1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zustammenstellung/Bau eines neuen Highend-PC's

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HelBerg, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Wenn nicht der Geldbeutel eigentlich nichts. 2monate sind ein guter zeitraum aber man bedenke das manche karten schon nach einem halben jahr nicht mehr produziert werden (zb 8800gts).
     
  2. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Wenn man bedenkt, wie lange die 8800 GTX das Flaggschiff von Nvidia war :rolleyes:

    Was sich Nvidia da beim Umstieg von der 8xxx auf die 9xxxer Serie geleistet hat, ist eh der Hammer.
     
  3. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    so, nun ist mein System fast fertig zusammengestellt:

    • CPU: Intel Q9450
    • CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
    • Mainboard: Asus Striker II Formula 780i
    • Speicher: AET860UD00-25DC08X DDR2, UDIMM, CL5
    • Festplatte: Seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS)
    • DVD-Brenner: LG GSA-H62N
    • Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 850W
    • Monitor: Asus VW222S
    • Grafikkarte: PNY Geforce 9800 GTX+ ????
    Tja... einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt die Grafikkarte - und bei der weiß ich wirklich nicht mehr weiter... :aua:

    Nur IHR könnt mir jetzt noch weiterhelfen:bet::
    Welche Grafikkarte von Nvidia, nicht teurer als 250€, empfiehlt ihr mir (besonders im Hinblick auf die anderen Hardware-Komponenten und darauf, dass man in den nächsten 2-3 Monaten noch eine solche Grafikkarte kaufen kann)?

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Die GTX260 sollte inziwschen in Preisregionen unter 250€ vorgestoßen sein. Die 9800GTX+ ist eine sehr enttäuschende Karte.
     
  5. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Sehr gute Idee, ich hatte in letzter Zeit ganz vergessen nach der Preisentwicklung der GTX-Modelle zu schauen.
    Soweit ich das sehe liegt die Firma Gigabyte mit ihrer GTX260 beim Preis ganz vorne. Außerdem sind noch MSI und EVGA mit dabei (Quelle: Preispiraten). Welche Firma soll ich nehmen?

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  6. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Marke ist egal. Sind alle nach Nvidias Referenzdesign gefertigt. Anderer Aufkleber drauf, anderes Zubehör in die Box (z.B. Spiele) und fertig ist der andere Hersteller. Manche Hersteller bieten auch noch OC Modelle der Karten an, welche sich aber nicht lohnen.
    http://geizhals.at/deutschland/a344449.html
     
  7. HelBerg

    HelBerg Byte

    Alles klar, dann lass' ich den Preis entscheiden, ich nehme also die von Gigabyte.
    Dann wär auch der letzte Punkt geklärt... hach, ist das schön :D...

    So, jetzt noch mal die Zusammenstellung für einen letzten Abschlusscheck:

    CPU: Intel Q9450
    CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard: Asus Striker II Formula 780i
    Speicher: AET860UD00-25DC08X DDR2, UDIMM, CL5
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 260, 896MB GDDR3
    Festplatte: Seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS)
    DVD-Brenner: LG GSA-H62N
    CD-ROM-Laufwerk: 40x CDR vom alten Liftek-PC
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 850W
    Monitor: Asus VW222S
    Gehäuse: Lifetek-Gehäuse vom Jahr 2000 (ALDI-PC)

    Bitte überprüft nochmal ob alles kompatibel ist, damit ich mit dem Kaufen loslegen kann!
    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Gehäuse wirst du vermutlich nicht übernehmen können. Ich schätze, dass es nach µATX-Standard gefertigt ist und größere Boards nicht passen.
     
  9. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    ich werde mir jetzt sowieso ein neues Gehäuse zulegen, das alte taugt nämlich doch nichts mehr.
    Bei der Wahl eines neuen Gehäuses bräuchte ich wieder einmal eure Hilfe:
    Meine Anforderungen sind:
    • Das Gehäuse sollte kein Netzteil und keine Lüfter enthalten.
    • Es sollten 4 Lüftereinbau-Möglichkeiten da sein: eine vorne unten, eine an der Seite oben mittig und eine hinten unter dem Netzteil.
    • Ein geräumiges Gehäuse wäre gut, zum einen wegen des Xigmatekt-Lüfters, der ja nicht gerade klein ist, zum anderen habe ich vor, den PC schallzudämmen (Ich habe nämlich vor kurzem einen Artikel dazu in der PC-Welt 06/07 auf S. 110 gefunden)
    • Das Design sollte ansprechend sein, und trotzdem billig (Material ist unwichtig)
    Falls ihr mehrere Produkte findet, die meinen Anforderungen entsprechen, dann postet bitte alle.

    EDIT: Zu den Gehäuselüftern: In dem PC-Welt-Artikel werden die Sharkoon-Lüfter Silent Eagle 1000-80mm und Silent Eagle 1000-120mm empfohlen. Sind diese Lüfter immer noch aktuell und zu empfehlen oder gibt es bereits bessere Produkte?

    Schon eimal danke im vorraus ;)...
    Viele Grüße
    Helmut
     
    Last edited: Jul 19, 2008
  10. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

  11. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Wolte den Thread nicht nochmal durchlesen: Wolltest du übertakten?
    frage wegen dem teuren Board.
     
  12. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Soweit ich das sehe, haben aber beide Gehäuse keine Frontlüfter-Einbaumöglichkeit, oder?
    Ist das bei dem Sharkoon Rebel9 ganz oben vorne ein Hardware-Monitoring-Display? Es wäre praktisch, wenn so etwas schon eingebaut wäre!

    Das Board ist schon übertaktet. Das reicht mir.
    Du musst eigentlich nicht den ganzen Thread nochmal lesen, es geht ja nur ums Gehäuse.

    Viele Grüße,
    Helmut :)
     
  13. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  14. Venom33

    Venom33 Byte

    Hallo Helmut,

    hier nich ein Tipp für einen CPU-Kühler:
    http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-2.html

    oder wenns sehr leise sein soll:
    http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/orochi.html


    Bei den Grafikkarten wäre ein Crossfireverbund aus diesen Karten genial:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,652488/News/Powercolor_bringt_erste_HD_4870_OC_mit_1_GiByte/

    2 übertaktete HD 4870 mit jeweils 1 GB :D

    Wenn du leise HD 4870 haben willst schau mal hier vorbei:
    http://www.edel-grafikkarten.de

    Oder du wartest auf die HD 4870 X2 :o

    Gehäuse-Tipp:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...osmos-RC-1000-KSN1-GP-silver-black::6798.html
     
  15. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Das Gehäuse ist zwar nicht besonders billig, aber die Austattung und das Design ist wirklich fantastisch! Bis jetzt ist es mein Favorit!
    Eine Frage habe ich aber noch: Könnte man an dem Gehäuse ein Hardware-Monitoring-Gerät anbringen? Wenn ja, welches ist zu empfehlen?

    Tja, leider bist du etwas zu spät mit den Hardwaretipps, meine Zusammenstellung ist bereits fertig und ich habe schon mit dem Kaufen begonnen.:baeh:;)

    Das Gehäuse ist ein Traum - aber leider viel zu teuer! Soviel bin ich nicht bereit auszugeben.

    Viele Grüße,
    Helmut :)
     
  16. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  17. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    bin ja gerade beim Kaufen der ganze Komponenten, jetzt habe ich gerade eine Ein-Tages-Agebot bei Mindfactory gesehen:
    2x2048MB Kit Mushkin DDR2 1000MHz 5-5-5-15 Redline Retail
    Passt der RAM zu meinem Mainboard? Er ist deutlich besser als der eigentlich geplante von Aeneon, oder?
    (Für meine Zusammenstellung müsst ihr einfach ein paar Seiten in diesem Thread zurückblättern).

    Ich bräuchte ganz schnell ein Antwort, weil ich den RAM dann gleich bestellen muss, bevor er weg ist!!!

    Viele Grüße
    Helmut
     
  18. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Liste doch mal deinen aktuell Stand auf. Ich bin jetzt zu faul alle Posts durchzulesen.... und mittlerweile könnte man bestimmt noch etwas anderst machen. Da sich wieder etwas verändert hat.
    Aber ich dachte du hast schon gekauft?
     
  19. HelBerg

    HelBerg Byte

    Mit dem Kaufen begonnen, ja... das war so: nachdem die Zusammenstellung fertig war, habe ich gleich eine Bestellung mit Gehäuse, Dämmmaterial, Festplatte, DVD-Brenner und CPU-Lüfter gemacht, eben die Komponenten, die feststehen und vorraussichtig erstmal nicht durch neue Produkte, die auf den Markt gebracht werden, ersetzt werden. Danach hatte ich erstmal nicht mehr so viel Zeit (Dienstreisen u.ä.) und hab dann keine weitere Bestellung gemacht.
    Jetzt plane ich aber gerade die nächste Bestellung, besser gesagt die nächsten zwei, da ich die restlichen Produkte wegen deutlicher Einsparungen bei zwei verschiedenen Shops bestellen werde.

    Hier ist noch mal die ganz aktuelle Zusammenstellung (blau steht noch aus, grau ist schon gekauft):

    CPU: Intel Q9450

    CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard: Gigabyte GeForce GTX 260, 896MB GDDR3
    RAM: Aeneon DDR2, UDIMM, CL5 PC-800
    Grafikkarte: Asus Striker II Formula 780i
    Festplatte: Seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS)
    DVD-Brenner: LG GSA-H62N
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 850W
    Monitor: LG L227WT
    Gehäuse: Cooler Master RC-590

    Ich habe zwar immer ein bisschen beobachtet, ob sich auf dem Markt was ändert, z.B. die Grafikkarte, aber bis jetzt gab es noch keine Änderung zu meinem Vorteil. - Wenn du allerdings in meiner Zusammenstellung etwas findest, was sich mit einem neuen Produkt mit besseren Preis-Leistungsverhältnis ersetzen ließe, dann poste es, noch ist es nicht zu spät! ;)

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page