1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zustammenstellung/Bau eines neuen Highend-PC's

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HelBerg, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Helmut Berg und ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen und brauche eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
    Da ich den PC hauptsächlich für 3D-Grafik- und Spiel-Entwicklung benutzen werde, werden seine Hauptaufgaben also rechenintensives Rendern sowie die Wiedergabe aufwendiger Spiele (z.B.: Crysis, Call of Duty 4, Colin McRae Dirt und andere aktuelle Produkte) sein.
    Bei den meisten Hardware-Komponenten habe ich schon ein bestimmtes Produkt im Visier,
    trotzdem brauche ich euch um zu ergänzen bzw. korrigieren und vor allem um meine Fragen zu beantworten.

    CPU:
    Intel E8400 oder Intel Q6700 [ - was lohnt sich wirklich?]

    CPU-Lüfter: Asus V-60 [brauche ich eigentlich einen oder ist er beim Prozessorkauf dabei?]

    Mainboard: Abit IX38 Quad GT [taugt dieses Mainboard etwas und ist es überhaupt kompatibel mit dem Rest?]

    Soundkarte: beim Thema Soundkarte fehlt mir der Überblick - ich hoffe auf gute Empfehlungen von eurer Seite...

    Speicher: Corsair 4096MB DDR2 RAM Twin 2x 6400 C4DHX [ - kompatibel?]

    Grafikkarte:
    PNY Geforce 9800 GTX [dass laut der PC-Welt Bestenliste die Point of View Geforce 8800 GTS 512 MB GDDR3 besser sein sollte, hat mich jetzt ein wenig aus der Bahn geworfen… würde es sich wirklich lohnen anstatt der 9800GTX diese GTS zu nehmen?]

    Physikkarte:
    hat jemand mit Physikkarten Erfahrungen gemacht? Oder ist es Schwachsinn eine einzubauen? Welche Firma, die Nvidia’s (Ageia’s) PhysX anbietet, empfehlt ihr mir?

    Festplatte:
    Seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS)

    DVD-Brenner: LG GSA-H62N

    CD-Rom-Laufwerk:
    vorhanden

    Netzteil: Seasonic S12-650 Energy+ 88

    Monitor: Asus VW222S

    Aufgrund meiner eher bescheidenen Erfahrung im Zusammenbau von Computern, hoffe ich, dass ich in diesem Thread auch meine Fragen zum Installieren der Hardware stellen darf (obwohl hier eigentlich die Kaufberatung ist).

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  2. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Der CPU Lüfter is imho ned gut. Nimm da lieber einen guten Xigmatek oder Scythe.
    Zum Thema PhysX: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juni/nvidia_geforce_physx/
    PhysX karten sind tot!

    Wenn Du nicht übertaktest nimm ein P45 Board (neuer) und günstigen DDR2-800er Ram von Aeneon, MDT oder takeMS.

    Bei der Grafikkarte würde ich mal schaue, ob Du nicht schon eine HD4850 kommen kannst (neuer, schneller, stromsparender).

    Gruß DarkRhinon
     
  3. Abit Mainboard würde ich nicht empfehlen, besser Gigabyte, MSI oder Asus.
    CPU ist der Q6700 auf jeden fall besser und auch zukunftsorientierter.
     
  4. VaPi

    VaPi Kbyte

    Du solltest dann auf jeden Fall den Q9450 nehmen. Der ist da besser zu geignet.

    Kurz und schmerzlos : JA

    Die neuen Mainboards haben eigentlich alle sehr guten 5.1 bzw 7.1 Surround Bzw Dolby Sound on oard. Dieser reicht eigentlich vollkommen aus!

    Schlecht ist das nicht.... Aber wie schon erwähnt , ein Mainboard von Gigabyte, MSI, ASUS mit p45 oder x38 Chip wäre die bessere Variante
     
  5. HelBerg

    HelBerg Byte

    Guten Abend,
    erst einmal ein großes Lob an euch, weil ihr so schnell geantwortet habt. Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum:)!

    Zum CPU-Lüfter: Was sagt ihr zum Zalman CNPS9700 NT CPU Kühler? Mir ist bei den Lüftern eine möglichst niedrige Lärmerzeugung wichtig, der Asus und der Zalman versprechen besonders leise zu sein...
    Wenn ihr aber alternative Vorschläge habt, nehme ich diese gerne an.
    Praktisch wäre ein Bestenliste von CPU-Lüftern, wo man die Lautstärkemission direkt vergleichen kann; vielleicht findet jemand eine...

    Zum Mainboard: Nach ein paar Nachforschungen habe ich eingesehen: Das Abit Mainboard ist wirklich schon lange überholt! Ich tendiere jetzt zum MSI P35 Platinum, so hätte ich schon wieder mindestens 30€ gespart (Abit ist überteuert).

    Zum Prozessor: Bringt denn ein höherer Front Side Bus wirklich viel mehr Rechenleistung? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 70€ mehr nicht lieber woanders investiere...
    Gibt es Alternativen, die mehr Rechenleistung bringen als der Q6700 aber deutlich billiger sind als der Q9450 (aber bitte kein AMD)?

    Und zuguterletzt noch zur PhysX-Karte: Könnt ihr mir ein paar plausible Argumente bringen, die gegen einen Einbau sprechen?

    So das wars erst mal...
    Und nochmal Danke für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Helmut:)
     
  6. VaPi

    VaPi Kbyte

    Eine Alternative wäre noch der Q9300. Die CPUs der Q9xxx haben eine Erweiterung in den SSE Befehlen. Diese unterstützen gerade Aufgaben wir rendern, packen, codieren etc... In diesen Bereichen setzt sich der Q9450 trotz des gleichen Taktes relativ deutlich vom Q6700 ab. Beim Spielen sind keine großen Perfomancesprünge zu erwarten.

    PhysX gibt es ja nicht mehr (aufgekauft von Nvidia). Es wird von dieser Firma also keinen Support mehr geben. Desweiteren gibt es nur eine Hand voll Spiele die diese Karte überhaupt unterstützen. Es ist einfach Geldverschwendung sich diese Karte zu kaufen.


    Sicherlich ein guter Lüfter. ABER , sehr teuer. Die vorgeschlagenen Lüfter von Xigmatek oder Scythe sind empfehlenswerter. Diese sind praktisch lautlos ;) und kosten um die 30 Euro.

    P.S. Man sollte immer vorsichtig sein seinen richtigen Namen in öffentlichen Foren zu nennen , wenn es nicht wirklich sein muss. Der Vorname reicht da auch.
     
    Last edited: Jun 20, 2008
  7. Also für den kauf eines high end systems ist es deinitiv die falsche zeit.


    Im mom kommen die ganzen neuen grafikkarten und es lohnt sich nicht jetzt eine 9800GTX zu kaufen, wenn eine radeon 4870 un einiges schneller sein wird und nicht viel mehr kosten wird.

    Prozessor würde ich auch einen q9450 holen.


    mfg
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Zalman ist recht laut.
     
  9. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,

    OK, das wusste ich noch nicht, aber es hat mich zum Kauf überzeugt ;).

    Du meinst wohl Ageia gibt es nicht mehr - PhysX gibt es weiterhin, es heißt jetzt nur nicht mehr Ageias PhysX sondern Nvidias PhysX ;). Und wenn diese Physikkarte keine Zukunft hätte, dann würde Nvidia sie doch nicht übernommen haben, oder?
    Außerdem plane ich aufgrund der höheren Realitätsnähe irgendwann mal PhysX-unterstützende Spiele/Simulatoren zu programmieren...
    Und eine Frage noch: Was macht eine Physikkarte, wenn man Spiele, die sie nicht unterstützen spielt? - Würde sie trotzdem mit ihrer Processing Unit zu mehr Performance im Spiel beitragen oder ist sie dann wirklich nutzlos?


    Könntet ihr mir zum Thema Lüfter ein konkretes Produkt nennen, welches am leisesten ist (meinetwegen von Xigmatek oder Scythe)? - Wie gesagt, mir fehlt der Überblick...

    Du hast sicher Recht, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt lange genug gewartet... Ich habe vor mir in einem halben Jahr noch eine 9800GTX zu kaufen und sie im SLI-Verbund arbeiten zu lassen - ich denke, das reicht an Leistung!

    Viele Grüße
    Helmut:)
     


  10. Ist deine entscheidung jedoch würde ich für ein high end system torzdem warten oder eine GTX 260 holen.
    Die ist in punkte liestung viel besser als eine 9800GTX kostet halt 100euro mehr. Würde mir trotzdem diese holen, da ich die 9800GTX nicht mehr als highend ansehe sonder eher gehobene mittelklasse.
    Eine hd radeon 4850 ist oft sogar schneller als eine 9800GTX.

    Musst du für dich selbst entscheiden aber ich kann dir nur den rat geben noch nen monat zu warten. Wenn du so lange gewartet hast machts der auch nicht mehr aus^^ :rolleyes:
     
    Last edited: Jun 21, 2008
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du hast schon in den Link von DarkRhinon geschaut?!

    Wer wartet, kauft nie.
     
  12. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Genau :( ich will mir schon seit einem jahr nen neuen pc holen... ^^
     



  13. Hmm ich wills mal so sagen.

    Wenn eine neue generation von grafikkarten rausgekommen ist, dann sollte man warten.

    Natürlich ist es schwachsinn wenn man grade nach dem relais der neuen karten sich sagt ich warte doch auf die nächste gen.
     
  14. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Ich habe keine Ahnung wieso, aber ich habe den Link tatsächlich übersehen - der Artikel hat mir vieles klarer gemacht, vor allem bin ich jetzt am überlegen mir eine GTX 260, wie auch Immortalis7's Vorschlag war, zu holen. Wenn, dann würde ich aber wirklich noch ein bis zwei Monate warten denn soweit ich das sehe, liegt der Preis aktuell bei 500€ - und soviel bin ich wirklich nicht bereit auszugeben.
    Die Frage ist auch noch, ob es sich lohnt, wenn man bedenkt, dass man 2 9800GTX für die 500€ bekommt.
    Also zusammengefasst muss ich wissen: Ist die Leistung der 260GTX deutlich besser als 2 9800GTX? Und wo, meint ihr, liegt der Preis der GTX 260 und 280 in einem Monat?

    Viele Grüße
    Helmut:)
     
  15. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

  16. VaPi

    VaPi Kbyte

    Also laut den Benchmarks da ist die Karte ca auf dem Niveau der 8800 GTS. Hmm

    Lustig zu sehen das die GTX 280 sich nur sehr selten von der GX2 absetzen kann und dazu auch noch relativ häufig unterlegen ist ;) und das bei dem Preis und Stromverbrauch.

    Naja mal abwarten was die 4870 bringt
     
  17. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    DIe 4850 ist manchmal sogar leicht vor einer GTS.

    Die 4870 wird schon der Renner werden. Die GTX 280 ist eh nur ein Prollteil. Aber nice zum sehen, wie die GX2 manchmal schneller ist :D aber die GTX 280 hat kein Problem mit Mikrorucklern. Schau mer halt erst mal was die 260 GTX einer 4850er von ATI entgegenzusetzen hat ;).
     
  18. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    um es gleich zu Anfang zu sagen: Ich werde bestimmt nich auf ATI umsteigen.
    Schließlich suche ich nach einer Lösung PhysX gleich mit einer Grafikkarte zusammen zu kaufen, eine ATI, die vielleicht besser ist aber überhaupt kein bisschen mit PhysX am Hut hat, hilft mir da herzlich wenig. Nichts gegen euer Einwände, ihr liegt wahrscheinlich richtig, aber ich werfe doch ungern mein gesamtes Konzept durcheinander (hab mich auch schon für Nvidia-Chipsatz Mainboard entschieden).
    Ich denke es bleibt jetzt bei 2 9800GTX, für die 2. werde ich noch ein paar Monate vergehen lassen. Letzendlich habe ich nämlich entschieden, bei der Grafikkarte nicht über 250€ zu bezahlen, die 9800 GX2 oder die GTX 260/280 sind also nicht drin. Falls sie aber doch noch in den nächsten 3 Wochen unter meine Preisgrenze fallen sollte (was unwahrscheinlich wäre), weist mich bitte darauf hin...
    Nochmal zur 9800GTX: Könntet ihr für mich herausfinden, welche Firma, die sie anbietet - PNY, EVGA, Zotac, Asus oder MSI - mit ihrem Produkt im Test am besten abschneidet?

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  20. Also ich würde mir keine 9800GTX mehrkaufen.

    Ich würde mir 2 radeon 4850 kaufen. Diese haben weitaus mehr leistung wie eine 9800GTX und auch etwas mehr leistung wie eine GTX 260 denke ich.


    Ist aber auch deine sache ob du mit den nachteilen einer multi gpu lösung keine probleme hast. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page