1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP plötzlich lahmer als Zeitlupe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by annette65, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Checkdisk würde ich nicht ausführen, solange Du keine Datensicherung vorgenommen hast. Checkdisk könnte Dir sonst die Daten zerhauen. Und dann hast Du gar nichts mehr. :)

@Nestea: Die Ereignisanzeige sagt eindeutig, dass die Festplatte in den Ruhestand will. Da helfen auch keine weiteren Diagnoseprogramme. ;)

2. Nestea

Nestea Byte

Man darf ja wohl noch gute Laune verbreiten dürfen...
    :wegmuss:
    ;D

Schließe mich an.

NEUE PLATTE
    NEUE PLATTE

3. annette65

annette65 Kbyte

Hallo zusammen,
    ich werde wohl jetzt erst einmal eine neue Platte besorgen.
    Auf der muss ich ann alles neu installieren. Läst sich wohl nicht vermeiden.
    Ist die vorhandene Platte kurz vor "ganz kaputt", oder sind nur einzelne Sektoren unbrauchbar?
    Soll heißen, wenn nichts mehr drauf ist und dann erst Daten aufgespielt werden, suchen die sich die intakten Bereiche heraus, oder ist die Platte auch dann nur noch mit großem Risiko zu betreiben?

Grüße, Annette.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kann man net wirklich sagen. SMART-Warnungen deuten allerdings so gut wie immer auf Hardware-Defekte hin. Ich vermute dass es bei deiner Platte so ist das mit der Zeit immer mehr defekte Sektoren hinzukommen werden.

Wenn du chkdsk ausführst sollten defekte Sektoren gefunden und als "nicht benutzbar" markiert werden. Allerdings bin ich wie gesagt der Meinung dass es eh wieder neue defekte Sektoren dazukommen.

Als Lageplatz für große, nicht wirklich wichtige Datenmengen (mp3, Videos), von denen es mindestens eine Sicherung auf CD/DVD gibt kannst du die Platte noch verwenden. Alles andere halte ich für zu riskant.

5. annette65

annette65 Kbyte

Wenn ich eine neue Platte anstelle der alten setze, also primär, und die jetzige Platte dann sekundär, dann weiß mein PC wahrscheinlich nicht, dass er winXP von der CD her installieren soll, da ja nichts auf der Platte ist. Wie macht man das dann?

Auf dem PC war seinerzeit WinXP vorinstalliert. Funktioniert
    das Betriebsystem auf einer neuen Platte? Habe gehört, dass
    sich manche mitgelieferten Betriebssysteme gegen eine komplette Neuinstallation sperren (Thema "Nur auf diesen Rechner", u.s.w. ).

Grüe, Annette.

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Möglich ist, dass bei einer Neubespielung die defekten Sektoren markiert, und so nicht mehr beschrieben werden. Aber ehrlich gesagt, dieser Festplatte würde ich keine Daten mehr anvertrauen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Keiner kann Dir sagen, wie lange die Platte nich leben wird. Aber das wurde hier mittlerweile schon häufiger gesagt. ;)

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das versteh ich jetzt gar nicht. :confused:

Du baust die neue Platte ein, bootest von der WinXP-CD und startest die Installation. Fertig.

8. annette65

annette65 Kbyte

9. annette65

annette65 Kbyte

Bootet der PC autmatisch vom CD-Laufwerk, ohne das er
    die CD-Laufwerks-Treiber von der Festplatte lesen muß?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kommt drauf an ob du Diskette oder CD als Bootmedium bevorzugst.

Wäre ziemlich blöd wenn nicht, oder? ;)
    Wie würde man denn das Betriebssystem zum ersten mal installieren, wenn dazu Treiber auf der Festplatte nötig wären?

Oder denk mal an Live-Systeme wie Knoppix oder BartPE. Die starten zur Not sogar ganz ohne Festplatte.

11. annette65

annette65 Kbyte

Habe nun die cd-version genommen. Es wurde automatisch das Brennprogramm aktiviert und eine cd erstellt.
    Darauf sind jetzt dateien, mit denen ich nichts tun kann.
    Ich habe auch schon unter Eingabeaufforderung versucht
    das STZIP_de.EXE zu starten.
    Wie geht das mit der CD?

Attached Files:

12. annette65

annette65 Kbyte

Welches Modell von Seagate mit 160GB passt anstelle von
    der ST380020A hinein (plug&play sozusagen)?

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst von der CD booten.

Wo rein? Welche Kapazität hat die jetzige Platte? Kann dein PC mit Platten > 128GB umgehen?

14. annette65

annette65 Kbyte

Wie wähle ich das aus?

In den PC-Tower anstelle der jetzigen 80GB-Platte.

Wo kann ich das sehen (Medion PC MT5 aus 2002)?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dich auf der Medion Homepage www.medion.de mit der Seriennummer des PC einloggen, dann nach BIOS-Updates gucken, was bei den Beschreibungen steht, bzgl. Festplattenkapazität. Die haben auch einen FAQ-Bereich (häufiggestellte Fragen)
    Schlussendlich gibt es auch einen Emailsupport und eine Hotlline.

Sicherheitshalber solltest du sofort eine neue Platte einbauen. Die alte, kann dann als 2te Platte für eher unwichtigere Aufgaben im System verbleiben.

16. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(deoroller)
    > Die alte, kann dann als 2te Platte für eher unwichtigere
    > Aufgaben im System verbleiben.
    :haare:

Vor dem Hintergrund, daß dann 2 Platten ein A-Flag haben, befürchte ich weitere 150 Beiträge.
    :bet:

Nicht auszudenken, wenn die Platte umgejumpert (Master -> Slave), neupartitioniert und formatiert werden sollte...

:D

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Macht der PC automatisch wenn beim Einschalten eine bootfähige CD im Laufwerk liegt. Wenn nicht, musst du im BIOS die Bootsequenz so einstellen dass zuerst von CD gebootet wird. Wie das genau geht sollte im Handbuch stehn.

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Ace Piet: Hey, wir sind erst bei #116. Du wolltest Dich doch erst nach weitere 75 wieder melden. ;)

@annette65: Ich hatte Dir bereits eine Anleitung für eine Neuinstallation gepostet. Dort ist auch beschrieben, wie Du ins BIOS kommst und dort die Bootreihenfolge änderst, um von CD booten zu können.

Evtl. wäre aber ein PC-Fachmann oder eine PC-Fachfrau der/die bessere AnsprechpartnerIn, wo Du alles direkt vor Ort erledigen lassen kannst (sprich Prüfen der 128GB-Frage, Installation der neuen Festplatte, Grundinstallation von XP, evtl. Einbau der alten Festplatte).

19. annette65

annette65 Kbyte

Ist das so eine Grenze wie früher mal 2GB?

20. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@frajoti

Mein pers. Favorit ist "TechTrolling". - Wer sich bei einem Problem jenseits #100 bewegt, gehört schlicht abgewürgt *sorry* + *closed*. - Kritik an die Supporter: Dies nicht zu erkennen bzw. verarscht zu werden, kurz zu *grün* zu sein oder Spaß an Gesprächen im techn. Bereich zu haben. - Das macht man nicht. - Ein Abfrage-Konzept läßt sich nicht erkennen! - Entweder kapituliert man oder hat ein Konzept, besser eine final zündende Idee. (war aber wohl nicht, ihr Luschen!)

(Beispiele)
    > > Prüfen der 128GB-Frage...
    > Ist das so eine Grenze wie früher mal 2GB?
    Kommentar: TO Google-resistent
    Kritik: "48-Bit-LBA" fällt als Begriff nicht.
    Bemerk.: Fern von allem, was gefragt wurde...

Weitere betreffen BIOS (StartOpt.), 2-Zeiler (= dumme Antworten) und IMO gezielt + gestümperte Links. - Aber lasst euch mal vorführen...
    :D

Und ich frag noch mal (ganz blöde): Stümpert der fach-begleitende MOD hier vielleicht mit ODER gibt es keinen? Oder hat er jobweise gerade immer seine Auszeit, weil die Zeitscheibe ihn nicht trifft?
    :kotz:

--- snip + OT

@frajotti (nochmal)
    > Hier hast Du Deine Tüte:
    GANZ vorsichtig, Matrose! - Lockere Gespräche jenseits der Technik MIT DIR + Konsorten betrachte ich als Kommunikationsstörung. - RAT: Schwer dran arbeiten.

-Ace- (geht klar) *Danke* :jippie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page