre schon mal nicht schlecht. Mit einem Doppelklick kannst Du Dir aber auch die Meldung im Detail anzeigen lassen. Dort kannst Du zudem diese Meldung per Klick kopieren. Füge die Meldung bzw. mehrere Meldungen in eine Textdatei ein und hänge diese wieder an Deinen nächsten Beitrag. Ist evtl. besser als nur ein Screenshot.
     
  4. annette65

    annette65 Kbyte

    Screenshots von der Ereignisanzeige:
     

    Attached Files:

  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  6. annette65

    annette65 Kbyte

    Hier die Ausschnitte:
     

    Attached Files:

  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Wie sieht das im Gerätemanager aus?

    Zu den Ereignissen:
    - Also die 7001-Fehler bei System deuten darauf hin, dass ein Dienst wegen den Problem eines anderen Dienstes nicht starten kann. Und das schaukelt sich anscheinend hoch. Fehler 7 deutet auf einen defekten Sektor der Festplatte hin, die steht demnach kurz vor einem Totalschaden.
    - Bei den Anwendungen-Ereignissen sieht eigentlich alles normal aus.
    - Bei Sicherheit frage ich mich, wer sich da ständig an- und wieder abmeldet. Die 849er sind Programme, die von der Windows-Firewall geblockt werden

    Edit: Da war jemand schneller. ;) Anhand der Texte der Ereignisanzeige würde ich fast sagen, dass Windows ständig versucht von den defekten Sektoren zu lesen - und so wie es aussieht, will es auf Systemdateien zugreifen. Und diese Fehlversuche schaukeln sich wie gesagt hoch. Ich rate Dir schnellstens eine Sicherung der wichtigen Dateien vorzunehmen und die Festplatte gegen eine neue auszutauschen. Du kannst von Glück reden, daß der PC noch funktioniert.

    (Und hätten wir auf Ace Piet gehört, wären wir nach ca. 10 Beiträgen bereits bei der Lösung. ;))
     
  8. annette65

    annette65 Kbyte

    Im Gerätemanager sind keine gelben Dreiecke oder Ähnl. zu sehen.

    Die Windows Firewall ist zur Zeit nicht aktiv (wegen zonealarm).

    Muss ich jetzt ersthaft Sorge haben wegen der Festplatte???
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja.

    Lad dir von der Website des Herstellers das passende Diagnosetool runter und lass die Platte überprüfen.
     
  10. annette65

    annette65 Kbyte

    Wie bekomme ich heraus was für einen Hersteller Medion in 2002 verbaut hat?

    Edit: Ich habe es : Seagate


    Gerätemanager im Anhang.
     

    Attached Files:

  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Im Gerätemanager die Gruppe Lauferwerke aufklappen und die Bezeichnung der Festplatte hier angeben.
     
  12. annette65

    annette65 Kbyte

    Es ist die ST380020A von Seagate. Ich lasse die gerade online prüfen. Dauert laut Seagate ca. 20 Minuten.
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Online-Platten-Test, naja. Ich würde ein offline Diagnosetool bevorzugen, idealerweise eins das unabhängig von Windows arbeitet, das also selbst von Diskette oder CD starten kann.

    Im Falle von Seagate wäre das die SeaTools Desktop Version:
    http://www.seagate.com/support/seatools/index.html
     
  14. annette65

    annette65 Kbyte

    Was ist ein Smartalarm?
     

    Attached Files:

  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  16. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Du kannst Dir Aida32 runterladen, starten und dann unter Datenträger/SMART anzeigen lassen, was so kaputt ist. Letztendlich bleibt Deine Festplatte defekt.
     
  17. annette65

    annette65 Kbyte

    Ich habe mal eine Seagate gehabt, bei der die Bootsektoren teilweise defekt sein sollten (laut Defragmentierung unter Win98)
    Die läuft heute noch stabil im alten Rechner.

    Soll ich die ST380020A nun aufgrund der Diagnose rauswerfen?
    Würdet ihr das selber bei euch aufgrund dessen tun?

    Muß jetzt leider vom PC weg.:wegmuss:
     
  18. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Was zeigt denn Aida32 an?

    Ich würde sofort die Festplatte gegen eine neue austauschen.
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Zumindest nix wichtiges mehr drauf speichern. Du kannst sie ja als zweite oder dritte Platte im System lassen.

    Wenn das mein Hauptrechner wäre, ja. Ich will nun mal nicht jeden Morgen hoffen müssen dass die Kiste noch startet.

    Kenne jetzt die genaue Fehlermeldung nicht, aber ich vermute mal das bezog sich auf den Inhalt der Platte, nicht auf die Platte selbst.
     
  20. Nestea

    Nestea Byte

    omg.

    der Ace. :D

    wieso wird noch immer aida32 angegeben? everest. ist schöner :D zwar auch offline aber egal

    annette65
    Jetzt mal abgesehen davon, dass du die Daten "verlieren" könntest, wird das Boot Problem höchstwahrscheinlich gelöst. Du könntest ja noch chkdsk laufen lassen.
    Entweder unter Arbeitsplatz auf die jeweilige Partition klicken und auf den zweiten Reiter gehen dann auf Fehlerüberprüfung (oder wie auch immer das heißt) beide kästchen anklicken oder über ausführen:
    chkdsk /R
    Natürlich falls du das noch nicht gemacht hast...


    du kannst dich auch holen
    hdd health
    http://www.panterasoft.com/download.html

    Mach doch mal eine Shot von den Daten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page